"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
lulu larifari
gesperrt

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2851 Beitrag von lulu larifari »

selbst wenn "solche leute" deiner meinung nach so und so sein können ist es problematisch zu veralgemeinern. ich dene es wäre eventuell zu weniger missverständnissen gekommen wenn du dein anliegen anders zum ausdruck gebracht hättest :) nur so als idee
petra--69

#2852 Beitrag von petra--69 »

Also ich bin ja nun das erste Mal Mutter mit 44 geworden. Und ich muss sagen, mir ist es eigentlich egal, was andere sagen. Niemand läuft in den Schuhen der anderen. Niemand kann die Beweggründe eines anderen wirklich nachfühlen, wenn er nicht wenigstens etwas Ähnliches erlebt hat. Und selbst dann reagiert jeder Mensch anders. Das gilt für den Kinderwunsch, aber auch genauso z. B. für die Entscheidung dagegen, wenn z. B. in der Familie schon mal ein krankes Kind war, und man das einfach alles so miterlebt hat und sich nun nicht mehr traut.

Ich habe übrigens gestern das erste Mal mit Seife gewaschen und mit destilliertem Wasser gespült. Fast zum Schluss hatte ich einen Essl. Essig hinzugefügt. Das Haar fühlt sich besonders am Kopf total weich an. Es sieht allerdings recht trocken aus. Hm. Spannend das alles. Ob ich nochmal mit dieser Seife waschen sollte, weil es etwas Zeit braucht? Oder ist diese Seife nix für mich?

LG Petra
1bCii - NHF wahrscheinlich mittelblond, durch Färben mittleres Goldblond - Schläfen (80 % silber) Oberkopf (ca. 50 % silber)

Ziel: Färbeansätze herauswachsen lassen, gesundes glänzendes Haar
lulu larifari
gesperrt

#2853 Beitrag von lulu larifari »

Was die kinder-sache angeht stimme ich dir vollkommen zu. Was die seifensache angeht solltest du vlt eine höhere überfettung wählen. Haarseifen kann man ja auch gut als körperseifen aufbrachen :) oder du gibst der sache noch einen versuch und ölst die längen und spitzen mit ein :)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#2854 Beitrag von Silberfischchen »

Petra, kennst Du den Fragen-zu-Haarseife-Thread? (Bei Haarpflege, meistens ziemlich weit oben) Da sind die Seifenexpertinnen versammelt. Gibt x Gründe für noch-nicht-ganz-optimale Haare: zu wenig ÜF, ungünstige Öle, Rinse zu sauer, etc.

Am Kopf sehr weich ist schon mal ein guter Anfang :mrgreen:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
wuschlon extraordinaris

#2855 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Ja, tut mir leid, Lulu Larifari, Du hast ja recht. Nur wenn jemand mit "wie kann man nur graue Haare tragen" kommt, verbinde ich das mit persönlichen Erfahrungen, die in stundenlangen Hasstiraden gegen graue Haare enden. Vielleicht habe ich deswegen falsch und überreagiert. Aber so böse, wie Du es aufgefasst hast, war es auch gar nicht gemeint. Im Internet fehlen leider Tonfall und Gesichtsausdruck, was immer wieder zu Missverständnissen führt.
"Wie kann man nur graue Haare tragen" war sicher auch gar nicht so böse gemeint, wie ich es aufgefasst habe.

Petra, wenn es nicht unbedingt Seife sein soll, könntest Du auch mal versuchen, Dir selbst ein sehr mildes Shampoo mit mildem Zuckertensid, Öl, Lecithin und Honig (als Feuchtigkeitsspender) zu mischen. Natürlich noch Wasser, Säure für den Ph-Wert und evtl. Gelbildner dazu. So ein Shampoo macht Pferdehaar geschmeidig, ganz ohne Spülung. Das Wichtigste dabei sind Öl und Lecithin. Das sind Wunderwaffen bei Pferdehaar. Selbstgemischt ist gut, weil man dann nicht konservieren muß, wenn man es schnell aufbraucht und so kein austrocknender Alkohol im Shampoo ist.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#2856 Beitrag von Silberfischchen »

Wuschlon, das ist aber echt extrem, was Du erlebt hast.... mein lieber Schwan. Ich find das so krass und frag mich immer, was dahintersteht, dass jemand etwas hasst was letztlich nur ne Haarfarbe ist.....
Ich hatte in der Altenpflege mal ne alte Frau, die bei dunkelhaarigen Pflegekräften Panik bekam.... vielleicht irgendein Kriegserlebnis.
Aber dass man sich da jenseits von Demenz nicht einfach beherrschen kann? Anstatt andere anzufeinden.... Irgendwie schräg.

Wenn mich einer fragt, "wie man nur graue Haare tragen kann" würd ich sagen... offen, geflochten, geduttet, lang, kurz, as you like it.
Dann würde demjenigen vielleicht klar, was für ne blöde Frage das ist.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
wuschlon extraordinaris

#2857 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Cool, Silberfischchen, die Antwort ist klasse!
Solche Anfeindungen kommen von Menschen, die selbst ein Problem damit haben, dass sie altern. Wer das war, möchte ich nicht im Internet erzählen. Ich, als jüngere Frau, zeige ihnen dann dadurch, dass ich so eine Alterserscheinung, wie graue Haare habe, dass sie dann ja sicher noch mehr gealtert sein müssen, weil in ihrem Pass eine höhere Zahl steht. Dass Alter Nichts mit Zahlen zu tun hat, sondern mit dem Zustand des Menschen, und dass auch ein älterer Mensch einen jungen manchmal locker in die Tasche stecken kann, sehen diese Menschen nicht.
Vielleicht ist einfach das Problem, dass den Leuten heute eingebimst wird, dass Jugendlichkeit das Einzige ist, was zählt. Graue Haare zu verstecken lässt einen nicht länger leben, und darum geht es doch letztendlich dabei.
Zuletzt geändert von wuschlon extraordinaris am 25.04.2014, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Maluca

#2858 Beitrag von Maluca »

Gestern auf dem Heimweg saß eine ältere Frau vor mir im Bus, die hatte zwar kurze Haare, aber schlohweiß. Also richtig Deckweiß-weißweißweiß. Das sah so toll aus... fast hätte ich mich getraut sie anzusprechen und ihr ein Kompliment zu machen. Fast :)
2b M/C i (M/C deshalb, weil ich sehr feine blonde und sehr dicke schwarze Haare gemischt habe)
Mein Projekt
Cholena

#2859 Beitrag von Cholena »

Sorry für's etwas OT aber sag mal Wuschlon, gibt's für dein selbstgemachtes Shampoo ein Rezept im LHN? Ich hab zwar kein Pferdehaar aber nachdem dein Lecithin-Leave-in bei mir recht gut funktioniert, tut es dein Shampoo evtl. auch.

Zum Thema: Auch wenn es die eine oder andere hier wahrscheinlich schon nervt, aber ich bin immer noch nicht von meinen Silberlingen angetan. Vor einigen Tagen war ich schon wieder mal zu 99 % entschlossen sie zu überfärben. Hab mich dann gedanklich intensiv mit dem Färbe-Thema befasst und konnte es dann doch nicht. Über ein Jahr Färbefreiheit wäre für die Katz und ich bin ziemlich sicher, dass ich es bereuen würde.
Was ist das nur, dieses ewige Hin und Her geht mir so dermaßen auf den Keks. Das kenn ich so gar nicht von mir. Bin eher von der entschlossenen, zupackenden Art. Wieso nur kann ich die Silberhaare an mir nicht schön finden, wenn ich doch jeder anderen Silbermähne hinterherschmachte? Ich glaub, ich bin bekloppt. ](*,) :stupid:
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
lulu larifari
gesperrt

#2860 Beitrag von lulu larifari »

Wieso tönst du nicht mit stufe 1? Du kannst die tönung am Anfang auch mit kondi strecken dann hast du sie nur leicht überdeckt. Wenn du es bereust dann weißt du ja wo du dran bist. Wenn es dir gefällt machst du es einfach irgendwann nochmal :)
Cholena

#2861 Beitrag von Cholena »

Ich glaube, dass Stufe 1 bei mir nicht decken würde. Meine Silberlinge sind recht farbresistent. Wenn, dann müsste ich die Tönung sehr lange einwirken lassen, so wie Wuschlon es macht. Aber dann, glaube ich, würde sie sich nicht mehr restlos auswaschen. Und einen unschönen, rötlich-braunen Farbrest in den Silberlingen behalten mag ich nicht (davon hab ich eine Strähne, die ich vor einiger Zeit schon mal übertönt hatte).

Das hier habe ich grade über Pinterest gefunden. Die Frau auf dem Bild ist mir von Alter und Typ her recht ähnlich. So könnte das bei mir also mal aussehen. Bis auf das, dass meine Haare wellig sind.
http://media-cache-ak0.pinimg.com/origi ... bb7249.jpg
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#2862 Beitrag von schnappstasse »

Cholena hat geschrieben:Aber dann, glaube ich, würde sie sich nicht mehr restlos auswaschen. Und einen unschönen, rötlich-braunen Farbrest in den Silberlingen behalten mag ich nicht (davon hab ich eine Strähne, die ich vor einiger Zeit schon mal übertönt hatte).
Verständlich! Silberlinge sind super, aber es bringt dir gar nichts, wenn du oben strahlend weiße Silberlinge hast und unten vergilbte Blonde. Dann wird es immer wie ein Ansatz aussehen, obwohl du eigentlich schon hast rauswachsen lassen und nur mit Stufe 1 geschummelt hast.
Bild
Daxxi

#2863 Beitrag von Daxxi »

Cholena hat geschrieben: Was ist das nur, dieses ewige Hin und Her geht mir so dermaßen auf den Keks. Das kenn ich so gar nicht von mir. Bin eher von der entschlossenen, zupackenden Art. Wieso nur kann ich die Silberhaare an mir nicht schön finden, wenn ich doch jeder anderen Silbermähne hinterherschmachte? Ich glaub, ich bin bekloppt. ](*,) :stupid:
Ich kenne das von mir auch. Obwohl ich von meiner Umwelt eigentlich nur positive Rückmeldungen erhalte und ich jetzt auch seit September nicht mehr gefärbt habe, komme ich immer wieder auf den Gedanken, dass ich vielleicht doch... Ich weiß auch ganz genau, dass ich mich verfluchen würde und deshalb mache ich es nicht. Mir gefallen die weißen Haare an Anderen, aber bei mir bin ich nicht objektiv.Ich kann mich nicht so neutral sehen und in meinem inneren Bild von mir, dass in meinem Kopf festsitzt, habe ich keine grauen Haare. Ich möchte in Würde altern und auch in Würde grau werden und zu meinem Alter stehen, aber :shock: "ich bin doch noch nicht alt" schreit mein Inneres. Stimmt ich bin es nicht und bin es doch. Keine Ahnung, ich denke, dass es einfach Zeit braucht und Ruhe und Geduld. ich bin sicher, dass alles gut wird, bis dahin arbeite ich meine inneren Bilder zu korrigieren, denn eines weiß ich genau. Mir würde es gefallen schöne grauen Haare zu haben und genau deshalb wird es mir auch gefallen.
Zuletzt geändert von Daxxi am 25.04.2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
2a F i-ii (5,9)

BSL-------->Midback-------->Taille (1.Ziel erreicht)-------->Stufen raus-------->Hüfte-------->Steiß
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#2864 Beitrag von schnappstasse »

Und Cholena: WHAAAAAA, wenn du Chancen hast, dass das bei dir SO aussieht, dann kann ich nicht verstehen, wieso du der Zeit nicht entgegenfieberst? :lol:

Edit: Mannnn, warum kann ich nicht schwarzhaarig sein!?
Bild
Jemma

#2865 Beitrag von Jemma »

Das Bild ist jedenfalls der Hammer!

Ich merke bei mir selbst immer wieder, dass meine Selbst- und Fremdeinschätzung manchmal ziemlich weit auseinanderliegen, was die Silberlinge angeht. Ich bilde mir manchmal mehr ein als da tatsächlich sind.
Antworten