[Anleitung] Reißverschlusszopf / Zipper Braid
Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren
Re: Reißverschlusszopf
Ich hab ihn auch grade nochmal gemacht und Habioku hat recht: Man muss die Strähnen nicht auf Zug halten, sondern noch mal kurz nachziehen, bevor man sie benutzt. Ich würde nicht zu fest ziehen, damit die Zentralstränge gerade weiterlaufen, aber so muss man nicht mal was in den Mund nehmen.
Es wird einfacher.

- Yerma
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1b/c
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie
Dieser Zopf kostet mich schon seit geraumer Zeit den letzten Nerv. Das Muster an sich ist gar nicht so schwer, aber ich kriege das irgendwie nicht hin, ohne die Haare zu verstrubbeln. Außerdem scheinen meine Tampelhaare diese Frisur regelrecht zu lieben und zeigen dies, in dem sie lustig in der Gegend rumtrampeln.
Ich weiß nicht, wie oft ich die die Frisur schon gemacht und zu Hause getragen habe, aber ich kriege sie einfach nicht strubbelfrei hin. Normalerweise lächle ich ja immer nur etwas müde, wenn in einem Frisurenvideo behauptet wird, dass man am besten nasse Haare habe. Papperlapapp, das kriegt man auch mit trockenen Haaren hin. Diesen Zopf hingegen muss ich wohl echt mal nach der Haarwäsche testen - ich könnte mir hier wirklich vorstellen, dass das enorm hilft. Es gibt Vorher-Nachher-Fotos, allerdings in der entgegengesetzten Reihenfolge als gewöhnlicherweise. 
Vorher
Nach dem Flechten. Restzopf in zwei Engländer unterteilt, den einen gerollt und den anderen um das Knäul rumgelegt.

Nachher
Sage und schreibe 19 Bobbypins und 2 U-Nadeln später: die etwas verbesserte Version. In der Rechnung fehlen die 3 Scroos und 2 U-Nadeln, die ich zum Befestigen des Dutts gebraucht habe.

Gut - wir sind mal großzügig und sehen von dem grauenhaften Dutt ab. Den habe ich gemacht, weil CGH ja auch als Abschluß einen seitlichen Dutt gemacht haben, aber bei denen sah das viel besser aus. Vermutlich, weil der Zopf erstens diagonal verlief und zweitens der Dutt nicht so groß wurde. Der Dutt an sich ist natürlich nicht mislungen, aber dieses asymmetrische...
Näh. Das muss wirklich nicht sein.
Aber selbst wenn man davon mal absieht - so dolle ist der Zopf irgendwie nicht. Er erinnert mich irgendwie zu stark an einen holländischen 5er, der wesentlich einfacher und schneller geht.

Grmpf.

Vorher
Nach dem Flechten. Restzopf in zwei Engländer unterteilt, den einen gerollt und den anderen um das Knäul rumgelegt.

Nachher
Sage und schreibe 19 Bobbypins und 2 U-Nadeln später: die etwas verbesserte Version. In der Rechnung fehlen die 3 Scroos und 2 U-Nadeln, die ich zum Befestigen des Dutts gebraucht habe.

Gut - wir sind mal großzügig und sehen von dem grauenhaften Dutt ab. Den habe ich gemacht, weil CGH ja auch als Abschluß einen seitlichen Dutt gemacht haben, aber bei denen sah das viel besser aus. Vermutlich, weil der Zopf erstens diagonal verlief und zweitens der Dutt nicht so groß wurde. Der Dutt an sich ist natürlich nicht mislungen, aber dieses asymmetrische...

Aber selbst wenn man davon mal absieht - so dolle ist der Zopf irgendwie nicht. Er erinnert mich irgendwie zu stark an einen holländischen 5er, der wesentlich einfacher und schneller geht.

1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
- Schneevogel
- SSS in cm: 119
- Haartyp: 2a M ii
Hab ihn eben endlich auch mal probiert.
Beim ersten Versuch sah es iben (noch mit Video) ganz gut aus......

..... wunrde unten aber ein hübscher holl. 5er, wie man ihn eigentlich mit Band flicht:

Zweiter Versuch sah besser aus....

oben scheint es immernoch nicht ganz zu stimmen, unten hingegen schon??
Oder sieht es oben anders aus, weil ich recht locker geflochten hab und unten fester??
Bitte mal eine Meinung, ob er das ist... Danke!
Beim ersten Versuch sah es iben (noch mit Video) ganz gut aus......

..... wunrde unten aber ein hübscher holl. 5er, wie man ihn eigentlich mit Band flicht:

Zweiter Versuch sah besser aus....

oben scheint es immernoch nicht ganz zu stimmen, unten hingegen schon??

Bitte mal eine Meinung, ob er das ist... Danke!

2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren
Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
Lass sie wachsen.
- Schneevogel
- SSS in cm: 119
- Haartyp: 2a M ii
Er war es schon - also von der Flechtttechnik her, aber nicht nicht gut geflochten. Die Frisur lebt davon, dass ganz fein abgeteilt wird, deswegen fängt Mindy auch mit nur "drei Haaren" an der Schläfe an.
Hab ihn eben nochmal geflochten, versucht feiner abzuteilen und fester zu flechten. Es ist besser, grade unten sieht mann, dass er der Zopf sein soll. Das nächste Mal teil ich noch feiner ab, damit es aussieht wie bei euch
- 
Hab ihn eben nochmal geflochten, versucht feiner abzuteilen und fester zu flechten. Es ist besser, grade unten sieht mann, dass er der Zopf sein soll. Das nächste Mal teil ich noch feiner ab, damit es aussieht wie bei euch

2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren
Lass sie wachsen.
Lass sie wachsen.
- Yerma
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1b/c
- ZU: 10

Ich hatte ja bemängelt, dass er mir zu sehr einem holländischen 5er ähnelt, nur dass der Reißverschlusszopf viel aufwändiger ist. Mit sehr feinen Abteilungen könnte das ja vielleicht anders sein.

1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt
Mein Frisurenprojekt
Absolut schön 

3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,110 cm, Spitzen saftig
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,
Wow - sieht echt toll aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Ich so als flechtfrisuren-fanatiker
Ich so als flechtfrisuren-fanatiker

1c-2a Miii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 85cm, irgendwo zwischen Taille und Hüfte
hope shall colour your life. ~moonlightdreamer
Greetings:)
hope shall colour your life. ~moonlightdreamer
Greetings:)
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Was für eine unfassbar niedliche Vorstellung!Sakana hat geschrieben:Irgendwie musste ich da spontan an ein kleines, verhuschtes Gürteltierchen denken...

Der Zopf ist der Hammer... Mein Respekt gilt allen, die das hinbekommen.

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

- Sila
- SSS in cm: 155
- Haartyp: 1bM
- ZU: 8 cm
- Instagram: @silawen
Gestern hab ich ihn für's Frisurenprojekt probiert. Ich fand ihn einfacher als gedacht und man sieht, was es sein soll, finde ich
. Natürlich könnte er ordentlicher sein, aber für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Die Strähnen hab ich übrigens einfach hängen gelassen und dann wieder aufgenommen, das ging gut.

160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
-
Der Zopf ist auch so eine Art Passion von mir. Seit Mindy das Video online gestellt hat, versuch ich mich regelmäßig dran und hab schon die Kinder beim Turnen damit überrascht, dass ich meine Haare "gewebt" hatte.
Allerdings schaff ich das auch noch nicht, dass der so quer über den Kopf geht. Bei mir ist er immer nur so 30 bis 45 Grad zur Längsachse.
Wenn ich ihn mal wieder hab, mach ich mal ein Foto.
Allerdings schaff ich das auch noch nicht, dass der so quer über den Kopf geht. Bei mir ist er immer nur so 30 bis 45 Grad zur Längsachse.
Wenn ich ihn mal wieder hab, mach ich mal ein Foto.
- smiley-annie
- Haartyp: 1a F i
- Instagram: @annie_blubb
Ich hab letzte Woche einen Reißverschlusszopf aus 1/3 der Haare als Akzent geflochten, den Rest in einen ganz normalen Flechtdutt (allerdings mit Braid in Braid). Ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen. Sie macht den Anfang etwas anders (weniger kompliziert) und ich fands einfacher ihr zu folgen, weil sie es auch an sich selber flechtet.

- undine11
- SSS in cm: 74
- Haartyp: 2b
- ZU: 8

2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
- smiley-annie
- Haartyp: 1a F i
- Instagram: @annie_blubb
Ich hab letztens mal wieder einen diagonalen Rießverschlusszopf geflochten, ihn dann englisch weitergeflochten und seitlich geschneckt festgesteckt:

- emma-lieselotte
Ich muß dieses Thema mal hochholen. Angeregt vom Frisurenprojekt habe ich diesen tollen Zopf heute ausprobiert und ihn tatsächlich geschafft 
Aber frage nicht nach Sonnenschein, ich habe 45 Minuten gebraucht und gerade den Anfang des Videos gefühlt 20000 x zurückgespult bis ich kapiert hatte wie das geht.

Aber frage nicht nach Sonnenschein, ich habe 45 Minuten gebraucht und gerade den Anfang des Videos gefühlt 20000 x zurückgespult bis ich kapiert hatte wie das geht.

2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP

Hat sich gelohnt! Sieht großartig aus! Schade, dass man solche Kunstwerke so schlecht konservieren kann.
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge