Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc

#3106 Beitrag von Alanna »

Da schließe ich mich an - ich verwende Seifen am liebsten nach mehreren Monaten Reifung - vorausgesetzt, sie enthalten keine schnell ranzenden Öle.
Die Tellus von LadyValesca z.B. gehört zu den Seifen, die man sehr lange reifen lassen kann und dadurch sehr ergiebig werden; ebenso die Rosemary Lavender von Chagrin Valley (und andere CV-Seifen ebenso).
la_verdure

#3107 Beitrag von la_verdure »

Schattentänzerin hat geschrieben:
Ich versteh allgemein auch nicht, warum sich darüber immer wieder beschwert wird, da es so langsam auch bekannt sein sollte. Das Thema kommt ja häufig genug hier vor, dass jemand berichtet, dass er noch warten muss, bis eine Seife von Steffi ausgereift ist. :nixweiss:
Mittlerweile ist auch deutlich zu erkennen, wann eine Seife gesiedet wurde.
Genauso wenig versteh ich, warum sich immer hier beschwert wird, aber nicht beim verantwortlichen Sieder selbst. Wenn es hier steht, wird sich daran nichts ändern.
Vermutlich erwarten viele, dass die Seifen bei der langen Versanddauer einfach schon fertig sind und nicht, dass die Seifen eventuell erst kurz vor dem Versand verschickt werden. Zumal nicht jeder eine 2 Kilo Seifenvorrat hat, sondern die Bestellung so plant, dass die nächste Seife bald da ist und direkt benutzbar ist.
Warum die Menschen die Siederinnen nicht direkt anschreiben, kann ich aber auch nicht sagen. Zumal es für die Siederinnen ja auch gut ist, wenn es ein Feedback gibt und sie wissen, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
miyung

#3108 Beitrag von miyung »

la_verdure hat geschrieben:
miyung hat geschrieben:Steffi hat immer schon unausgereifte Seifen verschickt, selbst damals als sie nich bei Dawanda verkauft hat und die Bestellungen sofort verschickt wurden, weil der Andrang noch nicht so hoch war.
Ich hatte letztes Jahr im Mai/Juni bestellt und da waren alle ausgereift und benutzbar. Die Probleme mit den unreifen Seifen gab es damals noch nicht, zumindest kann ich nicht an Probleme im KK Thread diesbezüglich erinnern. Das kam erst ein paar Monate später
Da hast Du einfach Glück gehabt... Ich kaufe jetzt seit 1 Jahr bei ihr und es war sehr, sehr selten eine dabei, die ausgereift war - von 5 Seifen 1! So gut wie alle mußten mindestens noch 2 Wochen nachreifen. Die neonfarbenen Aufkleber lachen mich heute noch an...
Hauself

#3109 Beitrag von Hauself »

Ich finde es mit den unausgereiften ganz praktisch. Somit halten sie länger. Bis sie denn endlich an die Reihe kommen :mrgreen:

Aber ich kann auch die andere Seite gut verstehen, wenn ich z.B. nur eins, zwei Seifen hätte, wäre es sehr unvorteilhaft, dann noch mit der Benutzung warten zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Niffindor

#3110 Beitrag von Niffindor »

Schattentänzerin hat geschrieben:Ich versteh allgemein auch nicht, warum sich darüber immer wieder beschwert wird, da es so langsam auch bekannt sein sollte. Das Thema kommt ja häufig genug hier vor, dass jemand berichtet, dass er noch warten muss, bis eine Seife von Steffi ausgereift ist. :nixweiss:
Mittlerweile ist auch deutlich zu erkennen, wann eine Seife gesiedet wurde.
Genauso wenig versteh ich, warum sich immer hier beschwert wird, aber nicht beim verantwortlichen Sieder selbst. Wenn es hier steht, wird sich daran nichts ändern.
Da ich das Thema dieses Mal aufgebracht habe: ICH finde es NICHT GUT und das habe ich geäußert. Ich seh nicht, dass ich irgendwo dazu aufgefordert hätte, deswegen irgendwelche Konsequenzen zu ziehen oder darüber zu diskutieren, ob ich das hier kund tun darf oder nicht. Sobald man kritische Punkte äußert, ist man der Doofe oder wie? Ich habe übrigens auch anfänglich auch gesagt, dass ich da vielleicht sehr pingelig bin. Dass es andere anders sehen könnten, habe ich erwartet, jetzt hier aber immer und immer wieder drauf zu hauen, dass ich bei meiner Meinung bleibe, find ich nicht ok.

Ich beschwere mich nicht beim Sieder, weil ich eh nicht mehr bestellen möchte und offensichtlich habt ihr das Problem ja nicht bzw. geht damit anders um. Aber auch das habe ich schon kund getan.

Ich finde es nicht in gut und ich werde in Zukunft entweder gar nicht mehr oder mit anderen Erwartungen bestellen. Was dann aber auch bedeutet, dass ich die Preise anders beurteile.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
falena

#3111 Beitrag von falena »

Niffindor, ich habe meinen Text zu keinem Zeitpunkt nur auf dich bezogen. Das Thema kommt hier alle paar Wochen/Monate wieder auf, aber es wird sich immer nur hier beschwert - nie beim Sieder selbst. Wie soll sich denn dann etwas daran ändern?
Selbst wenn du nichts mehr bestellen willst, könntest du ja 'ne E-Mail schreiben und einmal kundtun, dass du damit nicht zufrieden bist und deswegen(?) nicht mehr bestellen willst. So haben die Sieder wenigstens die Chance etwas zu ändern.
Das gilt übrigens für alle die das stört. Bringt ja nichts, wenn das Leute schreiben, die damit kein Problem haben, weil denen die Argumente dafür einfach fehlen.
Niffindor

#3112 Beitrag von Niffindor »

Ok, dann hab ich das wohl missverstanden, die aktuelle Diskussion scheine ich losgetreten zu haben, deswegen habe ich mich dazu geäußert.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Urbane Waldfee

#3113 Beitrag von Urbane Waldfee »

Kleiner Begeisterungsanfall: Ich habe gestern mit Vitamin C gerinst. War nichts anderes da. Die Haare sind ok wie immer, aber die Kopfhaut ist ja wohl sowas von glücklich! :shock: Das muss ich unbedingt weiter testen.
Wenn das auf Dauer klappt (träum!), könnte ich mich vielleicht weiter durch Seifen probieren, an der meine Kopfhaut bisher so ein bisschen rumgenörgelt hat. Wäre doch auch zu schade, wenn irgendwas die Testsucht aufhält :mrgreen:

Edit: Kleiner Zusatz. War mir zuerst gar nicht aufgefallen: Das Haar riecht gut :D Zitronensaft hat bei mir immer Duftstoffe der Seifen verschwinden lassen. Aber mit dem Vitamin C-Pulver rieche ich nach der Vanille vom Christmut. :blueten:
Zuletzt geändert von Urbane Waldfee am 10.02.2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
xerox

#3114 Beitrag von xerox »

Darf ich fragen wieviel Vitamin C ihr denn da ins Wasser tut?

Momentan Rinse ich gar nicht mehr, möchte aber noch Vitamin C testen. (essig und Zitrone hab ich durch)
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm
Urbane Waldfee

#3115 Beitrag von Urbane Waldfee »

xerox, ich rinse immer ziemlich schwach bis gar nicht sauer. Bisher mit Zitronensaft: 1 TL auf 1/2 Liter Wasser.
(Also Haare einseifen, ausspühlen, 1/2 Liter Rinse langsam hinterher, nochmal ausspühlen. Fertig.)

Gestern habe ich 1 Messlöffelchen voll Vitamin C-Pulver auf den 1/2 Liter Wasser genommen. Lt. Hersteller sind das 120mg. Beim Geschmackstest war das etwa so sauer wie der Teelöffel Zitronensaft.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
sumsum

#3116 Beitrag von sumsum »

Ich finde es auch nicht sooo toll, dass die Seifen unausgereift verschickt werden, es ist aber auch kein Weltuntergang. Übrigens: Man kann ja bei Steffi unter den Seifen Kommentare hinterlassen und ich meine, da auch schonmal gelesen zu haben, dass jemand mit den nicht ausgereiften Seifen nicht so glücklich war. Ich denke schon, dass das Thema ihr bekannt ist. Und ich hatte auch ein bisschen das Gefühl, dass in letzter Zeit vermehrt nur ausgereifte Seifen verschickt wurden, aber vielleicht habe ich mir das nur eingebildet. (Wegen Kommentaren im Seifenfragenthread aka "stand irgendwo ein Zettel bei, dass die noch nicht verwendbar ist?" "ne, sowas stand nirgends")

Bei meinen 19 Seifenherzchen ( :oops: ) steht genau bei einem bei, dass es noch nicht verwendbar ist. Das finde ich jetzt nicht so dramatisch ;) Ich kann aber verstehen, dass das irgendwie ärgerlich ist, wenn man nur 1-2 Seifen bestellt, sowieso die aktuell lange Lieferfrist warten muss und dann die Seifen immer noch nicht verwendbar sind. Als ich angefangen habe mit Seife zu waschen, habe ich auch bei Steffi bestellt und da wusste ich das vorher auch noch nicht, bzw habe es erst nach dem Absenden der Bestellung hier gelesen. Ich hab dann aber brav die Wartefrist abgewartet, bis ich angefangen habe :)

Ich überlege, ob ich die Vitamin C Rinse auch mal ausprobiere. Nach dem, was ich hier bisher so gelesen habe, kommt mir ein Messlöffel sehr wenig vor (Ich glaube ich hab schonmal was von 8 oder so gelesen, aber wahrscheinlich war das auch auf einen Liter), aber wenn das bei dir so prima klappt, ist das ja super.
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Alanna

#3117 Beitrag von Alanna »

Für uns hier, die sich mit Seife auskennen, halte ich es nicht für dramatisch, wenn wir Seifen erhalten, die noch nicht reif sind - wir haben ja meist ausreichend große Bestände.

Ich frage mich nur, was Kunden machen, die weniger Fachwissen haben - für die wäre es schon sinnvoll, wenn jede Seife mit Siededatum versehen wäre und eine Anweisung dabei wäre, ab wann die Seife ideal in der Verwendung ist.
falena

#3118 Beitrag von falena »

Das Siededatum steht mittlerweile drauf.
Bei meiner Hamamelisseife ist zusätzlich noch der Stempel "frische Naturseife" auf dem Zettel, dieser fehlt bei den bereits ausgereiften Seifen.
Den Küsschentest hat die Seife bereits bestanden (gesiedet am 30.1.).
Alanna

#3119 Beitrag von Alanna »

Bei welchen Anbietern denn? Ich selbst kenne das von Pflegeseifen von früher nicht, Chagrin Valley ebenso wenig... Nehme mal an, Du sprichst von Steffis Hexenküche und ich meinte es so ganz allgemein.
falena

#3120 Beitrag von falena »

Dann haben wir aneinander vorbei gesprochen.
Bei CV hab ich bisher auch an keiner Seife ein Siededatum gesehen.
Bei Pflegeseifen steht das auf der Banderole z.B.: "Ch.A.01-14/1601. verw. bis 02-2016" Ich denke mal, dass 1601 der 16.1. ist und das Siededatum.
Bei meinen Seifen von Savion und Tuula hab jetzt auch kein Siededatum entdeckt.
Antworten