Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
undine, bei mir geht's am besten, wenn ich ein paar Tropfen Öl zwischen den Handflächen verreibe und damit durch die Haare fahre.
Bei mir ist es eher umgekehrt.
Am besten lassen sich meine Haare flechten, wenn sie direkt nach der Wäsche getrocknet sind und an den Tagen danach eigentlich nur mit ein wenig Creme in den Haaren (ich benutze diese hier). Öl bewirkt bei mir genau das Gegenteil. Strähnenbildung, Kletten, selbst wenn ich nur wenig, also 1-2 Tropfen benutze. Daher benutze ich Öle nur um trockene Längen ein paar Tage nach der letzten Wäsche ansehnlich zu machen.
Ausprobieren, heißt die Devise! Wie man hier so schön sagt: jeder Schopf ist anders!
Am besten lassen sich meine Haare flechten, wenn sie direkt nach der Wäsche getrocknet sind und an den Tagen danach eigentlich nur mit ein wenig Creme in den Haaren (ich benutze diese hier). Öl bewirkt bei mir genau das Gegenteil. Strähnenbildung, Kletten, selbst wenn ich nur wenig, also 1-2 Tropfen benutze. Daher benutze ich Öle nur um trockene Längen ein paar Tage nach der letzten Wäsche ansehnlich zu machen.
Ausprobieren, heißt die Devise! Wie man hier so schön sagt: jeder Schopf ist anders!
Je nach Öl stellt sich das bei mir manchmal auch ein, vor allem bei Olive. Am besten funktionieren bei mir Nussöle: Die sind reichhaltig genug um einen Effekt zu haben, aber leicht genug um nicht strähnig zu machen.karg hat geschrieben:Strähnenbildung, Kletten, selbst wenn ich nur wenig, also 1-2 Tropfen benutze.
Alles alkoholhaltige, also praktisch alle Cremes, trocknen meine Haare langfristig aus.
Ich hab auch mal ne Frage...
Trifft vielleicht eher auf Leute mit meiner Haarstruktur zu aber - immer wenn ich meine Haare flechte ( am schlimmsten wenn sie vorher noch nass sind) und ich sie später aufmache sind sie sowas von wie Stroh.. ich verstehe einfach nicht warum
Gibt es hier wen mit der selben Erfahrung?
Trifft vielleicht eher auf Leute mit meiner Haarstruktur zu aber - immer wenn ich meine Haare flechte ( am schlimmsten wenn sie vorher noch nass sind) und ich sie später aufmache sind sie sowas von wie Stroh.. ich verstehe einfach nicht warum

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Erfolgreich NHF erreicht
- sayuri-chan
Das Problem vom Flechten kenne ich auch und ich kann es mir bisher auch nicht erklären.
Was bei mir hilft, ist vorher und hinterher ein paar Tropfen Mandelöl in die Haare zu geben und die Hände vorm Flechten auch mit Öl zu benetzen.
Ich hatte zuerst Angst, dass die Haare dann hinterher zu fettig sind, aber wenn ich den Zopf öffne ist das ganze Öl gut weggezogen und die Haare nicht so strohig.
Was bei mir hilft, ist vorher und hinterher ein paar Tropfen Mandelöl in die Haare zu geben und die Hände vorm Flechten auch mit Öl zu benetzen.
Ich hatte zuerst Angst, dass die Haare dann hinterher zu fettig sind, aber wenn ich den Zopf öffne ist das ganze Öl gut weggezogen und die Haare nicht so strohig.
2a(-b?)Mii ZU 9 cm, mit Zahnseide 8,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50 cm Juni 2018
Uh das mit leicht eingeölten Händen muss ich doch mal versuchen!
Einfach ein leichtes Öl nehmen... manche eignen sich ja sogar als Leave In (bei mir Macadamianussöl). Wenn man da dann nur ein paar Tropfen nimmt, sieht es auch nicht strähnig aus sondern glänzt richtig schön.
Einfach ein leichtes Öl nehmen... manche eignen sich ja sogar als Leave In (bei mir Macadamianussöl). Wenn man da dann nur ein paar Tropfen nimmt, sieht es auch nicht strähnig aus sondern glänzt richtig schön.
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)
God I must confess
I do envy the sinners.
God I must confess
I do envy the sinners.
Meine sehen dann zwar aus wie Stroh, fühlen sich aber weich an.Lissy hat geschrieben:Ich hab auch mal ne Frage...
Trifft vielleicht eher auf Leute mit meiner Haarstruktur zu aber - immer wenn ich meine Haare flechte ( am schlimmsten wenn sie vorher noch nass sind) und ich sie später aufmache sind sie sowas von wie Stroh.. ich verstehe einfach nicht warumGibt es hier wen mit der selben Erfahrung?
Ich habe aber auch generell immer gefühlt einen Liter im Haar.
Ne die fühlen sich dann meistens auch ganz komisch an.. Ich verstehe das nicht weil ich früher (so vor 3 Jahren) immer die Haare nass geflochten habe und dann offen hatte und da hatte ich das Problem nie
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
Erfolgreich NHF erreicht
Erfolgreich NHF erreicht
Ich hab auch eine Frage: Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pflegecreme für den Körper gekauft. Ich mag sie total gerne für meine Haare (LOC), aber mit einem Blick auf die Inhaltsstoffe hab ich gemerkt, dass dort Silikone (Dimenthicone) enthalten sind. Allerding ziemlich weit hinten, also davor kommen z.B verschieden Öle. Wäscht sich das Silikon dann bei der nächsten Haarwäsche aufgrund der geringen Menge mit aus?
(x) BSL (X) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Klar wäscht das Silikon sich aus. Wenn's nur wenig ist, wahrscheinlich schon bei der nächsten Haarwäsche. 
Du kannst das auch unterstützen, indem du vor der Haarwäsche noch ne Ölkur machst, das löst das Silikon zusätzlich. Aber die Tenside des Shampoos sollten damit auch fertig werden.

Du kannst das auch unterstützen, indem du vor der Haarwäsche noch ne Ölkur machst, das löst das Silikon zusätzlich. Aber die Tenside des Shampoos sollten damit auch fertig werden.

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015

was meint Ihr zu diesen Haaren? Ist da noch was zu retten, oder muss alles ab?

Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1
Ich würde sagen ne anständige Ölkur, dann schonend waschen, vorher und hinterher vorsichtig entwirren könnten da schon helfen. Und danach nochmal gucken...
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!
Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
* Wunschlänge... länger!
Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Wär das nicht eher was für den Steinewerfer? 
Ich schließe mich an: erst ausgiebige Ölkur, währenddessen entwirren, sanft waschen, nochmal entwirren, nach dem trocknen gucken welche Schäden die Haare haben, daraufhin S&D und bei Bedarf ein kleiner Trimm... Und erstmal ne zeitlang intensiv pflegen, bevor härtere Maßnahmen ergriffen werden.

Ich schließe mich an: erst ausgiebige Ölkur, währenddessen entwirren, sanft waschen, nochmal entwirren, nach dem trocknen gucken welche Schäden die Haare haben, daraufhin S&D und bei Bedarf ein kleiner Trimm... Und erstmal ne zeitlang intensiv pflegen, bevor härtere Maßnahmen ergriffen werden.

may contain nuts

- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Mich würde interessieren, was da passiert ist. Dann lassen sich die Tipps besser auf das Problem abstimmen.
das sind die Haare einer Bekannten, die mich um Rat gefragt hat nicht meine. Ganz so schlimm sehen meine GsD nicht aus. Soweit ich weiß wurden die Haare letztes Jahr blondiert, aber auch davor sahen sie nicht wesentlich besser aus. Sie lässt sie so, schneidet nur ab und zu auf schulterlänge zurück und lässt dann wieder wachsen. Gewaschen wird ganz normal mit Shampoo und Spülung jeden 2. Tag, gekämmt wird nicht allzu oft
. Das mit der Ölkur werde ich weiter leiten.

Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1