Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kaila

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1441 Beitrag von Kaila »

Hallo zusammen,

ich wollte unbedingt so eine Blockform haben wo ich auch marmorieren kann und hab dann mal spontan den Baumarkt geplündert...

http://i58.tinypic.com/15pg0nq.jpg

Ich habe zwei "Inlays" gemacht, so kann ich mit diesem Gestellt zwei verschiedene Größen machen :)

2aFiii(10 cm) - 106 cm SSS
Niffindor

#1442 Beitrag von Niffindor »

Oh schick, Kaila! Bist du sicher, dass die Ränder im Zweifelsfall dicht halten? Kann auf dem Foto auch nur so aussehen, wär aber schade, wenn was durchliefe...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Merewén

#1443 Beitrag von Merewén »

die halten nicht dicht...hab mir genau so eine gemacht. abhilfe schafft hier, die kanten mit silikon einzuschmieren, ruhig etwas dicker. trocknen lassen und dann wieder zusammen bauen :wink:
2a/bFii (6cm ohne Pony...mit Pony wirds auch nicht mehr)
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]

Neustart 01/2017

Altes TB
Kaila

#1444 Beitrag von Kaila »

Mit Seife habe ich sie noch nicht probiert, aber ich hatte sie mit Frischhaltefolie abgeklebt und mit Wasser befüllt und es ging ohne Probleme, es lief nichts aus. Allerding sind die Teile auch genau gesägt worden.

Auf dem Bild habe ich die Schrauben nicht alle angezogen :D

2aFiii(10 cm) - 106 cm SSS
GruenerHolunder

#1445 Beitrag von GruenerHolunder »

Der Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley ist ja hier sehr beliebt und seit meiner Bestellung dort ist er es auch bei mir! Wie ich in meinem PP schon geschrieben habe, habe ich mich gestern mal an einem Nachbau versucht. So ganz habe ich die Mengenverhältnisse nicht hingekriegt, was mir allerdings im Nachhinein erst auffiel - ich habe im Verhältnis wohl ein paar % zuviel Mangobutter und Babassu, die mir dann bei den anderen Fetten fehlen -, weswegen ich dieses Rezept auch nicht einstelle, aber ich bin trotzdem zufrieden. Der nächste wird "originaler" und bis dahin gucke ich mal, wie groß der Unterschied ist.

Aufgrund der Menge an andickenden Fetten habe ich die Wassermenge auf 40 % erhöht. Ein Teil des Wasser lag ja als Kokosmilch vor, die ich in den emulgierten Leim gegeben habe. Wie nicht anders zu erwarten, hatte ich binnen einer Minute Pudding und das wohlgemerkt mit dem Magnetrührer, Pürierstab hätte womöglich "Seife am Stiel" ergeben?
"Mein" BBC riecht nach ätherischem Thymianöl statt dem originalen Rosmarin, da Thymianöl gut gegen Schuppen und Kopfhautprobleme sein soll.

Farblich sieht er dem Original zum Verwechseln ähnlich. Unter Wärmezufuhr gelten die Förmchen zügig durch und härteten nach dem Abkühlen auch ruck-zuck aus. Das eine Stück, das ich schon ausgeformt habe, ist sehr hart, aber oberflächlich noch etwas "fettig", was mich bei der Überfettung nicht wundert, sich aber in den nächsten Tagen noch geben dürfte.

Die Überfettung hatte ich nach den Angaben von CV auf 18 % angesetzt. Einige haben diese Angabe ja bezweifelt, unter anderem mit der Frage "Wie kann das denn dann noch schäumen?", und da ich ja im Seifenrührhandwerk ziemlich neu und für Experimente zu haben bin, wollte ich auch das mit dem Selbstversuch rausfinden und so wurde ein Stück heute früh gleich dem Schaumtest unterzogen. Ergebnis: Schäumt! Großzügig und bereitwillig und hinterlässt bereits jetzt ein eingecremtes Gefühl.
Ich glaube, ich muss mehr Fettbomben machen.
Kurzhaarige auf Zeit, Mähne im Herzen.
Mein Projekt:
Taille --> Pixie und retour!
Niffindor

#1446 Beitrag von Niffindor »

@GruenerHolunder: "Mein" BBC hat ja die gleichen Inhaltsstoffe (logisch, wa? :lol: ) und müsste demnach auch i-wie "schnell" andickent, ist aber ein seeeehr liebes Rezept, auch wenn es eher warm gerührt wird... Ich kann mit dem Püri verhätnismäßig "lange" rühren um den Leim zum Zeichnen zu bekommen... Und das, obwohl ich gerne mit PÖ (fördert ja das Andicken ggf.) rumexperimentiere... UND eigentlich immer mit 33% Wasser arbeite...

Das mit den Fettbomben kann ich allerdings nur bestätigen: Ich mache meine Körperseifen aktuell immer mit 10% und fahre damit sehr gut. Bis auf die Salzseife (logisch, oder?) schäumen sie alle schon direkt nach dem Ausformen (die Schnipsel, die übrig bleiben) und auch mein 15%iger BBC schäumt spätestens in den Haaren gewaltig... Auch die 4%ige Haarseife, die ich als erstes damals gesiedet habe, schäumt nicht unbedingt besser...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
GruenerHolunder

#1447 Beitrag von GruenerHolunder »

Niffindor, das ist ja mal komisch! Ich war ja auch noch ziemlich warm unterwegs, aber wenn Du sagst, dass das bei Dir auch der Fall war - hmm. Manchmal ist Seife schon merkwürdig. Egal, Seife ist es geworden, das zählt ja. :lol:
Mein Projekt:
Niffindor

#1448 Beitrag von Niffindor »

Jap! Ich hatte mich eigentlich drauf eingestellt, dass sie schnell andickt, und war deshalb total verwundert, als sie sich doch anders verhalten wollte...
GruenerHolunder

#1449 Beitrag von GruenerHolunder »

Hast Du eigentlich normales Sonnenblumenöl genommen oder HO? Das könnte ja immerhin noch ein Unterschied sein, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es daran liegt. Bei mir war's das normale ("Metropole Ruhr", aber HO-Öle gibt's hier nicht).
Mein Projekt:
Niffindor

#1450 Beitrag von Niffindor »

Ich bin mir nicht ganz sicher, auf meinem steht immer "reich an Ölsäure" oder "Ölsäurereich" oder sowas drauf. Das sollte dann schon HO sein, oder?

Bisher ist mir aber auch noch überhaupt nix weggeranzt (auch die 1 Jahr alte Seife nicht)...
GruenerHolunder

#1451 Beitrag von GruenerHolunder »

Jo, "ölsäurereich" müsste "high oleic" sein.
Mein Projekt:
Mahakali

#1452 Beitrag von Mahakali »

War jetzt noch kurz bei Penny, die hatten aber leider keine Rosenformen mehr. Minigugelhupf und Muffin war noch da... sonst nix mehr :heul:
Dafür hab ich gesehen, dass es Pürierstäbe für 14,99€ gibt. Falls jemand einen braucht, auf zu Penny 8)
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Ewelina85

#1453 Beitrag von Ewelina85 »

Mahakali hat geschrieben:
Ewelina85 hat geschrieben:hab mir gestern bei Penny die Silikonform mit den Rosen gekauft. Nun habe ich endlich eine Rosenform :D...und am WE keine Zeit zum sieden :(
Ich hab wieder 4 Seifenideen die umgesetzt werden sollen und heimlich habe ich mir einen zweiten Seifenkarton ins Regal gestellt...hoffentlich fällt der nicht zu schnell auf :D
Sind das kleine für Gästeseifen oder Große?
och etwas größer als Gästeseifen würde ich sagen, eine schöne form z.B. auch für Haarseifen
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Mahakali

#1454 Beitrag von Mahakali »

Falls jemand noch solche Rosenformen bei Penny findet, wärs ganz toll, wenn ihr mir eine Form besorgen könntet. einfach kurz ne PN an mich.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Demenea

#1455 Beitrag von Demenea »

Wenn sich niemand für Dich findet Mahakali bin ich gerne bereit, meine Rosenform mit Dir zu teilen. Durchschneiden müsste doch gehen, oder? :gruebel:
3 Rosen reichen mir locker, hab ja noch Herzen und Meerjungfrauen und gerne etwas Abwechslung ;)
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.
Antworten