Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Nicht, dass ich wüsste, daher wundert mich das ganze ja. Trocknet kalkhaltiges Wasser vielleicht Kopfhaut und Haare aus? 

- Anstaltsdame
Ich hatte das auch, Karg!
Als ich noch nicht in Berlin gewohnt habe, sondern von Zuhause zu meinem Freund gependelt bin, hatte ich in Berlin (hier ca 19dH) Schuppen und extrem 'fluffige' Haare im Vergleich zu mir Zuhause (ca 10dH). Da war nur das Wasser anders, die Routine identisch.
Seitdem ich hier wohne hat sich die Kopfhaut mit der Zeit dran gewöhnt und es wurde immer unauffälliger... mit den Schuppen.
Obwohl mein Friseur nach wie vor SCHWÖRT, dass mein Haarausfall durch den Wechsel verursacht wurde, da das bei ihm (er kommt lustigerweise aus der selben Heimatstadt wie ich) beim Umzug nach Berlin genauso war, ebenso bei seiner Freundin.
Nen richtigen Akuttipp habe ich nicht. Aber vielleicht mal ne sanfte Rinse nach dem Waschen ausprobieren? Oder nutzt du bereits eine?
Als ich noch nicht in Berlin gewohnt habe, sondern von Zuhause zu meinem Freund gependelt bin, hatte ich in Berlin (hier ca 19dH) Schuppen und extrem 'fluffige' Haare im Vergleich zu mir Zuhause (ca 10dH). Da war nur das Wasser anders, die Routine identisch.
Seitdem ich hier wohne hat sich die Kopfhaut mit der Zeit dran gewöhnt und es wurde immer unauffälliger... mit den Schuppen.
Obwohl mein Friseur nach wie vor SCHWÖRT, dass mein Haarausfall durch den Wechsel verursacht wurde, da das bei ihm (er kommt lustigerweise aus der selben Heimatstadt wie ich) beim Umzug nach Berlin genauso war, ebenso bei seiner Freundin.
Nen richtigen Akuttipp habe ich nicht. Aber vielleicht mal ne sanfte Rinse nach dem Waschen ausprobieren? Oder nutzt du bereits eine?
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr
cum hoc ergo propter hoc
cum hoc ergo propter hoc
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!
Schon krass, was Kalk so anrichten kann... (OT: verstehe sowieso nicht, wieso es überhaupt irgendwo Leitungswasser mit über 15°dH gibt.
).
Dann werde ich hier wohl nur noch mit mehrfach abgekochtem Wasser waschen, saure Rinsen sind mir nämlich nicht ganz geheuer.

Dann werde ich hier wohl nur noch mit mehrfach abgekochtem Wasser waschen, saure Rinsen sind mir nämlich nicht ganz geheuer.

Abkochen bringt bei Kalk aber nix, ich würde es eher filtern
Oder du kaufst destilliertes.
Und Wasser mit >15°dH gibt es wegen Leuten wie mir, meine Haare sind mal wieder querschießer und fühlen sich wohler, je mehr Kalk im Wasser ist
Bei 21°dH hier sind meine Haare extrem glücklich, in Dänemark im Urlaub mit weichem Wasser waren sie eine Katastrophe 

Und Wasser mit >15°dH gibt es wegen Leuten wie mir, meine Haare sind mal wieder querschießer und fühlen sich wohler, je mehr Kalk im Wasser ist

1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | 
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane

Ehrlich Melona? Bessere Haare bzw. Kopfhaut bei kalkigerem Wasser?
Wenn ich's mir recht überlege, war meine Kopfhaut besser, als ich noch in kalkigeren Gefilden gewohnt habe. Dann bräuchte ich ja gar keine Angst zu haben, wenn ich Ende des Jahres wieder in kalkiges Gebiet ziehe.
Wenn ich's mir recht überlege, war meine Kopfhaut besser, als ich noch in kalkigeren Gefilden gewohnt habe. Dann bräuchte ich ja gar keine Angst zu haben, wenn ich Ende des Jahres wieder in kalkiges Gebiet ziehe.
Ja, im Ernst. Es geht völlig gegen jegliche Theorien, aber meine Haare scheinen voll auf Kalk zu stehen. Bei meinen Eltern (12°dH, glaube ich) waren meine Haare annehmbar und ok, aber es war Verbesserungspotential da.
Dann waren wir für ne Woche im Urlaub in Dänemark mit ziemlich weichem Wasser und dort hatte ich einen Mopp Marke 'explodierter Schrubber' auf dem Kopf. Unkämmbar, total frizzig, nicht zu bändigen. Kaum wieder zu Hause war wieder alles in Ordnung.
Jetzt bin ich Ende 2012 in ein Gebiet mit 21°dH gezogen und hier sind meine Haare ein Traum. Glänzend, weich, … Frizz habe ich immer noch, aber der dürfte an meiner Struktur liegen. Aber generell sind sie hier viel leichter zu bändigen als z.B. in Dänemark.
Dazu passt auch, dass ich mit sauren Rinsen regelmäßig ziemlich mies gelaunte Haare hatte. Meine Kopfhaut allerdings interessierte das alles eher wenig, die schuppt immer…
Inzwischen aber auch weniger als noch vor drei Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.
Dann waren wir für ne Woche im Urlaub in Dänemark mit ziemlich weichem Wasser und dort hatte ich einen Mopp Marke 'explodierter Schrubber' auf dem Kopf. Unkämmbar, total frizzig, nicht zu bändigen. Kaum wieder zu Hause war wieder alles in Ordnung.
Jetzt bin ich Ende 2012 in ein Gebiet mit 21°dH gezogen und hier sind meine Haare ein Traum. Glänzend, weich, … Frizz habe ich immer noch, aber der dürfte an meiner Struktur liegen. Aber generell sind sie hier viel leichter zu bändigen als z.B. in Dänemark.
Dazu passt auch, dass ich mit sauren Rinsen regelmäßig ziemlich mies gelaunte Haare hatte. Meine Kopfhaut allerdings interessierte das alles eher wenig, die schuppt immer…

1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | 

Hm, ein Mysterium...
Ich glaub, der Umzug und das Drumherum (vor allem was die Haarpflege angeht
) wird spannend!
Ich glaub, der Umzug und das Drumherum (vor allem was die Haarpflege angeht

Ist ja verrückt, wie unterschiedlich das sein kann! Meine Haare mögen ein gewisses Maß an Kalk auch, aber die 41 dH hier sind dann doch zu viel. Bei mir hat die saure Rinse wahre Wunder gegen den Kalk gewirkt!
Rinsen mit destilliertem oder gefiltertem Wasser könnten auch klappen, wenn du keine Säure möchtest.
Rinsen mit destilliertem oder gefiltertem Wasser könnten auch klappen, wenn du keine Säure möchtest.
Ups.Melona hat geschrieben:Abkochen bringt bei Kalk aber nix, ich würde es eher filternOder du kaufst destilliertes.

Meine Haare haben übrigens auch kein Problem mit Kalk, die sehen immer gleich aus, egal wie hart oder weich das Wasser ist. Wobei 41° natürlich echt krass ist! Da würde ich wohl auch lieber mit Rinse waschen - bzw ne Filteranlage einbauen lassen. Wenn ich mir überlege, wie da der Tee schmeckt, wie schnell Geräte wie zB die Waschmaschine kaputt gehen, wie schnell die Topfpflanzen sterben, usw.... Huiuiui...

Ich danke euch jedenfalls für den Tipp mit dem destillierten Wasser. Dann probiere ich mal das, was ich zum Bügeln benutze, aus.

41°dH?
Im Ernst oder ist das ein Tippfehler?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da kommt das Wasser doch echt in Bröckeln aus der Leitung
Ich hab schon bei 21 meinen Wasserfilter sehr gerne, weil ich sonst Kalkbröckchen im Tee schwimmen habe...

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da kommt das Wasser doch echt in Bröckeln aus der Leitung

Wir haben hier 18° DH und ich find das eigentlich schon ziemlich hart(zumindest zu putzen)... also meinen Tee mag ich eigentlich niht so... ich sollte mir so eine Filteranlage zulegen.
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
Ne, leider kein Tippfehler
wobei es mich nicht stört, muss halt alles öfter und gründlicher reinigen, aber da ich es nur aus Urlauben anders kenne, ist es in Ordnung für mich. Mit einer sauren Rinse kommen auch meine Haare damit klar.

- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Oh krass, damit muss man ja nur einmal übers Laminat wischen, kurz warten, und tadaaaa: Marmorfußboden. 

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

41 ist echt hart