Pfefferminztee

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
thinderella

Pfefferminztee

#1 Beitrag von thinderella »

Hallo ihr Lieben,
ich wollt mal hören was ihr von Pfefferminztee als Pflege (also bei einer Kur beispielsweise) haltet?
Ich hab bei der Su-Fu nicht wirklich was gefunden und schwarzen Tee mag ich nicht zur Haarpflege verwenden.
Oder gibt es da noch andere Teesorten?
Weil ich stell mir Tee immer so "gesund" für das Haar vor :roll:
Traumelfe

Re: Pfefferminztee

#2 Beitrag von Traumelfe »

Hallo Thinderella :)

Natürlich kannst Du Tee zur Haarpflege nutzen, zum Beispiel als Rinse. Schau doch mal hier vorbei ;)

Liebe Grüße,
Traumelfe
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
lairja

#3 Beitrag von lairja »

Hallo thinderella!

Ja, theoretisch kann man sich jeden Tee über den Kopf kippen. Ich würde das auch blind immer tun und habe vor kurzem begonnen damit ein bisschen rumzuexperimentieren. Pfefferminze habe ich aber noch nicht getestet.

Pflanzenbestandteile, Kräuter, Früchte enthalten ja mitunter Stoffe, die zur Haarpflege geeignet sind. Wenn diese Stoffe in Tee gelöst sind und man den Tee als Kur oder Rinse ins Haar gibt, dann kann das Effekte haben.
Einmal kann ich dir diesen Thread ans Herz legen, da geht es um Kräuterspülungen. Pfefferminze taucht zumindest im ersten Beitrag aber nicht auf. [Ahh, der Tipp kam zu langsam.]

Ich habe mir gestern aus der Stadtbücherei mal ein Büchlein über unterschiedliche Kräuter und deren Verwendungsmöglichkeiten in der Kosmetik ausgeliehen (Ratgeber Fitneß und Schönheit "Stephanie Fabers Kräuterkosmetik"). Dort steht zu Pfefferminze, dass sie beruhigend wirken kann (durch enthaltendes Menthol, das kühlt), aber auf die Kopfhaut auch durchblutungsfördernd.

Also, mach's ruhig. :wink:
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
thinderella

#4 Beitrag von thinderella »

Danke für den Link :wink:
Laborratte

#5 Beitrag von Laborratte »

Ich habe mir jetzt zum ersten Mal eine Rinse aus 1200ml Pfefferminztee gemacht und einen Tag abkühlen lassen. Dazu dann noch 2 Tropfen Minzöl.

Die Essigrinse habe ich ausgespült und danach die Pfefferminzrinse über die Haare. Ich bin mal gespannt.
Aber das Minzöl kühlt den Kopf auf jeden Fall schön :mrgreen:
Und es riecht sehr minzig.

Hat mittlerweile jemand mehr Erfahrung mit Pfefferminze?
1bFii6cm 50-51-52-53-54-55-56-57-58(APL)-59-60-61-62-63-64-65-66-67(BSL)-68-96-70
Jemma

#6 Beitrag von Jemma »

Schau mal bei den oben verlinkten Kräuterspülungen vorbei, da steht sicher mehr.
saena

#7 Beitrag von saena »

minze stelle ich mir im sommer angenehm, da es auch kühlt...
Es lebe die Diktatur.
Sankofa

#8 Beitrag von Sankofa »

Ich mache gerne Pfefferminz in meinen Kräutermix für die Rinse, weil es eben gut riecht und kühlt. Ich habe auch mal gelesen, dass die Haare dadurch weniger schnell nachfetten sollen, aber ich kann das jetzt weder verneinen noch bestätigen. Ich komme meistens ganz gut mit einem 7-Tage-Rhythmus hin, mit und ohne Minze.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Antworten