Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mahakali
Re: Haarseife & Seife allgemein

#1381 Beitrag von Mahakali »

Also von Chemie hab ich keine Ahnung. Die Frage muss Dir jemand anderes beantworten.

Aber warum sollte man so was machen?
NaHO ist ziemlich billig. Bei behawe waren es glaub 3,20€ für 500g.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
GruenerHolunder

#1382 Beitrag von GruenerHolunder »

Demenea, ich bin jetzt auch keine Expertin, aber was Du für Seife brauchst, ist Natriumhydroxid und nicht Natriumcarbonat, mit dem Du zwar schöne sprudelnde Badekugeln machen könntest, aber keine Seife. :)

Theoretisch kann man das NaOH auch über Apotheken bestellen lassen, zB von der Firma Fischar, technische Qualität reicht. Sollte ca. 6-8 Euro pro kg kosten, allerdings stellen sich manche Apotheken da angeblich etwas an.
Kurzhaarige auf Zeit, Mähne im Herzen.
Mein Projekt:
Taille --> Pixie und retour!
Vamperl

#1383 Beitrag von Vamperl »

Die Staubgefahr reduziert man, indem man kleine Pellets nimmt.
Und deswegen nehme ich das immer vom Seifenkünstler, der schickt NaOH in Liebesperlengröße
- staubt kaum und lässt sich prima abmessen.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Demenea

#1384 Beitrag von Demenea »

Aaah! :idea:
Dankeschön @ all :D
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.
Demenea

#1385 Beitrag von Demenea »

Ja, ich hatte Bedenken wegen der Apotheke, ehrlich gesagt; und wollte nicht so gerne online bestellen. Naja, dann muss ich das wohl doch vor Ort probieren :wink:
Danke nochmal.
Ewelina85

#1386 Beitrag von Ewelina85 »

In der Apotheke ist das NaOH vieeeel zu teuer und die wenigsten Apotheker verkaufen einem NaOH
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Demenea

#1387 Beitrag von Demenea »

Ja, das wolllte ich umgehen :kicher: Aber Vamperls Tipp hat mich zu dem Shop geführt, und mit viel Beherrschung habe ich nur 20 Euro ausgegeben :lol: An dieser Stelle Dankeschön dafür ^^

Ich habe jetzt mal meine beste Freundin interviewt, wir lesen uns noch ein wenig ins Thema ein und wollen am Sa einen ersten Versuch starten. Ich dachte so an 800 - 1000g Ölmenge.
Der Soapcalc war zufrieden, aber was meint IHR denn zu:

25% Olivenöl
25% Kokosöl
25% Rizinusöl
25% grünes Avocadoöl

?
Es soll eine reichhaltige Seife werden, ich dachte so an 8% ÜF aufwärts; für trockene Haut. Was empfehlt ihr denn bei trockenen Händen an ÜF?
Ist ja letztlich eine Abwandlung des 25-er Rezepts, aber inwiefern das mit der Auswahl an Ölen passt weiß ich halt noch nicht 8-[
Darketernety

#1388 Beitrag von Darketernety »

Huhu Demenea,

Ich würde an eurer Stelle weniger Rizinusöl nehmen, das wird sonst eine wahnsinnig weiche Seife :D Bzw. müsstet ir bei einer solcen Rizinusmenge am besten die Wassermenge reduzieren, damit ihr auch zeitnah wieder ausformen könnt.

Je 32% von den anderen Ölen und 4% Rizinus gibt weniger weiche Seife, die aber trotzdem gut schäumt, und recht einfach zu rechnen und zu messen ist es auch.
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Niffindor

#1389 Beitrag von Niffindor »

Jo, so würd ich das auch abändern, 25% Rizi kann man machen, bleibt aber meist lange weich und macht damit dann auch keinen Spaß so richtig. Was mich noch an viel Rizinus stört: Die Seifen werden seltsam "leicht", ich finde, andere Seifen liegen besser in der Hand auf Grund ihres Gewichts...

Ach und 800-1000g find ich ganz schön viel für die erste Seife. Reduziert das doch lieber auf 400-500g. Das sind Mengen, mit denen man noch gut arbeiten kann und die trotzdem ausreichend Seife ergeben. (Ich fabriziere mit 350-400g GFM im "Pfundskerl" so ca. 6 schöne Stücke).

Mit der ÜF würd ich für trockene Hände nicht unter 8% gehen sondern vielmehr von vorn herein auf 10% aus sein... Ich mache alle meine Körperseifen inzwischen mit 10%, da ich mit weniger eher mäßige Erfahrungen gemacht habe...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
GruenerHolunder

#1390 Beitrag von GruenerHolunder »

Ja, der Shop braucht viel Selbstbeherrschung, bei mir manchmal mehr, als ich besitze... :lol:

Zum Thema Soapcalc würde ich empfehlen, die Rezepte vor allem anfangs nochmal mit anderen Seifenrechnern (zB der von der Naturseifenseite oder von madman-maniac, der hat auch nochmal deutlich mehr Ölauswahl als der Naturseifenrechner) zu überprüfen, weil das Ding nämlich seine Tücken hat, wenn es darum geht, die richtigen Bezeichnungen für die Öle zu finden. Aus den drei dort gelisteten Kokosölen wäre das "92 deg" zB das Richtige, wenn man Palmin verwendet (wie es bei ungehärtetem Kokosöl zB aus dem Asialaden aussieht, weiß ich wieder nicht), ansonsten kommt man eventuell zu völlig falschen Ergebnissen - frag mich, woher ich das weiß. :-D
Auch Rapsöl muss, so habe ich zumindest gelesen, als "Canola" eingegeben werden und nicht als "Rapeseed Oil", was ja eigentlich naheliegender wäre und auch in der Liste ist.

Außerdem spuckt das Ding sehr verwirrende Angaben aus, wenn es um Olivenöl geht, da es offenbar der Meinung ist, dass Olivenöl keine harte Seife macht... Ich mach's mir da mittlerweile leicht und nutze die oben genannten Rechner und belese mich zu den Eigenschaften der Öle etwas ausgiebiger.

1 kg Fett finde ich auch viel, ich würde eher weniger rühren und verschiedene Rezepte ausprobieren, evtl. mit Düften (ätherische Öle bieten sich für den Anfang an) usw.
Mein Projekt:
Niffindor

#1391 Beitrag von Niffindor »

@GruenerHolunder: Egal was ich für Kokosöl in den Soapcalc eingebe, ich bekomme bei 100% Kokosöl die gleichen NaOH-Angaben raus, egal, welches ich eingebe? Den Rest hab ich noch nicht ausgetestet...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
GruenerHolunder

#1392 Beitrag von GruenerHolunder »

Hab's gerade nochmal ausprobiert:

Soapcalc:
500 g Coconut, fractionated, 5 % Überfettung: 110,07 g NaOH
500 g Coconut, 92 deg, 5 % Überfettung: 87,04 g NaOH
zwischen 92 und 76 wiederum scheint's keinen Unterschied zu geben.

Naturseifenrechner:
500 g Kokosnussöl, 5 % Überfettung: 86,93 g NaOH
Mein Projekt:
Niffindor

#1393 Beitrag von Niffindor »

Oh :shock: Wer gucken kann, ist klar im Vorteil "fractionated" hab ich NIE GESEHEN. Immer nur die beiden mit den untersch. degs. Und da ist tatsächlich bis auf die 3. Nachkommastelle in der Menge bei voreingestelltem Gedöhns kein Unterschied...
Orchidee

#1394 Beitrag von Orchidee »

GruenerHolunder hat geschrieben: Auch Rapsöl muss, so habe ich zumindest gelesen, als "Canola" eingegeben werden und nicht als "Rapeseed Oil", was ja eigentlich naheliegender wäre und auch in der Liste ist.
Wo hast du das denn gelesen? Ich habe für meine Rapsöl immer Rapeseed genommen........
Canola: 0,133
Rapeseed: 0,125

Das macht ja schon einen kleinen Unterschied..... Dann ist ja meine Seife mit Raps höher überfettet, als ich geplant hatte?
2aMii 90cm
GruenerHolunder

#1395 Beitrag von GruenerHolunder »

Orchidee, ich meine, ich hatte das in einem Seifenforum mal gelesen, vielleicht führt google Dich zur richtigen Stelle?

Niffindor, ja, der Kokosunterschied ist vor allem richtig krass, wenn man sich da vertut, ist auch eine reichlich überfettet geplante Seife mit hohem Kokosanteil ganz schnell in den Laugenüberschuss gerutscht... EIGENTLICH sollte das ja gar nicht passieren, weil man beliest sich ja vorher, welches Öl denn das richtige wäre, aber uneigentlich passiert es eben doch. Mir jedenfalls nicht (mehr). :D
Mein Projekt:
Antworten