Der ultimative henna club

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
miyung

Re: Der ultimative henna club

#391 Beitrag von miyung »

Ich nehm' das von Henne Color.
Tarika

#392 Beitrag von Tarika »

lulu larifari hat geschrieben: fotoos bitteee :mrgreen:
Ich habe meinen Avatar als Foto genommen. Da sieht man das Orange aber es kommt nicht so knallig rüber wie in natura.
Und da ich keine anständigen Frisurenfotos hinbekomme... Nunja.
Also ich hatte das Gefühl, dass das Henna über Nacht nochmal dunkler geworden wäre aber das war es wohl doch nicht, sondern nur das Licht. Gestern jedenfalls schien die Sonne und mein Kopf leuchtete auch ziemlich...

Aber die Farbe gefällt mir nicht wirklich, daher werde ich wohl die Tage drüber färben. :?
39cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 2a(-b) F i-ii
angefangen bei raspelkurz - aktuell: knapp Schulter
NHF: aschblond - chemisch gefärbt: rot-gold-blond
Ziele: NHF rauswachsen lassen und Taille erreichen
lulu larifari
gesperrt

#393 Beitrag von lulu larifari »

welche farbe erhoffst du dir denn? :) vllt tuns ja auch directions? (außer du willst eher braunrotes henna dann färb nomma drüber :) )
Tarika

#394 Beitrag von Tarika »

Ich bin noch ein wenig unentschlossen...
Mehr rot und weniger orange wäre gut. Aber mal sehen was das Durchforsten des Forums und hennaforhair an Anregungen so hergibt. :mrgreen:
39cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 2a(-b) F i-ii
angefangen bei raspelkurz - aktuell: knapp Schulter
NHF: aschblond - chemisch gefärbt: rot-gold-blond
Ziele: NHF rauswachsen lassen und Taille erreichen
lulu larifari
gesperrt

#395 Beitrag von lulu larifari »

joa da wirst du denke ich beim drüberfärben eher ins braune kommen... du könntest aber das henna von henna und mehr testen das wird eher rot als orange. oder halt directions :)
Herbstgold

#396 Beitrag von Herbstgold »

Toller Thread, da schließ ich mich doch gleich mal an!

@Tarika Ich kann dir Henne color auburn empfehlen, hab ich am anfang auch ein paar mal verwendet.
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life
carot

#397 Beitrag von carot »

Huhu!

Ich melde mich nochmal zurück nachdem ich mich hier nun mal durchgearbeitet habe.
Bisher habe ich mich ja noch nicht wirklich vorgestellt, also hier mal kurz zumindest meine Henna-Historie:
Meine Naturhaarfarbe ist dunkel-/aschblond.
Bis vor ein paar Monaten habe ich chemisch gefärbt mit Perfect Mousse Karminrot, womit ich eigentlich sehr gut zurecht gekommen bin. Die Farbe ergab bei mir einen leuchtenden Kupfer- bzw. rot-orange-Ton.
Ich hatte bis dahin immer mal wieder mit PHF rumexperimentiert, war aber dann doch meist eher von dem Anwendungsaufwand abgeschreckt.
Wie auch immer, ich habe mich aber dann doch entschieden auf chemische Färbemittel (und generell chemische Kosmetik weitestgehend) zu verzichten und bin zunächst bei Sante gelandet (war so das naheliegendste, weil es das im DM gibt).
Habe jetzt schon wieder zwei mal gefärbt. Beim ersten Mal mit noch recht wenig Know-How, also ohne nennenswerte Zusätze und einer chaotischen Auftragungsweise (mein armes Badezimmer :( ) und danach völlig entnervt beinahe wieder - im wahrsten Sinne - das Handtuch geschmissen.
Dann habe ich angefangen im LHN zu lesen und mir ein paar nützliche Tipps rausgefiltert, es letzten Monat wieder gewagt und naja.. es war auf jeden Fall schon weniger nervig aufzutragen und auch das Farbergebnis sagt mir fürs Erste sehr zu (habe übrigens beide Male Sante Naturrot und Flammenrot 2:1 gemischt).
Ich muss sagen, dass mich mittlerweile auch das Henna-Fieber gepackt hat und ich es spaßig finde sich selbst ein Breichen zusammenzurühren und zu schauen was so dabei rauskommt, aber natürlich will man selbst auch nicht immer als Versuchskanninchen herhalten (man sollte vllh echt alte Haare sammeln und sich so ein kleines Labor einrichten, hihi).
Hier im Club bzw. generell gibt es ja ziemlich verschiedene Ansichten (man kann ja schon so ne leichte Lagerbildung feststellen ;) ) was die ideale Färberoutine angeht: die einen rühren kalt an, andere warm, wieder andere kochend heiß, manche mischen Conditioner dazu, andere lieber Öle oder Perfektionisten die lieber alles weglassen was evt. die Farbe hemmen könnte.

Ist ja schon ne Wissenschaft diese Hennafärberei! ;)
carot

#398 Beitrag von carot »

Soo, damit mein Gelaber nicht ganz so erschlagend wirkt, in einem neuen Post nun meine aktuellen Problemchen:

Mein Chemiefarben-Ansatz ist natürlich durch das Henna hindurch zu sehen (ist dunkler als der Rest) was erstmal nicht schlimm ist, weil es kein so abrupter Übergang ist und halbwegs natürlich aussieht.
Auf Dauer möchte ich aber ein möglichst leuchtendes rot-orange erzielen, was schwierig wird mit Henna, wegen meiner relativ dunklen Naturhaarfarbe. Also die Frage wäre nun, ob es sinnvoll ist in der Zeit vor der nächsten Färbung z.B. mit Kamille zu rinsen, um das Haar vorab etwas aufzuhellen?
Dann frage ich mich, ob ich jedesmal alles oder nur den Ansatz färben soll, denn man liest hier ja, dass die Hennaschichten sich wohl überlagern und die Farbe mit der Zeit dunkler wird und das möchte ich ja nicht.
Bisher habe ich mich mit dieser Nur-den-Ansatz-Färbemethode nicht anfreunden können und muss auch sagen, dass mich das teils wundert wenn ich hier so lese wie ja auch viel mit der Mische rumexperimentiert wird... füht das nicht zu nem Querstreifenmuster?
Dann würde ich gerne nochmal die Frage in den Raum werfen, welches Henna ihr empfehlen könntet. Denke ich kann den Schritt über Sante hinaus langsam wagen aber es muss auch nicht das Luxushenna von Henna und mehr sein ;) Logona wäre vermutlich kein großer Schritt. Khadi scheint ganz gut anzukommen ansonsten habe ich im Reformhaus Henné Color und Sanotint entdeckt, wobei man dort teils chemische Bestandteile drin findet, was für mich ein K.O.-Kriterium darstellt.
Ich denke mal in meinem Fall macht schlichtweg pures Henna Sinn, oder? Habe mal gelesen, dass Cassia einen Kupferton bewirkt aber andere Stimmen sagen, es verdünne einfach nur die Farbe.
Also also also?

Puu wasn Text, aber ich hoffe ein paar Leuten ist langweilig genug ihn zu lesen.. :P
Freue mich jedenfalls auf eure Einschätzungen, Ratschläge, Einwände usw.! :)

Liebsten Gruß
carot
Mahakali

#399 Beitrag von Mahakali »

carot hat geschrieben:... aber es muss auch nicht das Luxushenna von Henna und mehr sein ;)
Also so teuer find ich das nicht
Khadi: 100g - 6,95€
Henna und mehr: 500g - 16,00€ -> (3,20€/100g)
500g Henna braucht man als Langhaar locker im Jahr auf und Khadi wird bei größeren Mengen leider nicht billiger.

Versand Khadi ca. 3,95€
Versand Henna und mehr 5,00€ (bis < 1kg)

Nehmen wir mal an ich bestelle jeweils eine Jahresvorrat von 500g:
Khadi 7,74€/100g
Henna und mehr 4,20€/100g

Ich hab bis jetzt Kahdi benutzt und bin auch sehr zufrieden mit der Farbe/ Qualität.
Allerdings ist mir das auf Dauer zu teuer (und außerdem will ich in Zukunft auch noch mit Cassia kuren).
Ich hab jetzt einfach mal bei Henna und mehr bestellt und berichte dann nach dem nächsten Hennen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
lulu larifari
gesperrt

#400 Beitrag von lulu larifari »

Henna und mehr nimmt 10euro versandt kosten. Lohnen tut es einfach trotzdem. Alleine schon weil es nicht so star ausbleicht :)
lulu larifari
gesperrt

#401 Beitrag von lulu larifari »

Ah und anfürsich führt es nicht zum querstreifenmuster :) aber ich hab bis jetzt ja auch immer die ganze rübe zugematscht und nicht nur die ansätze. Das werde ich aber jetzt machen denke ich. Also nur ansatzfärben :)
Ich finde es übrigens sehr angenehm das du dur den thread durchgelesen hast. Ich fühl mich da echt ernst genommen. Wenn man deb thread nicht liest fühl ich mich immer wie ne kuh der man infos entmelkt und die dann auf der weide alleine stehen gelassen wird :(
lulu larifari
gesperrt

#402 Beitrag von lulu larifari »

Mahakali hat geschrieben:
carot hat geschrieben:... aber es muss auch nicht das Luxushenna von Henna und mehr sein ;)
500g Henna braucht man als Langhaar locker im Jahr auf und Khadi wird bei größeren Mengen leider nicht billiger.

Versand Khadi ca. 3,95€

Khadi 7,74€/100g

Ich hab bis jetzt Kahdi benutzt und bin auch sehr zufrieden mit der Farbe/ Qualität.
Allerdings ist mir das auf Dauer zu teuer (und außerdem will ich in Zukunft auch noch mit Cassia kuren).
Ich hab jetzt einfach mal bei Henna und mehr bestellt und berichte dann nach dem nächsten Hennen.
Ich verbrauch bei einer session übrigens 500gr Gramm. Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit weniger auskommen sollte :D aber da ist jeder anders denke ich :)
Mahakali

#403 Beitrag von Mahakali »

lulu larifari hat geschrieben:Henna und mehr nimmt 10euro versandt kosten. Lohnen tut es einfach trotzdem. Alleine schon weil es nicht so star ausbleicht :)
http://www.henna-und-mehr.de/de/versand.html
Bis - 250 g: 3.50 Euro
250 - 1000 g: 5.00 Euro
Päckchen (bis 2kg): 8.00 Euro;
Paket (bis 5 kg): 10.00 Euro
Paket (über 5 kg bis 10 kg): 15.00 Euro
Paket (über 10 kg bis 20 kg): 20.00 Euro

Da die Verpackung auch etwas wiegt, wird das mit eingerechnet.
Ich hab gesamt 950g bestellt und hab 5€ Versand bezahlt (ab 1kg sind es 8€).
Im Shop wir automatisch eine Paypal Gebühr von 2,50€ dazu gerechnet... bei Vorkasse wird das aber wieder abgezogen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
carot

#404 Beitrag von carot »

Also habe nun mal sowohl bei Henna und mehr als auch Khadi gestöbert und verstehe jetzt so langsam diese "Lagerbildung"..
H.u.m. predigt man solle das Pulver nur mit warmen Wasser anmischen und bloß keine Säuren oder Fette hinzufügen, da diese die Farbaufnahme abschwächen. Khadi dagegen empfielt verschiedenste Zusätze, nicht zuletzt auch den handelsüblichen Conditioner.. Ja was denn nu.. :(
Die Anwendungshinweise von Khadi sind aber btw recht interessant und man kann sie sich auch als pdf ziehen. Find ich nen guten Einstieg für komplett Ahnungslose, so wie mich, aber so langsam gehts ja! ;)
Hier mal der Link
carot

#405 Beitrag von carot »

lulu larifari hat geschrieben:
Mahakali hat geschrieben:

Versand Khadi ca. 3,95€

Khadi 7,74€/100g

Ich verbrauch bei einer session übrigens 500gr Gramm. Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit weniger auskommen sollte :D aber da ist jeder anders denke ich :)
Tschüüüsch :shock:
Antworten