Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#2326 Beitrag von Jemma »

Olivenölseife findet sich noch relativ häufig, Avocadoseife nur ganz selten.
Bei CV gibt's noch weitere Olivenölseifen, z.B. die Castile.
Bei Pflegeseifen gibt's auch einige, z.B. die Reine Olive, Olive'n Almond, Aloe Vera, außerdem die My Angel (Avocado+Olive). Und die Gold von Marokko.
Wenn du auch mit wenig Überfettung auskommst, kannst du es mit Alepposeife probieren.
Oder einfach bei Dawanda nach Olivenölseife suchen, da kommen schon ein paar.
(Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es bei Steffis Hexenküche auch Avocadoseifen gibt, ich bin von ihren Produkten aber nicht begeistert.)

@Alma:
Ja, unsere Haare scheinen Ähnliches zu mögen :D
Nur mit dem Unterschied, dass meine Kopfhaut Olivenölseife auf Dauer gar nicht mag.
Aber Gottseidank habe ich noch ein paar Avocadoseifchen von LadyValesca gefunden, wenn die alle sind, werde ich aber wohl selber sieden müssen...
Vamperl

#2327 Beitrag von Vamperl »

Ich würde sonst mal bei einem der kleineren gewerblichen Sieder nachfragen,
ob der eine Charge Seife nach Deiner Vorstellung sieden würde.
500g Fette (ergibt ca. 6-8 Seifenstücke) sind gut möglich.

Ne Avocadoseife werde ich dann auch demnächst mal testen, aber die braucht wohl recht lange zum Reifen.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Bones

#2328 Beitrag von Bones »

Ich reihe mich mal ein in die Locken (na, eher starke Wellen), die kein Kokosöl mögen, wohl auch keine Kokosseifen und auch auf die meisten Öle nicht allzu scharf sind.
:mrgreen:
Ja, und Seifen sieden kann ich auch nicht. :D
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
MiMo

#2329 Beitrag von MiMo »

Also Alma, wenn deine Seifen was geworden sind, musst du wohl oder übel für uns alle in die Produktion gehen :D
3aCiii
jayjay.

#2330 Beitrag von jayjay. »

Ja selbst sieden ist einfach das beste - du kannst rein machen was du willst und günstiger ist es auch :)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Joanie

#2331 Beitrag von Joanie »

Hab heute in das fast komplett trockene Haar 3-4 Tropfen Macadamianussöl in den Händen verrieben und durch die Längen gekämmt und etwas mehr in die Spitzen und ich finde, danach sahen meine Wellen richtig schön aus. :) Nicht klätschig, einfach irgendwie einen Tick definierter als vorher.

Beobachte das weiterhin und mach es mal öfter... aber so toll, wie nach Seifenwäsche werden sie mit Shampoo bei mir eh nie... schade, dass Seife bei mir immer klätscht, vom Locken-Faktor war es genial... fast eine Haarstruktur weiter nach unten. :D
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
Alma

#2332 Beitrag von Alma »

MiMo hat geschrieben:Also Alma, wenn deine Seifen was geworden sind, musst du wohl oder übel für uns alle in die Produktion gehen :D
Das ging mir auch schon durch den Kopf :wink: zumindest hätte ich was nettes zum Tauschen, aber erst mal muss sie echt noch aushärten und ich weiss nicht, ob sie schäumen wird. Und die reine Avocado hab ich mit 15% überfettet, das allein macht sie weicher, oder?

Jemma, im Dauertest bekomme ich auch leichtes Kopfjucken von Olivenseife...leider!
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Vamperl

#2333 Beitrag von Vamperl »

Ach schade, ich hatte gehofft, das ist die Lösung für Dich.
Hast Du schon mal etwas Schwarzkümmelöl mitverseift?
Ich komme ganz gut zurecht mit einer Mischung aus Kokos, Aprikosenöl und Mandel.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Jemma

#2334 Beitrag von Jemma »

Meine letzte Lieblingsseife von LV war die Iceberg mit Avocado und Rizinus (und Rosenduft, den könnte man meinetwegen auch weglassen, anfangs war der schon arg penetrant). Wenn ich ans selbersieden gehe, würde ich mir sowas nachsieden, oder sowas wie den großen Helmut. Beide lagen allerdings nur bei 4-6% ÜF (die mir bei diesen Seifen eigentlich gereicht haben), von dem her bin ich auf die 15% sehr gespannt.
Ich glaub nicht, dass allein das Avocadoöl eine Seife weicher macht. Ich finde die Seifen von Pflegeseifen alle recht weich, die von LV recht hart, die selbstgesiedeten von ASD (als sie noch selbst gesiedet hat) noch härter, auch wenn ähnliche Öle verseift wurden und die Seifen ähnliche ÜF haben - das muss an noch etwas anderem als den Ölen liegen.
Olivenölseife hätte ich toll gefunden, aber leider sagt meine Kopfhaut da was anderes. Ein-, zweimal zwischendrin mit Olivenölseife waschen geht schon, aber alles andere nimmt sie mir übel. Wobei... die Castile von CV war unerwartet gut für Körper und Gesicht, meine Haut hat's sonst auch nicht so arg mit Olivenseifen, vielleicht probiere ich die noch mal irgendwann für die Haare. Eine Seife für alles wäre ein Traum!
Alma

#2335 Beitrag von Alma »

Genau Vamperl, so schade, denn für die Wellen ist sie echt toll und hat auch ganz schönen Schaum, so cremig! Aber hin und wieder geht, und ich denke als Anteil in Seifen wirds sehr gut gehen, dann bekommt die Seife auch schönen Schaum und Härte. Aprikose und Mandel hab ich auch schon überlegt, kenn ich aus dem fetten Christmut, wenn ich mich recht erinnere, ich tendiere aber noch mehr zu schwereren (Nuss)Ölen. Ich bin gespannt auf meine reifende Olive-Arganöl. Und die Olive, Avocado, Kürbiskern.... Schwarzkümmelöl hab ich gar keine Erfahrung mit.

Jemma, Avocado plus Rizinus hab ich auch auf dem Schirm, mindestens schon laut Literatur für den Schaum, und hab ich auch sonst vertragen. Und, wen wunderts, denn fetten - zwar nicht Helmut aber den - Christmut fand ich auch toll. Auch für die Wellen ganz ok. Das mit dem eher weicher habe ich über reine Avocadoseifen gelesen, ich bin geapannt.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#2336 Beitrag von Donna Luna »

Ich mach zur Zeit eine interessante Beobachtung, die ich so nicht erwartet hätte - meine Locken bzw. Wellen treten stärker hervor, je länger die Haare werden. Eigentlich hatte ich das Gegenteil erwartet, dass sie sich nämlich, je länger sie werden, immer mehr glätten und aushängen. Ich hab schon gegrübelt und kann mir das nur so erklären, dass es an der Welle in meinen Haaren selbst liegt. D.h., die ist wohl eher "raumgreifend" und nicht so gekringelt. Je mehr Strecke, desto mehr Raum zur Entfaltung ist da. Oder liegt's nur an der Pflege und der gesünderen Haarstruktur? Ich freu mich auf jeden Fall sehr darüber, da ich Locken sehr mag.

Hat das auch jemand anderes beobachtet an sich - mehr statt weniger Wellen/Locken bei längerem Haar?
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#2337 Beitrag von katzemyrdin »

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Die Wellen/Locken brauchen Platz, um sich zu drehen und je größer die Wellen/Locken sind, desto mehr Länge und Platz brauchen sie dafür.
3c- Locken machen kleine Drehungen und können sich deshalb schon bei weniger Länge kringeln. Weniger enge Locken und Wellen schaffen ihre Drehungen noch nicht bei kurzer Länge.

Das Phänomen "Mehr Locken je länger die Haare werden" hält aber auch nicht ewig an. Irgendwann schlägt es ins Gegenteil um und die Haare drücken sich gegenseitig platt oder hängen sich aus. Dagegen hilft dann nur ein Stufenschnitt.
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#2338 Beitrag von Donna Luna »

Hab ich mir fast gedacht, bei Kinnlänge hatte ich fast keine Locken. Ich komm ja langsam in Haarlängen, die ich mal in grauer Vorzeit - sprich als Teenie - mal hatte und seitdem nie mehr. Aber Stufen kommen mir nicht mehr rein, bin froh, dass ich sie bald raus habe.
Cholena

#2339 Beitrag von Cholena »

Ich hab mich auch schon oft gewundert, wie wellig meine Haare bei zunehmender Länge noch sind. Und das, obwohl ich sie täglich kämme. Die Wellenstruktur ist immer sichtbar. Wenn sie tatsächlich einmal ungewellt sind, ist das bei meinen Haaren ein Zeichen, dass ihnen irgendetwas an Pflege fehlt.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Shabana

#2340 Beitrag von Shabana »

Ich habe Walnussöl für meine Haare entdeckt, Haare werden nicht strähnig und im Ansatz nicht platt, Locken nicht zu kringelig, in Verbindung mit dem silikonhältigen Wunderöl von Glisskur auch gut frisierbar. Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit meinen Haaren. :)
3b C ii (9cm)
Antworten