Bevormundung durch Friseure
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Re: Bevormundung durch Friseure
Nimm jemanden, dem du vertraust, mit zum Friseur. Wenn du jemanden dabei hast, der weiß wie wichtig dir deine Haare sind, ist es oft leichter sich gegen dominante Friseure durchzusetzen. Und wenn es dann ans schneiden geht, kann deine Begleitung sofort einschreiten, falls hinter deinem Rücken was komisches passiert (zu hoch angesetzt, ausgedünnt, Stufen, V-Schnitt...)
may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

cayoa - bitte formuliere beim Friseur -nicht- "nur Kante begradigen". Es kann dir ungünstigstenfalls passieren, dass der Friseur darunter etwas ganz anderes versteht als du, die Formulierung ist zu schwammig.
Alle schwammigen Formulierungen (z.B. "nur die Spitzen", "so wenig wie möglich, so viel wie nötig", etc.) bieten viel zu viel Interpretationsspielraum.
Formuliere ganz exakt, was du willst: gerade Kante, U-Cut, etc. Außerdem wieviel insgesamt incl.(!) aller Korrekturschritte an Zentimetern fallen darf. Erwähne ruhig, dass du a) wachsen lässt und b) deine Haarlänge regelmäßig misst (ergo kontrollieren kannst, ob er zuviel abgeschnitten hat).
Lass dir vom Friseur verbal wiederholen, ob er dein Anliegen so verstanden hast wie du es meinst.
Lass dir zeigen, wieviel er unter "1 cm" versteht (oder wieviel du auch schneiden lassen willst).
Hast du die Chuzpe dazu, sage von vornherein, dass du nicht gewillt bist, zu zahlen, wenn mehr abgeschnitten oder irgendetwas anderes gemacht wird als du abgesegnet hast, du aber ein großzügiges Trinkgeld geben wirst, wenn alles zu deiner vollsten Zufriedenheit läuft.
Bist du eher ein schüchterner Typ, der vielleicht auch noch schnell überrumpelt wird - nimm eine unerschrockene, vertrauenswürdige Begleitung mit - als "Wachhund"
Alle schwammigen Formulierungen (z.B. "nur die Spitzen", "so wenig wie möglich, so viel wie nötig", etc.) bieten viel zu viel Interpretationsspielraum.
Formuliere ganz exakt, was du willst: gerade Kante, U-Cut, etc. Außerdem wieviel insgesamt incl.(!) aller Korrekturschritte an Zentimetern fallen darf. Erwähne ruhig, dass du a) wachsen lässt und b) deine Haarlänge regelmäßig misst (ergo kontrollieren kannst, ob er zuviel abgeschnitten hat).
Lass dir vom Friseur verbal wiederholen, ob er dein Anliegen so verstanden hast wie du es meinst.
Lass dir zeigen, wieviel er unter "1 cm" versteht (oder wieviel du auch schneiden lassen willst).
Hast du die Chuzpe dazu, sage von vornherein, dass du nicht gewillt bist, zu zahlen, wenn mehr abgeschnitten oder irgendetwas anderes gemacht wird als du abgesegnet hast, du aber ein großzügiges Trinkgeld geben wirst, wenn alles zu deiner vollsten Zufriedenheit läuft.
Bist du eher ein schüchterner Typ, der vielleicht auch noch schnell überrumpelt wird - nimm eine unerschrockene, vertrauenswürdige Begleitung mit - als "Wachhund"

empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife ♥ Öltunke
Ich denke, resolut aufzutreten ist schon wichtig, aber gleich mit "Ich bezahle nicht, wenn sie zuviel schneiden" ists auch nicht getan. Wird ja irgendeinen Grund haben, weshalb jemand möchte, dass Haar abkommt. Wenn zwei cm kaputt sind, ein Friseur sich aber nichtmehr traut, mehr als einen zu schneiden, hat man auch nix gekonnt.
Ich bin einfach zu nem etwas teueren Friseur -Tony&Guy, die Leute haben einfach oftmals mehr Zeit als welche, die soviele Schnitte wies nur geht in möglichst kurzer Zeit machen müssen- und hab dem gesagt, dass ich mit jedem cm leide, der fällt und gerne langes Haar hab. Der meinte mein Haar würd toll aussehen, nur dass er mir meine Kante begradigen würde -ergo dass Gefussel abkommt-, hats mir gezeigt, sie abgeschnitten und einen Splissschnitt gemacht. Ich würds daher einfach mit einem "Ich möchte mir mein Haar wachsen lassen, stelle mir xyz vor, können Sie mir, bevor Sie schneiden, zeigen, wieviel Sie abschneiden zu gedenken?" Würd mich zumindest selbst auch besser fühlen, Dienstleister hin oder her, sind auch Menschen mit denen man reden kann und keine Horde Edwards mit den Scherenhänden, die an Parkinson leiden.
Du musst eben nur dran denken, dein Haar selbst möglichst gut vorzubereiten. Wenn du 2a hast, irgendwie versuchen, alles gerade zu bekommen. Sonst könnts mitm schneiden -so ists zumindest bei mir- schwierig werden, am Ende ists nicht gerade und es muss nochmehr ab. Ich habs mir aus diesem Grunde zu meiner eigenen Sicherheit waschen lassen, inklusive Kopfmassage, hach. Würd mir jetzt nicht so den Stress machen, man muss einfach nur seine Wünsche klar formulieren
Ich bin einfach zu nem etwas teueren Friseur -Tony&Guy, die Leute haben einfach oftmals mehr Zeit als welche, die soviele Schnitte wies nur geht in möglichst kurzer Zeit machen müssen- und hab dem gesagt, dass ich mit jedem cm leide, der fällt und gerne langes Haar hab. Der meinte mein Haar würd toll aussehen, nur dass er mir meine Kante begradigen würde -ergo dass Gefussel abkommt-, hats mir gezeigt, sie abgeschnitten und einen Splissschnitt gemacht. Ich würds daher einfach mit einem "Ich möchte mir mein Haar wachsen lassen, stelle mir xyz vor, können Sie mir, bevor Sie schneiden, zeigen, wieviel Sie abschneiden zu gedenken?" Würd mich zumindest selbst auch besser fühlen, Dienstleister hin oder her, sind auch Menschen mit denen man reden kann und keine Horde Edwards mit den Scherenhänden, die an Parkinson leiden.
Du musst eben nur dran denken, dein Haar selbst möglichst gut vorzubereiten. Wenn du 2a hast, irgendwie versuchen, alles gerade zu bekommen. Sonst könnts mitm schneiden -so ists zumindest bei mir- schwierig werden, am Ende ists nicht gerade und es muss nochmehr ab. Ich habs mir aus diesem Grunde zu meiner eigenen Sicherheit waschen lassen, inklusive Kopfmassage, hach. Würd mir jetzt nicht so den Stress machen, man muss einfach nur seine Wünsche klar formulieren

- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich gebe immer Anweisungen in Zentimeter und welche Form die Kante haben soll (U-Cut) - und mir ist nie mehr abgeschnitten worden als gewollt, bzw. vielleicht 1cm mehr. Wenn ich 2cm geschnitten haben will, sage ich 1cm; wenn es 4cm sein sollen, sage ich 2-3cm. Haut immer ganz gut hin 
Niemals würde ich sowas Schwammiges sagen wie "Spitzen schneiden", eben weil da die Meinungen stark auseinandergehen.

Niemals würde ich sowas Schwammiges sagen wie "Spitzen schneiden", eben weil da die Meinungen stark auseinandergehen.
Ich hab mir immer zeigen lassen wie viel sie abschneiden will und hab dann runter reduziert ... ging auch 
Und wenn ich zum färben da war und sie mich belabbern wollte zum schneiden hab ich auch immer nein gesagt, auch wenn ich das 500 mal wiederholen musste

Und wenn ich zum färben da war und sie mich belabbern wollte zum schneiden hab ich auch immer nein gesagt, auch wenn ich das 500 mal wiederholen musste

2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Tja, dann hab ich wohl immer nur Pech gehabt.
Frage mich grade erneut, was es z.B. daran nicht zu verstehen gab:
"Ich möchte, dass wenn die Haare alle hinten auf dem Rücken liegen,
die Haare unten alle gleichlang in einer stumpf und gerade geschnittenen Kante enden!"
(Wohlgemerkt, meine Haare waren bereits alle gleichlang!)
Darauf habe ich die Spitzen genommen und gezeigt: "Hier, 1-2 cm Spitzen sollen ab!"
Wie kommt man dann als Friseur drauf, die Haare unten schief-zippelig-stufig zu schneiden,
und zwar so schnell, dass ich's nicht mal mitkriege?
Ratz, mal kurz weiter oben mit der Schere rein, huch ist ja schief...korrigier, korrigier...bis meine Haare vor lauter "Korrigieren" dann fast ganz ab waren!
(von knapp BSL auf etwas über Schulterlänge!)
Dann noch mit dem Spruch kommen, dass meine Haare ja angeblich total kaputt und sowieso viel zu dünn seien und "so dünne Flusen" kurz viel besser aussehen und "das wächst ja wieder"...ja nee, is' klar
Habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?
Ich kann das bis heute absolut nicht verstehen und mich packt noch immer die Wut!
Bin da richtig traumatisiert!
Das war übrigens nicht der einzige Vorfall - aber der letzte: 2009!
Seitdem gehe ich nicht mehr zum Friseur!
Frage mich grade erneut, was es z.B. daran nicht zu verstehen gab:
"Ich möchte, dass wenn die Haare alle hinten auf dem Rücken liegen,
die Haare unten alle gleichlang in einer stumpf und gerade geschnittenen Kante enden!"
(Wohlgemerkt, meine Haare waren bereits alle gleichlang!)
Darauf habe ich die Spitzen genommen und gezeigt: "Hier, 1-2 cm Spitzen sollen ab!"
Wie kommt man dann als Friseur drauf, die Haare unten schief-zippelig-stufig zu schneiden,
und zwar so schnell, dass ich's nicht mal mitkriege?

Ratz, mal kurz weiter oben mit der Schere rein, huch ist ja schief...korrigier, korrigier...bis meine Haare vor lauter "Korrigieren" dann fast ganz ab waren!

(von knapp BSL auf etwas über Schulterlänge!)
Dann noch mit dem Spruch kommen, dass meine Haare ja angeblich total kaputt und sowieso viel zu dünn seien und "so dünne Flusen" kurz viel besser aussehen und "das wächst ja wieder"...ja nee, is' klar

Habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?
Ich kann das bis heute absolut nicht verstehen und mich packt noch immer die Wut!
Bin da richtig traumatisiert!
Das war übrigens nicht der einzige Vorfall - aber der letzte: 2009!
Seitdem gehe ich nicht mehr zum Friseur!
SO...nun ist es auch mir passiert:
Und ich wollte nur ganz banal meinen geraden Vollpony nachschneiden lassen...na ja eigentlich wollte ich, dass sie mir meinen
Pony ein STückchen über der Augenbraue abschneidet, also quasi einen Kurzpony. Hatte ich schonmal und sah auch gut aus...sie hat sich einfach geweigert und meine: Nö, sowas
mache ich nicht...! Na ja, dann eben nicht aber wenigstens gerade nachschneiden sollte ja noch drin sein.
Hat sie gemacht, ABER gerade ist anders. Ich habe jetzt einen Bogen drin, den sie mit der Begründung abgetan hat, dass meine Haare ja im Moment auch etwas abstehen würden.
Und dann kam diese Schere zum Ausdünnen und zwar so schnell, dass ich nicht mehr reagieren konnte und schwupps hab ich jetzt einen "tollen, fransigen Pony".
JAHAAA, aber den wollte ich doch gar nciht, ich wollte nur nachschneiden und da ich vorher einen geraden VOLLEN Pony hatte, wollten ich bestimmt keinen gebogenen fransigen Pony.
Ach menno, auch wenn es nur ein Pony ist, ich ärgere mich gerade richtig!
Und ich wollte nur ganz banal meinen geraden Vollpony nachschneiden lassen...na ja eigentlich wollte ich, dass sie mir meinen
Pony ein STückchen über der Augenbraue abschneidet, also quasi einen Kurzpony. Hatte ich schonmal und sah auch gut aus...sie hat sich einfach geweigert und meine: Nö, sowas
mache ich nicht...! Na ja, dann eben nicht aber wenigstens gerade nachschneiden sollte ja noch drin sein.
Hat sie gemacht, ABER gerade ist anders. Ich habe jetzt einen Bogen drin, den sie mit der Begründung abgetan hat, dass meine Haare ja im Moment auch etwas abstehen würden.
Und dann kam diese Schere zum Ausdünnen und zwar so schnell, dass ich nicht mehr reagieren konnte und schwupps hab ich jetzt einen "tollen, fransigen Pony".
JAHAAA, aber den wollte ich doch gar nciht, ich wollte nur nachschneiden und da ich vorher einen geraden VOLLEN Pony hatte, wollten ich bestimmt keinen gebogenen fransigen Pony.

1c-2a F/Mii (8) 47cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
Vor sowas hab ich grad auch Panik, mit ausdünnen oder abstufen oder solchen Scherzen.Pipilotta hat geschrieben:SO...nun ist es auch mir passiert:
Begründung abgetan hat, dass meine Haare ja im Moment auch etwas abstehen würden.
- Lilly of the Valley
- SSS in cm: 111
- Haartyp: 2c-3a
- ZU: 7,5
Bei meiner Friseurin waren die Spitzen der Spitzen 5cm! Über meinen letzten Friseurbesuch 2010 ärgere ich mich auch heute noch
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Ich wusste nicht genau, wo ich es hinposten sollte, aber ich denke, hier ist es auch nicht verkehrt:
http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... ektor.html
Also, Hände weg von Friseuren!
http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... ektor.html
Also, Hände weg von Friseuren!

Haarlänge: 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (01.06.2024)
1bMii (Umfang 8,5cm)
Nächstes Ziel: klassische Länge erreichen
1bMii (Umfang 8,5cm)
Nächstes Ziel: klassische Länge erreichen
- Kalienchen
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Joa, könnt' hinkommen 
Eine Friseurin ist mir mehrfach hintereinander beim Kämmen am Augenbrauenpiercing und am Helixpiercing hängen geblieben...ganz super, kann ich da nur sagen, bravo

Und eine andere hat mir mal beim Pony schneiden die Gesichtshaut mit der Scherenspitze erwischt, hat geblutet wie doof - beiden Hühnern hätte ich am liebsten die Schere bzw. den Kamm sonstwohin gesteckt

Eine Friseurin ist mir mehrfach hintereinander beim Kämmen am Augenbrauenpiercing und am Helixpiercing hängen geblieben...ganz super, kann ich da nur sagen, bravo

Und eine andere hat mir mal beim Pony schneiden die Gesichtshaut mit der Scherenspitze erwischt, hat geblutet wie doof - beiden Hühnern hätte ich am liebsten die Schere bzw. den Kamm sonstwohin gesteckt

- Fornarina
- Moderatorin
- SSS in cm: 112
- Haartyp: 2a/b M ii
- ZU: 9
Aber, sagt mal ... wenn ich auf dem Friseurstuhl sitze, dann beobachte ich den Friseur doch genau, was er macht und schau ihm auf die Finger bzw. die Schere. Und wenn ich merke, daß er solche horrende Längen abschneidet, dann melde ich mich doch spätestens, nachdem die erste Strähne gefallen ist oder hat er alles mit einem Schnapp abgeschnitten?Lilly of the Valley hat geschrieben:Ich muss hier folgende Geschichte loswerden: Ein Kunde von mir hat Kupferrote Haare und er hatte sie etwa Klassisch von der Länge her und er ist über 1.,80. Nun war er beim Friseur um die Spitzen zu schneiden und die haben ihm sage und schreibe 40 cm !!! abgeschnitten
Oder werden die Friseurkunden jetzt neuerdings vollanästhetisiert, damit sie das ganze gar nicht erst mitkriegen bzw. erst, wenn es eh zu spät ist?
Mal eine andere Frage: Wie lang waren denn die Haare des Kunden vorher insgesamt, wenn sage und schreibe 40cm abgeschnitten wurden?
LG
Fornarina
- Clanherrin
Steht doch da:Klassische Länge bei einer Größe von 1,80.Fornarina hat geschrieben:Aber, sagt mal ... wenn ich auf dem Friseurstuhl sitze, dann beobachte ich den Friseur doch genau, was er macht und schau ihm auf die Finger bzw. die Schere. Und wenn ich merke, daß er solche horrende Längen abschneidet, dann melde ich mich doch spätestens, nachdem die erste Strähne gefallen ist oder hat er alles mit einem Schnapp abgeschnitten?Lilly of the Valley hat geschrieben:Ich muss hier folgende Geschichte loswerden: Ein Kunde von mir hat Kupferrote Haare und er hatte sie etwa Klassisch von der Länge her und er ist über 1.,80. Nun war er beim Friseur um die Spitzen zu schneiden und die haben ihm sage und schreibe 40 cm !!! abgeschnitten
Oder werden die Friseurkunden jetzt neuerdings vollanästhetisiert, damit sie das ganze gar nicht erst mitkriegen bzw. erst, wenn es eh zu spät ist?
Mal eine andere Frage: Wie lang waren denn die Haare des Kunden vorher insgesamt, wenn sage und schreibe 40cm abgeschnitten wurden?
LG
Fornarina

2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Klassisch war es vorher, hatte sie meine ich geschrieben.
Also mir könnte beim Friseur durchaus auch passieren, dass ich zu spät merke, wenn etwas schief läuft. Ich glaube, meist fangen sie doch irgendwie hinten an, wenn ich mich richtig erinner. Zudem habe ich beim Haare schneiden die Brille abgesetzt und bin ein echter Blindfisch. Ich seh also auch nicht, was da im Spiegel läuft. Ich glaube aber selbst wenn ich das könnte, könnte es passieren, dass ich zu spät realisiere, was da los ist.
Wenn mir jemand zum Beispiel im Pony rumschnibbelt (ich habe keinen, aber mal so hypothetisch), und er anfängt ungewollt Fransen zu schneiden, dann ist meine erste Reaktion wahrscheinlich ein "hä?" und bis ich reagiert habe, sind die Fransen drin.
Im Zweifelsfall merke ich das mit den Fransen auch erst, wenn er tatsächlich schneidet und eben nicht vorher. Ob mir da jetzt einer mit der Schere vor der Nase rumfummelt oder mit der Schere vor der Nase rumfummelt 
Also mir könnte beim Friseur durchaus auch passieren, dass ich zu spät merke, wenn etwas schief läuft. Ich glaube, meist fangen sie doch irgendwie hinten an, wenn ich mich richtig erinner. Zudem habe ich beim Haare schneiden die Brille abgesetzt und bin ein echter Blindfisch. Ich seh also auch nicht, was da im Spiegel läuft. Ich glaube aber selbst wenn ich das könnte, könnte es passieren, dass ich zu spät realisiere, was da los ist.

2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch