Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Kann mir jemand eine bezahlbare Spülung ohne Glycerin, Alkohol und natürlich ohne Silikon empfehlen? Die AO-Sachen sind sicher toll, aber momentan für mich unerschwinglich.
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Kk oder NK?
may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015

- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
- Squirrel
Mit oder ohne Sternenstaub? 
Nee, sorry.
Bei KK könnte ich meine silikonfreien Sachen durchgucken, meine NK Sachen sind alle mit Alk und Glycerin.

Nee, sorry.

Bei KK könnte ich meine silikonfreien Sachen durchgucken, meine NK Sachen sind alle mit Alk und Glycerin.
may contain nuts

Gerda
Meine beste Spülung ist eine Rinse.
Macht die Haare super weich, flauschig und sind anschließend leicht kämmbar.
1 Teel. Essig und 10 Tropfen Weizenkeimöl mixen und mit 1,5 Liter Wasser auffüllen.
Nach der Haarwäsche die Haarlängen (am besten Becher füllen und Längen darin tunken) und über den Kopf. Kurz mit Leitungswasser nach spülen. Fertig.
Ganz ohne Sternen Staub.
Meine beste Spülung ist eine Rinse.
Macht die Haare super weich, flauschig und sind anschließend leicht kämmbar.
1 Teel. Essig und 10 Tropfen Weizenkeimöl mixen und mit 1,5 Liter Wasser auffüllen.
Nach der Haarwäsche die Haarlängen (am besten Becher füllen und Längen darin tunken) und über den Kopf. Kurz mit Leitungswasser nach spülen. Fertig.
Ganz ohne Sternen Staub.

Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
- Rosencrantz
Ich hätte auch mal ne Frage :lieb guck:
Erkenne ich, ob ein Öl zu mir passt auch daran, wie sich die Haare im nassen Zustand anfühlen?
Habe begonnen, meine ideale Routine zu suchen. Hatte über Nacht Kokosöl drin, nach der Wäsche heute früh waren die Haare so komisch hart. Dachte schon, dass das Kokosexperiment hiermit beendet ist, aber jetzt nach dem Trockenen sind die Haare super schön. Gesättigt und fluffig gleichzeitig. Ganz ungewohnt.
Sollte mein ideales Öl auch tolle nasse Haare machen, oder ist das Wurscht?
Erkenne ich, ob ein Öl zu mir passt auch daran, wie sich die Haare im nassen Zustand anfühlen?

Habe begonnen, meine ideale Routine zu suchen. Hatte über Nacht Kokosöl drin, nach der Wäsche heute früh waren die Haare so komisch hart. Dachte schon, dass das Kokosexperiment hiermit beendet ist, aber jetzt nach dem Trockenen sind die Haare super schön. Gesättigt und fluffig gleichzeitig. Ganz ungewohnt.

Sollte mein ideales Öl auch tolle nasse Haare machen, oder ist das Wurscht?

75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2a C ii oder 1c M iii oder so (mal sehen, was gute Pflege zum Vorschein bringt)
ZU 9,8
•••••• Kampf dem Zottelmonster!!!••••••
ZU 9,8
Was ist dir denn wichtig?
Dass sie sich nass oder trocken gut anfühlen?
- Rosencrantz
Ich habe so das Gefühl, hierbei handelt es sich um eine rhetorische Frage?Jemma hat geschrieben:Was ist dir denn wichtig?

Hätte ja sein können, dass der nasse Zustand was über die langfristige Wirkung sagt, oder so...

75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ZU 9,8
ZU 9,8
- Squirrel
Die langfristige Wirkung erkennst du bei langfristiger Benutzung. 
Nur Geduld... Ist doch schön dass es dir schöne Haare macht.

Nur Geduld... Ist doch schön dass es dir schöne Haare macht.

may contain nuts

Nicht dass ich wüsste.
Aber ich bin da vielleicht auch nicht die Fachfrau für, wenn ich mir was in die nassen Haare mache, lange ich sie erst wieder an, wenn sie trocken sind (und wenn ich mir nichts rein mache auch).
- Rosencrantz
Ok, danke. Dann bleibe ich mal noch ein paar Wäschen dabei. Hatte übrigens dein Moisture Treatment mit Kokosöl ausprobiert, Sqirrel. Und beim Auswaschen gedacht igitt. Nasse knirschige Drahtborsten. Aber jetzt ist ja alles gut.
Liebe Grüße!

Liebe Grüße!
ZU 9,8
ZU 9,8
Was bedeutet es, wenn die Haare nach dem Ölen aussehen wie Zuckerwatte, sich aber total weich anfühlen?
Was ist da verkehrt gelaufen?
Was ist da verkehrt gelaufen?
Najade, schade, dass niemand geantwortet hat - ich habe tatsächlich überhaupt keine Erfahrung, was das sein könnte. Völlig spekulativ: Es gibt Öle mit unterschiedlichen Spreitverhalten (wie es sich ausbreitet auf dem Haar) und es gibt trockene und nicht trockene Öle. Vielleicht hat es was damit zu tun? Also z.B. trockenes Öl?
Welches Öl war es? Und tritt es immer auf? Wenn nur einmal, was war sonst anders?
.....
Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Wasserhärte(n) auf Korsika rausfinden könnte?
Ich hab auf Deutsch gegoogelt, wenig überraschend nichts gefunden, und mein Fronssösisch reicht nicht dafür. Ich weiß, dass es an einigen / vielen Stellen Wasser direkt von oben aus dem Gebirge gibt. Dazu wird es wohl kaum Analysen geben, aber vielleicht generelle Einschätzungen? Wie ist Regen/Schneewasser aus hochalpinen Lagen dort im Mittelmeer? Eher hart durch das Gestein oder eher noch weich weil Regen und nicht lang genug durch Stein geflossen?
(Hintergrund ist die Seifenhaarwäsche: ab gewissen Wasserhärten komme ich auch mit Rinsen nicht mehr gut klar und steige lieber auf was anderes um.)
Welches Öl war es? Und tritt es immer auf? Wenn nur einmal, was war sonst anders?
.....
Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Wasserhärte(n) auf Korsika rausfinden könnte?
Ich hab auf Deutsch gegoogelt, wenig überraschend nichts gefunden, und mein Fronssösisch reicht nicht dafür. Ich weiß, dass es an einigen / vielen Stellen Wasser direkt von oben aus dem Gebirge gibt. Dazu wird es wohl kaum Analysen geben, aber vielleicht generelle Einschätzungen? Wie ist Regen/Schneewasser aus hochalpinen Lagen dort im Mittelmeer? Eher hart durch das Gestein oder eher noch weich weil Regen und nicht lang genug durch Stein geflossen?
(Hintergrund ist die Seifenhaarwäsche: ab gewissen Wasserhärten komme ich auch mit Rinsen nicht mehr gut klar und steige lieber auf was anderes um.)
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
-
Schau mal hier. Da siehst du, dass Korsika zu den Regionen mit dem weichsten Wasser gehört. Die geben das zwar in französische Grad (<15°) an, aber das kann man sich umrechnen. 1°dH=0,560°fH. (laut Wiki). Ergibt also maximal 8,4 

1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)
Oh toll, vielen Dank, Nervenbündel!!! Da ich mit 7 Drad dH super klar komme, bedeutet das gute Karten für meine Seifenwäsche auf dem geliebten Korsika mit 8,4 maximal! 

2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony