Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#10471 Beitrag von Jemma »

sarah_kay hat geschrieben:Vielleicht zu viel Öl?
Vielleicht. Welches hast du denn genommen? Und wieviel davon?
wollmaid

#10472 Beitrag von wollmaid »

Mein Haar mag Öl in der Rinse gar nicht. Überhaupt gar nicht. 2 Tropfen sind da schon zuviel...
Bild
Goldhaar

#10473 Beitrag von Goldhaar »

Meine mögens auch nicht.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Effy

#10474 Beitrag von Effy »

Meine lieben es! Denen kann es fast nicht genug sein. Nehme oft bis zu 8 Tropfen Öl und es ist nach dem Trocknen nichts ölig oder strähnig, alles schön weich und geschmeidig. Das Öl gebe ich in meine einzige Rinse, zusammen mit Zitronensaft und ich spüle sie nicht aus.
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
schneiderlein

#10475 Beitrag von schneiderlein »

Ich wollte mich nochmal bedanken für eure Antworten letzte Woche.

Trotz alledem habe ich gestern wieder mit Shampoo gewaschen, nachdem die letzte Seifenwäsche zwar keine Kalkseife produziert hat, dafür aber die verschmiertesten Längen. Dafür ist meine Hemmschwelle dann doch zu hoch... :?
Nochmal von Null anfangen bei der Suche nach dem richtigen Mittel kann ich mir leider gar nicht mehr vorstellen. Irgendwann reichts mir :(
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Singvogel

#10476 Beitrag von Singvogel »

schneiderlein, echt schade, dass du nicht mit Seife klar kommst :( - für mich wars eine absolute Offenbarung. Verschmierte Längen hab ich noch nie gehabt, aber mir kommt auch keine Seife in die Längen, sondern nur auf die Kopfhaut.
2bMii, Steißlänge
Karabella

#10477 Beitrag von Karabella »

Ich klinke mich mal hier ein. Vorgestern hatte ich meine zweite Seifenwäsche.
Beim ersten mal wars schon mal nicht schlecht, aber ein bisschen Kalkseife (ich schätze dass es das war) durch wohl zu leichte Rinse.
Beim zweiten Mal habe ich eine sehr starke Rinse gemacht. Bei einer 1,5 Liter Flasche waren es gut 2,5cm Himbeeressig. Keine Ahnung wieviel Milliliter das wohl waren. Die Flasche habe ich mir dann zur Hälfte über die Haare und auch die Kopfhaut gekippt, dann Wasser nachgefüllt, wieder die Hälfte nachgefüllt... das habe ich so lange gemacht, bis das Wasser fast klar war und danch noch mal mit viel klarem Wasser ausgespült. Das Ergebnis war schon echt toll.
Muss ich Angst haben mit zuviel Essig was kaputt zu machen solange sich die Haare gut anfühlen?
sarah_kay

#10478 Beitrag von sarah_kay »

@Jemma
Es war Traubenkernöl oder Erdnussöl (weiß ich nicht mehr), so ein kleiner Schluck. Werde es wohl morgen mal mit einem Tröpfchen aus einer Spritze versuchen.
Welches Öl nehmt ihr denn für eine Rinse?
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Ziel: mind. Taille
69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt
Effy

#10479 Beitrag von Effy »

Ich nehme Mandel- oder Macadamianussöl.
altes PP | neues PP
sarah_kay

#10480 Beitrag von sarah_kay »

Mandelöl habe ich auch hier. Wo bekomme ich Macadamiaöl her?
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Ziel: mind. Taille
69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt
sayuri-chan

#10481 Beitrag von sayuri-chan »

Ist jetzt wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage: :oops:

Macht ihr einfach nur einen Schuss Öl in die Rinse? Schüttelt ihr das dann vorher? Ich hätte jetzt irgendwie Angst, dass nur eine kleine Stelle im Haar, das gesamte Öl abbekommt.
Oder macht ihr noch irgendeinen Emulgator mit in die Rinse?
2a(-b?)Mii ZU 9 cm, mit Zahnseide 8,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50 cm Juni 2018
schneiderlein

#10482 Beitrag von schneiderlein »

Singvogel hat geschrieben:schneiderlein, echt schade, dass du nicht mit Seife klar kommst :( - für mich wars eine absolute Offenbarung. Verschmierte Längen hab ich noch nie gehabt, aber mir kommt auch keine Seife in die Längen, sondern nur auf die Kopfhaut.
Ich habe mir auch viel von der Seife versprochen. Aber 6 oder 7 Seifen (die übrigens total unterschiedlich waren! Darauf hatte ich geachtet) und viele Wochen mit Stroh, Schuppen und schmierigen Längen später, naja, es passt wohl nicht zu mir.
Wobei ich das Gefühl von Seifenwäsche sehr mag :D

Ich bin beim testen recht systematisch vorgegangen, als mal Längen eingeseift und mal nicht, aber das hatte kaum Effekt.
Was ich nicht gemacht habe, sind Tests mit Filterwasser und über Kopf gewaschen. Ersteres ist mir zu viel Aufwand und zweiteres kann ich nicht wirklich :mrgreen:

@ Sayuri-chan

Ich mache in eine Ölrinse gerne ganz wenig Spülung mit rein. Also wirklich sehr wenig. Und direkt vorm drüberkippen noch schütteln.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Devyn

#10483 Beitrag von Devyn »

Karabella hat geschrieben:Muss ich Angst haben mit zuviel Essig was kaputt zu machen solange sich die Haare gut anfühlen?
Ich denke nicht. Bei mir funktioniert dass auch so, obwohl ich nicht immer Wasser nachfuelle, sondern die erste Rinse sehr stark ist und dann die Zweite schwaecher. Je nachdem wie sich meine Haare anfuellen mache ich dann noch eine sehr sehr schwache dritte Rinse oder lass es. Ausserdem kommt es auch ein bisschen auf die Seife an. Wenn ich eine Seife habe mit Avocadooel (die mein Ansatz fettet) ist es egal wie stark die Rinse ist, die fetten immer noch nach ein Tag nach. Das Wichtigste ist doch dass du schoene Haare bekommen hast, und die hast du ja ;) .
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Effy

#10484 Beitrag von Effy »

sarah_kay hat geschrieben:Mandelöl habe ich auch hier. Wo bekomme ich Macadamiaöl her?
Ich hab meins von behawe, in dem ein oder anderen Naturkaufhaus oder größerem Supermarkt dürfte es auch zu finden sein :)

Ich hab Flaschen, bei denen ich tröpfchenweise dosieren kann und das gebe ich einfach zur Rinse dazu. Kurz bevor ich dann tatsächlich rinse, schüttle ich die Flasche nochmal kräftig.
altes PP | neues PP
Singvogel

#10485 Beitrag von Singvogel »

schneiderlein hat geschrieben: Ich bin beim testen recht systematisch vorgegangen, als mal Längen eingeseift und mal nicht, aber das hatte kaum Effekt.
Was ich nicht gemacht habe, sind Tests mit Filterwasser und über Kopf gewaschen. Ersteres ist mir zu viel Aufwand und zweiteres kann ich nicht wirklich :mrgreen:
Bei mir wars so, dass ich gar nicht so viel ausprobiert habe. Längen einseifen wäre mir von Anfang an viel zu aufwändig gewesen. So hab ichs grad gelassen - während dem Einseifen der Kopfhaut sind meine Längen übrigens mit Kur eingematscht (vllt. macht das auch einen Unterschied).
Über Kopf waschen mache ich eh schon immer und Filterwasser wäre mir auch zuviel Aufwand - wobei ich ja eh schon bemerken durfte, dass meine Haare Kalkwasser lieben :mrgreen: .
2bMii, Steißlänge
Antworten