als erstes muss ich sagen, dass ich es richtig toll finde, dass es jetzt für "unsere" Haarstruktur einen eigenen Thread gibt.
Meine Haare sind schon immer einfach nur glatt, ohne jegliche Bewegung. In früheren Zeiten, hat man mir beim Frisör immer erzählt, was ich doch für schöne glatte Haare hätte und was man damit alles tolles machen könnte. Hat einfach nur genervt. Mittlerweile bin ich aber ganz zufrieden mit meiner Haarstruktur, etwas mehr Bewegung wäre aber nicht schlecht.
Volumen habe ich überhaupt keines, sie liegen immer total platt an, egal ob frisch gewaschen oder fettig. Mein größtes Problem sind die sich immer zu Strähnen verklettende Längen, was nach kurzer Zeit einfach nur ungepflegt aussieht. Deswegen trage ich meine Haare fast überhaupt nicht mehr offen. Meine Haare sind auch sehr empfindlich, was Knickstellen angeht, hier brechen meine Haare sehr schnell. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach möglichst schonenden Frisuren. Wer Vorschläge hat, immer her damit.
Haare waschen muss ich zweimal in der Woche. Nachdem ich bei NK-Shampoo überhaupt nichts für mich passendes gefunden habe, bin ich auf feste Shampoobars umgestiegen und war damit auch recht zufrieden. Seit ein paar Wochen wasche ich mit Seife. Das Haargefühl ist hier am besten, alles weich, glänzend und trotzdem noch griffig. Minimal ist hier auch etwas Bewegung in der Struktur zu erkennen.
Spülung benutze ich jedes Mal, da ich auch das Problem der Nesterbildung habe, hier macht es hinsichtlich des Haargefühls einen Unterschied, ob ich KK oder NK benutze. Mit KK (z.B. Garnier Arganöl/Granatapfel mag ich hier sehr gern) werden meine Haare flutschig weich, es hält keine Frisur und es fettet schneller nach. Mit NK-Spülung werden meine Haare griffig weich.
PreWash-Kuren mache ich mindestens einmal in der Woche, wenn es zeitlich klappt gern auch über Nacht. Hier gern das Khadi Amla-Öl oder eine Mischung aus Sesam- und Rizinusöl. Durch das Rizinusöl konnte ich meinen leichten Haarausfall minimieren. Gelegentlich auch eine Mischung aus Spülung, AloeVera-Gel und einem Öl. Ausgewaschen wird immer mit Spülung, sonst lösen sich die Öle überhaupt nicht. Unterschiede in der Wirkung der verschiedenen Öle konnte ich allerdings noch nicht feststellen.
Als LeaveIn benutze ich momentan ausschließlich Brokolisamenöl. Das zieht bei mir recht gut weg.
Was ich empfehlen kann (mein HG ist), ist ein Schlafhäubchen. Ja, ich weiß, es sieht sch... aus

Da ich leider noch recht ausgeprägte Stufen habe, lassen sich bei mir noch nicht sehr viele Frisuren machen. Meist ist es ein LWB. Bei Flechtfrisuren stieben immer Strähnen raus.
Das war es erstmal von mir. Ich freue mich auf den weiteren Austausch hier!