Zu meiner Haargeschichte
Die Ausgangssituation: Meine Haare sind „Straßenköterblond“, waren früher sehr lockig und sind immer noch von Natur aus deutlich gewellt, neigen zu Trockenheit und Haarbruch.
In den letzten Jahren habe ich meinen Haaren sehr viel 'angetan'.
Vor mehr als zehn Jahren habe ich angefangen, sie zu färben und einfach alles rein geklatscht. Chemische Farben, Manic Panic, Directions – einfach alles, bis ich vor etwa drei Jahren die Lust verloren habe und zurück zu meiner NHF wollte. Ist mir auch gelungen! Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich auch mit KK-Produkten gewaschen und meine Haare mit Silikonen geschädigt.
Jetzt möchte ich sie gesund und vielleicht auch mit bunten Spitzen bis zur Hüfte bringen und zwar silikonfrei und so schonend wie möglich!
Leider bin ich weder frisurentechnisch sehr begabt, noch habe ich meine Haare in der Vergangenheit sehr gut behandelt, daher möchte ich Frisuren lernen, die Spitzen gesund halten und meine Haarroutine weiter perfektionieren.
Meine Haarpflege (Stand 01/14)
Meine Haarpflege ist seit ca. 3 Jahren silikonfrei. Ich habe keine Lieblingsprodukte, benutze aber gehäuft Alverde-Shampoos und habe mit ihnen ganz gute Erfahrungen gemacht. Hin und wieder nehme ich ein Shampoo von Heymountain und gebe auch meine Seifen-Versuche noch nicht auf.

Für meine Spitzenpflege verwende ich verschiedene Öle: Amla-Öl, Olivenöl, Rosenöl und möchte gerne in Zukunft noch weitere Öle testen und für mich entdecken. Ferner verwende ich sehr gerne Haircreams von HM (am liebsten Woodstock, Amazone und Where my rosemary goes).
Haarkuren bestehen in meinem Fall meist aus reinem Amla-Öl, hin und wieder mal eine gekaufte Kur von Alverde (meist Hibiskus) und ansonsten bin ich auch hier noch am Ausprobieren.
Als Leave-in verwende ich manchmal etwas Wasser mit ein paar Tropfen Amla-Öl.

Stand: Februar 2014 (mit lila Spitzen, etwas schlecht zu sehen..)

Edit: Hab' nochmal ein paar 'bunte' Bilder hinzu gefügt..

Und SO sieht's dann jetzt März 14 nach Seifenwäsche aus...

Die wichtigsten Inhaltspunkte
Indische Haarwäsche
- Meine Khadi - Waschpulver - Versuche
- Nochmal Khadi
- Khadi VS Eliah Sahil - Duell der indischen Haarwaschpulver
Seifensteckbriefe
- Seifen, Seifen, Seifen - wie alles beginnt
Tönen
- Wie ich Spitzen töne - in 2 Schritten!
Haarpflege, bzw Selbstgebasteltes
- Bones' Feuchtigkeitshaarkur
- Haircreams
- Öle
- Längenupdates mit Bildern[/size]
Und ich nehme auch gerne gut gemeinte Ratschläge an!