Amazon Beauty - Rahua Shampoo

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Friedolina

Amazon Beauty - Rahua Shampoo

#1 Beitrag von Friedolina »

Dieses Shampoo benutze ich erst seit kurzem, kann also nur meine ersten Eindrücke kundgeben.

Kosten: ca. 30€/275 ml , bzw. 9/60 ml --> also sehr teuer!
INCIS: da gibt es leider unterschiedliches zu lesen. Auf meiner Flasche steht:
Wasser, Kamille Oleifera Blattextrakt, Lonicera Caprifolium (Geißblatt) Blütenextrakt, Rubus Idaeus (Himbeere) Blattextrakt, Aloe Barbadensis, Shea Betain, Kokos Betaine, Glycerin, Meersalz, Caprylic Fettsäure, (natürliches Aroma), Glycine Aminosäure, hydrolysiertes Weizenprotein, Korn-Aminosäuren, Vitamin E, Ungurahua Öl (Oenocarpus bataua), Rahua Öl, Lecithin, Palo Santo Öl (Bursera graveolens), Panthenol, hydrolysiertes Haferprotein, Zitronensäure
Geruch: würzig-holzig, sehr angenehm und natürlich, verbleibt lange im Haar
Schaumbildung: überraschend gut
Reinigungswirkung: wäscht alles raus (auch Ölkuren)
Wirkung auf Kopfhaut: für mich ist dieser Punkt der wichtigste, da ich große Probleme mit Juckreiz und Schuppen habe. Mit diesem Shampoo ist meine Kopfhaut tatsächlich ziemlich ruhig!
Wirkung auf Haare: davon bin ich leider weniger begeistert. Haare wirken frizzig und aufgeplustert und fallen einfach nicht schön. Spitzen sind leicht trocken
Nachfetten: kann ich nicht beurteilen, weil ich eh jeden Tag wasche.

Das besondere an dem Shampoo soll das Rahua-Öl sein, das mit seinen sehr kleinen Molekülen tief in das Haar eindringen soll. Was genau dieses Rahua-Öl sein soll (also z.B. den botanischen Namen) wird nicht richtig gesagt. Aber soweit ich das richtig recherchiert habe, ist Rahua das Ungurahua (Oenocarpus batua) Öl, welches von einer Palmpflanze im Amazonas gewonnen wird. Nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass dieses Pflanze zum Glück nicht in riesigen Plantagen angepflanzt wird, für welche Urwald abgeholzt wird. Sondern es scheint tatsächlich per Hand gesammelt und hergestellt.
Amazon Beauty vertreibt auch ein reines Öl für unglaubliche 150€! Ich habe das Ungurahua Öl für deutlich!! weniger im Internet gefunden. Es wird auch so getan, als sei dieses Rahua-Öl etwas total besonderes. Meiner Meinung nach werden die Kunden damit ziemlich veräppelt, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Das, und die verschiedenen INCI-Angaben im Netz, machen mir die Marke nicht besonders sympatisch.
Dennoch hält es (bis jetzt) meine Kopfhaut ruhig, und das ist für mich nahezu ein Wunder. Wenn es weiter so bleibt, würde ich bereit sein, so viel Geld dafür auszugeben.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:53cm, ZU:8cm, 2ai
Darketernety

Re: Amazon Beauty - Rahua Shampoo

#2 Beitrag von Darketernety »

Klingt wirklich nicht besonders vertrauenswürdig. Hast Du mal probiert, ob es vielelicht auch am Meersalz oder an einer der Kräuter-Zutaten (evtl an der Kamille?) liegen könnte, dass deine Kopfhaut so ruhig ist? Das wäre wesentlich günstiger, Meersalz lässt sich eigentlich ziemlich einfach einem Shampoo hinzufügen...
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Friedolina

#3 Beitrag von Friedolina »

Darketernety, das ist eine gute Idee! Das mit dem Meersalz werde ich auf jeden Fall mal versuchen. An den ganzen Kräuterextrakten kann es natürlich auch liegen, aber es ist schwer rauszufinden, an welchen genau. Dazu müsste ich ja jede einzelne durchprobieren.
Was auch anders ist als bei allen bisher ausprobierten Shampoos: die Tensidmischung. Es sind nur shea betain und cocos betain enthalten. Vielleicht mag das meine Kopfhaut. Gibts irgendwo ein Shampoo mit ähnlicher Zusammensetzung?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:53cm, ZU:8cm, 2ai
Stietz

#4 Beitrag von Stietz »

Friedolina, man kann bei Codecheck das jeweilige Produkt suchen und anzeigen lassen.
Neben einer genauen Auflistung der einzelnen Inhaltsstoffe, kann man auch nach Alternativen suchen. ***Hier*** kannst du nach Alternativen zum Rahua Shampoo suchen. Hoffe das hilft. :)
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Friedolina

#5 Beitrag von Friedolina »

Stietz hat geschrieben:Friedolina, man kann bei Codecheck das jeweilige Produkt suchen und anzeigen lassen
Neben einer genauen Auflistung der einzelnen Inhaltsstoffe, kann man auch nach Alternativen suchen. ***Hier*** kannst du nach Alternativen zum Rahua Shampoo suchen. Hoffe das hilft. :)
Danke für den Tipp. Aber leider habe ich kein einziges Shampoo gefunden, das nur diese Tenside enthält. Es sind immer zusätzlich coco-clucoside /decyl clucoside enthalten. Und besonders von diesen Zuckertensiden bekomme ich wahnsinnig juckende Kopfhaut.
Darketernety

#6 Beitrag von Darketernety »

In der Theorie bleibt immernoch das selbst Rühren :D Dann ist im Shampoo wirklich nur genau das, was man auch drin haben will. In de rPraxis ist das nciht immer unbedingt so einfach..
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Friedolina

#7 Beitrag von Friedolina »

Ich glaub ans Selbstrühren trau ich mich nicht ran....Aber das brauch ich auch gar nicht. Meine Kopfhaut hat sich durch dieses Shampoo so gut wie komplett beruhigt. Schuppen und Jucken sind weg, nur ab und zu kribblet es ein wenig. Das ist eine riesen Verbesserung. Ich kann jetzt sogar wieder meine Haare alle 2 Tage waschen. Das ging sonst gar nicht, weil das Jucken nach dem Waschen von Stunde zu Stunde schlimmer wurde.
ellop

#8 Beitrag von ellop »

Du machst mir Mut mit dem Shampoo. Ich würde es gerne ausprobieren.
Ne kleine Abfüllung hättest du nicht? Mehr dazu via PM, bin bereit durchs Feuer zu laufen :oops:
Aenima

#9 Beitrag von Aenima »

Wo kann man das bestellen?

Über Net-A-Porter kostet der Versand 15€ (!!), was mir viel zu teuer ist, über ama_on will ich nicht bestellen und die offizielle Seite verschickt, soweit ich sehe, nicht nach Deutschland. Wisst ihr eine Alternative?

Würde das Shampoo trotz Allem gerne ausprobieren. Ich denke, es reinigt sehr mild, die Tenside stehen erst irgendwo in der Mitte der Liste und allem Anschein nach ist es nur Coco Betaine (nach der INCI-Liste von hier)
ellop

#10 Beitrag von ellop »

Ich hätte noch einiges für dich da. Habe eine kleine Flasche bestellt bei Riche ... Weiß die Seite nicht mehr.
Vertrage es aber nicht, habe aber auch ganz komplizierte Kopfhaut.

Habe noch fast 60 ml. Wenn du es kaufen willst, schreib mir eine PM.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#11 Beitrag von schnappstasse »

Das kann doch nicht sein, ein Shampoo, das nur mit Betainen wäscht. Geht das?
Bild
Aenima

#12 Beitrag von Aenima »

schnappstasse hat geschrieben:Das kann doch nicht sein, ein Shampoo, das nur mit Betainen wäscht. Geht das?
Warum sollte das nicht gehen? :-k
Aenima

#13 Beitrag von Aenima »

Ich habe es mir jetzt gekauft, NetAPorter hat jetzt die Versandkosten gestrichen und da habe ich gleich zugeschlagen.

Auf meiner Flasche stehen folgende INCIs:
Aqua, Herbal Infusion of Aloe Barbadensis Leaf Extract, Camellia Sinensis (Green tea) Leaf Extract, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, and Robus Ideous (Raspberry) Leaf Extract, Coco Betaine, Glycerin, Sodium Chloride (Sea salt), Saccharum Officinarum (Molasses) Extract, Glycine, Oenocarpus Bataua (Rahua Ungurahua) Oil, Bursera Graveolens (Palo Santo) Oil, Hydrolyzed Quinoa, Panthenol, Potassium Sorbate (plant derived), Tocopherol (Vitamin E), Citric Acid

Also die Inhaltsstoffe klingen absolut fantastisch, viele Extrakte, milde Tenside und bisschen Öl, so mag ich das sehr gerne. Der Geruch ... ich kann ihn schlecht beschreiben, aber Rain Forest ist ein gutes Assoziativum, wobei eher hölzern statt nach Wald riechend. Nach der Wäsche erinnert mich der Geruch sehr nach gutem Honig.

So neugierig wie ich war, habe ich auch sofort gewaschen... im Moment trocknet das Haar... sie sind aber unglaublich weich, kein Frizz. Vielleicht mache ich später noch Bilder. Also mein erster Eindruck ist: Tolles Luxusprodukt und irgendwie lohnt es sich meistens ja irgendwie doch, soviel Geld zu investieren.

Ich hab übrigens vor 2 Tagen bei Net A Porter bestellt, und das Päckchen kam aus UK direkt heute an. Ist wohl wegen Expressversand so teuer... aber Alternativen gibts leider irgendwie nicht.
Antworten