gulaabharatya auf zum Steiß in NHF mit Seife!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fiZi
Beiträge: 899
Registriert: 23.09.2013, 14:39
Wohnort: Oberfranken

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#286 Beitrag von fiZi »

Oh, immer noch krank? Dann kurier dich mal schön aus!
Vieleicht wäre anajs Tipp mit einer leicht sauren Vorrinse ja auch was um Kalkseife nochmal mehr entgegenzuwirken?
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
gulaabbharatiya

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#287 Beitrag von gulaabbharatiya »

@Bratapfel: Vielen Dank für den Cupcake. Lecker. :-) Kannst ruhig öfter mal vorbei schleichen. Also wenn es dich tröstet, ich habe auch diese vermeintlichen Geheimratsecken und Babyhaare oder abgebrochene Haare an den Schläfen und der Stirn und das ganz ohne Wirbel. ;-) Und ja, ich liebe Seife total. Ich liebe diesen typischen Geruch und das Gefühl, was sie im nassen Haar hinterlässt. Drum will ich ja auch noch nicht aufgeben. :-)

@Fizi: Ja, mach ich. Ich lieg schon anderthalb Wochen nur im Bett rum. Das ist echt ziemlich öde. Vielleicht tu ich heute mal was Verrücktes (außer dem Seifenexperiment) und geh spazieren. Muhahahaha :mrgreen: Ja, das mit der Vorrinse hatte ich auch überlegt, da Anaj ja eine ähnliche Haarstruktur hat wie ich und härteres Wasser, müsste es eigentlich gehen. Ich werde berichten. :-) Lieben Dank dir für die Inspiration.
Benutzeravatar
Rana
Beiträge: 2429
Registriert: 22.10.2013, 19:36
Wohnort: Der Norden

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#288 Beitrag von Rana »

Gern, liebe gulaab :). Und ja, das tröstet mich tatsächlich, danke.
Natürlich schiebe ich es auch ein bisschen auf das Badlicht, welches direkt von oben strahlt.
2a F ii
Benutzeravatar
fiZi
Beiträge: 899
Registriert: 23.09.2013, 14:39
Wohnort: Oberfranken

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#289 Beitrag von fiZi »

Nach 1 1/2 Wochen nur im Bett is Spazierengehen plötzlich auch was ganz schön Krasses weil man durch das viele Rumliegen ja total geschwächt ist - also schön langsam machen, ja? ;-)
Ich hab hier auch eien Kranken zuhause liegen, drück dir die Daumen, dass du bald wieder ganz auf dem Damm bist!
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
gulaabbharatiya

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#290 Beitrag von gulaabbharatiya »

@Bratapfel: In der Tat, manch ein Licht kann ziemlich fies sein. Das bemerke ich auch öfter mal in Umkleidekabinen von Läden beim Shoppen.

@Fizi: Vielen lieben Dank dir. Heute geht es schon bissl besser. Der Körper braucht eben manchmal viel Zeit. Dann auch mal gute Besserung an deinen Pflegefall. :-)
gulaabbharatiya

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#291 Beitrag von gulaabbharatiya »

Sooooooooooooo.......die Wäsche mit der Seife "Sweet Feelings" mit einer 8%igen ÜF wurde soeben abgeschlossen.

Gewaschen wurde wie folgt (im Stehen):

1. Seife eingeweicht und die der Zwischenzeit zwei 1,5 l Flaschen mit lauwarmem Leitungswasser befüllt und jeweils eine halbe Multivitamintablette drin aufgelöst (wegen der in den Tabletten enthaltenen Zitronensäure und Vitamin C). Das soll wohl das Wasser weicher machen, habe ich hier im LHN gelesen.
2. Eine der Flaschen zur Hälfte genutzt, um meine Haare zu durchfeuchten und anschließend weiter nass gemacht mit Leitungswasser.
3. Kopfhaut und Längen eingeschäumt und anschließend den Rest der ersten Flasche zum Ausspülen genutzt und noch etwas mehr Leitungswasser genommen zum ausspülen.
4. Zweite Runde des Einschäumens der KH und Längen, um endlich richtig guten Schaum zu haben.
5. Nun die zweite Flasche zur Hälfte zum ausspülen genutzt und weiter mit Leitungswasser ausgespült.
6. Die restliche Flasche als erste Rinse über die Haare gekippt, anschließend kalt über Kopf gerinst und noch eine 1,5 l Flasche mit ca. 2 EL Essig als dritte Rinse übers Haupt geschüttet.
7. Zu guter Letzt noch mal alles gründlich mit kaltem Wasser ausgespült.

Erstes vorsichtiges Fazit:

Positiv: nasses schweres Haargefühl und der typische Seifengeruch
Negativ: großer Haar- und Farbverlust, fühlen sich jetzt schon wieder bisschen schmierig an und in den Spitzen sehr strohig

Mal sehen, wie sie sich im trockenen Zustand verhalten. Das kann ja jetzt erst mal ein paar Stunden dauern, bis sie trocken sind. Evtl. habe ich bissl zu viel gerinst, wenn ich mir meine Spitzen so anschaue oder aber 8% ÜF ist nicht reichhaltig genug. Die Längen dagegen hätten durchaus eine stärkere Rinse vertragen können, so auf den ersten Blick.

Also, ich habe mal gegoogelt und wir haben eine Wasserhärte hier von 13° dH. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich damit keine vernünftige Seifenwäsche ohne Filterwasser hinbekomme *optimistisch bleib*
Benutzeravatar
Meerjungfrau
Beiträge: 1551
Registriert: 21.10.2013, 19:03

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#292 Beitrag von Meerjungfrau »

Hiho :-) ,

gute Besserung weiterhin :bussi: . Kannst du mir vielleicht, wenn du Lust und Zeit hast, mir das Cupcake-Rezept schicken? Mein Schatz hat die Bilder deiner Cupcakes gesehen und meinte nur, ich solle die auch mal machen ^^.

Mmmhh, bei 13°dH solltest du wirklich eine grandiose Seifenwäsche haben. Liegt, wie du schon meintest, bestimmt an der ÜF. Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht! :-)

Ich gebe dir auch gerne meinen Wirbel ab, der nervt nämlich. ^^ Und schone dich noch schön und lass dich von deinen Mitbewohnern verwöhnen ;) .

:knuddel:
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
gulaabbharatiya

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#293 Beitrag von gulaabbharatiya »

Danke dir :knuddel:
Das Cupcake Rezept? Puh....also man gehe auf google, gebe Cupcake ein, klicke auf "Bilder" und fertig sind sie. ;-) Viel Spaß beim Nachmachen. hihi :P
Joa, also soweit sind sie nun schon angetrocknet und natürlich strähnig. Aber mit Hilfe deines Wirbels, den ich soeben neu erworben habe, bekomme ich sicher ein bissl Volumen in die strähnigen Längen rein. ;-)
Benutzeravatar
fiZi
Beiträge: 899
Registriert: 23.09.2013, 14:39
Wohnort: Oberfranken

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#294 Beitrag von fiZi »

Du hast ungefähr die gleiche Wasserhärte wie ich hier.
Ich hab jetz mal die strähningen Längen auf zu viel Pflege zurückgeführt, weil die Spitzen irgendwie immer entweder trocken waren oder spätestens am zweiten Tag trocken wurden wenn ich nicht entsprechend nachbehandelt oder vorbehandelt hatte :-(

Naja, wir finden schon ncoh die optimale Seife ;-)
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
gulaabbharatiya

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#295 Beitrag von gulaabbharatiya »

@Fizi: Irgendwie ist es aber komisch, obwohl das Wasser nicht so krass hart ist, habe ich wieder ziemliche Restbestände in meiner Bürste. Nicht so krass wie sonst, aber schon so, dass ich eine leichte Kalkseife diagnostizieren würde. Verstehe ich nicht....Verstehe auch nicht, wieso deine Spitzen so trocken sind, wenn du meinst, du würdest zu viel pflegen. Dann müssten sich die Spitzen doch total freuen oder? *Kopf kratz*
gulaabbharatiya

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#296 Beitrag von gulaabbharatiya »

Hallo ihr Lieben,
also meine Haare sind nun fast trocken und ich glaube, ich habe zu früh geschimpft. Einige Stellen in meinen Haaren sind super weich, glänzend und ohne Belag, wie der Pony und im Nacken. Andere Stellen fühlen sich leicht belegt und strähnig an, vor allem die Deckhaare. Vielleicht sind diese Stellen noch nicht vollständig getrocknet, denn da, wo alles trocken ist, habe ich wunderbare Haare. Sehr sehr seltsam. Und wie gesagt, ein kleiner Kalkbelag ist trotzdem in der Bürste...Aber ich bin leicht verwirrt von diesem unterschiedlichen und nicht einschätzbaren Ergebnis auf einem Kopf und werde wohl mein abschließendes Urteil erst morgen fällen können. Eins steht aber jetzt schon fest: ich hatte bisher noch nie ein besseres Ergebnis mit Seife, sodass ich wohl auf dem richtigen Weg bin.

Aber seht selbst:

Bild
Benutzeravatar
Anaj SnowWhite
Beiträge: 1892
Registriert: 01.11.2013, 10:28

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#297 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Oh, du Arme! Immer noch krank! Dann wünsche ich nochmal gute Besserung. :knuddel:

Hm, komisch, dass es bei dir mit deutlich geringerer Wasserhärte als bei mir keine optimalen Ergebnisse bringt. :?: Ich mache in die Abschlussrinse zu dem Apfelessig eine ganz minimale Menge (zwischen Erbsen- und Haselnussgröße) Condi auf 1,5 l Wasser. Spätestens dann sind die Längen schon im nassen Zustand schon schön weich. Probier das doch vielleicht noch mal aus.

Und Farbe hat es auch noch gezogen? Die Chemie- oder die PHF? Bei Steffi gibt es Henna-Farbseifen die die Haarfarbe etwas auffrischen sollen. Vielleicht wäre das eine Alternative, da hier eigentlich keine Farbe gezogen werden sollte bzw. dürfte. Wäre ja ein Widerspruch in sich. Die gibt es momentan als Zugabe zu den Vierlingsherzen.

Ah, jetzt sehe ich gerade das Ergebnis! =D> Sieht doch gut aus! So ähnlich war es bei meiner ersten Seifenwäsche auch. Zuerst kaum einschätzbar, dann eher seltsames Haargefühl, getrocknet sehr gut und am nächsten Tag grandios. :mrgreen: Ich bin gleich auch mit Waschen dran! Ich freu mich mittlerweile immer richtig aufs Waschen! :banane:
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
gulaabbharatiya

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#298 Beitrag von gulaabbharatiya »

@Anaj: Lieben Dank für deine Besserungswünsche. :-)
Ja echt, keine Ahnung woran das liegt, dass ich bisher noch kein super Seifenergebnis erzielen konnte. Aber ich bleibe dran. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Condi. Werde noch bissl an der Rinse rumschrauben müssen und werde den Tipp sicher auch mal ausprobieren.
Also ich hatte das Gefühl, weil das Wasser grau-bläulich war, dass es die Pflanzenhaarfarbe rausgezogen hat. Im trockenen Zustand sehe ich nun aber, dass mein Ansatz viel heller ist, als vorher. Bin mir daher noch bissl unschlüssig. Muss morgen noch mal im Tageslicht schauen. Badlicht ist immer so ne Sache... Danke dir auch für den Tipp mit den Vierlingsherzen. War sogar schon auf der Homepage heute aber beherrsche mich momentan doch noch mit dem Bestellen, da ich Schwierigkeiten habe, meine eigene Seife aufzubrauchen. Und so lange ich noch keine gute Routine mit den vorhandenen Seifen habe und nach jeder Wäsche kurz davor bin, wieder das Handtuch zu werfen, warte ich erst mal ab. Wenn mich der Seifenhype richtig gekriegt hat, werde ich ganz viel bestellen. :-)
Vielleicht ist ja morgen der Rest weggesogen und ich war letztlich doch erfolgreich. :-)
Ich freue mich auch immer aufs Haare waschen. Könnte jeden Tag. Ich liebe es auch, nasse Haare zu haben. Klingt wahrscheinlich bekloppt aber ich mag das voll. :-)
Benutzeravatar
Rana
Beiträge: 2429
Registriert: 22.10.2013, 19:36
Wohnort: Der Norden

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#299 Beitrag von Rana »

Wie bei Anaj war das bei mir auch immer, wenn ich eine Seife benutzt habe, die die Haare super aussehen ließ: Beim Waschen irgendwie nicht definierbar, dann beim Trocknen unglaublich trocken und ein wenig strähnig, teilweise, und als sie dann durchgetrocknet waren, waren sie wundervoll :). Ich drücke die Daumen!
2a F ii
Benutzeravatar
fiZi
Beiträge: 899
Registriert: 23.09.2013, 14:39
Wohnort: Oberfranken

Re: gulaab - Sitze auf dem Trockenen. Dennoch auf zum Steiß!

#300 Beitrag von fiZi »

Ich bin da auch sehr verwirrt - ich hab bei ner höheren Überfettung keine Beläge auf den Haaren, das sind eindeutig Pflegerückstände. Gleichzeitig reicht diese Pflege aber den Spitzen nicht aus, die werden schon kurz nach dem trocknen knirschig.
Ich finde allerdings, dass deine Haare sehr schön aussehen auf dem Foto. Dass es länger dauert, bis alles durchgetrocknet ist (vor allem die Längen) hab cih auch schon festgestellt, am Anfang dachte cih immer, die Haare wären total strähnig aber da waren sie dann immer noch minimal feucht und es ist weg gewesen als sie ganz durchgetrocknet waren (da waren sie dann nur noch ganz leicht strähnig^^).
Mich würde interessieren, ob die Kalkseife vielleicht speziell mit der Seife verbunden ist, die du gerade verwendest?
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
Antworten