Herzlich willkommen in meinem PP!
Nehmt Euch Frappé, Joghurt mit Nüssen und Honig, Ouzo oder auch gerne Zaziki (ich habe kein Problem mit Knoblauch
) und macht es euch bequem!
Nach zwei Jahren seit meinem letzten Kurzhaarschnitt will ich nun kontrolliert züchten. Schon länger lese ich im LHN mit und verdanke dieser Lektüre schon viel meiner Haarqualität!
DANKESCHÖN!
Haartyp: 2b/c C ii (NHF-Ansatz: 2b/c M ii)
Meine Ausgangslage

Startlänge: kurz vor BSL, noch eine Stufe (ich messe nicht mehr regelmässig, sondern gehe nach der Optik)

Zustand: NHF-Ansatz (Dunkelblond), Längen gefärbt (Chemie, Henna: Kastanie), Färbefrei seit einem Jahr
Fotos
Start, ausgebürstet, kurz vor BSL

Wellen BSL

Wellen, ausgebürstet BSL

Seifenlocken
Meine Probleme

Sehr trockenes Haar und viel Spliss/Haarbruch

Störrisches Haar beim Frisieren (erfordert manchmal „Gewalt“)

Pflegeroutine wird manchmal erschwert durch Pendelei in zwei Wohnungen.
Meine Lösungsansätze

Pflegen, pflegen, pflegen (für mehr Geschmeidigkeit und Haarqualität)

Regelmäßige Trims (Stufe, Färbeleichen und Spliss loswerden)

Schonendes Frisieren (zur Erhaltung der Haarqualität)
Meine Ziele

Länge: Erstmal Taille, dann mehr

100% NHF

Gesundes Haar mit minimalem Spliss

Weniger störrisches Haar

Optimierung der Pflege

Geeeeeduuuuuld mit den Haaren erlernen

Haarschmucksammlung ausbauen (DiY und Käufe)
Meine Ideal-Pflege

Waschfrequenz: 2x in der Woche (einmal komplett, einmal Scalpwash)

Produkte: Lavera Volumenshampoo Orange/Grüntee, SBC, Heymountain-Condis, Heymountain Haarcremes, Olivenöl, z.T. Seife

Methode bei Komplettwäsche: CWC oder WC (mit SBC), z.T. Seifenwäsche, Ölkuren, Pre-Wash-Kuren (mit HM), Leave-In aus Öl und/oder Haarcreme

Trocknen: Handtuchturban, Luft

Kämmen/Bürsten: immer trocken mit breitzinkingem Holzkamm und Holz-Paddlebrush (beides von Kost)
Aber: manchmal bin ich zu faul/beschäftigt alle Produkte mit mir mitzuschleppen, wenn ich am WE oder auch unter der Woche bei meinem Freund bin. Daher gibt es manchmal Unterbrechungen. Diese gestalten sich dann als Minimalprogramm: Scalpwash oder einfach nur CWC ohne Kuren etc. Weiterte Ausnahmen: Schwimmen, Urlaub
Meine Frisuren

Zu 99% geduttet/hochgesteckt, manchmal offen oder im Half-up, nie: Pferdeschwanz (sieht bei mir doof aus).

Grundsätzlich ist einfaches, also englisches, Flechten und Kordeln oder einfach Twisten am besten. Bei französischen/holländischen Ansätzen, habe ich schnell ein einziges Geknote und Geklette. Daher versuche ich es zu vermeiden oder alles recht simpel zu halten.
Viel Spaß beim Schmökern und LG
Kavala