Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tiffy-85

Re: Fragen zu Haarseife

#11776 Beitrag von Tiffy-85 »

wie machst du das?

hab das mal probiert, war ganz komisch danach, nicht wie kalkseife aber trotzdem belegt (trotz normaler Rinse vor Condi)
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Seraphina Evans
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#11777 Beitrag von Seraphina Evans »

Getestet nicht, ich kann's mir aber vom Prinzip gut vorstellen. Die Rinse schließt ja u.a. die Schuppenschicht, also würde das Öl ja eingeschlossen werden.
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#11778 Beitrag von Midori »

@Tiffy: Ich verdünne den Condi und verteile ihn im gesamten Haar,lasse es dann 1-2 min einwirken. Allerdings haben wir hier auch sehr weiches Wasser. Eventuell den Condi etwas saurer machen?

Das mit dem Öl vor der Rinse muss ich mal probieren, mehr als schief gehen kanns ja nicht :lol:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Nolin.

#11779 Beitrag von Nolin. »

Tiffy: wir haben sehr hartes Wasser und ich nehme immer Condi statt Rinse. Einfach nach der Seifenwäsche den Condi in die Haare, einwirken lassen während ich Körper wasche, rasiere und Zähne putze und dann ausspülen.
Seife ohne Condi geht bei mir nur schwer weil meine Haare von Seife nass immer so anti rutschmatten mäßig werden, dass ich sie mir Büschel weise rausziehen würde.
2bMii, 8cm ZU
aktuell: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
APL (x) BSL (x) Midback () Taille () Hüfte? ()
Tiffy-85

#11780 Beitrag von Tiffy-85 »

Danke für den Tip, werde ich sicher mal versuchen

machst du den Condi dann auch auf den Kopf oder nur in die Längen?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Hokaido
Instagram: syrena.lestrange

#11781 Beitrag von Hokaido »

Wahrscheinlich ist meine Frage total simpel aber ich hoffe mir kann irgend jemand vll helfen..

Ich habe gestern das erste mal mit Seife (Pipilotta von Well-Land) gewaschen und extra geschaut dass es gut schäumt. Habe alles mehrmals gründlich eingeschäumt und lange ausgewaschen. Anschliessend eine saure Rinse (stärker als sonst wg hartem Leitungswasser - daher wieder ausgewaschen) und dann nur noch am Ende eine kalte Rinse.

Meine Haare waren nach dem trocknen extrem klätschig. V. a. In den Längen und im Nackenbereich. Als wäre die Seife nicht ganz ausgewaschen und die Haare waren heute morgen daher immer noch wie leicht feucht. Liegt das daran dass sich meine Haare vll noch an die Seife gewöhnen müssen oder mach ich irgend etwas falsch?
Musste sie heute früh noch mit meinem regulären Shampoo + Condi waschen weil so hätte ich nicht raus gehen können.. wobei ich mich frage ob sich meine Haare überhaupt an die Seife gewöhnen können wenn ich dann immer noch mit shampoo nachwaschen muss.

:gruebel: :gruebel:

Lg
1bMii; ZU: 6,5 cm Haare wachst endlich!!

Mein PP

Instagram: h.syrena_
Kikimora

#11782 Beitrag von Kikimora »

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Seife: Ich bekomme trockene, juckende und schuppende Kopfhaut. Speziell letzteres nervt mich über die Maßen, das hatte ich tatsächlich bis auf einen Seifenunfall noch nie. :evil: Außerdem hab ich wahnsinnig Kalkseife - bei unveränderter Waschroutine. Und was mich am meisten stört: Ich hab eine Shampoowäsche eingeschoben. Und die Schuppen waren weg. :shock: Gejuckt hats immer noch ein bisschen, aber nullkommanull mehr Schuppen. :zorn:

Das passt mir mal so überhaupt nicht in den Kram. Ich wasche gerne mit Seife, anders habe ich die Längen nie gut gepflegt bekommen, weil sie kein Öl mögen und egal, was ich mit Shampoo zusammen probiert habe, gabs entweder Stroh oder Klätsch, nix dazwischen. Seife war das einizig zuverlässige bisher. Ich will nicht auf Shampoo umsteigen, da ging schon nach einer Wäsche die Trockenheit in den Längen wieder los. Ich werde wohl oder übel jetzt nochmal mit Shampoo zwischenwaschen, damit ich die Schuppen wieder unterbrochen bekomme. Aber kennt jemand das? Will die Kopfhaut einfach nur ne Seifenpause? Weil wie gesagt, ganz umsteigen will ich nicht; was so lange einwandfrei funktioniert hat, kann doch nicht völlig verkehrt sein...?!
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Mahakali

#11783 Beitrag von Mahakali »

@ Hokaido
Die eine Möglichkeit ist, dass der Waschvorgang + Rinse noch nicht optimal war.
Die ändere Möglichkeit ist, dass die Seife einfach nichts ist. Wenn ich das noch richtig weiß, hat die ne ÜF von 8-9%
und es ist relativ viel Lanolin enthalten. Das macht bei mir auch belegte/ strähnige Haare.
Zuletzt geändert von Mahakali am 16.04.2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Dreamily

#11784 Beitrag von Dreamily »

Kikimora: Ich bin kein Seifenexperte, aber vielleicht kannst Du ja nur die Kopfhaut mit Shampoo waschen, ausspülen und dann nur die Längen mit Seife waschen? :nixweiss:
Kikimora

#11785 Beitrag von Kikimora »

@Dreamily: Bisher hab ich die Längen nicht mit eingeseift, weil sie dann sofort klätschig waren... Ansonsten hätte ich das aber auch überlegt.
Melina

#11786 Beitrag von Melina »

@Hokaido:
andere Seife (mit anderen Ölen) nehmen, die ÜF auch nicht ganz so hoch wählen.
Gruß,
Melina
rabenschwinge

#11787 Beitrag von rabenschwinge »

Kikimora, hast Du das bei jeder Seife oder nur bei Seifen mit bestimmten Ihaltsstoffen wie Kokos, ätherischen Ölen und den üblichen Verdächtigen?
Nolin.

#11788 Beitrag von Nolin. »

Tiffy:
In die Längen. Nur ganz zum Schluss streife ich einmal über die Ansätze und von den Schläfen mit gespreitzten Fingern nach hinten.
2bMii, 8cm ZU
aktuell: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
APL (x) BSL (x) Midback () Taille () Hüfte? ()
Kikimora

#11789 Beitrag von Kikimora »

@rabenschwinge: Momentan habe ich das bei allen Seifen. Davor habe ich alles vertragen. :(
rabenschwinge

#11790 Beitrag von rabenschwinge »

Mist!

Iwas in Deinem Umfeld in puncto Wasser, Rinse oder ähnliches hat sich wohl auch nicht geändert?

Manchmal reagieren Haare und Kopfhaut ja erst in Kobi mit was Ungewohntem komisch auf bisher bekanntes.
Antworten