honzhonz auf dem Weg zum tiefen klassischen U

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

Re: honzhonz auf der Suche nach Struktur

#241 Beitrag von honzhonz »

Ich habe gerade nochmal gewaschen, ich habe viel offen getragen und war Samstag feiern. Morgen soll es wieder top aussehen, deshalb habe ich lieber jetzt gewaschen. :)

Ich habe mit Sesam-Mango gewaschen und bisher wirkt es, als wäre es sehr sehr gut. Nichts trocken, alles weich.

Update nach zwei Tagen: Die Längen sind doch etwas überpflegt gewesen, ist aber über den Tag weggezogen. Den Spitzen geht es sehr gut, die könnten fast noch mehr vertragen. Der Ansatz war top. (Also liegt es vielleicht an fehlendem Aufschäumen in den Längen, da hab ich nämlich nicht so viel Zeit darauf verwendet.

Irgendwann mehr, ich hab wieder viel zu tun ab morgen.
gipsie70

#242 Beitrag von gipsie70 »

Hallo honzhonz!
Was lange währt und so... hat leider etwas gedauert. Bitte nicht böse sein, daß die Fotos so groß sind, kriege es jetzt im Moment nicht anders hin. Das ist also meine Sammlung:
Haarstäbe, Seifenschale, Kerzenhalter und Kettenanhänger. Bin am Überlegen, ob ich das alles noch lackieren soll. Fimo kann süchtig machen :wink:

Bild

Bild
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Ewelina85

#243 Beitrag von Ewelina85 »

ich werde mir gleich mal alles in Ruhe hier durchlesen aber zunächst muss ich einfach sagen

gipsie die Sachen sind wunderschön!
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
gipsie70

#244 Beitrag von gipsie70 »

Oh dankeschön :oops: Sind meine Erstlingswerke, bin auch ganz stolz.
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Ewelina85

#245 Beitrag von Ewelina85 »

Also ich diesem Projekt MUSS ich mich niederlassen...Seife und dann auch noch so tolle Haarstäbe :)
herrlich!!!
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
honzhonz

#246 Beitrag von honzhonz »

Woah, gipsie, die sind ja toll geworden. Vor allem der rot-weiße hat es mir angetan. Das werde ich mal versuchen, nachzubauen. :)
Und herzlich willkommen Ewelina :winkewinke:! Ich bewundere deine Kunstwerke schon ganz lange! Und bin sooo gespannt auf die Feuerwehr-Themenseife.

Heute Abend kommt mal wieder mehr, es haben sich Fotos angesammelt. :)
honzhonz

#247 Beitrag von honzhonz »

Sooo, hier kommt die angekündigte kleine Bilderflut. :)
Zunächst habe ich noch ein paar Bilder von der letzten Spitzenfärbeaktion:
Bild Bild
Am Handschuh sieht man mehr als an den Haaren, aber in der Sonne leuchtet es schön. :mrgreen:

Außerdem habe ich ein paar Frisurenbilder:
Bild Bild Bild Bild
Das letzte ist beim Treffen entstanden, mit der gelben Blume von Salica. Die Farbe gefällt mir wider Erwarten sehr gut, gelbe Kleidung steht mir überhaupt nicht.

Ich könnte schon wieder Haare waschen, habe aber keine Lust. Es geht auch noch, vor Samstag habe ich eh keine Zeit. :mrgreen:
Am Samstag kann ich auch endlich mal wieder sieden, das ist schon bald zwei Wochen her! :lol:

Und hier noch das Längenbild für April. Ich habe mehrfach nachgemessen, es sind 90cm S³. :helmut:
Bild
gipsie70

#248 Beitrag von gipsie70 »

Dankeschön :yess:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Pikachu

#249 Beitrag von Pikachu »

Wow, so ein tolles Längenbild. Da ist einfach alles stimmig. Das was du anhast, wie die Haare liegen.
Lustigerweise habe ich mir gleich gedacht, dass ich das Bild als Avatar nehmen würde und kaum schaue ich wieder bei dir rein, hattest du wohl den selben Gedanken :mrgreen:

Gelb sieht hübsch aus in deinem Haar. Fühlst du dich mit so einer Blüte nicht verkleidet/overdressed? Mir gehts zumindest so. Schade, dabei gibt es so tolle Blüten für die Haare :|
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
honzhonz

#250 Beitrag von honzhonz »

Danke Pikachu. :knuddel:
Ich hatte vor dem Längenbild ein schwarzes Oberteil an, aber da sieht man meine Haare nie drauf. Das übliche Blaue, das ich auf den anderen Fotos trage, habe ich nicht gefunden. Aber auf dem weißen Oberteil geben die dunklen Haare so einen schönen Kontrast. :)

Mit der gelben Blume habe ich mich wahnsinnig verkleidet gefühlt. Das ist so gar nicht mein Stil. Aber die Farbe fand ich hübsch. Und wenn ich mir vorstelle, dass es nicht mein Kopf ist, finde ich die Blume auch hübsch. :lol:

Morgen früh wird gewaschen, ich habe gerade die Probe von der Traube-Avocado-Haarkur, die mir Liibelle beim Treffen netterweise abgegeben hat, in den Längen verteilt und gehe damit jetzt schlafen. Welche Seife ich verwenden werde weiß ich noch nicht genau. Ich bin sehr gespannt auf den BBC mit Zitronensäure, die Duftziege ist aber auch schon 27 Tage alt und auf die bin ich so gespannt. Da hab ich die Kauf-Seife nachgesiedet, die so gut funktioniert hat. Inzwischen weiß ich auch die Überfettung von der Seife, die war 8%, das habe ich auch geraten. Und sie riecht nach Hippie Smoke. Ja, ich glaube die muss ich morgen ausprobieren. Und wenn das gut wird, siede ich die gleich nochmal in größerem Maßstab nach.

Das Projekt Hippie Smoke nachzubauen habe ich etwas verschoben. Ich habe jetzt zwar alles da, aber nach meinem ersten Versuch die Düfte zu mischen wurde mir ziemlich übel und ich habe Kopfweh bekommen. Das hing wahrscheinlich gar nicht zusammen, aber momentan verbinde ich den Geruch noch mit der Übelkeit. :evil: Ich will auch mal recherchieren, ob es normal ist, dass Patchouli nach Kellerschimmel (salica hat das sehr treffend beschrieben) riecht. :shock:

So, nun schlafen. :betzeit:
honzhonz

#251 Beitrag von honzhonz »

So, jetzt ich habe gewaschen, war alles gut.
Gerinst habe ich wieder mit 4ML Vit C in 1.5l warmem Leitungswasser. Diesmal habe ich noch einen kleinen Spritzer Zitronen-Rosmarin-Öl (hauptsächlich Sojaöl, aber es riecht so lecker) ins Rinsenwasser getan, weil ich mal sehen wollte, ob ich mir so das Ölen der Spitzen sparen kann.

Gewaschen habe ich mit der Duftziege, sie hat fast etwas zu stark gerochen, aber vielleicht bleibt ja dann mindestens etwas in den Haaren. Sie hat zuerst eher geschleimt als geschäumt, aber mit ein bisschen Wasser wurde der Schleim dann zu extrem cremigem stabilen Schaum, der sich super verteilen ließ. Sie wäscht sich aber noch ziemlich schnell ab, man merkt also, dass sie vielleicht noch weiter reifen sollte. Aber ich wollte ja vor allem wissen, ob ich sie heute nochmal nachsieden sollte. Das mache ich davon abhängig, wie es meinen Haaren geht, wenn sie trocken sind.

Update 1: Bisher ist alles gut, die Spitzen vielleicht ein bisschen trocken. Der Duft ist noch ganz leicht da, so soll das sein. Ich habe aber nach wie vor das Gefühl, dass meine Längen und Spitzen es lieber mochten, als sie in Shampoozeiten nicht eingeschäumt wurden. Ich denke ich werde mal in die Richtung weiterexperimentieren und testen, ob es mit den zitronensäurehaltigen Seifen nicht auch ausreicht, nur am Ansatz aufzuschäumen. Ansonsten bin ich mit Seife inzwischen glücklich. Ich werde die Duftziege jetzt nochmal sieden, mit nur Olive statt Olive und Sonnenblume. Und vielleicht einem anderen Duft, mal sehen. Ich glaube, wenn die Ladung weg ist habe ich von Hippie Smoke vielleicht erstmal genug. :D

Update 2: Meine Haare sind jetzt fast trocken und das Ergebnis ist super. Locker, luftig, weich, wenn ich sie schüttle liegt ein bisschen von dem Duft in der Luft. Wenn das auch ohne Prewashkur reproduzierbar ist, dann wär das schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und wenn die Spitzen ein kleines bisschen saftiger wären. Aber fürs erste bin ich zufrieden. :)
Die neue Seife ruht schon vor sich hin, ich habe sie mit Mayan Gold beduftet. Sie hat sich sehr brav verarbeiten lassen.
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#252 Beitrag von ahdaa »

wow, du hast echt wunderschöne haare =D> :D
da muss ich mich gleich mal dazu setzen :D
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
honzhonz

#253 Beitrag von honzhonz »

Herzlich willkommen ahdaa. :)

Meine Spitzen waren ziemlich trocken gestern, ich habe auch wieder einige kaputte Enden und Haarbruch gefunden und eliminiert. Sonnenlicht und dunkle Haare sind da ziemlich unbarmherzig. Ich war auch ernsthaft am überlegen, ob ich nicht wieder 5cm abschneiden soll. Dann wäre ich wieder beim goldenen Schnitt. Andererseits sind es nur noch 10 cm oder so, dann bin ich bei Steiß. Aber das dauert auch noch mindestens ein halbes Jahr. Ich weiß es nicht.
Pikachu

#254 Beitrag von Pikachu »

Schneid doch, wenn du dich dann wohler fühlst! Habe ich vor ein paar Monaten auch gemacht, einfach mal so 4 cm waren es (glaube ich). Das Haargefühl danach ist so toll :D
Legst du denn Wert auf den Goldenen Schnitt? Wenn ich es tun würde, würde ich entweder bei Taille oder bei MO liegen, wobei mir zweiteres zu lang wäre. Wäre MO was für dich oder eher so gar nicht?

Mit deinen Seifen liest es sich sehr spannend. Und auch kompliziert. Ich hätte keine Geduld dafür, so lange an der Rezeptur zu basteln, bis was passendes rauskommt. Ich drücke dir jedoch alle Daumen, die ich habe, dass du es bald schaffst :gut:
Wenn du deine HG-Seife gesiedet hast, darf ich ein Probestück haben? Natürlich nicht geschenkt!
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
honzhonz

#255 Beitrag von honzhonz »

Ja, das Haargefühl nach einem Schnitt mag ich auch immer gerne. Vielleicht schneide ich vor Ostern einfach mal ein paar cm und schau dann, ob das für volle Zufriedenheit reicht.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass ich Steiß nur erreichen will, weil es eben geht. Aber eigentlich müssen sie nicht noch länger sein als sie jetzt sind. Der goldene Schnitt war so mein erstes Ziel, weil es eine ganz angenehme Länge war, etwas über Taille, klarer definiert als Hüfte... Eigentlich ist mir die letztendliche Länge ziemlich egal, das ist mehr so ne Nerdsache. :)
MO wär mir aber eindeutig zu lang, da hab ich keine Lust drauf. Eigentlich ist Steiß so meine Schmerzgrenze. Und das sind 101cm S³.

Bei den Seifen habe ich eher das Gefühl, dass ich mich dagegen wehre, dass jetzt schon was passendes rauskommt, weil das Ausprobieren neuer Rezepte so viel Spaß macht. Ich bin ja auch mit Shampoo gut klargekommen. Aber Seifen zu sieden macht Spaß. Und wenn ich nicht mal die Haare damit wasche, dann bekomme ich das nicht weggewaschen.
Auf der anderen Seite war das Ergebnis von der letzten Seife aber schon ziemlich überzeugend, wenn auch ein bisschen zu wenig pflegend. Deshalb werde ich jetzt erstmal bei ähnlichen Seifen bleiben.
Und klar, du darfst da gerne ein Probestück haben. Dann kann ich mehr nachsieden. :mrgreen:
Antworten