Vor 6 Monaten habe ich sie im 5cm gekürzt, bin jetzt wieder bei der Länge vor dem Schneiden angelangt und sie sehen genauso aus. Sie sind nicht voller und fühlen sich nicht besser an. Ich vermute, dass die letzten cm einfach zu viel belastet werden. Wenn ich sie offen habe, und mich morgens auf das Bett setze, um mir die Socken anzuziehen (so als Beispiel), sitze ich auf den Haaren (ich rolle mich irgendwie etwas zusammen und kippe nach hinten weg oder so, wenn ich gerade sitze, passiert das noch nicht).
Leider kann ich auch nicht von richtigen Blondierleichen sprechen (ich verwende sparsam Blondierspray am Ansatz) oder Silikonaltlasten, da ich seit 2006 silikonfrei bin und so langsam alles rausgewachsen sein sollte. Ich versuche, sie zu pflegen, wasche aber oft (alle 1-2 Tage), weil sie auch schnell fettig aussehen und Babypuder nur einen Tag Herauszögerung zulässt.
Ich pflege sie gerne und verwende auch viel Zeit darauf, aber entweder bin ich immer noch zu doof oder muss einfach hinnehmen, dass Öl bei mir nicht den ersehnten Effekt hat. Das oft Genannte "Wegsaugen des Öls" kenne ich nicht von meinen Haaren, manchmal habe ich das Gefühl, Öl macht sie nur trocken. Cremes sind gut, aber zottelig bleiben sie einfach. Shampoos habe ich viele, ich glaube auch, dass es die richtigen für mich sind, aber es ist immer mit Kompromiss verbunden. Nehme ich eins ohne zuviel Mist, muss ich mit Frizz leben. Nehme ich eins mit mehr Mist, ist zwar kein Friss da, aber sie sind umso platter und fetten schneller. Knotig sind sie so oder so...
Zusammengefasst bin ich unsicher, ob ich das alles so richtig mache, kann nicht viele Frisuren (mag aber auch nur Dutts, die mit Stab halten; aufwändiges Flechten usw. mag ich nicht an mir machen) und sehe keinen Fortschritt.
So und nun schwanke ich zwischen so lange Wachsen lassen, bis es gar nicht mehr optisch geht und dann auf die eigentliche Wunschlänge (Mitte Po) zurückschneiden oder mich eventuell damit anfreunden, dass kürzere Haare (Steiss, Taille irgendwie so) vielleicht doch die bessere Wahl währen. Denn nun warte ich immer noch darauf, sie endlich offen tragen zu können bzw. trage sie nur selten offen und verkneife es mir oft. Ich trage gerne mal Dutts, meistens fühlt es sich aber eher an, als hätte ich sie mir selbst auferlegt, damit die Haare geschont werden damit sie irgendwann in der Zukunft offen gut aussehen. Aber die Zukunft rückt nicht näher.
So, bin fertig mit Frust ablassen.

PS: Ich habe auch viele tolle Momente mit meinen Haaren (klingt jetzt fast schon wie Beziehungsfrust), aber wiegen die das oben Aufgezählte auf? Ich bin mir im Moment unsicher.