nach längerem überlegen, starte ich hier auch ein TB.
Mein Ausgangszustand ist dreistreifige BSL, mit kürzeren Seiten.
Ich wasche seit Nov 2013 mit Seife. Seit ungefähr dieser Zeit lese ich auch im LHN mit.
Haar- und Farbgeschichte
Ich hatte schon als Kind meistens lange Haare, meist so bis Midback, NHF weiß-hellblond.
Nach einer Zeit des Ausprobierens von verschiedensten Farben ( blau, gelb, schwarz

2007 habe ich sie mir dann von hüftlanger NHF (mittlerweile ein dunkleres Golblond mit helleren Strähnen) in mehreren Schritten abschneiden lassen. Meine "klassischen" Haare haben irgendwie nicht zu mir gepasst, ich wollte etwas flippigeres. Stufen und immer kürzere Haare folgten, bis zum langen Bob mit schrägem Pony.
Auf der Länge habe ich leider gar kein Volumen und die Haare hängen nur so runter - also wieder wachsen lassen.
2011 war ich dann mit meinem Sohn schwanger und im Hormonrausch

Na ja, sie haben es überlebt und wuchsen recht gesund weiter. Letzten Sommer dann wollte ich endlich wieder mein blond sehen und hab mehrfach mit Blondierspray aufgehellt

Meine bisherige Routine
Gewaschen habe ich seit Jahren mit NK, meist Alverde. Nach dem B4 auch mit L´oreal Silbershampoo, um den Gelb-orange-Stich zu unterdrücken. Spülungen hab ich immer gebraucht, um meine feinen Haarlies kämmen zu können, aber das Gefühl ist so gar nicht meins. Gekurt hab ich noch nie viel.
Gekämmt habe ich immer in nassem Zustand mit einer Naturborstenbürste mit Plastikstiften vom DM. Seit LHN bin ich Besitzerin eines TT, der allerdings, wenn überhaupt, nur im trockenen Haar benutzt wird. Ich habe mir einen grobzinkigen Sägemann gekauft und mühe mich, im nassen Zustand nur mit den Fingern zu entwirren und mit dem Kamm wenn sie fast trocken sind zu kämmen. Fällt mir noch recht schwer, ich hab immer Angst vor zu vielen Knoten im Haar. Besonders im Nacken gibt es schnell Filz.
Der TT ist aber spitze für meinen Sohn, der läßt sich damit fast ohne Protest kämmen.
Update 11/2015: Mittlerweile kämme ich wieder ab und zu mit dem TT, aber generell nur noch trockenes Haar. Meist mit einem grobzinkigen Hornkamm von Lebaolong.
Meine Ziele Stand 2/2014
Meine Ziele sind also:
eine für mich annehmbare Farbe, bzw. schlussendlich wieder zur NHF zu kommen,
erstmal Taille erreichen möglichst ohne Stufen, gerne aber mit V-Schnitt,
dann Hosenbund
und, für mich ganz wichtig, schöne Frisuren lernen, damit mir mit Zopfgummi-Knödeldutt nicht wieder langweilig wird und das, was auf dem Kopf ist, auch zu dem passt, was im Kopf abgeht

Update 11/2015: Ziel ist erstmal optisch Steiß, ich liebäugel mit dem Klassiker. Gemäßigte Fairys finde ich schön - raustrimmen der NHF irgendwann, bzw immer kleine Stücke, wenns zu sehr hakelt und fipselig wird

Update 11/2015: Es gab einen großen Rückschnitt im Juli 2016. Meine Haare sind wieder bei Taille, 15cm Färbereste habe ich noch.