Also auf deine erste Frage weiß ich leider auch keine Antwort.

Bei der Nutzlänge nehme ich immer zwischen so 12,5 cm, weil ich es nicht mag, wenn zu viel rausschaut vom Haarschmuck. Das ist ja aber Geschmackssache. Bei meinem Umfang ist diese Länge allerdings perfekt. 10 cm geht auch noch, das wird dann allerdings knapp. Wenn der Stab/die Forke noch Schmuck/Deko dran hat, ist es aber auch perfekt.
Zu deinem dritten Punkt: Naja, wer kennt das nicht? Ich glaube, je gestresster man selbst ist, desto gestresster sind die Haare auch. Das ist in der Prüfungszeit normal, würde ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ich finde deine Bilder jedenfalls sehr schön und die Farbe ist wie immer ein Traum. Ich kann auch keine weißen Haare entdecken, ehrlich gesagt. Und das mit den abstehenden Haaren habe ich auch. Meine einzige Lösung dagegen ist, ein Tröpfchen Öl auf den Ansatz zu packen, wobei das auch noch nicht die ideale Lösung ist. Weiß aber auch nicht, wie ich gegen meinen Heiligenschein aus Haar ankämpfen soll.
Dann drück ich dir auch erst mal die Daumen, dass dein Henna schnell bei dir ist. Wenn ich in Berlin wohnen würde, würde ich zum Färben vorbei kommen und dir helfen, damit das Ganze gleichmäßig wird.

Oh und viel Glück für die Längen- und Umfangsmessungen. Lass dich nicht ärgern von deinen Haaren.