Und zwar geht es mir um Folgendes: ihr kennt doch sicher diese "George Michael"-Serie von Friseurprodukten, die sich, ja nun, etwas reißerisch präsentieren: der große Langhaarpapst Dr. George Michael, der schon Ende der 50er Jahre ganz genau wusste, was Haare denn nun brauchen und was nicht usw. ...
Ich habe jetzt eine Weile gegooglet und bin nicht fündig geworden, deswegen wäre ich dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wo ich noch suchen kann: ich möchte nämlich wissen, was dieser Serie zugrunde liegt.
Gesetzt den Fall, es gibt oder gab tatsächlich einen Dr. George Michael, und gesetzt den Fall, der hat wirklich einen Doktortitel, der was mit Haaren zu tun hatte, dann muss der doch publiziert haben. Warum finde ich nichts?
PubMed listet ihn nicht als Autor, im Web of Knowledge komme ich nicht weiter, und nach ewiger Suche habe ich zwei Bücher gefunden.
- George Michael's Complete Hair Care for Men (1983)
- George Michael's Secrets for Beautiful Hair (1981)
Damit scheint für mich immerhin glaubhaft, dass es diesen Menschen gibt/gab, aber für eine wissenschaftliche Laufbahn desselben habe ich keinerlei Hinweise gefunden.
Wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben darf (und die sind das einzige, worauf ich mich aktuell beziehen kann, denn um Bücher, die schon gebraucht 80 Euro kosten sollen, mache ich eher einen Bogen, wenn es keine Lehrbücher sind), steht da allerhand drin: vom richtigen Essen übers waschen und färben bis zu so Fragen, wo der Scheitel getragen werden soll. Wobei insbesondere letzteres für mich bei aller Liebe ganz ganz laut nach esoterischem Hokuspokus schreit, solange ich keine wissenschaftliche Grundlage dafür finde und... nun ja, ich finde sie eben nicht.
Auch hier im Forum wird gelegentlich auf George Michael und seine Philosophie verwiesen, manchmal mit dem Unterton, das sei das wissenschaftlich erwiesene Nonplusultra in Sachen Langhaarpflege. Aber zwei Bücher mit reißerischem Titel, und keinerlei erkennbarer wissenschaftlicher Hintergrund, erscheinen mir doch irgendwie recht dürftig.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich etwas entscheidendes übersehen?
Dankeschön.