Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
Re: Haarseife & Seife allgemein
Hm, vielleicht Zeder und Orange und ein bisschen Zitrone oder so? Ich glaube das würde ganz gut passen. Zeder riecht relativ unaufdringlich nach Rinde und holz, ein bisschen süßlich. Orange gibt dann Sommer dazu und Zitrone macht es noch ein bisschen frischer. Ich habe keine Orange hier, aber Zitrone und Zeder riechen gut zusammen. Da muss man nur aufpassen, dass es nicht zuviel Zitrone ist, sonst erschlägt die Zitrone die Zeder. 

- Feline314
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1c F ii
- ZU: 7
Minä, hast du Düfte zum test-schnuppern da oder würdest du auf jeden Fall neue kaufen? Vielleicht passt eine Kombination aus einem Blütenduft mit etwas holzigem? Ich habe die Duftöle nicht da und kann es deshalb nicht ausprobieren, vielleicht lässt sich Linde oder Jasmin mit einem Holz (Zeder / Sandel...) mischen? Zu Sommer könnte auch ein frischer Kräuter-Duft passen, zB Anis mit Rosmarin und Minze, das ganze dann wieder mit einem holzigen Duft?
Hast du schon mal auf naturseife.com gestöbert? Da gibt es mehrere Seiten zum Thema Duft.
Hast du schon mal auf naturseife.com gestöbert? Da gibt es mehrere Seiten zum Thema Duft.
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Danke ihr Lieben
Ich hab jetzt mal Zeder - Jasmin und Jasmin - Sandelholz/Orange (Die Orange hab ich später dazugetan) gemischt und finde die Mischung mit Sandelholz schonmal nicht schlecht. Weil das Jasmin ein Parfümöl ist das lt. BHW Probleme macht, muss es dann eine OHP Werden. Halten sich eigentlich Zitrusdüfte in OHPs besser als in CPs weil sie nicht so direkt mit der Lauge in Verbindung kommen oder vertragen die einfach das Alkalische nicht?
Bei Naturseife werde ich auch gleich mal reinschauen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen und das obwohl ich da meistens den Rechner verwende

Ich hab jetzt mal Zeder - Jasmin und Jasmin - Sandelholz/Orange (Die Orange hab ich später dazugetan) gemischt und finde die Mischung mit Sandelholz schonmal nicht schlecht. Weil das Jasmin ein Parfümöl ist das lt. BHW Probleme macht, muss es dann eine OHP Werden. Halten sich eigentlich Zitrusdüfte in OHPs besser als in CPs weil sie nicht so direkt mit der Lauge in Verbindung kommen oder vertragen die einfach das Alkalische nicht?
Bei Naturseife werde ich auch gleich mal reinschauen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen und das obwohl ich da meistens den Rechner verwende

2a F ii (6,0cm)
Instagram
Chailey, lass es besser sein mit dem Sonnenblumenöl. Das gehört zu den Schnellranzern.
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.
ich würde auch eher zum Distelöl greifen, das ist nicht so ranzanfällig und gibts in jedem Supermarkt! Benutze ich sehr oft in Haarseifen und zählt eher zu den leichten Ölen!Demenea hat geschrieben:Chailey, lass es besser sein mit dem Sonnenblumenöl. Das gehört zu den Schnellranzern.

2aFiii(10 cm) - 106 cm SSS
Ich habe grade meine beiden ersten Seifen gesiedet und bin ganz aufgeregt, wie sie sich machen. Aber ihr sagt, Sonnenblumenöl ist ranzanfällig? Wie lange genau es dauert, bis es ranzt, ist wahrscheinlich auch den Umständen entsprechend und bei jeder Seife verschieden, oder? (Ich meine, ich hatte das mal gelesen.)
2a F ii
Es kommt natürlich immer auf die Verarbeitung/ Lagerung und den Anteil an Schenllranzern an.
Ein Faustregel ist nicht mehr als 15% Schnellranzer. Dann sollte man eigentlich gar keine Probleme bekommen.
Ein Faustregel ist nicht mehr als 15% Schnellranzer. Dann sollte man eigentlich gar keine Probleme bekommen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Ich danke dir
. Dann werde ich wohl gleich mal mein Rezept überprüfen. Naja, eigentlich ist es jetzt sowieso zu spät - sie sind ja schon gesiedet.. Dann weiß ich es aber wenigstens für's nächste Mal.

2a F ii
Hey, Sonnenblumenöl ist nicht gleich Sonnenblumenöl! Mit der Variante "high oleic" oder so ähnlich (auch "Ölsäurereich" bzw. "h.o.") sollte es weniger Schwierigkeiten mit Ranz geben. Distelöl gehört - soweit ich informiert bin - eigentlich auch zu den Schnellranzern, außer in der ölsäurereichen/h.o. Variante...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Mein Pfundskerl ist heute angekommen
Der ist vielleicht putzig... für meine Mengen aber genau richtig.
Ich würd ja am liebsten gleich loslegen, aber jetzt warte ich auch noch auf meine Farbpigmente.

Der ist vielleicht putzig... für meine Mengen aber genau richtig.
Ich würd ja am liebsten gleich loslegen, aber jetzt warte ich auch noch auf meine Farbpigmente.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Den Pfundskerl (in dem Set) hab ich auch bestellt
(und gestern das Geld überwiesen) kanns kaum erwarten bis meiner kommt 

2a F ii (6,0cm)
Instagram
Ich hab nicht das ganze Set genommen, zum Stempeln bin ich zu doof, und Trichtermarmorierung muss nicht unbedingt sein.
Ich hab nur den Pfundskerl und das Stegtool genommen. Ich freu mich schon total auf meine ersten Swirl Versuche
Ich hab nur den Pfundskerl und das Stegtool genommen. Ich freu mich schon total auf meine ersten Swirl Versuche

Das Trichtermarmorierungsset hätte ich jetzt nicht uuuuunbedingt gebraucht aber bei was gratis dazu kann ich immer nicht "nein" sagen
Wie viel Fettansatz geht da dann eigentlich rein? Bei meinen letzten Formen, hab ich immer geschätzt und zufällig wars dann immer die richtige Menge

Wie viel Fettansatz geht da dann eigentlich rein? Bei meinen letzten Formen, hab ich immer geschätzt und zufällig wars dann immer die richtige Menge

2a F ii (6,0cm)
Instagram
der Pfundskerl ist auf 500 g GFM ausgerichtet
um diese Sets bin ich auch kurz herumgeschlichen...aber ich denke ich lasse es
von meinem Geburtstagsgutschein ghol ich mir aber noch einen Stempel...vielleicht lasse ich mir meinen Namen auf einen Stempel packen. Dann bekommen meine Seifen einen Ewelina Schriftzug ^^
um diese Sets bin ich auch kurz herumgeschlichen...aber ich denke ich lasse es
von meinem Geburtstagsgutschein ghol ich mir aber noch einen Stempel...vielleicht lasse ich mir meinen Namen auf einen Stempel packen. Dann bekommen meine Seifen einen Ewelina Schriftzug ^^
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Achso ich dachte da gehen 500 Gramm Leim rein.
Ja ein Persönlicher Namensstempel ist immer gut
Ich hab da ja ein Monogramm 
Ja ein Persönlicher Namensstempel ist immer gut

2a F ii (6,0cm)
Instagram