Threadschließungen

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Kerri

#61 Beitrag von Kerri »

Oh, Nightbird, tschuldige, ich haette vielleicht [ironie an] vor und [ironie aus] nach meine Regelvorschlaege packen sollen. Dann waere es vielleicht etwas deutlicher geworden.

Mit der Begruendung, ein Thread wuerde zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken, ist nunmal ein Thread geschlossen worden. Eine Beitragseinschraenkung fuer OT-Themen wuerde dagegen sicher helfen.

Gruesslies, Kerri

EDIT: die Ironie-Tags haben nicht so funktioniert, wie ich das wollte, habs mal repariert.
Zuletzt geändert von Kerri am 07.02.2009, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
LizardQueen

#62 Beitrag von LizardQueen »

Senf

Hmm...also ich weiß ja nicht. Einerseits fand ich den NW/SO Körperthread auch sehr eklig, andererseits habe ich meine Meinung dazu kund getan und für mich war das dann auch gegessen.
Der Mens-Thread ist mir gar nicht negativ aufgefallen: Es ist doch nur Blut, Leute! Das haben wir alle im Körper. Und selbst wenn über Kot geredet wird, das ist alles körpereigen und natürlich! Alles sollte man dennoch nicht tolerieren. Ein paar Beispiele mit frei erfundenen evtl. Ekel-Zitaten:

Ok: "Oralsex während der Mens? Igitt, ich will das rote Zeugs nicht noch am Mund haben!" (weil: Meinung. In dem Fall sollten die, die sich ekeln, sich einfach mal zusammenreißen, ihr seid erwachsene, aufgeklärte Frauen, keine Kinder mehr!)
No-Go: "Aus gesundheitlichen Gründen trinke ich jeden Tag meiner Periode 1cl meines Menstruationsblutes. Das sollte jeder tun, der Verdauungsprobleme hat" (weil: medizinischer Rat von Laien und Anstiftung!)

Ok: "Ich habe gelesen/gehört/etc. dass sich der Körper daran gewöhnt, nur alle 2 Wochen geduscht zu werden, wenn überhaupt" (weil: Man hat es eben gehört und legt nicht seine Hand dafür ins Feuer, dass es auch stimmt. Zum Testen und Probieren gibt es doch die Persönlichen Projekte/Gemeinschaftsprojekte. Oder?)
No-Go: "Ihr macht eure Haut mit dem täglichen Gedusche kaputt, man sollte sich am besten nie wieder waschen, das ist am gesündesten!" (weil: Anstiftung und einfach nur falsch)

Was nun wirklich OK oder No-Go ist, entscheidet letztendlich Goja. Das ist klar. Ist nur meine bescheidene Meinung über die Zustände hier.

Wie gesagt, ich ekle mich auch vor bestimmten Themen hier. Aber keine zwingt mich, diese Themen zu verfolgen. Ich sage, was ich darüber denke, weil ein Forum eben dazu da ist! Und dann trete ich meinetwegen eine große Diskussion los, die nach einigen Tagen spätestens zu Ende ist, damit ist die Sache für mich beendet und dann schaue ich einfach nicht mehr in dieses Thema rein! So einfach ist das!

Warum eigentlich hitzigen Diskussionen aus dem Weg gehen? Solange niemand den anderen persönlich beleidigt, gibt es dazu doch keinen Grund! Der Frieden stellt sich irgendwann wieder ein. Ich meine aber, hier sollte jeder mal lernen, nicht so weinerlich zu sein.
Zuletzt geändert von LizardQueen am 07.02.2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
Nightbird

#63 Beitrag von Nightbird »

Kerri hat geschrieben: Mit der Begruendung, ein Thread wuerde zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken, ist nunmal ein Thread geschlossen worden. Eine Beitragseinschraenkung fuer OT-Themen wuerde dagegen sicher helfen.
Nee, ich find so eine Regel überhaupt nicht sinnvoll. Gerade weil es Leute gibt die erst spät online kommen können und dann die Popokarte gezogen haben.
Und ich finde die Begründung auch ehrlich gesagt etwas seltsam - das Offtopic heißt nunmal nicht deshalb Offtopic weil sich dort alles auf ein Thema beziehen muss?
Faye
#64 Beitrag von Faye »

CocosKitty hat geschrieben:Ich frag mich warum hier noch so groß diskutiert wird.

Es ist Gojas Forum, Goja ist der Chef, Goja hat entschieden. Punkt.

Wem das nicht passt, der kann ja gehen... Wenn es mir nicht gepasst hätte (ich gehöre ja zu der Gegenseite die die Entscheidung begrüßt), dann würde ich mich eben damit abfinden und mir eine andere Diskussionsplattform suchen.
Darum geht es doch nicht mehr. Hier wird mittlerweile Kritik an der Art der Forenleitung angebracht, die die Mods und Admins sich durchaus mal zu Herzen nehmen könnten, denn zumindest von mir aus war sie nicht böse gemeint.
Das hat nichts damit zu tun, dass es mir hier nicht gefällt und ich nur meckern will. Klarere Regeln und transparentere Durchsetzung ebendieser würde Moderatoren und Usern das Forenleben erleichtern. Auch wenn mir gerade scheint, dass man damit bei einigen Mods auf taube Ohren trifft, da diese sich in der Defensive sehen. Aber gut, wie man auf Kritik reagiert bleibt ja jedem selbst überlassen.

Jedenfalls finde ich es nicht gut, solcher Kritik mit dem von dir angebrachten Totschlagargument zu begegnen. Zumal ich hier bisher kaum destruktives Verhalten von Seiten der Kritiker wahrgenommen habe.
Fredda
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)

#65 Beitrag von Fredda »

Also, ich finde, dass Goja und die Mods sehr gute Arbeit leisten! (lasst euch nicht entmutige, Leute!)

..und es ist Gojas Forum, da kann man nix an rütteln ;)

Von mir aus könnte der Offtopic komplett weg, mir geht es um Haare :)
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.
Satine

#66 Beitrag von Satine »

Ja, das finde ich ebenfalls. Und ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, ich hab selber lange genug in einem Forum moderiert.
Natürlich finde ich den Off-Topic Bereich auch interessant, lese auch gern dort, aber hergekommen bin auch ich wegen der Haare - das ist es, was mich hauptsächlich interessiert.
Und ich bin der Meinung, wenn Goja als Admin sagt, er will bestimmte Themen nicht in seinem Forum haben und schließt oder löscht Threads, dann ist das durchaus sein gutes Recht.
Ihr macht 'nen guten Job hier, und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, hab schon viel gelernt, seit ich hier bin! Danke!
Goja
Admin
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
#67 Beitrag von Goja »

Da eine gewisse Unsicherheit besteht, welche Themen jetzt erlaubt sind:
Es ändert sich nichts. Weiterhin sind nur Themen erlaubt, die nicht gegen die Regeln verstoßen.
Ob wir genererell Themen verbieten, in denen Laien einen Rat zur Gesundheit geben ist noch nicht endgültig entschieden.

Außerdem kann nicht jeder Nachvollziehen warum es wichtig war genau diese Threads zu sperren.
Es ist wichtig, damit dieses Forum weiterbestehen kann und nicht wie manche vermuteten um den Off-Topic Bereich nach und nach zu löschen.
Das Forum besteht nämlich nicht aus einem Server mit ein bischen Software drumherrum,
sondern aus Menschen.

Wichtig für diese Menschen, also uns, ist das wir uns im Forum wohl fühlen.
Das wir uns mit dem Forum als ganzes identifizieren können.
Gerade dieses "Ganze" ist wichtig um zu verstehen, das man nicht einfach über etwas hinweg lesen kann.
Stellt euch vor ihr wollt das Forum jedemanden zeigen, den ihr respektiert, auf dessen Meinung ihr viel Wert legt.
Würdet ihr das auch, wenn die Gefahr besteht, das derjenige ein Thema zu gesicht bekommt, das euch peinlich ist?

Aus dem Grund wurde der Off-Topic Bereich auch nur für Angemeldete Besucher sichtbar gemacht.
Trotzdem sind da immer noch wir Moderatoren, die sich weiterhin damit beschäftigen müssen. (Wie Yamale schon gesagt hatte)

In der Vergangenheit war es bisher immer der Fall gewesen: Wenn sich jemand nicht mehr mit dem Forum als Ganzes identifizieren konnte, dann ist er gegangen.
Und zwar ohne eine Diskussion. Ich zweifel nicht daran, daß das heute anders ablaufen würde.
Bevor noch mehr Leute verschwinden, Leute die das Forum ausmachen, habe ich lieber ein paar Themen geopfert.

Es soll auch weiterhin die Freiheit geben alle Themen anzusprechen, die die anderen Nutzer des Forums interresieren könnten.
Nur fängt bei manchen die Freiheit da an, wo sie bei den anderen aufhört.
Eine absolute Freiheit kann es nicht geben da die Leute im Forum unterschiedlich sind.
Ein guter Kompromiss ist das beste was wir erreichen können.
Haare: wadenlang knielang, braun, ganz leichte Wellen 1bMii.
Ziel:dichtere Spitzen und zurück zu alter Länge.
Science Fiction/Double Feature
Sterni

#68 Beitrag von Sterni »

Goja hat geschrieben:
Wichtig für diese Menschen, also uns, ist das wir uns im Forum wohl fühlen.
Das wir uns mit dem Forum als ganzes identifizieren können.
Das faellt mir mittlerweile extrem schwer...

Goja hat geschrieben:In der Vergangenheit war es bisher immer der Fall gewesen: Wenn sich jemand nicht mehr mit dem Forum als Ganzes identifizieren konnte, dann ist er gegangen.
Und zwar ohne eine Diskussion. Ich zweifel nicht daran, daß das heute anders ablaufen würde.
Bevor noch mehr Leute verschwinden, Leute die das Forum ausmachen, habe ich lieber ein paar Themen geopfert.
Hmmm, ja, das koennte durchaus passieren, dass es vermehrte schweigende Abgaenge gibt...

Andersrum koennte auch ein Schuh draus werden... Nachdem einige Themen geopfert wurden, koennten auch Leute verschwinden, die das Forum ausmachen. Oder sind die User, die schoen die Schnauze halten da eher die, die das Forum ausmachen?

However... Viel Spass noch...

Erkaeltungsbedingte Fehlers augebuegelt...
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*
Kerri

#69 Beitrag von Kerri »

Goja hat geschrieben:Da eine gewisse Unsicherheit besteht, welche Themen jetzt erlaubt sind:
Es ändert sich nichts. Weiterhin sind nur Themen erlaubt, die nicht gegen die Regeln verstoßen.[...]
Ganz dreist gefragt: Duerfen wir also wieder Threads zu Themen aufmachen, die geschlossen worden sind? Denn gegen die Regeln verstossen haben die ja nicht......
Goja hat geschrieben: Wichtig für diese Menschen, also uns, ist das wir uns im Forum wohl fühlen.
Das wir uns mit dem Forum als ganzes identifizieren können.[...]
Hier gehts mir glaub ich aehnlich wie Sterni. So langsam kann ich das nichtmehr, speziell nach den letzten Themenverboten und den vorhergegangenen Umbauten.
Goja hat geschrieben: Stellt euch vor ihr wollt das Forum jedemanden zeigen, den ihr respektiert, auf dessen Meinung ihr viel Wert legt.
Würdet ihr das auch, wenn die Gefahr besteht, das derjenige ein Thema zu gesicht bekommt, das euch peinlich ist?
[...]
Ja, gerade dann. Ich wuerde lieber mir wichtigen Leuten ein Forum zeigen, in dem erwachsene Menschen ruhig und ohne Tabu auch Themen ansprechen, die eine gewisse Ueberwindung erfordern, als ein Foum, in dem es ungeschriebene Themenverbote gibt und willkuerlich ohne zugrundeliegende Regel Themen geschlossen werden. Ersteres wuerde mir als aussenstehendem zeigen, dass sich die Leute dort wohl genug fuehlen, auch ueber sehr intime und persoenliche Details zu sprechen, zweiteres wirkt hart und abstossend.
Lieber Goja, in welchem Haekelclub wuerdest Du Dich wohler fuehlen, in einem, in dem Du beim Haekeln Deine Club-Kameraden in einer Zwang- und Tabulosen Konversation kennen lernen kannst, oder in einem, in dem alle Paar Minuten die Club-Leitung "RUHE" in den Raum bruellt, wenn ihr irgendein Thema nicht passt?
Goja hat geschrieben: Bevor noch mehr Leute verschwinden, Leute die das Forum ausmachen, habe ich lieber ein paar Themen geopfert.
Meinst Du nicht, dass genau die Threadschliessungen dazu fuehren, dass mehr Leute abwandern? Nur die wenigsten unterwerfen sich gern Willkuer und lassen sich gern grundlos vor den Kopf stossen.....

Gruesslies, Kerri
Ana

#70 Beitrag von Ana »

Wenn sich die Damen deines Häkelclubs detailliert über Konsistenz, Geschmack und begleitende Geräuschkulisse ihrer Periode auslassen würden, Kerri, und Kritik an einer alternativen Lebensführung nicht zugelassen wäre, sondern immer wieder in Steit ausarten würde, dann hätte ich lieber eine moderierte Gesprächsrunde mit formbaren und von Fall zu Fall neu angepassten Regeln!

Wie viele sich darüber echauffieren, dass das Monatshygiene-Thema von unaufgeschlossenen Gegnern als "Tabu"-Thema angesehen und deswegen geschlossen wurde!
Diese Begründung habe ich hier nirgendwo gelesen, ebenso wenig Äußerungen von Ekel in Bezug auf das Thema ansich!

Euer Umgang mit dem Thema wurde als eklig empfunden!

Nehmt euch doch mal 5 Minuten Zeit, und seht euch Threads in anderen Foren an (Glamour, z.B), die das angeblich tabuisierte und nirgends zu diskutierende Thema ebenfalls behandeln!
Dort schafft man es tatsächlich, sich ohne graphische Beschreibungen und kleinste Details darüber auszutauschen!
Und wenn ihr 10 Minuten Zeit habt, dann probiert doch mal, eure ausführlichen Schilderungen dort unters Volk zu bringen.
Ich kann jetzt schon vorhersehen, dass ihr dort auf sehr viele "prüde" Menschen stoßen werdet.

Auch wenn ich verstehen kann, dass das Thema dankbar und euphorisch angenommen wurde, und vielen so ein Austausch gefehlt zu haben scheint, ist der Thread, was die Darstellung anging, schon auf den ersten Seiten aus dem Ruder gelaufen. Weiter habe ich persönlich nicht gelesen, weil ich mich schon da arg fremdgeschämt habe.
Ich finde, man sollte auch im Internet keine Äußerungen tätigen, für die man sich Auge in Auge schämen würde.
"Reales Leben" ist nämlich beides.
Begeben wir uns noch einmal in Kerris tabulose Häkelrunde: ;)
Gäbe es dort Stimmen, die sich das Thema nicht unbedingt bei Kaffee, Kuchen und Knitteln wünschen würden, würde doch bestimmt nicht einfach munter weiter beschrieben und geredet werden, selbst wenn jedes Verständnis für den Einspruch fehlen würde!

Einige User sind anscheinend über jede Kritik erhaben.

Bei einer Forderung nach Rücksichtnahme und etwas Allgemeinsinn wird im Forum immer gleich Diktatur geschrieen, gleichzeitig wird aber hier im Thread erwartet, dass sich alle User eurer (anscheinend Minderheit) unterwerfen sollen, und dulden müssen, mit alternativen Off- Topic Themen konfrontiert zu werden, zu denen sie keine gegenteilige Meinung äußern dürfen, weil sie sie in dem Fall "ja nicht lesen müssen".

Diskutiert wird hier doch gar nicht mehr. Entweder es wird sich gestritten, oder, wenn gegenteilige Meinungen ausgeschaltet wurden, sich selbst beweihräuchert. :roll:

Zum Schluss:
Der OT- Bereich ist Zierde und Bonus, es meldet sich wohl kaum jemand hier an, um im OT zu diskutieren.
Dass er inzwischen nur nach Anmeldung sichtbar ist, kommt doch allen zugute. So können Themen ausprobiert werden, ohne dass darunter leidet, wie sich das Forum nach Außen präsentiert, oder Suchmaschinen mit unglücklich kombinierten Anfragen hierher verweisen.
Kerri

#71 Beitrag von Kerri »

Ana hat geschrieben:Wenn sich die Damen deines Häkelclubs detailliert über Konsistenz, Geschmack und begleitende Geräuschkulisse ihrer Periode auslassen würden, Kerri, und Kritik an einer alternativen Lebensführung nicht zugelassen wäre, sondern immer wieder in Steit ausarten würde, dann hätte ich lieber eine moderierte Gesprächsrunde mit formbaren und von Fall zu Fall neu angepassten Regeln![...]
Siehst Du mal, so verschieden sind die Menschen. Ich wuerde es als sehr grossen Vertrauensbeweis erachten, wenn sich jemand derart detailliert darueber mit mir austauschen will.

Und zum Thema Streit, es ist glaub ich niemandem geholfen, wenn man Streits einfach abwuergt, ohne Chance auf Versoehnung weil die entsprechenden Threads geschlossen sind und sich schlecht alle umpzig Beteiligten (sind ja ueblicherweise deutlich mehr als 2) per PN versoehnen koennen. Und gelegentliche Streits und Meinungsverschiedenheiten gehoeren nunmal auch zum von Dir so haeufig angesprochenen RL. Lieber ein gelegentlicher, ganz normaler Streit mit anschliessender Schlichtung (sei es Schlichtung durch unbeteiligten Dritten oder durch Einsicht der immerhin groesstenteils erwachsenen Streitenden selbst), als vorgegaukelte kuenstliche heile Welt.
Ana hat geschrieben: Nehmt euch doch mal 5 Minuten Zeit, und seht euch Threads in anderen Foren an (Glamour, z.B), die das angeblich tabuisierte und nirgends zu diskutierende Thema ebenfalls behandeln![...]
Nimm Du Dir doch mal 5 Minuten Zeit (oder auch 10 Minuten, oder eine halbe Stunde), und schau Dir den Thread und den Umgang mit diesem Thema bei den als super-pruede geltenden Amis im LHC an, was zumindest thematisch mit dem LHN deutlich vergleichbarer ist, als das von Dir angesprochene Forum.
Ana hat geschrieben: Ich finde, man sollte auch im Internet keine Äußerungen tätigen, für die man sich Auge in Auge schämen würde. [...]
Ich glaube, das tut hier nahezu keiner. Zumindest ich stehe zu dem, was ich hier schreibe und haette keine Probleme damit, auch im Freundeskreis ueber die entsprechenden Themen zu reden, sollten sie denn im Gespraech aufkommen.

Gruesslies, Kerri
Tija

#72 Beitrag von Tija »

Ja, wie du gesagt hast, im engsten Freundeskreis kann man über solche Themen reden! Warum denn hier? Wie das Thema hier behandelt wurde, war mir persönlich zuwider. Anfangs war ich interessiert, das änderte sich jedoch ganz schnell nach den ersten paar Seiten.

Ich denke auch, dass sich so gut wie alle der Haare wegen anmelden und nicht wegen dem Off-Topic Bereich. Abgesehen davon artet er die letzte Zeit sehr oft in Streit aus, leider. Ich könnte deswegen auf den OT-Bereich komplett verzichten und unterschreibe Anas Post.
Kann die ganze Aufregung darüber ehrlich nicht verstehen.
Weiter in dieser Diskussion möchte ich mich auch nicht mehr äußern.
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte
Rosqua
#73 Beitrag von Rosqua »

Hey,

das Problem bei den Diskutierten Threads ist denke ich vor Allem, dass man schwer herausfinden kann, wer wirklich Ahnung von der Thematik hat, und wer eben nicht.

So als Beispiel wurde irgentwo mal gesagt, es wär ja übertrieben, wenn man sich nach "engem Haustierkontakt" die Hände waschen soll.
Naja und so ne Aussage ist nunmal einfach gefährlich, weil das nix mit normalen Umweltkeimen, sondern mit Parasiten zu tun hat.
[ironie on]Ja prima, lassen wir uns alle mit Parasiten anstecken, und schauen mal wen Darwin weiterleben lässt oder was??[ironie off]

Problematisch ist das deshalb, weil hier im Forum keine allwissenden Moderatoren und medizinische Fachangestellte die Überwachung spielen, und so die Leute, die den Thread lesen einfacher glauben, was ihnen XY jetzt plausibel macht.

Und wem die Leute glauben entscheidet sich dann nach rhetorischen Qualitäten in der Diskussion?
Das kanns ja irgentwie auch nicht sein, wenn da z.B. Biostudenten nicht für voll genommen werden, obwohl sie Studienbedingt weiter in der Thematik drin sind, als irgentein "ich hab da mal ein Buch gelesen".

Von daher denke ich, besser ein Thread zu viel geschlossen, bevor irgentwelche leichtgläubigen Menschen sich irgentwie unqualifiziert beeinflussen lassen.

Es gibt sicherlich Foren in denen dafür Platz ist, wo dann vielleicht auch mehr als 3 Personen glauben Ahnung davon zu haben.
Da fallen nämlich seltsame Behauptungen eher auf, als in nem Forum voller Leute, die da sind, weil sie von Haaren Ahnung haben oder sich aneignen wollen.

Erfahrungsaustausch im Offtopic über andere Körperteile als die Haare ist da eine Sache, aber Verharmlosung von mangelnder Hygiene wieder ne ganz andere.

Zu Risiken und Nebenwirkungen Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker - die studieren nämlich nicht umsonst 12 Semester und hauen sich Anatomie und Parasitologie in die Rübe!

lG
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt
Kerri

#74 Beitrag von Kerri »

Liebe Rosqua,

ich glaube, niemand hat was dagegen, wenn medizinische Themen geschlossen werden. Aber wenn, dann bitte alle, und nicht nur willkuerlich ein paar wenige. Der Alternative Heilmethoden-Thread ist immernoch offen. Ebenso alle Lebensmittel-Zusatzstoff-Threads. Dort ist meiner Meinung nach genauso die Gesundheit der User in Gefahr (wenn nicht sogar staerker), wie im NW-Thread und Deine Argumentation koennte man 1:1 auf diese Threads ummuenzen, wenn man beispielsweise Anatomie durch Allgemeinmedizin und Parasitologie durch Ernaehrungsphysiologie ersetzt.

Tija, ich betrachte hier durchaus einige Leute als Freunde.

Gruesslies, Kerri
Rosqua
#75 Beitrag von Rosqua »

Hey Kerri,

Ja natürlich, das gilt für alle Threads die in die Richtung gehen, sobald da eben aufgrund recht einseitiger Beteiligung ein falscher Eindruck enstehen kann.

Ich hab jetzt die Threads nicht gelesen, die du da grade angesprochen hast, aber blöd wirds dann, wenn nur von ner relativ kleinen Gruppe Leuten gezielt in ne bestimmte Richtung diskutiert wird.
Sodass dann Leute denken können " Ach wirklich? Naja, wenns so im ganzen Thread steht, und keiner so richtig was dagegen sagt, wirds scho stimmen..."

Sicher ist das für die Moderatoren nicht so leicht zu entscheiden welcher Thread jetzt wegkommt und welcher bleiben darf, aber bei so Gratwanderungen ist das auch schwer hinzubekommen, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Da muss man als Threadsteller vielleicht einfach mal sagen nagut, der Thread is in ne blöde Richtung gerutscht und geschlossen worden, deswegen geht die Welt nicht unter.

lG
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt
Gesperrt