Ansatzfärben und Ombre-Effekt...
Weil ich die Längen und Spitzen nicht weiter mit PHF belasten will und sie ausserdem eine schöne Farbe haben und nicht dunkler werden sollen, habe ich nach einer Idee der LHC nur den Ansatz gefärbt. Dafür habe ich die Haare in zwei Richtungen gescheitelt, also einmal von vorn nach hinten oben auf dem Kopf, und dann noch mal von Ohr zu Ohr. Von jedem Viertel habe ich einen lockeren dünnen Zopf geflochten - sah aus wie ein Rastakiddie
Dann habe ich 1 EL Khadi Nussbraun und 1 EL Khadi Hellbraun und 1 EL Zucker gemischt, mit viel sehr heissem Wasser angerührt, es wäre für einen normalen Färbegang wohl zu flüssig gewesen. Diesen Brei habe ich mit den Fingern auf die Scheitel und dann innerhalb der Zopfbasen verteilt und dort gut einmassiert. Die Zöpfe selber haben ein bisschen Farbe abgekriegt, was aber jetzt nicht sichtbar ist. Dann mit der Plastikhaube zugedeckt, die Zöpfe über der Haube vertüttelt, so dass sie mir nicht ins Gesicht hingen, und ein Handtuch um das Ganze gewickelt.
Das Handtuch kriegt einiges an Henna ab, man sollte also eins nehmen, wo ein eventueller Braunschatten farblich nicht auffällt - oder eh ein ganz altes. Obwohl ich festgestellt habe, dass 60 Grad-Waschen mit Vollwaschmittel bisher die Hennaspuren aus allen Handtüchern wieder herausbekommen hat! Sogar aus hellblauen und weissen.
Ich habe es 1 Std einwirken lassen, dann die Haube abmontiert und erstmal den triefenden Brei ausgewaschen, dann Condi aufgetragen und mit ganz viel Condi an den Fingern die Zöpfe sehr vorsichtig aufgelöst. Auf diese Weise haben die Längen und Spitzen eine kleine Condikur abbekommen, und vielleicht ein bisschen Farbe aus der Auswaschbrühe.
Beim Trocknenlassen habe ich schon gesehen, dass der oberste Teil des Haares enorm dunkel geworden ist ... wirklich wie reverse ombre - gefällt mir! Ich werde noch zwei Tage warten, bis ich die Haare wieder wasche und dann mal schauen wieviel Braun sich noch rauswäscht. Im Moment juckt's am Haaransatz im Nacken, und ein bisschen Kratzen bringt schwarzblaue Fingernägel

, na gut, das Indigo hat oxidiert.
Ein Ansatzfoto: