Haare öffentlich offen tragen?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Marron

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#496 Beitrag von Marron »

ich habe Probleme mir vorzustellen, dass (meine) Haare derart erotisch auf einen Mann wirken. Sicher kann man die Haare entsprechend einsetzen, aber da sind dann auch Gestik und Mimik im Spiel.
Dass eine Frau, die einfach nur irgendwo rumsitzt oder entlang geht einen Schlüsselreiz auf Männer ausübt, und das hauptsächlich, weil sie ihr Haar offen trägt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Sache ist auch die, dass ich sehr selten sehr schönes Haar sehe. Lang , ja, aber besonders schön? Eher nicht und da nehme ich mich selbst nicht aus.
Auf der Straße sehe ich nur strubbelliges, zerzaustes Haar. Und erst heute habe ich beobachtet, dass meine Haare allein vom rumsitzen zauselig werden. Das hat dann nichts mehr mit einer verführerischen Mähne zu tun.

Edit: autocorrect
Zuletzt geändert von Marron am 16.03.2014, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
bunt

#497 Beitrag von bunt »

Genau die Gedanken hatte ich auch, aber mittlerweile empfinde ich es anders.
Neulich ist mir das wieder besonders aufgefallen:
Ich hatte die Haare offen, sie sahen den Tag wirklich gut aus, ich hatte einen Rock und ein schlichte Oberteil an.
Die Sonne schien, also strahlten die Haare richtig schön rötlich. Wenn ich die Haare im Dutt habe, starren nie im Leben so viele Leute.
Vor allem Männer, aber auch viele Frauen, gerade ältere Damen die dann gerne auch freundlich Lächeln.
Ich glaube der Wirkung von offen langen Haaren sind sich die meisten Frauen nicht bewusst, und Männer wissen wahrscheinlich nichtmal was sie an der Frau da hinten so klasse finden. Aber Fakt ist, dass sich die Reaktionen schon stark unterscheiden ob mit Dutt oder offen.
Ich würde da allerdings zwischen "erotisch" und "attraktiv" unterscheiden. Erotisch findet mich mein Partner mit offenen Haaren, da spielt aber auch noch meine Absicht, Mimik und Gestik mit rein. Attraktiv finden mich dann evtl die Männer auf der Straße (das klingt komisch.... :D )
Unwohl fühle ich mich deswegen nicht, eigentlich ist das ja was Nettes.
Als wir noch in einer anderen Ecke der Stadt gewohnt haben, da habe ich meine Haare draußen niemals offen getragen.
Der Kulturkreis dort war einfach soo dermaßen anders...(und nein das meine ich nicht negativ, man merkt den Unterschied nur sehr sehr deutlich)
Das einzige Mal mit offenen Haaren, sind dann auf einer Strecke von 1km folgende Sachen passiert:
Jungs die mich mit brennenden Zigaretten bewarfen
Ein Lieferwagen der anhielt und mich fragte was ich koste
Ein pulk Junger Männer, der eine enge Gasse bildete durch die ich durch musste, und mir hinter pfiff und johlte
und ewig viele wirklich schmierige Blicke

Das fand ich dann auch unangenehm. :roll:
Bild
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#498 Beitrag von undine11 »

Mir macht das nichts...
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Alwis

#499 Beitrag von Alwis »

Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine, aber Haare können die Wirkung von Attraktivität verstärken. Wenn die Trägerin von sich aus interessant und reizvoll auf die Umwelt wirkt, werden sich bei langen, offenen Haaren mehr Leute umdrehen, besonders wenn die Haare in Bewegung sind.
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#500 Beitrag von undine11 »

Ja sicher,mit Dutt wirkt man "zugeknöpft".
Aber ich kann es mir leisten....
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Ephemeria

#501 Beitrag von Ephemeria »

Ich stimme zu, dass frau mit Dutt 'zugeknöpft' wirkt. Für mich hat das aber auch eine Schutzfunktion. Hm, ich weiß gerade nicht, wie ich das beschreiben kann. Ich fühle mich wirklich gerade eher unattraktiv mit Dutt und weiß, dass ich deshalb nicht 'Opfer' von unangenehmen Blicken werde. (Das klingt jetzt wahrscheinlich total merkwürdig.) :irre: Ich habe festgestellt, dass die Typen hier wie irre glotzen, wenn ich die Haare nur im Zopf trage (wegen der Länge?? hier haben die Frauen irgendwie nicht so lange Haare, nicht einmal die Asiatinnen). Das finde ich schrecklich. Ich trage sie wirklich nur bei Heavy Metal Konzerten offen, weil da eben niemand blöd glotzt. :irre:
Alwis

#502 Beitrag von Alwis »

Kann ich voll verstehen, Ephemeria. Und je nach Aufenthaltsort und -Land geht es mir da genauso. Obwohl ich zur Zeit meine Dutts sogar verhältnismäßig hübsch finde :mrgreen: , von anderen werde ich damit eher übersehen als mit offenen Haaren.
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Sakana

#503 Beitrag von Sakana »

So gerne ich meine Haare auch dann und wann offen tragen würde (was ich aufgrund von Länge und ausgedünnten Spitzen eher nicht mache)... Mittlerweile kennt man mich eigentlich nur noch mit Dutt - und kombiniert mit Brille und Businesslook hat das ja auch noch mal eine ganz andere Wirkung. :twisted: Kommt eben immer drauf an, wer von den Mitmenschen für welche Dinge oder Kombinationen empfänglich ist und diese dann als attraktiv ansieht.
Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)

Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Keratinozyt

#504 Beitrag von Keratinozyt »

Bei mir hängt es von der Tageslaune und davon ab, was an diesem Tag geplant ist und welches Wetter wahrscheinlich ist.
Manchmal möchte ich einfach nicht auffallen (ob positiv oder negativ spielt hier keine Rolle). Wenn ich von morgens bis abends an der Uni bin und es regnet, trage ich auf keinen Fall meine Haare offen :zorn:
Ich bin eher so der Pferdeschwanzträger, wenn ich mit Chemikalien arbeite, flechte ich mir auch einen Engländer und stecke ihn als Dutt hoch.
Und wenn man so wie ich so gut wie jeden Tag die Haare zusammenbindet, sorgt man auch automatisch für einen Wow-Effekt, sollte man doch mal offen tragen :blumen:
1c/2b Mii
Haarlänge: Hüfte bei 1,65 m Körpergröße
ZU: 8,5-9 cm
Ziel: Schöne, gerade Kante; weniger Spliss
Junis

#505 Beitrag von Junis »

undine11 hat geschrieben:Ja sicher,mit Dutt wirkt man "zugeknöpft".
Ich hab manchmal das Gefühl, dass meine Studenten mich mit Dutt mehr in die Schublade "ältere Respektsperson" einordnen. (Auch wenn der ein oder andere von denen älter ist als ich.)
Lykra

#506 Beitrag von Lykra »

Also ich laufe eigentlich sehr gerne und viel mit offenen Haaren rum, son bisschen genieß ich es ja auch, bewundert zu werden :oops: :D Mittlerweile mache ich mir aber auch immer mehr Zöpfe, einfach, weils praktischer ist. (Gerade im doch recht windigen Schleswig-Holstein :wink: )
Haarlänge: 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Etwas über BH-Verschluss
Haartyp: 1bMii, Chemisch schwarz
Längenbild & Mein Projekt
Ziel: Erstmal Klassik
Dreamily

#507 Beitrag von Dreamily »

Ich trage meine Haare gerne im Half-Up. Ganz offen stört mich leider, habe vorne zu viele Haare, die mir dann dauernd ins Gesicht fallen :roll:
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#508 Beitrag von Fornarina »

bunt hat geschrieben:Hm ich trag selten offen, aber wenn dann gerne. Im Alltag bin ich auch recht schnell genervt und mach mir immer Sorgen ob sie noch gut liegen und so. Gibt auch Tage da finde ich sie einfach nicht schön genug zum offen tragen.

Wenn ich abends weggehe, also in eine Bar oder sowas gechilltes, trage ich furchtbar gerne offen. Mit nem Rock und Lippenstift finde ich offene Haare einfach wunderbar feminin (also sonst auch, aber da passt es bei mir besonders gut).
Ich hab meine Haare ja um mich daran zu erfreuen und um sie zu zeigen *stolz bin*, nicht um mich damit zu disziplinieren.

Kann auch schonmal sein das ich hochgesteckt tanze gehe und mittendrin alles aufdrösel, einfach weil ich Lust hab meine Haare beim Tanzen zu spüren und zu werfen, ich mag das.
Mittlerweile sind sie am Steißbein angekommen, klar gucken die Leute da manchmal, aber das tun sie auch bei meinen riesigen Ohrringen oder bunten Oberteilen, stören tue ich mich daran nicht bzw. selten.
Hallo Bunt,

das hast Du wunderschön beschrieben. Das ist schon ein tolles Gefühl von Freiheit, die Haare gut gelaunt herumwirbeln zu lassen. Leider ist es für mich auf Veranstaltungen schnell zu heiss am Kopf. Ach ja... ich hätte da auch gerne so eine Windmaschine wie beim Film, so dass die Haare auch nie im Gesicht kleben, sondern so pathetisch nach hinten wehen. Das wäre toll. :wink:
Maureen hat geschrieben:Einen Dutt in der Öffentlichkeit zu lösen und die Frisur neu zu machen, käme mir auch nie in den Sinn, 1. weil ich das unpassend finde, mir würde es auch nicht gefallen, wenn andere sich in der Öffentlichkeit kämmen, dafür gibt es Örtlichkeiten in denen man sich zurückziehen kann und 2. weil ich nicht gerne im Mittelpunkt stehe und mich beim Haare machen beobachten lassen möchte - das finde ich INTIM.
Hallo Maureen,

manchmal lockert sich aber auch in der Öffentlichkeit die Frisur und da habe ich eigentlich keine Lust, erstmal eine Toilette aufzusuchen oder aber zu warten, bis der teure Acrylhaarstab krachend auf harte Pflastersteine oder anderen harten Untergrund fällt. Zumal es ja (zumindest bei mir) nicht wie im Film ist, daß da nach dem Duttöffnen auf einmal eine tolle Wallemähne herunterhängt wie im Film "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", sondern es ist eher eine Art längerer Korkenzieher, der da auf dem Rücken liegt, wenn ich einen Dutt öffne. Den wieder zu binden und einen Haarstab oder Krebs reinzuschieben, dauert keine Minute. Das sieht auch bestimmt nicht unbedingt einladend oder erotisch aus. :lol: Ostentativ kämmen und striegeln würde ich allerdings öffentlich auch nicht. Aber nicht unbedingt der Intimität wegen, sondern, weil ich finde, daß es meine Mitmenschen nicht verdient haben, daß ich ihnen lange Haarsträhnen um die Ohren haue bzw. ausgekämmte Haare vor die Füße schweben lasse.
Aghork hat geschrieben:Meine Haare sind noch kurz und trotzdem trage ich sie jeden Tag an der Uni hochgesteckt (ja, das klappt schon^^) und nur zu Hause kommen sie mal auf.
Die einzige Person die mich mit offenen Haaren sehen darf bin ich selbst und mein Verlobter. Meinen mama vielleicht noch.
Der "lockere, peppige Kurzhaarschnitt" war wohl eine Zeitlang ok für mich, aber ich trage meine Haare gerne geduttet weil ich streng und altmodisch aussehen WILL. Mit offenen haare ist es für mich eine Art "sich gehen lassen" und diese Seite von mir möchte ich nun mal niemandem zeigen.
Hallo Aghork,

ich will mit Dutts eigentlich nicht streng oder altmodisch aussehen. Ich weiß, daß viele Leute diese Vorurteile gegenüber Dutts haben, aber ich finde, da wird dem Dutt unrecht getan. Ich finde, die Dutts, die hier im LHN vorgestellt werden, sind tolle Klassiker, die richtig edel aussehen. Immer und jederzeit. Ich finde, wenn man einen gutgemachten Dutt trägt, dann sieht das eher edel, anspruchsvoll und teuer aus. Und das wirkt auf viele Leute, gerade Männer, erstmal abschreckend, weil ihnen nämlich ihr Unterbewußtsein sagt, daß sie sich eine solche Frau nicht leisten können. Oder es suggeriert bestimmten Frauen auch, daß sie eben neben dieser gedutteten Frau abschmieren. Wie auch immer, so eine Strenge schafft auf jeden Fall Distanz, warum auch immer. Für mich fühlen sich Dutts einfach toll an und ich fühle mich damit wie eine Königin, aber bestimmt nicht wie eine Oma.

Zumal ich in meiner Stadt oder anderswo in Deutschland eigentlich fast keine Oma gesehen habe, die wirklich in der Lage war, einen anspruchsvollen klassischen Dutt hinzubekommen, sei es mangels Masse oder einfach, weil dieses Zivilisationswissen in unseren Breiten einfach verschütt gegangen ist. Da sehe ich dann meistens tief im Nacken einen Pferdeschwanz und der wird dann mit einem oder mehreren Krebsen nach oben hin in eine platte Duttform gebracht. Den Pferdeschwanz-Haargummi sieht man aber noch.Bild Es ist eigentlich an uns, das im Zeitalter der Autos wieder aufleben zu lassen. Was im Zeitalter von Auto und Flugzeug schon eine Herausforderung ist.

Im Auto oder Flugzeug überlege ich ja auch meist, was ich für eine Frisur mache, ohne daß offene Haare nerven oder ich einen Krummhals bekomme wegen den Nackenstützen oder sonstigen unbequemen hohen Lehnen. Deshalb sitze ich im Auto mit Dutt gerne in der Mitte. Da ist die Nackenstütze irgendwie niedriger. Oder aber noch besser, die Nackenstütze hat so ein Loch in der Mitte, da passen Hinterkopf und Dutt gut rein. :)

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
zombievey

#509 Beitrag von zombievey »

Kommt drauf an wo ich hingehe, aber normalerweise trag ich gern einen Dutt o. wenigstens nen Flechtzopf. Letzteren aber auch vorne über die Schulter. Ich mag und will nicht offene Haare/Zöpfe aus den Augen lassen, da ich schon einiges über mich ergehen lassen musste ohne es überhaupt richtig mitzukriegen. Auch wenn ich offen tragen schön finde, aber das genieße ich dann halt einfach in der Wohnung :D

Ist dann aber auch nur von kurzer Dauer wenn ich meine Haarspielzeuge sehe, hmmm ... ^^
Treep

#510 Beitrag von Treep »

Dreamily hat geschrieben:Ich trage meine Haare gerne im Half-Up. Ganz offen stört mich leider, habe vorne zu viele Haare, die mir dann dauernd ins Gesicht fallen :roll:
Genau, wenn ich meine Haare mal offen trage, mach ich auch Half-Ups, da nerven die vorderen Haare nicht so (außer abends zu Hause, wenn es unter dem Dutt juckt oder der Stab schon fast rausfällt... da dürfen sie auch einfach offen sein)

Aber selbst Half-Ups mache ich selten, weil die Haare einfach zu sehr verknoten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die schon verknoten, wenn ich sie nur mal schief angucke... und wenn ich dann noch den ganzen Tag im Büro sitze und die Haare an der Stuhllehne reiben... na viel Spaß beim kämmen :shock:

Ich habe auch nicht das Gefühl, das ich mit offenen bzw. halboffenen Haaren mehr männliche Aufmerksamkeit bekomme, könnte daran liegen, dass ich schon immer eher unauffällig war. Im Gegenteil ich bekomme vor allem mit Flechtfrisuren von einem Arbeitskollegen immer erstaunte Kommentare, er kann meist garnicht glauben, dass ich die selbst mache, und will immer, dass ich mir mal eine Timoschenko-Gedächtniskrone mache :D

Was das Dutt = streng angeht, das hab ich auch schon öfter zu hören bekommen. Letztens erst, beim Skat spielen bei einem Freund, der meinte irgendwann: "Ja, also mit dem Knoten da am Kopf siehst du ganz schön streng aus..." Ich hab ihn angeguckt wie Auto und mein Freund meinte auch sofort "Also ich finde nicht, dass du streng aussiehst."
Ich versteh das auch nicht ganz, man müsste dann doch mit Pferdeschwanz genauso streng aussehen, schließlich sind da die Haare auch so nach hinten genommen, aber den Kommentar gibts immer nur beim Dutt.
1a-bMii (ZU 9cm) 83cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Hosenbund bei 157cm Körpergröße)
Ziel: So, dass man sagt "Boah, die gehen ja bis zum Popo!"
Antworten