"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
wuschlon extraordinaris
Beiträge: 2494
Registriert: 03.11.2008, 10:59

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2866 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Vom Ursprungsshampoo gibt es hier irgendwo ein Rezept, aber frag mich nicht wo. Inzwischen habe ich das Ursprungsrezept aber stark verändert.
Im Prinzip funktioniert das so:
Als Tensid habe ich Decyl glucoside mit ca. 50% Anteil an waschaktiven Substanzen. In einem Shampoo sollten ungefähr 12% waschaktive Subtanzen sein (je nach gewünschter Reinigungsleistung etwas mehr oder weniger).
1-3% Öl und 1-3%Lecithin, Honig in gewünschter Menge (9% sind gar nicht schlecht) und soviel Xanthan, dass einem die Konsistenz gefällt. Der Rest ist destilliertes Wasser. Zum Schluss verschiebt man den basischen Ph-Wert mit etwas saurem, z. B. Citroessenz, in den leicht sauren Bereich. Nur im sauren Bereich wirkt Lecithin kationisch und führt zu sehr leichter Kämmbarkeit. Weil ich gerade schwarzbraun (ist meine Naturhaarfarbe) töne (mit Stufe1) habe ich noch Walnussextrakt drin, der die Farbintensität länger erhält (ist kein Vodoo, sogar mein Mann hat den Effekt gesehen). Mit weißen Haaren sollte der natürlich wegfallen, die werden sonst verfärbt.
Das Rezept ist aber kein Gesetz und sollte individuell angepasst werden.

Richtig anfreunden kann ich mich mit dem Ergrauen auch noch nicht, fühle mich aber durch übertönen, was wirklich gut funktioniert, nicht weniger grauhaarig. Dass mir weiße Haare wachsen, weiß ich ja und sehe es am herauswachsenden Ansatz ja auch.

P.S.: Cholena, die Frau auf dem Bild sieht doch toll aus und überhaupt nicht alt.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Benutzeravatar
Daxxi
Beiträge: 1101
Registriert: 13.10.2013, 22:08
Wohnort: Freiburg

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2867 Beitrag von Daxxi »

Ich habe an mir festgestellt, dass es verschiedene Grade des Wissens gibt. :lol: Sehen tue ich es auch, allein mir fehlt der Glaube :D
2a F i-ii (5,9)

BSL-------->Midback-------->Taille (1.Ziel erreicht)-------->Stufen raus-------->Hüfte-------->Steiß
Haaryfee

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2868 Beitrag von Haaryfee »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Cool, Silberfischchen, die Antwort ist klasse!
Solche Anfeindungen kommen von Menschen, die selbst ein Problem damit haben, dass sie altern. Wer das war, möchte ich nicht im Internet erzählen. Ich, als jüngere Frau, zeige ihnen dann dadurch, dass ich so eine Alterserscheinung, wie graue Haare habe, dass sie dann ja sicher noch mehr gealtert sein müssen, weil in ihrem Pass eine höhere Zahl steht. Dass Alter Nichts mit Zahlen zu tun hat, sondern mit dem Zustand des Menschen, und dass auch ein älterer Mensch einen jungen manchmal locker in die Tasche stecken kann, sehen diese Menschen nicht.
Vielleicht ist einfach das Problem, dass den Leuten heute eingebimst wird, dass Jugendlichkeit das Einzige ist, was zählt. Graue Haare zu verstecken lässt einen nicht länger leben, und darum geht es doch letztendlich dabei.
Ich versuchs mal kurz: Also, die Mädels auf meinem Plakat sind gefärbt. Sie arbeiten für irgendeinen Burger - Schnellrestaurant. Sie bringen der Demonstrantin einen Kaffee mit und scheinen doch ganz nett, oder?
Die Demonstrantin sieht meiner Meinung nach biestig aus. Mal ganz unabhängig von der Haarfarbe, und was TUT sie denn, bitte? Verdient sei Geld? Nein! Sie steht da rum und hält dieses alberne Schild.

Sie WÜRDE mit diesem Outfit und ihren Maushaaren auch leider keinen Job in dem Burger - Restaurant finden, einfach, weil Du als Frau eben doch für die meisten Berufe mit Kundenkontakt GUT aussehen musst, und dazu zählt in unserem Land eben auch, dass du gefälligst eine Rolle zu spielen hast - als Frau musst du JUNG sein und so aussehen, außer in total gut qualifizierten Berufen (Uniprofessorin), oder wenn du halt im Hinterzimmer arbeitest, wo dich keiner sieht, oder wenn du bei Zalando Pakete pickst, was aber schlecht bezahlt ist und man eigentlich nicht so gern macht.

Also, die, die sagen "man sollte Frauen Haarfarbe verbieten", die haben ne Einstellung, die, sollte sie umgesetzt werden, mir meinen Job wegnehmen würde, denn wenn ich nicht jung aussehe, dann werden die echt Jungen angestellt, und ich muss dafür bei Zalando im Lager arbeiten.

Frauen SIND leider immer noch in diesem Land und der westlichen Welt Deko, und es wird erwartet, dass sie keine grauen Haare haben. Achte mal drauf, wenn du Dir Verkäuferinnen anschaust oder alle Frauen, die Kundenkontakt haben.

Ich finde das total arrogant zu glauben, man könnte diesen Mechanismus einfach dadurch aushebeln, dass man die, die sich die Haare färben diskriminiert. Ich diskriminiere keine, die sagen, sie stehen zu ihren Grauen.
Das muss jede halten, wie sie will, nur fühle ich mich diskriminiert, wenn mir jemand Vorschriften machen will und mir zu verstehen gibt, dass ich eine von Millionen Störfaktoren (= Frauen mit gefärbten Haaren) in Deinem Leben bin, die Dir immer wieder wie Spiegel vorhalten, dass du mit grauen Haaren als relativ junge Frau eine Exotin bist.

Da musst du schon zu stehen, dass du eine Exotin bist, denn wir Gefärbten werden nicht wegen Dir plötzlich zu Graumäusen, weil es auch nicht jeder steht - ner Rothaarigen wie mir steht es gar nicht, die wird schmutzigorange, vollkommen fies.

Du hast auch ein Image als Grauhaarige, das schieb ich ja schon. So wie man mir unterstellt, ich sei heißblütig als Rote, so kommt die Graue als Linksintellektuell oder Feministin rüber, zumindest vom ersten Eindruck.

Wenn man das nicht ist, warum sollte man sich so aussehen lassen? Das ist das Signal: "Ich bin als Frau auch beruflich etwas wert, wenn ich die fruchtbaren Jahre hinter mir gelassen habe. Ich lege keinen Wert darauf."

So, schön, das Signal passt nicht zu mir. Ich weiß genau, werde ich alt, stellt mich keiner mehr ein. Sorry, ich muss dagegen kämpfen, genau wie die Burger - Restaurantblondinen auf dem Bild, das ich gepostet habe. Die schuften den ganzen Tag, aber mit 50 Jahren und Grauhaar, da wissen sie genau, dass sie arbeitslos sind.
Miese Ungerechtigkeit, ist aber so. Da passt man sich eben an. So wie ich auch nen BH trage, zwingt mich zwar keiner zu, aber ein Busen in 75E sieht ohne BH k*cke aus, und Rothaar in grau auch, und deshalb habe ich alles Recht der Welt, das so zu machen, wie ich möchte.

Und DU hast das Recht, das so zu machen, wie DU willst! Wenn Leute aber über Dich denken, dass sie finden, Du siehst nicht so toll aus, dann haben sie auch ein Recht das zu tun.

So, Ende vom Vortrag, ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich ausgedrückt. Bis dann. :D
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2869 Beitrag von Alanna »

Hahahahaha, wer mich kennt, weiß, dass ich jetzt keine graue Maus bin und nie sein werde - ich find' ich bin ein ziemlich heißer Feger und das werde ich auch bleiben, wenn ich noch mehr Silberlinge habe als jetzt.

Die Welt da draußen ist viel komplexer und deutlich weniger plakativ als Du es hier darstellst, liebe Haaryfee.

Mir ist es sowas von wurscht, wer sich die Haare färbt, mich krazt das nicht im mindesten an, leben und leben lassen. Ich denke auch, dass etliche Menschen da draußen in der Haarmuggelwelt graue Haare schön finden und eben nicht sofort solche negativen Bilder im Kopf haben wie Du.

Und selbst wenn die Mehrheit der Menschen grau doof fände (was ich nicht glaube), so fucking what.

Ach wobei, ich bin ja eine Intellektuelle, habe Soziologie studiert, dann "darf" ich ja graue Haare haben nach Deiner Logik :ugly:

Edit: Übrigens glaube ich nicht, dass in diesem Land Frauen immer noch "nur Deko sind". Vielleicht in Deiner kleinen Welt, vielleicht in Deinem Kopf, aber meines Wissens haben wir derzeit eine Kanzlerin und die wurde sicher nicht wegen ihres überragenden Aussehens gewählt...

Nochmal edit: Oh, ich glaub' ich zieh nachher meine sexy Hotpants an. Graue Haare und Hotpants for the win!
Benutzeravatar
Daxxi
Beiträge: 1101
Registriert: 13.10.2013, 22:08
Wohnort: Freiburg

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2870 Beitrag von Daxxi »

Also, bei Zalando im Lager arbeite ich nicht. :lol:
2a F i-ii (5,9)

BSL-------->Midback-------->Taille (1.Ziel erreicht)-------->Stufen raus-------->Hüfte-------->Steiß
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2871 Beitrag von Alanna »

Nicht, Daxxi? Jetzt enttäuscht Du mich aber :lol:

Oha, ich arbeite in einem Einzelbüro, ohne Kundenkontakt, ist das etwa schon ein "Hinterzimmer"?
Benutzeravatar
joeymc
Beiträge: 3056
Registriert: 10.02.2013, 14:01

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2872 Beitrag von joeymc »

@Haaryfee + Plakat: Ich glaube, bei der Aktion geht es eher um den Kleidungsstil als um die Haare - in den doch etwas prüderen USA ist dieses Bedienungenoutfit hart an der Grenze zum Prostituiertenoutfit.

Und zum Thema graues Haar und Frauen in der Öffentlichkeit/am Arbeitsplatz:

- Ein Beispiel: In meinem Lieblingsklamottengeschäft sind drei der vier Angestellten mehr oder weniger ergraut. Nummer vier ist ein Mann ohne jegliches Haupthaar ;) Alle sind sehr gut gekleidet/gepflegt und die beste Werbung für das Unternehmen, obwohl sie ganz sicher einiges älter sind als ich.

- Wer es noch immer nicht gemerkt hat: Grau ist Trend. http://www.jolie.de/bildergalerien/Grau ... 72086.html

- Und: jeder, der meint, dass Jugend alleine zählt, sollte sich mal Gedanken über den demographischen Wandel machen. Vieles in unserer Gesellschaft würde ohne ältere und alte Menschen nicht funktionieren - sei es die Oma, die die Enkel betreut, der ehrenamtliche Kulturpate für Migrantenkinder oder einfach mein über 70jähriger Nachbar, der ein begnadeter Handwerker ist und mir schon unheimlich viel geholfen hat, wenn auch für Geld niemand zu bekommen war. Von daher müssen alle, die bisher noch auf dem Jugendtrip sind, sich in den nächsten 10 jahren gewaltig umstellen: Die Senioren sind nämlich bald in der Mehrheit. Ob mit gefärbten oder ungefärbten Haaren.

Ich arbeite übrigens auch mit viel "Kundenkontakt" und habe auch relativ viele repräsentative Aufgaben, teilweise auch Presse etc. Und ich bin keine Uniprofessorin. Ich denke, dass da keiner auf die Idee kommt, dass ich den Job schlechter mache, weil ich ersilbere - im Gegenteil, ich habe viel Erfahrung, und das darf man ruhig sehen.

Silber und rotes Haar:
Bei meinem Mann sieht sein weiß-roter Bart übrigens absolut scharf aus (ja, ich bin voreingenommen), nix schmutzigorange. Und meine Kollegin hat supertolle rote Naturlocken mit wunderschönen silberweißen Fäden darin, dass wird wirklich immer schöner, je mehr es wird.

Ich meine, dass man sich nicht die Haare färben sollte, weil man glaubt, dass es einem Vorteile bringt oder man meint, dass es von einem erwartet wird, sondern nur dann, wenn man sich selbst so besser gefällt.
Wenn man das Gefühl hat, das graues/silbernes Haar nicht toleriert wird, braucht es natürlich eine große Portion Selbstbewusstsein, um zu seiner Meinung zu stehen. Für mich ist es leicht, da ich nicht den Eindruck habe, diesbezüglich unter Druck gesetzt zu werden.

Soviel dazu. Und ich bin allen Menschen dankbar, die dafür sorgen, dass ich meine Pakete bekomme und in Einzelbüros und Hinterzimmern für reibungslose Abläufe sorgen ;)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2873 Beitrag von Alanna »

Joey, super Beitrag, gut gebrüllt Löwin :gut:

Besonders dieses hier möchte ich unterschreiben:
joeymc hat geschrieben:Ich meine, dass man sich nicht die Haare färben sollte, weil man glaubt, dass es einem Vorteile bringt oder man meint, dass es von einem erwartet wird, sondern nur dann, wenn man sich selbst so besser gefällt.
Das und genau das ist der Punkt, jeder soll das tun, womit er sich wohl fühlt.
Benutzeravatar
Maluca
Beiträge: 361
Registriert: 03.12.2008, 03:15
Wohnort: Berlin

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2874 Beitrag von Maluca »

Das gezeigte Bild mit der Demonstrantin wird meines Wissens auch gerne von Anti-Feministen benutzt, um zu "beweisen", daß Feministinnen häßlich und verbitterte alte Biester sind, während hübsche, schlanke, blond(iert)e Frauen "so was" ja gar nicht nötig haben, die bekommen ja eh einen Mann ab und sind dann sofort glückliche schwangere Hausfrauen. Insofern kann ich niemanden ernst nehmen, der in dieses Bild mehr reininterpretiert als es ist: ein Schnappschuß von einer Demo, der durch geschickte Bildauswahl und wechselnde Untertitel für mehr oder weniger verächtliche Zwecke benutzt wird.
2b M/C i (M/C deshalb, weil ich sehr feine blonde und sehr dicke schwarze Haare gemischt habe)
Mein Projekt
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2875 Beitrag von Alanna »

Da zitiere ich einen Songtitel: "This is propaganda".

Edit: Ich kann es echt nicht fassen, dass es heutzutage junge Frauen gibt, die meinen, eine Feministin sei eine männerhassende, verhärmte alte Schabracke, die sich nicht pflegt und die zum Lachen in den Keller geht.
Zuletzt geändert von Alanna am 25.04.2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joeymc
Beiträge: 3056
Registriert: 10.02.2013, 14:01

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2876 Beitrag von joeymc »

@ Maluca: Das natürlich auch.
@ Alanna: :gut: Genau.
@ Allgemein zur Diskussion: Manche Menschen müssten, so finde ich, noch lernen, ihre Meinung so zu formulieren, dass sie auch als Meinung und nicht als Angriff wahrgenommen wird. Ich-Botschaften helfen. :respekt:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2877 Beitrag von Alanna »

Ist es nicht traurig, dass wir Frauen hier im Thread uns über sowas irrelevantes wie Haartönungen zerfleischen?

Manchmal denke ich, dass Frauen die größten Feinde der Emanzipation sind :roll:

Für mich heißt Emanzipation, dass Männer und Frauen sich frei entfalten können, jenseits von Gender-Stereotypen. Das gilt genau so für einen jungen Mann, der Erzieher wird wie für eine junge Frau, die Profi-Fußballerin wird...
Sie betrifft beide Geschlechter, finde ich, es sind nicht immer die "armen unterdrückten Frauen", es leiden auch genug Männer unter geschlechtsstereotypen Verhaltensweisen.

Aber das ist vielleicht wieder zu linksintellektuell :ugly:
Benutzeravatar
Anniekay
Beiträge: 1027
Registriert: 02.01.2010, 23:02
Wohnort: Mainzelmännchenstadt

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2878 Beitrag von Anniekay »

joeymc hat geschrieben: ...Die Senioren sind nämlich bald in der Mehrheit. Ob mit gefärbten oder ungefärbten Haaren.
genau so isses :lol: power to the elderly :mrgreen:
Bild
2a/2b Mii/6,3 cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 113 (Rückschnitt Sept.2019 auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 78)
Ein Lächeln, ist eine günstige Alternative sein Aussehen zu verbessern
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2879 Beitrag von Alanna »

Yeah, Du rockst, Anniekay =D>
Benutzeravatar
Clanherrin
Beiträge: 19086
Registriert: 25.09.2011, 10:43
Wohnort: im Süden der Republik

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2880 Beitrag von Clanherrin »

Haaryfee, mit einer so negativen Einstellung kommt man freilich nicht weit im Leben. Du erinnerst mich an einen ehemaligen Kollegen, der auch meinte ab 40 bekommt man keinen Job mehr. Ich fand diese Ansicht damals schon albern und meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich habe mit 40 meine Angestelltenverhältnis gekündigt und habe mich selbstständig gemacht. Mit Erfolg. Wille und Selbstvertrauen zählen. Wo keine Ausbildung ist, kann man sich eine verschaffen.
Ob man sich die Haare färbt oder nicht, ob man sich schminkt oder nicht, darauf kommt es nicht an, wenn du nicht gerade modeln willst (und selbst da gibt es jetzt den Trend zu Silberhaar). Eine gepflegte Erscheinung ist man dann, wenn man sich pfleglich behandelt. Farbe kann dazu gehören, muss aber nicht. Es geht auch sehr gut ohne.
Haaryfee hat geschrieben:Und DU hast das Recht, das so zu machen, wie DU willst! Wenn Leute aber über Dich denken, dass sie finden, Du siehst nicht so toll aus, dann haben sie auch ein Recht das zu tun.
Natürlich. Und ebenso kann man diese Leute für Quatschköpfe halten. Das Recht hat man auch.

@Anniekay: Spitze! :gut:

Edit: @joeymc: Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Du sprichst mir aus tiefster Seele. Danke dafür!
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Antworten