Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Alma

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#3481 Beitrag von Alma »

Ich musste auch Klavier üben. Bzw. habs gemacht um des lieben Frieden willens - ein beliebter Spruch in meiner Familie. Ich hatte Talent, und ich habe es auch geliebt. Leider haben meine Lehrer es fast geschafft, mir die Freude daran zu verderben. Ich musste Sachen üben, die ich nicht mochte und das was ich geliebt habe, auch wie ich gespielt habe, wurde nicht gefördert. Es war so lieblos.
Mit 16 hab ichs dann endlich aufhören können. Mit 22 wuchs meine Sehnsucht und seitdem habe ich wieder ein Klavier oder damals E-Piano um gelegentlich zu spielen. Ich möchte es nicht missen in meinem Leben.

Ganz anders ist meine Sing-Leidenschaft. Nämlich durch Lehrer, Eltern oder Zwänge völlig ungetrübt. Die habe ich mit Anfang 30 entdeckt und bin immer nur meiner Lust gefolgt. Hab mir Chöre, Lehrerinnen, weitere Lehrer, Duett- und Quartett PartnerInnen gesucht und bin völlig süchtig. Wenn ich Zeit habe, singe ich täglich 2-3 Stunden. Gleich auch wieder, ich hab tolle Begleitmusiken für Opernarien, mit vollem Orchester, dann kann ich so richtig schmettern...
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#3482 Beitrag von Silberfischchen »

Ich sing bloß noch "Bette Davis' eyes" *krächz*
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#3483 Beitrag von Lilly of the Valley »

Jaa, wenn ich anfang zu singen mach ich ein Vermögen, denn alle werden mir Geld geben damit ich aufhör :oops:
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Vamperl

#3484 Beitrag von Vamperl »

ich singe sehr gerne und hatte auch nach mehreren jahren chor
einzelunterricht bei einer studierten sängerin,
habe aber auch totale panik aufzutreten.
so spontan für freunde geht es gut,
aber auf ner bühne ist das nicht drin.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Wildes Herz

#3485 Beitrag von Wildes Herz »

Hallo liebe auf Bäume kletternde Mädchen :D

Ich hoffe, ich haue jetzt keine Kerbe in die lustige Runde, aber mich beschäftigt seit gestern wirklich genau dieses Thread-Thema. Von den 233 Seiten bin ich allerdings erschlagen.

Ich erzähl mal kurz, ja?

Ich hab mir vor 7 Wochen die blondierten Haare wieder in meine brünette NHF umfärben lassen. Außerdem ein ordentliches Stück abschneiden lassen und S&D (Kenne ich wirklich schon ein paar Abkürzungen hier? :D ) von meiner neuen und tollen Friseurin machen lassen. Gestern saßen wir mit einigen Paaren Mitte/Ende 40 beim Essen und eine Dame meinte doch glatt zu mir, dass es ja gut sei, dass ich endlich weg wäre von dem Blond und doch wohl hoffentlich jetzt auch bald mal endlich die langen Haare ganz fallen werde und ich (Mitte 40) mir einen altersentsprechenden Kurzhaarschnitt wie sie (Mitte 40) machen lasse... :twisted: Sie fände, es würde eher lächerlich wirken, wenn man über 40 sei und mit langen Haaren rumliefe...

Ich habe erwidert, dass sie ja nicht der Maßstab der Welt sei und dass auch 60 oder 70jährige langes Haar tragen können, wenn es denn gepflegt aussieht. Warum sie eigentlich nie lange Haare hatte... Weil sie lange Haare nicht mag. Ja ne, is klar...

Egal, Haken dran, aber geärgert hat es mich schon. Ich wusste gar nicht, dass da draußen Neidhammel rumlaufen, die anderen Frauen ihre Liebe zu langem Haar madig machen wollen; und schon gar nicht im Bekanntenkreis :evil:

Vielleicht wurden schon ähnliche Erlebnisse in den 233 Seiten erzählt, aber ich mochte jetzt echt nicht alle Seiten lesen.

Ich sag nur eins:

Mädels lasst Eure Haare wachsen und empfindet Euch als etwas besonders Schönes, wenn Ihr mit 50, 60, 70 etc. so schönes Haar Euer Eigen nennen dürft. Ich züchte weiter bis zur Taille und wenn ich 100 werde... :mrgreen:
BSL
Silberfischchen

#3486 Beitrag von Silberfischchen »

Naja, der eine wird halt schon mit 40 spießig, der andere erst mit 90, und mancher nie.

man muss, man hat, man kann doch nicht.... na, und wie man kann...
*PP* *Gral* *YouTube*
pheline

#3487 Beitrag von pheline »

Lilly of the Valley hat geschrieben:Jaa, wenn ich anfang zu singen mach ich ein Vermögen, denn alle werden mir Geld geben damit ich aufhör :oops:
Vielleicht sollten wir Duett singen, dann werden wir richtig reich :mrgreen:
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#3488 Beitrag von Donna Luna »

Kommen die Leute nicht auf die Idee, dass ihre Meinung nicht das Maß der Dinge ist....Aber es gibt sicher auch Leute, die wirklich kein langes Haar mögen...genauso wie hier viele sind, die kein kurzes Haar mögen. Aber man muss das ja nicht mit missionarischem Eifer nach außen tragen.

Lange Haare sind vielleicht deshalb öfter mal "Neidobjekt", weil man sie sich nicht mal eben anschaffen kann. Manchmal sind sie sogar unerreichbar (bis man in die Geheimnisse der guten Pflege eingeweiht wird :mrgreen: ).
Cassandra

#3489 Beitrag von Cassandra »

pheline hat geschrieben:
Lilly of the Valley hat geschrieben:Jaa, wenn ich anfang zu singen mach ich ein Vermögen, denn alle werden mir Geld geben damit ich aufhör :oops:
Vielleicht sollten wir Duett singen, dann werden wir richtig reich :mrgreen:
Da reihe ich mich auch ein. :-D
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3490 Beitrag von Alanna »

Ganz kurz nochmal zum Thema Musik, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:
Es gibt auch (sehr viele!!!) Kinder mit viel Talent und wenig bis mittelmäßig viel Fleiß (was eigentlich recht normal und gesund ist) sowie Kinder mit wenig Talent und viel Fleiß (die haben mir immer etwas Leid getan); was ich meinte, ist, dass die richtigen "Wunderkinder", die stundenlang üben und sehr erfolgreich sind, meist viel von beidem haben und dass es so gut wie unmöglich ist, sich ein Wunderkind zu "züchten", sprich aus egal welchem Kind einen Konzertpianisten zu machen. Bis zu einem gewissen Grad kann man ein Kind in die Richtung schubsen/manipulieren, aber irgendwann ist eine gläserne Decke erreicht. Da kommt man nur durch, wenn man es selbst will.

Musik soll in erster Linie Spaß machen und es ist schade, wenn ehrgeizige Eltern das einem Kind durch übermäßigen Druck kaputt machen... Es kann und muss nicht jeder Vollprofi werden.
Silberfischchen

#3491 Beitrag von Silberfischchen »

Genau. So ging's mit mit Sport.... erst seit ich amtsärztlich vom Sch... Schulsport befreit war, hab ich richtig Freude an Bewegung (außer Bäumeklettern natürlich :mrgreen: ) bekommen. Das machen, was ich kann, was mir Spaß macht und gut tut.... Genauso sollte Musik sein und ebenso Kunst. Wie vielen Kindern im Kunstunterricht der Spaß am Malen und Zeichnen verdorben wird, möcht ich gar nicht wissen.
*PP* *Gral* *YouTube*
Alma

#3492 Beitrag von Alma »

Vamperl hat geschrieben:ich singe sehr gerne und hatte auch nach mehreren jahren chor
einzelunterricht bei einer studierten sängerin,
habe aber auch totale panik aufzutreten.
so spontan für freunde geht es gut,
aber auf ner bühne ist das nicht drin.
So gings mir auch jahrelang. Wobei ich noch weniger vor Freunden singen konnte als vor Fremden. Es ist durch Einzelunterricht weniger geworden, und noch weniger durch meinen Salon: jeden Dienstag treffen wir vir (Quartett) uns bei unserer Pianistin im Wohnzimmer, trinken Tee, singen und haben immer mal Gäste dabei, also Freunde und Bekannte. Und so im eigenen "Zuhause" aufzutreten ist eher so, als würde man wie immer proben. DAS hat mir so viel Scheu und Aufregung genommen, inzwischen bin ich fast ne Diva. :blumen: :wink:
Inzwischen kann ich sogar für meine Eltern singen.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Vamperl

#3493 Beitrag von Vamperl »

Silberfischchen hat geschrieben:Genau. So ging's mit mit Sport.... erst seit ich amtsärztlich vom Sch... Schulsport befreit war, hab ich richtig Freude an Bewegung (außer Bäumeklettern natürlich :mrgreen: ) bekommen. Das machen, was ich kann, was mir Spaß macht und gut tut.... Genauso sollte Musik sein und ebenso Kunst. Wie vielen Kindern im Kunstunterricht der Spaß am Malen und Zeichnen verdorben wird, möcht ich gar nicht wissen.
Das könnte von mir sein.
Eigentlich habe ich es geliebt zu toben und zu klettern und mich zu bewegen.
Bis ich mir den Arm brach mit Splitterbruch und 1 Jahr keinen Sport machen durfte.
Danach war ich ungeschickt und auch schwach und weil zeitgleich der Schulwechsel stattfand,
hatte ich auch noch das Pech, an recht dämliche Sportlehrer zu geraten.
Altes Kader, Gebrüll und Disziplin, runtermachen von schlechten Schülern.
Zu denen ich dann gehörte.
Für mich war es die reinste Gnade, als mein Hausarzt mich damals sportkrank schrieb,
weil er das Elend nicht mehr mit ansehen konnte.
Ich hatte 2x starke Prellungen an Armen und Rücken,
weil meine Sportlehrerin sich weigerte mir Hilfestellung zu leisten und ich dann fiel.
Ich wog damals 56kg (10. Klasse, ausgewachsen) und ihr Kommentar war "Ich heb doch diesen Elefanten nicht".

Erst in den letzten 2-3 Jahren hab ich mich mit dieser Geschichte ausgesöhnt.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Silberfischchen

#3494 Beitrag von Silberfischchen »

Oh ja..... Erste Stunde nach dem Ferien, neue Schuhe, Dauerlauf. Danach waren die Zehennägel ab.
*PP* *Gral* *YouTube*
Cholena

#3495 Beitrag von Cholena »

Oh je, ihr Armen habt ja echt was mitgemacht.
Bei mir war's auch so. Ich hab Schulsport gehasst und war beim Laufen immer die Letzte und beim Schwimmen kurz vor'm Absaufen und sowieso war ich immer die Kleinste und Leichteste.
Erst im gereiften Alter von Mitte Dreissig hab ich wieder mit Sport angefangen und bin bis heute dabeigeblieben.

@Wildes Herz: Dein Erlebnis hat mich für etwaige Kommentare dieser Art gewappnet. Sollte mir jemals eine 'wohlmeinende' kurzhaarige Bekannte mit dem Satz kommen: "Es wird allmählich Zeit dass du dir einen Kurzhaarschnitt zulegst", werde ich antworten: "Um Gottes Willen, dann würde ich ja so aussehen wie du!"

Edit: Dass mit dieser Antwort die Freundschaft ihr Ende gefunden haben dürfte, ist klar. Aber andererseits würde ich auf die Pflege einer solchen Freundschaft auch keinen besonderen Wert mehr legen.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Antworten