So, jetzt ich habe gewaschen, war alles gut.
Gerinst habe ich wieder mit 4ML Vit C in 1.5l warmem Leitungswasser. Diesmal habe ich noch einen kleinen Spritzer Zitronen-Rosmarin-Öl (hauptsächlich Sojaöl, aber es riecht so lecker) ins Rinsenwasser getan, weil ich mal sehen wollte, ob ich mir so das Ölen der Spitzen sparen kann.
Gewaschen habe ich mit der Duftziege, sie hat fast etwas zu stark gerochen, aber vielleicht bleibt ja dann mindestens etwas in den Haaren. Sie hat zuerst eher geschleimt als geschäumt, aber mit ein bisschen Wasser wurde der Schleim dann zu extrem cremigem stabilen Schaum, der sich super verteilen ließ. Sie wäscht sich aber noch ziemlich schnell ab, man merkt also, dass sie vielleicht noch weiter reifen sollte. Aber ich wollte ja vor allem wissen, ob ich sie heute nochmal nachsieden sollte. Das mache ich davon abhängig, wie es meinen Haaren geht, wenn sie trocken sind.
Update 1: Bisher ist alles gut, die Spitzen vielleicht ein bisschen trocken. Der Duft ist noch ganz leicht da, so soll das sein. Ich habe aber nach wie vor das Gefühl, dass meine Längen und Spitzen es lieber mochten, als sie in Shampoozeiten nicht eingeschäumt wurden. Ich denke ich werde mal in die Richtung weiterexperimentieren und testen, ob es mit den zitronensäurehaltigen Seifen nicht auch ausreicht, nur am Ansatz aufzuschäumen. Ansonsten bin ich mit Seife inzwischen glücklich. Ich werde die Duftziege jetzt nochmal sieden, mit nur Olive statt Olive und Sonnenblume. Und vielleicht einem anderen Duft, mal sehen. Ich glaube, wenn die Ladung weg ist habe ich von Hippie Smoke vielleicht erstmal genug.
Update 2: Meine Haare sind jetzt fast trocken und das Ergebnis ist super. Locker, luftig, weich, wenn ich sie schüttle liegt ein bisschen von dem Duft in der Luft. Wenn das auch ohne Prewashkur reproduzierbar ist, dann wär das schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und wenn die Spitzen ein kleines bisschen saftiger wären. Aber fürs erste bin ich zufrieden.

Die neue Seife ruht schon vor sich hin, ich habe sie mit Mayan Gold beduftet. Sie hat sich sehr brav verarbeiten lassen.