Puder zum Haare entfetten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#181 Beitrag von Zuma »

Ich benutze Mehl. Klappt super :)
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
HappyPhantom

#182 Beitrag von HappyPhantom »

Mich wunderts, dass noch niemand sonst darüber geschrieben hat (oder ich finde es nicht^^):

Schon seit einer ganzen Weile benutze ich sporadisch Cassia als Puder: großzügig aufpudern, abwarten, rauskämmen (bürsten mit der WBB klappt nicht so gut, dann ists wieder fettig)
Danach wirken sie matter, aber nicht stumpf und ein wenig heller. Den Grünstich vom Puder sieht man bei mir (aschiges dunkelbraun) aber nicht.

Da ja auch sonst die pflegenden Effekte von Cassia gepriesen werden, denke ich, das kann auch bei trockener Anwendung nicht schaden.

Jetzt überlege ich, ob man das wohl auch mit Henna machen kann, und gleichzeitig einen leichten roten Schimmer erhält? Aber vielleicht sollte man das nicht unbedingt auf dem deckhaar ausprobieren, falls das doch stärker färbt als gedacht ^^

Macht das noch irgendjemand hier? Cassia? Henna?
2c ii M, dunkelbraun
Aktuell: zwischen BSL und Midback
Ziel: Steiß
GingerBee
Haartyp: 2aMii in Naturrot

#183 Beitrag von GingerBee »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass in früheren Zeiten Veilchenwurzel-Pulver (=Irispulver) fürs Entfetten benutzt wurde.
Seit dem (sicher schon 1 Jahr...) verwende ich es auch.

Es funktioniert super und ich muss keine Angst haben, dass man Rückstände sieht oder riecht. Es riecht nach nix und ist sandfarben - also passts auch gut zu meiner Haarfarbe - wenn ich mal was nicht gscheid ausgebürstet habe :lol:
50 52 55 57 60 62 65 67 (=BSL) 70 72 75 77 80 82 85 87 90

mein altes TB (2010-2014)

meine aktuellen Dreadbabies
Mango*

#184 Beitrag von Mango* »

Ich habs bisher auch immer mit Babypuder von Johnson&Johnson gemacht, funktioniert super. Ich kann damit meine Haarwäsche einen Tag herauszögern. :wink:

@GingerBee:
wo kriegt man dieses Pulver?
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
lidy

Re: Puder zum Haare entfetten

#185 Beitrag von lidy »

Der Puder funktioniert bei meinem blond gefärbten Haar relativ gut - kann natürlich keine Haarwäsche ersetzen, kann aber die Harrwäsche so einen Tag hinauszögern.
Melina

#186 Beitrag von Melina »

Hallo!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe jemand kann mir hier trotzdem einen Tipp geben, wie ich das mit dem Puder besser hinbekomme...?
Bei mir klappt das nur am Ansatz, und das auch nur für ein paar Stunden. Danach sieht man das Fett schon wieder und in den Längen geht das gar nicht. Da kann ich reingeben so viel ich will (auch über Nacht) und es bewirkt gar nichts. Verteile ich das evtl. falsch?
Wie macht ihr das?
Gruß,
Melina
DesCheveux

#187 Beitrag von DesCheveux »

***Aufgrund von Beleidigungen wurde der von ihr massenhaft editierte Text nach Abstimmung unter den Moderatoren entfernt.***
Zuletzt geändert von Euryale am 04.06.2014, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ***bearbeitet***
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#188 Beitrag von Midori »

Ich benutze Babypuder, welches ich mit Blutorangen öl beduftet habe. Ich bewahre es in einer ehemaligen Puderdose auf und benutze zum auftragen einen Puderpinsel.
Am 2. Tag nach der Wäsche benutze ich es nur für die Schläfen und selten für das Deckhaar- funktioniert ganz wunderbar :)
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Melina

#189 Beitrag von Melina »

DesCheveux hat geschrieben:
Melina hat geschrieben: Bei mir klappt das nur am Ansatz, und das auch nur für ein paar Stunden. Danach sieht man das Fett schon wieder und in den Längen geht das gar nicht. Da kann ich reingeben so viel ich will (auch über Nacht) und es bewirkt gar nichts. Verteile ich das evtl. falsch?
Wie macht ihr das?
hast du dich mal gefragt, weshalb das so ist? vielleicht "zeigt" dir dein kopfhaut mit dieser reaktion, dass das puder auf selbiger keine lösung sein kann? evtl. als notlöung ja, aber als dauerlösung?
(siehe funktionsweise der kopfhaut und haare)
sorry!
Gefragt habe ich mich das oft genug...
Es klappt ja nicht mal als Notlösung. Welche Dauerlösung willst du mir denn dann vorschlagen?
Gruß,
Melina
DesCheveux

#190 Beitrag von DesCheveux »

***Aufgrund von Beleidigungen wurde der von ihr massenhaft editierte Text nach Abstimmung unter den Moderatoren entfernt.***
Zuletzt geändert von Euryale am 04.06.2014, 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
Auriel

#191 Beitrag von Auriel »

Ich hatte nach dem Schwimmen gestern irgendwie auch heute morgen schon wieder nen fettigen Ansatz (trotz gestern Waschen und nur wenig Pflege nach der Wäsche). Hab dann einfach bissl von meinem Wolkenseifen-Puder mit der Quaste rein. Ich seh jetzt wieder halbwegs gesellschaftsfähig aus. Und der nette Nebeneffekt ist, dass meine Haare wunderbar riechen :)

Aber andere Frage: ist eine Dauerverwendung von Puder (um Wäschen zu verzögern) eigentlich sinnvoll/ okay für die Haare oder eher nicht? Das wäre für mich mit recht hellen Haaren eine gute Möglichkeit endlich mal mit dem rauszögern anzufangen (wasche noch jeden Tag und möchte auf jeden 2ten- 3ten).
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
DesCheveux

#192 Beitrag von DesCheveux »

Auriel hat geschrieben:
Aber andere Frage: ist eine Dauerverwendung von Puder (um Wäschen zu verzögern) eigentlich sinnvoll/ okay für die Haare oder eher nicht? Das wäre für mich mit recht hellen Haaren eine gute Möglichkeit endlich mal mit dem rauszögern anzufangen (wasche noch jeden Tag und möchte auf jeden 2ten- 3ten).
wenn du u.a. dem langhaarpapst mit fachkenntnis, langjährige berufserfahrung mit dem langen haar bzw. und doktorarbeit zum thema glauben schenken magst, ein ganz klares nein.
wenn noch eine frage erlaubt ist, weshalb möchtest du hinauszögern? liegt es an deiner haarwäsche?
Melina

#193 Beitrag von Melina »

Melina hat geschrieben: Gefragt habe ich mich das oft genug...
Es klappt ja nicht mal als Notlösung. Welche Dauerlösung willst du mir denn dann vorschlagen?
zunächst würde ich mir an deiner stelle erstmal genauer ansehen, wofür das sebum so sehr wichtig ist.
wenn du das durchgeforstet hast, kannst du leicht erkennen, dass es ein segen ist.
viel "komplizierter" ist eine trockenen kopfhaut..
mehr mag ich nicht mehr dazu schreiben, da a.) nicht das thema und b.) ohne hintergrundwissen bei so manche_n im lhn, das geschriebene (sagen wir mal so) als wutattacken -in meine richtung-umwandelt. auf solches deplatziertes verhalten regaiere ich nur noch mit ignorieren bzw. ich gebe nur noch die eine oder andere blickrichtung.-siehe auch meine signatur- jeder kann sich wenn er denn mag, dann selber informieren.
das beste für zukünftigen gesunden haarwuchs/körper ist eine -sanfte(!)- haarwäsche, da der vermehrte sebumfluss mehrere ursachen haben kann, gilt es hier von innen genauer hinzusehen. das sebum muss von der kopfhaut, welches nur durch eine (sanfte) haarwäsche gründlich (!) geschehen kann. es ist also nicht sinnvoll, wenn durch diese maßnahme das sebum auf dem kopf verbleibt. bei mehrfachanwendungen durch welches puder auch immer, schadet zusätzlich dem haar usw. .
also, die ihr euch so sehr ärgert, dass nach ein paar tagen das haar am ansatz fettig wird, es ist normal und ein gutes zeichen für einen gesunden haarwuchs und das nicht nur heute. :winke:
Auch wenn das jetzt ins OT geht, möchte ich doch darauf eingehen:

Mit Haarseife wasche ich bereits seit Monaten (ohne Veränderung) und so gesund kann mein Haarwuchs nicht sein, da mir gerne mal die Haare ausfallen, ohne dass ich sie irgendwie chemisch behandle (kein Färben, kein Föhnen, kein Spray, nichts außer der Haarseife).

Und es ist alles andere als normal/gesund, wenn sich das Sebum so nachbildet, dass man jeden Tag waschen könnte.
Gruß,
Melina
Melina

#194 Beitrag von Melina »

Auriel hat geschrieben:
wenn du u.a. dem langhaarpapst mit fachkenntnis, langjährige berufserfahrung mit dem langen haar bzw. und doktorarbeit zum thema glauben schenken magst, ein ganz klares nein.
wenn noch eine frage erlaubt ist, weshalb möchtest du hinauszögern? liegt es an deiner haarwäsche?
Je öfter man wäscht, desto mehr Grund gibt man der Kophaut, nachzufetten.
Und je nachdem, womit man wäscht, macht man sich so auf Dauer evtl. die KH kaputt.
Gruß,
Melina
DesCheveux

#195 Beitrag von DesCheveux »

Zuletzt geändert von Euryale am 04.06.2014, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten