Sprüh-Leave-In

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Laetri

Re: Sprüh-Leave-In

#766 Beitrag von Laetri »

Ich kann da einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuer.
Ich habe das Sundance Aloe-Vera-Gel mit Wasser (ich meine es war der Rest destilliertes was ich noch da hatte) und etwas Olivenöl gemischt und habe keine zusätzliche Konservierung verwendet. Bei mir ist das ganze nun, nach einem halben Jahr, immernoch gut.
Auch wenn ich grad versuch es aufzubrauchen ... 100%ig traue ich dem nicht und ich verwende grade einfach kein Sprüh-Leave-in, eher im Sommer.
Haartyp: 1aFii (ZU 6,5cm)
aktuelle Länge: MO (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 111cm)
Ziellänge: Klassisch [X]
Farbe: Wildkatzenblond mit Honigeinschlag

weitere Ziele: vollere Kante, weniger Spliss/Bruch in den Spitzen, geeignete Pflege für die Kopfhaut finden
Maluca

#767 Beitrag von Maluca »

Ich muß eine ganz kurze Frage stellen. Dankenswerterweise habe ich jetzt auch Flüssigproteine zum Reinsprühen und mir eine Pumpsprühflasche und Wasser beschafft. Aber welche Mengen sind okay? Auf 100 ml Wasser habe ich jetzt erst mal 10 Tropfen Seidenprotein und fünf große Pumper Kokosöl gegeben. Meine Haare fühlen sich ganz gut an, ich weiß aber nicht, wie schnell evtl. Überdosierungen zu spüren sein werden. Welche Mengen nehmt ihr?
2b M/C i (M/C deshalb, weil ich sehr feine blonde und sehr dicke schwarze Haare gemischt habe)
Mein Projekt
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#768 Beitrag von schnappstasse »

Kommt drauf an, wie du es gedenkst zu benutzen. Was habe ich mir unter "große Pumper" vorzustellen? Für mich klingt das so, als wäre am Ende mindestens 10% Kokosöl drin? Das wäre mir persönlich um Längen zu viel, um nach der Wäsche oder zwischendurch mal drüberzusprühen, ohne dass man das Kokosöl dann deutlich spürt und sieht.

Ich bin sowieso eher dafür, die wässrigen Dinge aufzusprühen und die Öle hinterher gesondert aufs Haar zu geben.
Bild
schnappstasse

#769 Beitrag von schnappstasse »

Edit geht nicht: Mir ist nicht ganz klar, wie du das Kokosöl im Wasser flüssig hälst und daran hinderst, fest zu werden und wieder auszuflocken.
Bild
Maluca

#770 Beitrag von Maluca »

Schnappstasse, da fragst du Sachen... Also, ich habe von Alverde so eine Pumpflasche Kokosöl, da gebe ich fünf Schübe in das Wasser. Entspricht pi mal Daumen vielleicht einem halben Teelöffel voll? Muß ich mal austesten. Und dann schüttel ich die Flasche vor dem Sprühen, um alles gut zu mischen, falls sich das Öl irgendwohin abgesetzt hat. Ich rieche es auch, insofern kommt es schon noch raus :) Ölig geworden sind die Haare nicht davon, insofern ist es wohl nicht zu viel geworden. Aber deshalb frag ich ja, weil ich hier zwar viele tolle Rezepte lese, aber kaum Mengenangaben :(
2b M/C i (M/C deshalb, weil ich sehr feine blonde und sehr dicke schwarze Haare gemischt habe)
Mein Projekt
schnappstasse

#771 Beitrag von schnappstasse »

Das ist flüssig in der Pumpflasche? Auch jetzt bei Zimmertemperatur? Dann ist es kein Kokosöl. :wink:

Ein halber TL klingt schon ganz gut (ich hatte mir unter fünf großen Hüben mehr vorgestellt). Muss man wirklich ausprobieren, ab wann die eigenen Haare es als zu viel empfinden, da gibt es kein Patentrezept.
Bild
Jana5000

#772 Beitrag von Jana5000 »

Kokos hat einen Schmelzpunkt die 20°C. Ungehärtetes kriegt man evtl noch aus einem Pumper raus, aber auch nur mit Gewalt. Ich denke, da wird noch was anderes beigemischt sein.

Wenn ich zuviel Kokos drin habe, merke ich das daran, dass die Haare fest sind, weil es ja wieder trocknet.
Maluca

#773 Beitrag von Maluca »

OK, dann ist das bestimmt ein Kokos-irgendwas-Öl. Auf jeden Fall rieche ich wie eine Karibikinsel, wenn ich es versprühe :)
Mein Projekt
junily30

#774 Beitrag von junily30 »

Maluca hat geschrieben:OK, dann ist das bestimmt ein Kokos-irgendwas-Öl. Auf jeden Fall rieche ich wie eine Karibikinsel, wenn ich es versprühe :)
Du meinst das Körperöl-Kokos? Das habe ich auch, es riecht so gut. Nur Kokosöl ist (fast)gar nicht drin. Weiche Haare macht es mir trotzdem.
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback
Hasenpfote

#775 Beitrag von Hasenpfote »

Jetzt habe ich mich auch mal an einem Sprüh-LI versucht. Erst mal die hälfte mit Filterwasser aufgefüllt. Danach 6 Tropfen Weizenprotein, einen klecks Alterra Feuchtigkeitsfluid und Desert Essence Condi untergemischt.
Die Haare fühlen sich schon recht weich an, bin gespannt wie es morgen früh aussieht.
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
schneiderlein

#776 Beitrag von schneiderlein »

Nevonia hat geschrieben:Habe heute mal etwas leichtes gemixt, ohne Proteine, dafür Feuchtigkeit:

In einer 100ml sprühflasche

20 Tropfen aloe vera 10fach
10 Tropfen d-Panthenol
3 Tropfen Milchsäure
2 Messerspitzen Heymountain Lulu's back in town Haarcreme
Aufgefüllt mit destilliertem wasser

Bild (Klick macht groß)

Ergebnis: leicht duftendes leave in, was man aber ziemlich schütteln muss bis sich die Haarcreme aufgelöst hat. :-)
Sooo, ich habe mal eine Mischung aus Nevonias Leave in und Albas gemischt und ich finde es toll :)

Genau abmessen konnte ich leider nicht, aber letztendlich schauts so aus:
Wasser
Aloe Vera Gel
Seidenprotein
Jojobaöl
Heymountain Haarcreme
D-Panthenol
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Nevonia

#777 Beitrag von Nevonia »

schneiderlein hat geschrieben:
Nevonia hat geschrieben:Habe heute mal etwas leichtes gemixt, ohne Proteine, dafür Feuchtigkeit:

In einer 100ml sprühflasche

20 Tropfen aloe vera 10fach
10 Tropfen d-Panthenol
3 Tropfen Milchsäure
2 Messerspitzen Heymountain Lulu's back in town Haarcreme
Aufgefüllt mit destilliertem wasser

Bild (Klick macht groß)

Ergebnis: leicht duftendes leave in, was man aber ziemlich schütteln muss bis sich die Haarcreme aufgelöst hat. :-)
Sooo, ich habe mal eine Mischung aus Nevonias Leave in und Albas gemischt und ich finde es toll :)

Genau abmessen konnte ich leider nicht, aber letztendlich schauts so aus:
Wasser
Aloe Vera Gel
Seidenprotein
Jojobaöl
Heymountain Haarcreme
D-Panthenol
Uii, berichte mal wie es bei dir wirkt!
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
schneiderlein

#778 Beitrag von schneiderlein »

Ich habe es schon einige male verwendet und bis jetzt finde ich es ganz gut :) Durch Aloe Vera, Jojoba und der Haarcreme nutze ich es besonders gerne, wenn meine Haare fliegen oder elektrisch aufgeladen sind.
Als alleiniges LI ist es mir zu wenig, aber um zwischendurch mal aufzufrischen ist es top!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
°Maira°

#779 Beitrag von °Maira° »

Meine Mischung:

dest. Wasser
Seidenproteine
Aloe
Arganöl
Alverde Haarbutter
Fliederöl für den Geruch

Mag ich sehr gerne für zwischendurch, Zopf bändigen, Haare auffrischen...
1.Ziel: 66cm-BSL/2. Ziel: 76cm-Taille/3. Ziel: 84cm-Hüfte/4. Ziel: 92cm-Steiß
Aktuell: 61cm SSL
Dreamily

#780 Beitrag von Dreamily »

Habe heute auch das Sprüh-Leave-In ausprobiert. Meine Mischung:

- gefiltertes Wasser (hatte gerade kein dest.)
- ein paar Tropfen Seidenprotein
- ein Paar Tropfen Mandelöl
- Lavera-Condi (Avocadoöl & Mandelmilch)

Ergebnis: Im nassen Zustand noch nicht so toll, habe dann einen Dutt gemacht. Nach dem Trocknen waren sie schön weich und glänzend. Wird auf jeden Fall wiederholt :)
Antworten