Vitamin D-Mangel kann HA machen. Und nu ist Frühling. So versteh ich das.
Wegen meiner Knochen hab ich die Einnahme auch immer verschlampert aber seit ich's für die Haare mache, klappt die Einnahme zuverlässig
Haarnerd sein ist sehr gesundheitsförderlich!
Statement-Yeti FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so. *PP**Gral**YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Vitamin D-Mangel kann zu HA führen? Das wusste ich noch nicht. Gut, dass ich diesen Winmter auch mal Vitamin D genommen habe. Nicht übermäßig viel allerdings.
Melissa, im Winter gibt es wenig Licht (Tageslicht), die Haut bildet aber mit UV eigenes Vitamin D. Bei Lichtmangel kann der Körper nicht genug Vitamin D bilden.
Heißt: wenn Du zu wenig Licht hast, musst Du Vitamin D zuführen, weil der Körper es dann nicht selber bilden kann. Hast Du ne Chance, mehr als eine halbe Stunde Tageslicht zu sehen, kannst Du es wieder absetzen. Bis zum nächsten Winter.
Aber Sommer = Vitamin D funktioniert z.B. nicht, wenn man nie bei Tageslicht draußen ist oder sich verhüllt (Gesicht und Hände reichen allerdings bei hellhäutigen Menschen aus.)
In leichten Fällen kann das "nur" HA machen, in schweren Rachitis (weiche Knochen bei Kindern) oder Knochenschwund bei Erwachsenen. Es werden noch zahlreiche weitere Wirkungen postuliert, dazu ist die Datenlage allerdings deutlich dünner als zu den Knochen. Zugelassen ist es für die Vorbeugung und Behandlung der Osteoporose. Und als Rachitis-Prophylaxe bei Kindern.
Wieviel Vitamin D sollte ich denn in den Vintermonaten substituieren, wenn schon eine leicht unterdurchschnittliche Knochendichte festgestellt wurde? Was denkst du?
Ach so wenig Licht reicht schon aus? Aber nur wenn man nur vorbeugt und keinen Mangel hat oder? Ich frage, weil ich einen blöden Mangel habe und ich futter meine Tabletten weiterhin
Aber danke für die ausführliche Erklärung!
@Schnappstasse: Ich denke so allgemein wären 1000 I.U. ok zur Vorbeugung (gibt es auch ohne Rezept in Apotheken). Ich habe einen Mangel und nehme 20.000 I.U.
Um einen ausgewachsenen Mangel auszugleichen reicht das Licht eher nicht (der echte Mangel, vor allem im Sommer, kommt aber in unseren Breiten eher nicht vom Lichtmangel. Wie Fischle sagt, bei einem Gesunden sind Gesicht und Hände für ne halbe Std in die Sonne gehalten genug). "Prophylaxe" sagt ja aber, dass eben noch kein Mangel besteht.
Also ich hab für meine Knöchelchen 800 IE am Tag plus Calzium. Diese 20.000 kriegt man nur bei gemessenem Mangel und grundsätzlich ist Vitamin D ein Vitamin mit dem man sich vergiften kann. Daher sollte man da nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt dran rumschrauben oder eigenmächtig aus vielen 800ern eine 20.000er machen. Neugeborene kriegen bis zum 2. Sommer ihres Lebens 500 IE und Frühgeborene 1000/Tag.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht. Ich hab allerdings darauf geachtet, dass kein Calzium drin ist. Hab irgendwie nicht so Gutes über Kalziumsubstitution gelesen?
Silberfischchen hat geschrieben:
Haarnerd sein ist sehr gesundheitsförderlich!
da sagst Du was
Du bist ein geborenes "Langhaar" wenn ...Du nur für Deine Haare ein großes Blutbild machen lässt, und dem Arzt noch extra sagst welche Werte im besonderen Du haben möchtest....
Du bist ein geborenes "Langhaar" wenn ...Du Deine Hunde nur noch mit Haarseife wäschst, eine Essigrinse machst und anschließend einen Deiner Condis bzw. Haarkuren verwendest....
Kommt auch auf die Menge an. Zu viel Calzium und D3 kann halt Gefäße und Nieren etc. verkalken, drum sollte man da auch nicht aasen. Aber im Zweifel sollte man die Calziumausscheidung im Urin kontrollieren. Aber wer z.B. keine Milchprodukte verträgt, hat nix von D3 allein, der muss auch Kalzium ersetzen.
Wobei grünes Gemüse, vor allem Blattgemüse, sehr kalziumreich ist, und verschiedene Stellen behaupten, die Sonneneinstrahlung reicht in Nordeuropa nur bei Sonnenhöchststand im Hochsommer für ca. 3 Monate aus, um die hauteigene Produktion anzuregen.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.