Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#3301 Beitrag von Bernstein »

Deuce hat geschrieben:Ich will jetzt noch die Jahre genießen, die ich noch schöne, lange Haare haben kann. Irgendwann, ich glaube, da müssen wir uns nix vormachen, dünnen die Haare mit zunehmendem Alter ja doch aus.
Davor hab ich ehrlich gesagt Angst!

Meine Haare waren schon immer sehr dünn und sind jetzt auch sehr dünn - wird das dann noch schlimmer? :(

Und ich kann mir dann wieder eine (von mir verhasste!) Kurzhaarfrisur schneiden lassen?

Das Thema hatten wir schon mal, ich weiss....es lässt mich trotzdem nicht los....
Zuletzt geändert von Bernstein am 18.02.2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Satine

#3302 Beitrag von Satine »

Nö. Meine Uroma hat mit Mitte 80 noch Dutt getragen. Die Haare waren zwischen BSL und Midback, der Zopf nur noch so dick, wie mein kleiner Finger, und trotzdem sah es schön aus. Auch einfach eleganter als die Kurzhaar-Dauerwelle meiner Oma.
beCAREful

#3303 Beitrag von beCAREful »

Satine hat geschrieben:Nö. Meine Uroma hat mit Mitte 80 noch Dutt getragen. Die Haare waren zwischen BSL und Midback, der Zopf nur noch so dick, wie mein kleiner Finger, und trotzdem sah es schön aus. Auch einfach eleganter als die Kurzhaar-Dauerwelle meiner Oma.
Danke, dass Du das schon geschrieben hast, Satine.
Ich persönlich sehe auch keinen Grund darin, die Haare abzuschneiden, nur weil sie vielleicht dünner werden - ich meine, kurze Haare, wo man mehr Kopfhaut als Haar sieht, sehen doch auch bescheiden aus.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#3304 Beitrag von Silberfischchen »

Ich kenn auch sehr viele tw. sehr alte Frauen mit ungeschnittenem Haar (im württembergisch pietistischem Umfeld und bei den Diakonissen gibt's davon jeden Menge), tw. sehr dünn und die tragen das alle mit Würde und voller Überzeugung. Manche machen ein Duttkissen rein für ne Art Banane, aber manche stecken einfach so ne Art Banane, auch ohne Duttkissen. Meine Oma hatte so ne Pudeldauerwelle, weil sie "dünnes Haar" hatte. Das war auch mit Pudeldauerwelle dünn. Sie war eine schöne Frau, und hätte genausogut einen Dutt tragen können.

Edit: Bernstein, das dünnerwerden im Alter ist kein Muss. Und selbst wenn, Du hast doch diese schöne Struktur, die Volumen macht.

Ich hab 2010 auch gedacht, noch einmal lange Haare und wenn sie dann komplett "grau" sind, mal weitersehen.......... mittlerweile weiß ich glaub schon, wie ich "weitersehe", wenn sie komplett versilbert sind. :mrgreen:

Kann mir auch passieren, dass meine Haare so ausdünnen wie die von meiner Oma. Aber ne Pudeldauerwelle will ich nicht, lieber einen Minidutt mit Miniförkchen!
Und ohne Pudeldauerwelle dünnen sie bestimmt weniger aus als mit.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#3305 Beitrag von Donna Luna »

Bernstein, ich wollte nicht schwarzmalen, sorry..aber ich habe auch ein wenig Angst davor. Als einzige Alternative zu langem Haar kann ich mir dann einen richtigen Pixie vorstellen. Das finde ich auch richtig cool bei alten Damen.
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#3306 Beitrag von bleutje »

An meine Uroma mütterlicherseits kann ich mich gut erinnern: sie hatte Diabetes und war eine wahre Tonne. Am lustigsten war der Wäschewaschtag mit den "Zeltunterhosen" auf der Leine :lol: Sie hatte extrem dünnes Haar, jedoch lang und schwarz bis ins sehr hohe Alter, und trug täglich einen kleinen Dutt mit Haarnadeln und Haarnetz drüber. Haare gewaschen hat sie einmal in der Woche (sonntags) mit Kernseife. Ich liebte es, danach ihre Haare auszukämmen, und sie genoss es, sich nicht selbst verrenken zu müssen. Ihr Gesicht habe ich immer noch umrahmt von feinen schwarzen glatten Haaren im Kopf. Mir ist es egal, wenn ich noch feinere Haare bekomme, dann werde ich eben auch so eine "klassische" Oma.
aktuell nur Leser
laurie3030

#3307 Beitrag von laurie3030 »

Also meine Großtante hatte noch mit fast 90 steißlanges (sie war etwa 1,70), schneeweißes und relativ dickes Haar :o Für mich war das so normal gewesen und habe leider nie ein Bild davon gemacht und auf Bildern trägt sie nur Dutt.

Als sie sich beide Beine gebrochen hat und von meiner Oma gepflegt werden musste, hat diese ihr Haar ganz kurz geschnitten, weil sie sie sonst nicht gewaschen hätte (sie waren immer verstritten) :| Ich glaube, das tat meiner Großtante ziemlich weh. Sie musste bis zu ihrem Tod gepflegt werden und hatte am Ende ihres Lebens wieder APLlanges Haar.

Etwas OT, aber ist mir grad eingefallen.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Silberfischchen

#3308 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hätt mit nem Pixie mit dünnem Haar Angst vor der Sonne....... bin eh so empfindlich und meine Oma trug im Sommer immer Hut, weil sie sonst verbrannt wäre. Aber ich würde dann lieber Hut UND Dutt trage, statt nur Hut. Denn lange Haare sitzen besser wenn man den Hut abnimmt als kurze, besonders feine Haare. Meine Pixies waren immer total platt, wenn ich mal Helm, Hut ode Mütze an hatte. Seit sie lang sind ist das nicht mehr so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Sanna

#3309 Beitrag von Sanna »

Ich habe gerade einen Artikel in einem Magazin gelesen, in diesem beschreibt eine Frau ihren beruflichen Werdegang.
Sie macht ihre Power und ihren Erfolg abhängig von ihrer jeweiligen Frisur und ist wohl der Meinung mit lang und blond, wäre sie nicht so weit gekommen :(
Finde ich jetzt ein wenig arg traurig diese Einstellung.
CelticDog

#3310 Beitrag von CelticDog »

Ich habe die Erfahrung/Beobachtung in meinem Umfeld gemacht: Je älter die Frauen werden desto kürzer werden ihre Haare.

Ich habe bisher nur eine Ausnahme gesehen: Eine meiner Gymnasiallehrerinnen, etwa Mitte 50 - Steißlang, dunkelbraun mit gaaaanz viel silber-weiß, Wellen und immer offen. Ich habe sie geliebt dafür, auch wenn ich nie Unterricht bei ihr hatte.
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
Jemma

#3311 Beitrag von Jemma »

Silberfischchen hat geschrieben:Aber ich würde dann lieber Hut UND Dutt trage, statt nur Hut.
Gibt's denn irgendeinen Hut, der sich mit Duttfrisuren verträgt?
Ich bin schon länger auf der Suche und habe da bislang nichts passendes gefunden.
Sannamaus hat geschrieben:Ich habe gerade einen Artikel in einem Magazin gelesen, in diesem beschreibt eine Frau ihren beruflichen Werdegang.
Sie macht ihre Power und ihren Erfolg abhängig von ihrer jeweiligen Frisur und ist wohl der Meinung mit lang und blond, wäre sie nicht so weit gekommen :(
Ich denke, die Frage ist nicht welche Länge und Haarfarbe, sondern wie man die Haare trägt. Offene Haare sind wohl nicht besonders businesstauglich, genauso wie da in manchen Branchen eine besondere Kleidung bzw. Make-up dazugehören.
Ich trage auf der Arbeit teilweise auch andere Frisuren, Haarschmuck, Kleidung und Make-up als privat, weil ich gemerkt habe, dass das schon einen Unterschied macht, wie man von anderen wahrgenommen wird, insbesondere wenn man eventuell noch mal eine berufliche Veränderung will oder sich etwas ganz bestimmtes erarbeiten will.
Sanna

#3312 Beitrag von Sanna »

Jemma :gruebel: Ich kann es jetzt nicht beurteilen wie es Frauen im Büro oder mit Kundenkontakt z.B. ergeht.
Generell bin ich aber auch froh als Kunde/Patient, wenn mir z.B. nicht die Haare der Zahnärztin oder ihrer Helferin in den Mund hängen :mrgreen: Sie muss sie aber jetzt nicht meinetwegen kurz tragen, frech gefärbt oder irgendwie einen peppigen Schnitt um mir durchsetzungsvermögen oder Trendbewusstsein zu vermitteln.
Das bedeutet ja nicht wenn sie einen großen Dutt trägt, oder langes Haar das ihre Arbeit und Materialien so sind wie vor 200 Jahren, beim Barbier der noch gleich die Zähne mit gemacht hat :lol: (ich muss da gerade an Dr. Quinn denken und wie sie sich mit dem Barbier um die Patienten gestritten hat)

Witzig finde ich diese Stroh Hüte, der ist oben/hinten offen.
Da kann man einen Dutt machen :D
Silberfischchen

#3313 Beitrag von Silberfischchen »

Jemma, kommt auf den Hut UND den Dutt an. Ich krieg zum Beispiel noch n tiefen Dutt unter den Fahrradhelm. Dann hab ich einen recht großen Sonnenhut, wo ich einen flachen Dutt unter den Hut machen kann, oben auf dem Kopf. Je mehr und je länger die Haare, desto schwieriger wird's. Aber wenn der LWB nicht mehr passt, kommt ein Kelte hin und wenn der nicht mehr geht ein 8er und wenn der nicht mehr geht ein waagerechter Helixbun.
*PP* *Gral* *YouTube*
Vamperl

#3314 Beitrag von Vamperl »

Abgesehen davon, dass ich alles auf dem Kopf hasse,
geht bei mir keine der Dutt-Varianten mit Kopfbedeckung.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Clanherrin

#3315 Beitrag von Clanherrin »

Sannamaus hat geschrieben:Ich habe gerade einen Artikel in einem Magazin gelesen, in diesem beschreibt eine Frau ihren beruflichen Werdegang.
Ich auch. Ich bin blond, habe lange Haare und bin beruflich sehr erfolgreich (meiner Ansicht nach :P). Was aber nichts mit meinen Haaren, sondern mit meinem Wissen und meiner Person/Persönlichkeit zu tun hat.

Hut und Dutt: Äh, ja, ein Problem, dass ich nicht wirklich gelöst habe. Ich habe einen schönen Sonnenhut zu Hause, wenn ich auf dem Balkon sitze (kein Schatten!). Aber einen Dutte bekomme ich da nicht drunter (binde dann die Haare im Nacken weg; Hauptsache keine Sonne auf mein Haupt). Für unterwegs bin ich an heissen Sonnentagen mit einem Sonnenschirm aus Pergament unterwegs (Asien Souvenier). Mal sehen, wann das Schule macht. :mrgreen:
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Antworten