Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Merewén

Re: Fragen zu Haarseife

#11836 Beitrag von Merewén »

ich seife immer kreisend ein...alles andere dauert mir zulange...ich wasche kopfüber (noch gehts am waschbecken). ich halte alle haare mit einer hand straff vorne zusammen und seife dann kreisend im nacken, an den seiten und oben aufm kopp ein. wenns genug ist, kommt noch eine handvoll wasser drauf und dann seife ich alles ein, auch die längen. das mache ich jetzt schon ein jahr so und das klappt super. ;-)
2a/bFii (6cm ohne Pony...mit Pony wirds auch nicht mehr)
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]

Neustart 01/2017

Altes TB
Blondfee

#11837 Beitrag von Blondfee »

Sophie: Durchfeuchtet reicht bei mir auch nicht zum schäumen; ich giesse immer etwas Wasser nach während ich mit der Seife über die Haare streiche, dadurch entwickelt sich erst so richtig der Schaum. Die Seife muss also fast auf dem Wasser schwimmen, das ich auf dem Haar habe. Dann lege ich die Seife kurz weg, schäume mit beiden Händen weiter und dann wieder Seife+Wasser. So habe ich auch in maximal 5 Minuten mit fast jeder Seife Schaumberge.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
sophie_

#11838 Beitrag von sophie_ »

Das könnte schwer werden weil ich dann augenblicklich Kalkseife bekomme weil wir so hartes Wasser haben :-/ Aushaltbar ist es nur wenn ich nach dem durchfeuchten ne Rinse verwende - aber das ist dann ja umsonst wenn ich Wasser nachschütten muss :S
Dreamily

#11839 Beitrag von Dreamily »

Sophie, ich habe auch sehr hartes Wasser (29° dH). Ich mache das immer so:
Mit Leitungswasser Haare nass machen, Rinsen. Einschäumen in Wuchsrichtung, immer wieder etwas Rinse dazu geben. Mit der Rinse auswaschen und nochmals mit Leitungswasser nach, weil es bei mir nur mit Rinse einfach nicht gut raus geht. Dann nochmals sauer rinsen und zum Schluss die Rinse mit Filterwasser rauswaschen. Bei mir gibt das keine Kalkseife.
Viel Erfolg! :)

edit: Insgesamt brauche ich pro Wäsche 1.5 Liter saure Rinse. Ich nehme dafür immer eine leere Pet-Flasche.
sophie_

#11840 Beitrag von sophie_ »

Dankeschön :D Wir haben 27° dH. Ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich mir deinen Beitrag in mein Projekt reinkopiere?
Dreamily

#11841 Beitrag von Dreamily »

Klar darfst Du, freut mich wenn es dir hilft :)
sophie_

#11842 Beitrag von sophie_ »

Blondfee

#11843 Beitrag von Blondfee »

Genauso mach ich es auch, nur mit Filterwasser statt mit Rinse :)

Viel Erfolg!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Kiwiana

#11844 Beitrag von Kiwiana »

Wuensche dir auch viel Erfolg! Bei mir hab ich etwa 21 hartes Wasser auch ich rinse kurz sauer vor, seife ein, Rinse mach und spuele mit Filterwasser nach. Alles mit Filterwasser. Achja ich leg meine Seife uebrigens auch in ein Schuesselchen mit Filterwasser und sauer. Das gieße ich mir immer wieder über den Kopf und mMn verbrauch ich nicht viel Seife dabei.
In die letzte Spuelung kipp ich noch nach Bedarf Thymian Tee oder Aloe Vera Saft.
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte
Sashira

#11845 Beitrag von Sashira »

halli halloo. :)
ich woltle mal fragen, weiß jemand von euch, wo ich momentan seife von lady valesca bekomme? meine tellus und kleiner helmut sind alle :(
danke schonmal! :)
2a-b, M/C, ii (6cm)

Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Ahdri

#11846 Beitrag von Ahdri »

@ Sashira,

ich fürchte höchstens noch aus der Tauschbörse oder, wenn ihre Seifen jemand nachgesiedet hat. LadyValesca ist leider sang und klanglos in der Versenkung verschwunden....
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Melina

#11847 Beitrag von Melina »

Rinst eigentlich jemand mit normalem Essig (nicht Apfelessig)?
Ich will mal etwas andere Ergebnisse erzielen, v.a. etwas mehr Glanz, da Teerinsen bei mir irgendwie nichts bewirken.
Gruß,
Melina
°Maira°

#11848 Beitrag von °Maira° »

Ich benutze normale Essigessenz und die Wirkung ist klasse. Sobald die Rinse über die Haare läuft werden sie schlagartig weich. Der Geruch ist halt gewöhnungsbedürftig, ich spüle mit reichlich Wasser nach da ich auch eine eher starke Rinse benutze. Der Essiggeruch verfliegt aber tatsächlich nach kurzer Zeit während des trocknens.
1.Ziel: 66cm-BSL/2. Ziel: 76cm-Taille/3. Ziel: 84cm-Hüfte/4. Ziel: 92cm-Steiß
Aktuell: 61cm SSL
Melina

#11849 Beitrag von Melina »

Danke, dann wage ich es auch mal. Der Geruch wäre nicht mal das Problem bei mir - ich spüle auch immer mit Wasser nach.

Hatte nur etwas Bammel, dass es zu sehr austrocknet, da mir das mit der Plastikzitrone schon mal so erging.
Gruß,
Melina
Hauself

#11850 Beitrag von Hauself »

Melina
Ich benutze häufiger auch ganz normalen Weinessig. Das günstigste vom günstigsten. Denn egal ob Apfelessig oder Tafelessig, alle haben 5% Säure.
Ich konnte noch keine Unterschiede zwischen den Sorten nach Haarwasch Gebrauch fest stellen.

Ich spüle mit Wasser nach. Die Rinse bleibt nicht auf meinem Kopf.

°Maira°
Essigessenz ist, wenn ich mich nicht täusche, ein paar Nummer säuriger. Normaler Essig hat nur 5 %. Essenz hat mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Antworten