*geschlossen* beCAREfuls Weg zu Terminallänge in Silber

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
beCAREful

Re: Cares Weg zu Terminallänge in Silber (beCAREful)

#856 Beitrag von beCAREful »

Moin Ihr Lieben :)

Falbi, Du auch hier? Das ist ja schön! *freu* :)

Also im Winter war ich ganz Mädchen und hatte die Barfußschuhe an - meine sind allerdings auch nur ganz dünn vom Stoff her und haben eine sehr dünne Sohle. So ganz barfuß hab ich es bei Minusgraden noch nicht geschafft.

Jetzt aktuell ist aber der Boden schon wieder richtig schön warm, meine Füße waren auch anschließend bis oben zur Hüfte so gut durchblutet, dass ich mich anfangs gar nicht zudecken konnte.
Man kann das gar nicht mit dem Barfußlaufen in der Wohnung vergleichen, da sind die Böden viel zu glatt - und ich hatte im Winter durchaus kalte Füße trotz barfußlaufen drinnen.
Der rauhe Boden draußen ist das Geheimnis, dadurch werden die Füße extrem stimuliert :)

Mein Traum wäre übrigens schon, das ganze Jahr barfuß zu laufen, vielleicht klappts ja jetzt hier im warmen Karlsruhe? Kann aber auch sein, dass ich viel zu wenig draußen bin, um mich dran zu gewöhnen, aber versuchen will ich es schon ...

Falbi, danke übrigens auch für das Haarkompliment - aber dass Du nur Fusseln hast, glaub ich nicht :wink:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Falbkatze

#857 Beitrag von Falbkatze »

Danke für den Willkommensgruß. :D

Ich bezeichne meine Haare ja immer als Ein-Haar-Klassik. Und wenn dann das Längste ausfällt, habe ich schnell 3 cm weniger. :roll:
Es stört mich nur manchmal, nämlich dann, wenn sie nicht recht wachsen wollen, ansonsten habe ich ganz hübschen Nachwuchs mit entsprechendem Taper bei APL, mein ZU hat zugenommen, und die Spitzen werden im Dutt versteckt. Geht über Tag auch nicht anders. Letztes Jahr habe ich nicht wirklich mitbekommen, wie trocken sie über den Sommer geworden sind. :roll: Da werde ich dieses Jahr besser aufpassen (müssen). Dann wirds hoffentlich besser.

Die Böden beim Barfußlaufen. Ich habe Glück, dass ich (noch) auf dem Land wohne und leiste mir erstklassige Böden. Gras mit Disteln und Zweigen, Feldwege mit diesen kleinen Steinchen :evil: , Nadelwaldboden und -eine Wonne- Laubwaldboden. Moorboden ist schön kühl. Und ich kann Steigungen kraxeln, das gefällt mir total gut, da merke ich mein Nichtgleichgewicht. :wink:
Dahui

#858 Beitrag von Dahui »

*Lesezeichen setz*
Hierhin komme ich wieder :)
BTW: wirklich schöne Haare.. und soooo lang.. Und meinen auch nicht soo unähnlich :)
1aMii | ZU 8cm | 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Kupfer
Sila
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen

#859 Beitrag von Sila »

Ich muss mich zu dem Thema auch mal einmischen: ich lauf auch total gern Barfuss und find es toll, dass ich da nicht die einzige bin :D ! Allerdings geh ich dann oft mit Sandalen los und zieh sie unterwegs aus, wo es geht. Weil nur auf Steinchen find ich es jetzt nicht so lustig... da schneid ich mir nur die Füsse auf und hupfe recht verkrampft in der Gegend herum, weil es ja dauernd weh tut, das kann dann auch nicht so gesund sein :roll: ... gibt es denn in Karlsruhe schöne Wege zum Barfusslaufen?
160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
beCAREful

#860 Beitrag von beCAREful »

Moin Mädels :)

Ich komm zur Zeit irgendwie zu gar nix so richtig ... Bin aber auch oft einfach nur müde, was möglicherweise am Frühling liegt.

Was das Barfußlaufen und die Wege angeht - leider gibts viel zu viele Wege, die mit diesem eklig spitzen Splitt befestigt wurden, keine Ahnung, wer auf solche blöden Ideen kommt. Aber ich habe glücklicherweise hier einen Weg gefunden (und wahrscheinlich noch einen zweiten, wenn ich mich vom Auto aus nicht verguckt hab, das muss ich noch testen), der nicht befestigt ist und zumindest zur Zeit noch mit Gras bewachsen ist (kann sein, dass das Gras im Sommer dann weg ist, aber dann ist da blanke Erde, das ist auch angenehm).
Auf Asphalt gehts zum Gehen auch, wird aber im Sommer arg heiß ...
Am allerliebsten mögen meine Füße übrigens Moos, das ist ein Traum :)

Den Haaren gehts gut, heute abend kommt wieder eine schöne Ölkur drauf (Rhizinus und Olive gemischt) und morgen wasche ich wieder mit der Aleppo-Haarseife. Aktuell bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit ihnen und hab neulich bei der Fortbildung sogar ein Kompliment dafür bekommen (wobei die Situation schon eher strange war, sodass ich mich von meiner verheirateten Kollegin inklusive ihrem anwesenden Ehemann, der mein direkter Vorgesetzter ist, eher schon angebaggert fühlte).

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag, bei mir ruft die Arbeit :winke:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#861 Beitrag von woelfchen83 »

Guten Morgen!

Ach, mein Männe und ich loben oder "bemängeln" manchmal auch gemeinsam Haare, da musst du dir nichts bei denken. Gut, wir sagen es der Person in der Regel nicht, eben damit sie es nicht in den falschen Hals bekommt aber nimm es doch einfach als Kompliment und Bestätigung, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Bezüglich Barfuß laufen: ich hab es zwar in Karlsruhe noch nie gesehen, weil ich schlicht und ergreifend noch nie darauf geachtet habe aber vielleicht gibt es Finnbahnen? Die sind ja auch relativ weich. Oder hast du mal direkt nach Barfußwegen gegoogelt? Kam mir auch gerade erst in den Sinn *lach*

Ansonsten wünsch ich dir einen ruhigen Sonntag und viel Spaß bei der Arbeit, wenn man das bei euch hat.
Bild
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#862 Beitrag von woelfchen83 »

Guten Morgen!

Ach, mein Männe und ich loben oder "bemängeln" manchmal auch gemeinsam Haare, da musst du dir nichts bei denken. Gut, wir sagen es der Person in der Regel nicht, eben damit sie es nicht in den falschen Hals bekommt aber nimm es doch einfach als Kompliment und Bestätigung, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Bezüglich Barfuß laufen: ich hab es zwar in Karlsruhe noch nie gesehen, weil ich schlicht und ergreifend noch nie darauf geachtet habe aber vielleicht gibt es Finnbahnen? Die sind ja auch relativ weich. Oder hast du mal direkt nach Barfußwegen gegoogelt? Kam mir auch gerade erst in den Sinn *lach*

Ansonsten wünsch ich dir einen ruhigen Sonntag und viel Spaß bei der Arbeit, wenn man das bei euch hat.
Bild
beCAREful

#863 Beitrag von beCAREful »

Moin Wölfchen :)

Na ja, die Komplimente gingen nicht nur um meine Haare ... um ehrlich zu sein, hatte ich extrem den Eindruck, dass sie mich angraben wollte und das dann noch in Kombination mit ihrem Mann wirkte fast, als hätten sie Interesse an einem Dreier :shock: Ich meine, es ist nicht direkt ausgesprochen worden, aber im Anschluss an die vielen Komplimente kam dann auch noch eine Einladung zu denen nach Hause ...
Vielleicht bin ich da komisch, aber ich mag Arbeit und Privat gern getrennt halten.

Ansonsten hab ich heute wieder Haare gewaschen - nach der bewährten Routine mit der Aleppo-Haarseife. Gerade trocknen sie noch vor sich hin, scheinen aber gut zu werden :)
Nächstes Mal kann ich endlich die Aleppo mit 40%Lorbeeröl testen, die 15%ige ist nun aufgewaschen. Will auch schauen, wie sie für die Haare ist, mir wärs ja doch am liebsten, ich könnte alles mit einer Seife machen und die Haarseife ist im Verhältnis relativ klein und teuer. Na schaun wir mal.

Und dann denke ich gerade noch über etwas nach - ich hab neulich mal in den Thread über "nicht kämmen, nicht bürsten" reingelesen und überlege nun, ob das was für mich sein könnte? Soll ja die Haare noch mehr schonen ...
Ich weiß aber eben nicht, ob das mit meinen glatten Haaren auch geht? Muss ich wohl mal testen, eventuell über Ostern, da hab ich nämlich frei.
Andererseits wollte ich die freien Tage auch für Flechtversuche nutzen, aber Flechten ohne Kämmen kann ich mir nun so gar nicht vorstellen.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag, kommt gut in die (kurze) Woche :winke:
beCAREful

#864 Beitrag von beCAREful »

Moin Mädels,

mal ein kurzer Zwischenstand:
Ich hatte nun doch keine Lust, mit dem "nicht kämmen/bürsten"-Experiment bis Ostern zu warten und hatte direkt damit angefangen, also gleich nach der letzten Wäsche nimmer gekämmt, sondern nur noch mit den Fingern entwirrt (wobei es nicht viel zu entwirren gab, da ich ja entweder hochgesteckt oder Nachtzopf/Engländer im Seidentuch trage).
Scheint den Haaren echt gut zu tun und das Beste: Mein Neuwuchs/Babyhaare stehen nicht mehr so ab, die Haare sind extrem unfrizzig :)
Knoten habe ich GAR keine, nicht einen einzigen!
Werde ich also wohl weiterführen.

Und weil ich gerade so in Experimentierlaune bin, hab ich mir Seifenkraut und Ringelblumenblüten besorgt und werde nun "Waschen mit einheimischen Kräutern" probieren. Geht gleich heute los, das Seifenkraut hab ich schon gestern abend eingeweicht, gewaschen wird dann heute nachmittag oder abend - erst muss ich noch die Ostereinkäufe erledigen und endlich den Balkon begrünen :)

Falls wir uns nimmer lesen, wünsch ich Euch schon frohe Ostern :winke:
Ommel

#865 Beitrag von Ommel »

beCAREful hat geschrieben:Moin Wölfchen :)

Na ja, die Komplimente gingen nicht nur um meine Haare ... um ehrlich zu sein, hatte ich extrem den Eindruck, dass sie mich angraben wollte und das dann noch in Kombination mit ihrem Mann wirkte fast, als hätten sie Interesse an einem Dreier :shock: Ich meine, es ist nicht direkt ausgesprochen worden, aber im Anschluss an die vielen Komplimente kam dann auch noch eine Einladung zu denen nach Hause ...
Vielleicht bin ich da komisch, aber ich mag Arbeit und Privat gern getrennt halten.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag, kommt gut in die (kurze) Woche :winke:

Oh du meine Güte Care, das braucht man ja wie ein Loch im Kopf. Haste Recht ich trenne auch zwischen Privat und Firma. Leute gibt es............

Ich freue mich, dass du so toll mit der Aleppo zurecht kommst, mein HG ist noch immer Merewens Haarseife, das ist der Hit für meine Haare.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Barfuß laufen, mache ich auch gerne aber nur im Haus. Oder auf Wiesen, da bin ich mehr der Warmduscher. :lol:
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Liathano

#866 Beitrag von Liathano »

Da bin ich ja gespannt, was du zum Waschen mit einheimischen Kräutern berichten kannst. Ich bin ja auch sehr Öko, aber ich glaube, SO sehr dann doch (noch) nicht. ;)

Frohe Ostern auch für dich und das Samtköpfchen!
Sila
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen

#867 Beitrag von Sila »

Du kämst und bürstest nicht mehr? Und das funktioniert? :shock: Sind deine Haare dann nicht extrem strähnig? Ich muss mich schon zurückhalten, nicht ständig zu bürsten....ausserdem müsste ich meine verknoteten Nester dann vermutlich bald abschneiden, aber vielleicht wär's ja gar nicht so, habs ja nie probiert...jedenfalls sehr bewundernswert :D !

Ich wünsch euch auch Frohe Ostern!
Bild
160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
beCAREful

#868 Beitrag von beCAREful »

Hey Ommel,

auf Wiese oder, noch besser!, auf Moos läuft es sich ja auch am angenehmsten, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch nur darauf laufen :wink: Ist aber leider nicht überall da, wo ich hin muss ...
Gestern abend hatte ich Übergabe mit meinem Vorgesetzten (der Mann dieses seltsamen Paares), zum Glück kam jetzt nix mehr zu dem Thema ... Außer, dass er mich eingeladen hat, mal mit zum Schießen zu kommen ... Wtf??? Seh ich so aus, als ob ich was mit Waffen zu tun haben wollte? Habs dankend abgelehnt ...

Hey Lia,

ich bin gar nicht öko (na ja, vielleicht doch, aber irgendwie anders als die meisten Ökos, die ich kenne). Also ich mache das nicht aus Umweltschutzgründen (wenns für die Umwelt gut ist, prima, aber das ist nicht mein Motiv) und ich esse bevorzugt Bio und Weidefleisch/Wild nicht aus Tierschutzgründen, sondern weil es besser schmeckt und gesünder ist.
Am liebsten hätte ich einen Selbstversorgerhof - weil ich so dermaßen ungern abhängig bin von anderen (und sei es nur die Öffnungszeiten der Läden).
Die Kräuterwäsche teste ich deswegen auch in allererster Linie aus Eigennutz - ich bin immer noch nicht 100%ig zufrieden, auch wenn die Aleppo schon arg gut ist. Ich hab immer noch das Gefühl, dass es für meine Kopfhaut noch sanfter sein dürfte und dann hatte ich mich in den Thread "Wir waschen mit einheimischen Kräutern" sowie in den für die indischen Kräuter eingelesen und irgendwie fand ich dann die einheimischen sympathischer :wink:
Hab heute früh zum eingeweichten Seifenkraut noch ein paar Ringelblumenblüten gegeben, die sollen durch die Schleimstoffe auch gut für die Kopfhaut sein.
Weiß allerdings noch nicht, ob ich heute noch wasche oder doch erst morgen früh, weil ich grad erst aus dem Gartencenter gekommen bin und die Pflanzen auch noch eingepflanzt werden wollen.
Wird übrigens ein reiner "Nutzbalkon", außer einem Lavendel für den Balkontisch gibts nur essbare Pflanzen (Erdbeeren, Tomaten, Zucchini, Erbsen, Bohnen und Kräuter). Zucchini und Bohnen kamen vor allem als Sichtschutz mit, die sollen die Seiten vom Balkon begrünen und hochranken, sodass wir bissel geschützt sitzen können :)
So viel zum Selbstversorgertraum ... auch wenn das natürlich noch lange nicht reicht.
Danke für die Osterwünsche, werds dem Samtköpfchen auch ausrichten und wünsche Dir (und hoffentlich auch dem Elb) ein ebensoschönes Fest :knuddel:

Hey Sila,

ja, diese Bedenken hatte ich auch, aber überraschenderweise klettet und knotet nix. Ich trage allerdings auch nie offen, auch keine Halfups, sondern immer immer immer hochgesteckt und den Engländer nachts schütze ich ja mit dem Seidentuch (Technik ist von Silberfischchen, falls Du wissen magst, wie das geht).
Was mich aber vor allem überrascht hat ist, dass sie glänzen - ich hatte immer gedacht, der Glanz käme vom Kämmen oder Bürsten, aber er ist auch so da. Und besonders schön finde ich eben, dass sie so absolut unfrizzig sind, das kenne ich von meinen Haaren gar nicht :)

Wünsche Dir auch ein schönes Osterfest - die Magnolienblüte ist ja der Wahnsinn! :)
beCAREful

#869 Beitrag von beCAREful »

Also mal ein kurzes Fazit zur ersten Seifenkraut-Wäsche:

Hatte 3EL Seifenkraut mit einem halben Liter Wasser ca. 24 Stunden ziehen lassen, nach 12 Stunden noch 2EL Ringelblumenblüten dazu gegeben, dann abgeseiht und diesen Sud auf die trockenen Haare samt Kopfhaut gegeben (also Längen drin eingetaucht und den Rest langsam über den Kopf gegossen).
Das Ganze durfte dann einwirken, während ich mich geduscht und rasiert hab, also ca. 7-8 Minuten. Danach gründlich ausgespült und sonst nix weiter gemacht ...
Direkt nach der Wäsche fühlten sie sich echt super an, total weich und seidig und sie glänzten ganz arg.
Allerdings dauerte das Trocknen ewig, also bin ich vorsichtshalber mit offenen Haaren ins Bett gegangen.
Heute morgen waren sie dann nimmer so schön, der Glanz war zwar noch da, aber das seidige Gefühl war weg und die Ansätze waren irgendwie fettig/strähnig ...
Möglicherweise war die Waschkraft nicht stark genug. Hab dann auch bemerkt, dass ich auf der Kopfhaut einen Belag hab, den hab ich natürlich abgekratzt (kann ja dann die Finger nicht still halten) und dann brannte die Kopfhaut wie blöd :(

Tja, also weitergelesen im "Einheimische Kräuter"-Thread ... Rhiannon (die leider wohl schon Ewigkeiten gesperrt ist) mischt den Seifenkrautsud mit Ei.
Das werde ich dann morgen auch machen, habe gerade nochmal einen Sud mit 3EL Seifenkraut, 1EL Ringelblumenblüten und 1EL Kornblumenblüten sowie 1TL Essig mit 600ml Wasser angesetzt (das soll dann aber für 2 Wäschen reichen). Morgen siebe ich das dann ab und mixe die Hälfte vom Sud mit einem Ei. Evtl gebe ich nicht 2-3 Tropfen Öl dazu ...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> wäscht bei mir ja Ölkuren super raus, also denke ich, dass die Waschwirkung auch reichen sollte - ich hab nämlich die Kopfhaut dick eingepampt mit einer Mischung aus je einem TL Avocado-, Mandel-, Oliven- und Rhizinusöl.

Tja, schaun wir mal, was das morgen gibt, ich bin auf jeden Fall gespannt :)

PS: Noch was vergessen - an der Stirn, wo der Sud auch rübergelaufen ist, ist die Haut sowas von weich, wie Samt, das ist echt der Wahnsinn!
joeymc

#870 Beitrag von joeymc »

huhu Care,
das ist echt spannend, da juckt es mir gleich in den Fingern, das auch zu versuchen.
Ich werde deine Ergebnisse verfolgen und im Gartencenter nach Seifenkraut und Ringelblumen Ausschau halten!
LG
Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Gesperrt