erst trimmen - dann länge?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vamperl
Beiträge: 1614
Registriert: 09.07.2013, 11:52

Re: erst trimmen - dann länge?

#16 Beitrag von Vamperl »

Ich hab mit einem Kurzhaarstufenschnitt angefangen.
Ich habe sie erst wachsen lassen und dann mit Microtrims gearbeitet.
Irgendwann hatte ich sie auf einer Länge, fand es doch doof,
also schnitt ich ein V, auch doof,
und nun züchte ich Fairies heran.
Ich schneide immer wieder mal minimale Microtrimms,
um die Enden mit mehr als 2 Haare zu haben.

Was ich sagen will...
lange Haare begleiten uns, ich glaube nicht,
dass es da eine allgemeingültige Aussage gibt.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Benutzeravatar
sophie_
Beiträge: 577
Registriert: 04.02.2014, 20:16

Re: erst trimmen - dann länge?

#17 Beitrag von sophie_ »

Am unkompliziertesten ist vermutlich auf gerade zu schneiden und dann zu züchten :roll: aber das kann/mag ich nicht - hier sieht man wie viel die Stufen ausmachen... Wenn ich das alles rausschneide sind sie wohl nicht mal schulterlang.. Das ist mir viel zu kurz .__. Klar, hätte ich schon 90cm Haare würde ich das auch anders sehen ;) aber ich werde jetzt einfach mal gucken wie sich die Stufen tun.. zur Zeit sind sie, wie die restlichen Spitzen bisschen trocken, aber nicht arg kaputt.
amanda75
Beiträge: 491
Registriert: 27.10.2011, 12:40
Wohnort: KA

Re: erst trimmen - dann länge?

#18 Beitrag von amanda75 »

Ich bin gerade an diesem Punkt. Ich lass wachsen und trimme, wenn ich mein 1. Zwischenziel erreicht
hab. Es fehlen nur noch ein paar cm.
Würd ich jetzt ne schöne Kante schneiden und dann wieder wachsen lassen, sehn sie in einem Jahr
wieder genauso aus. Also lass ich erstmal wachsen...
1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...
Rosinchen
Beiträge: 76
Registriert: 03.04.2011, 13:46

Re: erst trimmen - dann länge?

#19 Beitrag von Rosinchen »

also ich trimme und lass sie gleichzeitig wachsen, sie wachsen dann halt nicht so schnell aber ich bin einfach glücklicher. Und wenn es ne Kante bei mir gibt, sehen meine Haare irgendwie stärker und länger und gesünder aus. Mir gefallen sie so besser als wenn ich wild wachsen lasse, das schaff ich nicht. Und wenn ich sie mal offen hab, sehen sie auch vorzeigefähig aus.

man muss dazu sagen, dass ich noch keine perfekte kante habe und deswegen ist jedesmal trimmen eine verbesserung. Und mit einer geraden kante hab ich das gefühl sie wachsen schneller, weil ich das besser sehen kann als wenn da undefinierbare flusen hängen^^
1aFii blond - Länge: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (17.03.2014)
Benutzeravatar
jayjay.
Beiträge: 2477
Registriert: 27.10.2013, 19:59

Re: erst trimmen - dann länge?

#20 Beitrag von jayjay. »

Auch eine Möglichkeit: Wachsen lassen bis die kürzeste Stufe zb die Schultern geschafft hat (oder ein Stück weiter) und bis dahin microtrimms machen. Und dann komplett angleichen.

Dann tuts nicht so schlimm weh wenn du angleichst, du weißt dass du jetzt schon was tust und sie werden nicht zu kurz ;)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Jessca
Beiträge: 5674
Registriert: 23.02.2010, 13:39
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

Re: erst trimmen - dann länge?

#21 Beitrag von Jessca »

ich würde wachsen lassen und einfach zwischendurch trimmen. der große schnitt würde dich glaube ich unglücklich machen, zumindest klingt es danach. und auch wenn du jetzt auf kante schneidest, musst du beim züchten auch zwischendurch mal trimmen. dann lieber nach und nach, dann verlierst du nicht soviel länge und kannst auf auf eine kante hinarbeiten.

nochmals edit, weil ich eben erst dein foto gesehen habe. ich finde die stufen sehr schön und nicht zu viel, ich glaube, dass es mit kante sehr abgehakt aussieht bei der derzeitigen länge (nur mein persönliches geschmacksempfinden) ausserdem sehn die haare gesund aus. wäre schade drum wenn du schneidest.
Benutzeravatar
Sommerkind90
Beiträge: 548
Registriert: 31.12.2013, 23:11

Re: erst trimmen - dann länge?

#22 Beitrag von Sommerkind90 »

Ich befinde mich in einer ähnlichen lage. Meine Haare sind zwschen APL und BSL lang, der Stufenunterschied beträgt um die 10 cm.
Am Liebsten würde ich mich in einem Schnitt davon verabschieden, aber das bringe ich nicht übers Herz. Dann würden mit einem Schlag zu viele Frisuren wegfallen, die jetzt gerade möglich sind, zum Beispiel LWB.
Ich trimme jetzt also immer ein bisschen, so etwa alle 3-4 Monate, dann aber gleich 2 cm. So hab ich trotzdem ein bisschen Längenzuwachs, gleichzeitig verschwinden die Stufen und die Blondierleichen.

Generell finde ich es aber auch sinnvoll, gleich einen "Radikalschnitt" zu machen, dann kann man befreit starten. Ich habe nur einfach keinen Mut dazu :D
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*
Benutzeravatar
lienle
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2013, 12:12

Re: erst trimmen - dann länge?

#23 Beitrag von lienle »

AlbaElisabetta hat geschrieben: Vielleicht wäre es auch für Dich eine Idee, die Hälfte oder ein Drittel des Zuwachses zu trimmen über längere Zeit hinweg?
Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich es so machen. Ich habe damals radikal geschnitten und war so ziemlich lange mit den "kurzen" Haaren unzufrieden. Schneiden musste ich dann ja trotzdem ab und zu, weil wieder Spliß da war.

Aber das kommt halt auch drauf an wie gesund die Stufen jetzt sind. Sind sie kaputt würde ich sie in "größeren" Schritten schneiden, z.B. jeden Monat 2-3cm bis die Stufen weg sind. Je nachdem wie stark sie gestuft sind bist du in ein paar Monaten die Stufen los und es ist schon ein bisschen was nachgewachsen.
1cMii (Umfang 9,5cm)
- Hennarot -
100+cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) - jetzt wird getrimmt...
Nussbonbon

Re: erst trimmen - dann länge?

#24 Beitrag von Nussbonbon »

Ich hab leider auch "Stufen" durchs verschneiden der Friseurin drin.

Wies ganz schlimm war habe ich mindestens alle 2 Monate getrimmt um das irgendwie wieder "gut" zu machen.

Jetzt haben sie wieder Dichte und ich versuche jetzt mal über den Sommer hinweg nicht mehr zu schneiden so das sie zur Schulter runter kommen.

Sie dann wieder mindestens 6 cm schneiden zu lassen ist bitter, ich glaub ich werd sie dann nur 3 cm schneiden lassen und den Rest dann im nächsten Frühjahr.
Benutzeravatar
Vollmilchkeks
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2013, 14:44

Re: erst trimmen - dann länge?

#25 Beitrag von Vollmilchkeks »

Meine Taktik:

Da ich ja länge möchte, schneide ich dieses Jahr garnicht (bis auf S&D).
Bis zu meinem Etappenziel.

Dann wird zuwachs rausgetrimmt bis die Stufen weg sind 8).

So zumindestens der Plan.
Alles auf einmal wäre für mich keine Möglichkeit.
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP
Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 6076
Registriert: 08.11.2013, 06:17
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

Re: erst trimmen - dann länge?

#26 Beitrag von Sally78 »

Ich habe mir vorgenommen, dabei die Waage zu halten. Also ein gesundes (im wahrsten Sinne :mrgreen: ) Verhältnis zwischen Gesundheit und Längenzuwachs.
Die Realität sieht anders aus. Ich bin längengeizig. Je länger meine Haare werden, umso geiziger werde ich, mich auch nur von einem Millimeter zu trennen. Dabei wäre es nötig. Die Spitzen sehen furchtbar aus. Die Stufen wachsen gerade raus + Taper (Blondierleichen) nachen die Spitzen zu fisseligen, bröseligen Fusseln. Immerhin habe ich es heute geschafft, 2cm zu trimmen. =D>
Jetzt will ich aber versuchen, dieses Restjahr ohne weiteren Trimm auszukommen.
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Benutzeravatar
e2xli
Beiträge: 398
Registriert: 05.05.2014, 17:42

Re: erst trimmen - dann länge?

#27 Beitrag von e2xli »

Ich habe ja auch eine "Stufe" in den Haaren, als sie mir damals durch eine Blondierung alle abgebrochen sind. Das sind vielleicht 20 cm Unterschied und ich mache es so, dass ich jeden Monat den halben Zuwachs trimme und wenn ich dann mein (vorläufiges) Ziel Taille erreicht habe, werde ich den ganzen Zuwachs trimmen. So muss man sich nicht entscheiden zwischen Länge und Stufen rauswachsen lassen. So kann man beides machen :D
Antworten