wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon angedeutet - mein Haupthaar ist nicht vorhanden bis 3mm kurz. Meinen Bart habe ich jetzt zwar schon seit ein paar Jahren aber ich habe ihn immer wieder gestutzt damit ich nicht ganz so zerzauselt aussehe. Vor allem die Seiten habe ich regelmäßig getrimmt, den Goatee habe ich etwas länger wachsen lassen aber auch immer auf das Maximum des Haartrimmers zurück geschnitten.
Seit einer Woche lasse ich jetzt komplett wachsen und würde gerne einen schönen dichten Chin curtain (auch Lincoln genannt) bzw. vielleicht sogar einen Vollbart wachsen lassen. Mit dem Schnurrbart bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher - habe noch nie länger als ein paar Tage überhalb der Oberlippe stehen lassen und kann es mir noch nicht so recht vorstellen.
Bis vor einer Woche habe ich meinem Bart keine spezielle Pflege zukommen lassen, d.h. er wurde beim Duschen mit dem Shampoo zwar mitgewaschen aber ich habe sonst nichts weiter gemacht. Aktuell benutze ich alle paar Tage eine Spülung von Alverde um den Bart zu waschen - sonst nur warmes Wasser - und pflegen den Bart mit Weleda Haar Tonikum und reinem Jojobaöl, manchmal auch natives Kokosöl. Werde wohl demnächst auch mal die Beard Tonics aus den USA ausprobieren. Bartbürste war schon lange vorhanden wird aber erst jetzt genutzt. Von LeBaolong habe ich mir jetzt noch einen Kamm mit 3mm Abstand bestellt.
Weil ich keinen besseren Ansatzpunkt gefunden habe messe ich die Länge des Goatee aktuell mit 8cm vom unteren Rand der Unterlippe an gemessen. Die reine Barthaarlänge ist natürlich etwas kürzer.
Anbei noch ein aktuelles Foto.

Sorgen bereiten mir vor allem die nicht so dicht wachsenden Seiten und hoffe, dass es mit zunehmender Länge der Barthaare noch besser wird. Vielleicht auch durch die bessere Pflege?

LG, Rob