Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ich hab nach der zweiten Seifenwäsche gradezu ekelhaft flauschige Haare, also über-seidig und ziemlich ohne Volumen.
Uff. Zu viel Fettpflege?
Ich hab jetzt die Zutaten zum selbst sieden, dreh ich an der Überfettung (runter) oder am Öl (Olive runter)?
Uff. Zu viel Fettpflege?
Ich hab jetzt die Zutaten zum selbst sieden, dreh ich an der Überfettung (runter) oder am Öl (Olive runter)?
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Puh, also ich hab ja vom sieden k.A. aber ich würd eher mal fremde Seifen zum Austesten nehmen (ggf. Proben), als die eigenen Rohstoffe zu verballern für Experimente...... 

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
- la_verdure
Ich hatte mal 4 Steffi-Seifen und die haben allesamt schlecht geschäumt.Melina hat geschrieben:Meine (ausgereifte) CocoBee/ Kokos-Seide-Soft schäumt so schlecht wie keine andere und ich hatte eine total trockene Kopfhaut danach.
Wg. Henna-Seifen: Henna an sich kann ja schon mal austrocknen, habt ihr das bei den Seifen auch?
Ich wollte gern eine mit 7% ÜF von Steffi probieren, aber nach der Kokos-Seide lasse ich das gleube ich wieder.
Ich probier grad die Henna Auburn (7-9% Üf) aus und die hat meine Haare auch ausgetrocket, jetzt beim zweiten Waschen und Rizinusöl in den Haaren wurden sie nicht ganz so trocken, aber trotzdem noch zu trocken.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß
Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
-
sheila, ich wasche immer über Kopf und habe damit keine Probleme. Vielleicht ist es für Dich einfach ungewohnt? Wenn ich es unter der Dusche versuche, geht auch immer was schief
Vor allem bin ich viel zu ungelenkig, um einer unfreiwilligen Ganzkörperrinse zu entgehen. *Echte Bewunderung für Silberfischchen*

Ich hab noch die Coffeinseife von Steffi und die schäumt echt gut, ist nur leider nicht reichhaltig genug für mich.la_verdure hat geschrieben:Ich hatte mal 4 Steffi-Seifen und die haben allesamt schlecht geschäumt.Melina hat geschrieben:Meine (ausgereifte) CocoBee/ Kokos-Seide-Soft schäumt so schlecht wie keine andere und ich hatte eine total trockene Kopfhaut danach.
Wg. Henna-Seifen: Henna an sich kann ja schon mal austrocknen, habt ihr das bei den Seifen auch?
Ich wollte gern eine mit 7% ÜF von Steffi probieren, aber nach der Kokos-Seide lasse ich das gleube ich wieder.
Ich probier grad die Henna Auburn (7-9% Üf) aus und die hat meine Haare auch ausgetrocket, jetzt beim zweiten Waschen und Rizinusöl in den Haaren wurden sie nicht ganz so trocken, aber trotzdem noch zu trocken.
Die CV-Seifen die ich bisher probiert habe, taugen bei mir irgendwie nicht so. Hoffe das bessert sich noch.
Viel Auswahl hat man ja bei Henna-Seifen nicht gerade, mir fallen zumindest nur CV und Steffi ein.
Thema Auswaschen: Ich wasche generell nur über Kopf und das klappt prima. Unter der Dusche hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr die Haare gewaschen.
Zuletzt geändert von Melina am 17.02.2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Melina
Melina
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
*Bewunderung einschränk*: mein Rinsen sind nicht kalt
zumindest meistens nicht. Heut waren sie sogar warm, weil unser Warmwasser kaputt war und ich daher eine Filterfüllung gekocht und auf die 3 Flaschen verteilt hab. Ob natürlich in einem richtig kalten Winter die Isoliertasche die Wärme hält, muss sich erst noch in einem richtig kalten Winter zeigen. Bisher hat's jedenfalls gereicht um nicht kreischend durch die Hallenbaddusche zu hüpfen........

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich wasche auch immer über Kopf und hab null Probleme mit dem Ausspülen - geht immer sehr schnell (aber ich schäume auch nur die Kopfhaut ein).
Was das Schäumen der Kokos-Seide angeht: Ich seh da eigentlich nicht wirklich Unterschied zu den anderen Seife, die ich habe. Persönlich vom Ergebnis ist sie ja eigentlich mein absoluter Liebling. Muss demnächst mal wieder nachbestellen.
Was das Schäumen der Kokos-Seide angeht: Ich seh da eigentlich nicht wirklich Unterschied zu den anderen Seife, die ich habe. Persönlich vom Ergebnis ist sie ja eigentlich mein absoluter Liebling. Muss demnächst mal wieder nachbestellen.
2bMii, Steißlänge
Auf die Kokos-Seide-Seife bin ich auch schon sehr gespannt, dauert noch 3 Wochen, und dann vielleicht noch reifen lassen... Habe gerade mit der Rosenseife von Blaull gewaschen und bin sehr gespannt aufs Ergebnis. Ich wasche übrigens auch über Kopf und ausspülen geht prima mit einer Plastikflasche, drüberschütten, zwischendurch ausdrücken und gut.

verrückt - alle steffi-seifen, die ich bisher hatte (millenium (<3), schwefel, birkenteer, hefeweizen (<3), kokos-seide, stutenmilch), machen mir schaumberge auf dem kopfla_verdure hat geschrieben:Ich hatte mal 4 Steffi-Seifen und die haben allesamt schlecht geschäumt.

1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)
Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Hm, seltsam...kommt vielleicht auf die Charge an.onelove hat geschrieben:verrückt - alle steffi-seifen, die ich bisher hatte (millenium (<3), schwefel, birkenteer, hefeweizen (<3), kokos-seide, stutenmilch), machen mir schaumberge auf dem kopfla_verdure hat geschrieben:Ich hatte mal 4 Steffi-Seifen und die haben allesamt schlecht geschäumt.
Gruß,
Melina
Melina
- la_verdure
Ich glaube mein Kopf ist einfach nicht mit den Steffi-Seifen kompatibel. Die Pflegewirkung fand ich auch nicht so besonders. Naja ist auch besser für meinen Geldbeutel 

2b-c ii, Taille
- annebonnie
das sollte ich mir öfter vornehmen!Silberfischchen hat geschrieben:Wenn ich meine Haare nach theoretischen Erwägungen pflegen würde, hätte ich nie meinen HG gefunden. (von wegen hohe ÜF auf feines Haar oder dem unsäglichen Wet-Assessment-Test...)
ich theoretisiere sehr gern (zu gern?)

wasche auch über kopf, mit hilfe von schüssel(tm). schüssel(tm) hilft, auch die vorderen partien bis auf die kopfhaut einzutunken und dadurch glänzig sauber zu bekommen. entscheiden auch Sie sich noch heute für schüssel(tm), wenn Sie über kopf waschen!
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Meine 4er-Seifen von Steffi haben auch schlecht geschäumt.
Meine Birkenteerseife ist aber super!
Die nutze ich allerdings auch nur für die Haut. Aber da schäumt sie gut.
Meine Birkenteerseife ist aber super!
Die nutze ich allerdings auch nur für die Haut. Aber da schäumt sie gut.
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Mit Pfanne und Frosch!
Huhu!
Wer meine Vorstellung im Vorstellungs-Fred gelesen hat, weiß, dass ich bisher nur eine Erfahrung mit Seife gemacht habe und die war sehr schlecht.
Nichtsdestotrotz kommt der Gedanke hin und wieder, ob ich es nochmal wagen sollte. Stimmt es, dass die Mehrheit der Seifennutzer durch die Umstellung von (Sili-?) Shampoo auf Seife zu mehr Wellen / Locken kommen?
Das wäre für mich ein Supergau! Dieses glatte Deckhaar sieht nicht so hübsch aus über den feinen weichen Wellen drunter. Die mag ich viel lieber!
Wer meine Vorstellung im Vorstellungs-Fred gelesen hat, weiß, dass ich bisher nur eine Erfahrung mit Seife gemacht habe und die war sehr schlecht.

Nichtsdestotrotz kommt der Gedanke hin und wieder, ob ich es nochmal wagen sollte. Stimmt es, dass die Mehrheit der Seifennutzer durch die Umstellung von (Sili-?) Shampoo auf Seife zu mehr Wellen / Locken kommen?
Das wäre für mich ein Supergau! Dieses glatte Deckhaar sieht nicht so hübsch aus über den feinen weichen Wellen drunter. Die mag ich viel lieber!
1c/2a M ii ZU 6,5 cm (ohne Pony)
NHF mittelbraun mit silber, bis 02/14 chemisch gefärbt
bei 180 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 2014 Jan 42 Mrz 45 Mai 48 Jul 50 Nov 54 *APL* 2015 Jan 56 Apr 60 Okt 64 Nov 58 nach heißer Schere 2016 Jun 63 / Taille. 2025 Apr 88
[x]APL
[x] Taille
NHF mittelbraun mit silber, bis 02/14 chemisch gefärbt
bei 180 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 2014 Jan 42 Mrz 45 Mai 48 Jul 50 Nov 54 *APL* 2015 Jan 56 Apr 60 Okt 64 Nov 58 nach heißer Schere 2016 Jun 63 / Taille. 2025 Apr 88
[x]APL
[x] Taille
Es scheint sowas zu geben, CHICKEN, meine Wellen verstärken sich auch von Seife und ich habe sowas auch von anderen gelesen. Aber nicht durch jede Seife, es scheint ganz auf die Öle in der Seife anzukommen. Bei mir ist es wahrscheinlich Avocadoöl.
Eine längere Versuchsreihe wäre es wert, wenn Du sowieso auf Seifen umstellen möchtest. Bei einem zweiten Versuch mit einer weiteren Seife wäre es ein großer Glückstreffer, gleich die perfekte Wellenseife für Deine Haar zu finden. Nicht unmöglioch, aber nicht so sehr wahrscheinlich.
Eine längere Versuchsreihe wäre es wert, wenn Du sowieso auf Seifen umstellen möchtest. Bei einem zweiten Versuch mit einer weiteren Seife wäre es ein großer Glückstreffer, gleich die perfekte Wellenseife für Deine Haar zu finden. Nicht unmöglioch, aber nicht so sehr wahrscheinlich.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring