Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Niffindor

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1561 Beitrag von Niffindor »

Ähäm, ich hab da noch nie mehr als 450g GFM reingequetscht bekommen. Es ist schon eigentlich die Leimmenge gemeint, würde ich behaupten!

Mit 500g GFM schaff ich immer noch zusätzlich die Hälfte meiner kleinen Einzelförmchen (die ungefähr Pralinen-Größe haben und davon 4 Stück).

Ich würde behaupten, dass 450g GFM plus Lauge ungefähr auf 500g kommen (je nach Seifenzusammensetzung).

*GRMPF* ich wollt doch heut nicht seifeln... aber ich hab noch Ringelblumen-Mazerat und Lavendel-Mazerat (beides selbst angesetzt) rumstehen... Das muss doch irgendwann weg :pfeif:
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Ewelina85

#1562 Beitrag von Ewelina85 »

ah ok...ich dachte es sind 500g GFM :D
naja immerhin lag ich mti den 500g richtig... ^^
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Niffindor

#1563 Beitrag von Niffindor »

Nen Pfund halt, nech? ;)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Ewelina85

#1564 Beitrag von Ewelina85 »

hehe stimmt genau :D
die Form ist schon schick und die Seifenstücke daraus sind klasse aber ich finde sie irgendwie...zu teuer.
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Niffindor

#1565 Beitrag von Niffindor »

...das muss ich mal relativieren:

Ich fand sie auch zu teuer, bevor ich sie da hatte.

Aber: Sie passt für 450g GFM, was ca. 6 Stücken ergibt perfekt und lässt viel zu: Ofen zum Anschubsen der Gelphase (mit Holzkästchen, das die Form stabilisiert!), TK (ohne Holzkästchen), sie lässt sich tatsächlich gut ausformen, weil sie (bei Zimmertemperatur) sehr flexibel ist. Zusätzlich gibt es verschiedenstes Zubehör, das echt Spaß machen kann,... Sie passt bei mir noch in den TK, obwohl der meist sehr vollgestopft ist. Sie nimmt so nicht viel Platz weg und lässt sich gut wegbauen. Der Deckel ist hilfreich gegen Sodaasche. Wenn ich mir überlege, wie meine (stabilisierten!) Silikonbackformen aus der Form gehen, wenn was drin ist, wie viel Leim ich dafür machen muss (Kosten!) und was für Form(un)schöne Stücke ich daraus bekomme...

In meinen Divi (9 Stücke) "muss" ich 650g GFM kippen, damit die Stücken ordentlich hoch werden. Und eigentlich mag ich die Art, im Block zu marmorieren, wie es der Pfundskerl zulässt. Einzelformen sind zwar auch mal schön, aber ein bisschen Abwechslung find ich ganz gut und die hab ich mit dem Pfundskerl mehr als mit anderen Formen, wenn ich so vergleiche.

Sorry für den begeisterten Text, aber ich mag diese Form einfach zu sehr und habe sie inzwischen auch schon fast 4 Monate im regen Gebrauch^^
Mahakali

#1566 Beitrag von Mahakali »

Meine erste aus dem Pfundskerl:
Bild

40% Olivenöl
26% Kokosöl
20% Reiskeimöl
10% Sheabutter
4% Rizinusöl
2TL Salz
4TL Zucker
0,9g Seide
Farbe: Tonerde rot/ gelb
Duft: Mayan Gold
(eine Rezept aus dem Seifentreff)

Das erste mal das ich eine hübsche Seife hinbekommen habe *freu*
Sie hat zwar noch Luftbläschen und zum färben hätte ich nur Tonerde und eigentlich war der Leim auch schon ein bißchen dick, aber ich bin total zufrieden mit dem Pfundskerl.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Minä

#1567 Beitrag von Minä »

Ohhh.. die ist aber schön geworden :ohnmacht: Ich weiß ja nicht wie der Duft riecht aber der Name vom Duft passt auf jeden Fall toll zu der Optik der Seife :D
Vielleicht kommt mein Pfundskerl heute...*hibbel*
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Niffindor

#1568 Beitrag von Niffindor »

...bevor ich gleich mal Kikimoras Kreation nachmachen geh, noch ein kleiner Blick auf meine Aktion vom Sonntag:

Alles kam anders als geplant, aber hübsch find ich sie trotzdem :D

Bild

Ihre inneren Werte sind Babassu, Raps (Lavendelblüten-Mazerat, selbstgemacht), Distel, Shea, Rizi, ÜF 10%
Minä

#1569 Beitrag von Minä »

Die ist ebenfalls wunderschön :D Ist die auch mit dem Pfundskerl gemacht?
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Niffindor

#1570 Beitrag von Niffindor »

Dankeschön. Ja, die ist aus dem Pfundskerl entsprungen ;) Da schläft jetzt gleich schon die nächste Seife drin...
Minä

#1571 Beitrag von Minä »

Mein Pfundskerl ist vorher auch angekommen :D der ist ja wirklich niedlich :D
Wie hast du das mit den Streifen eigentlich gemacht? Also dass die so waagrecht sind :D
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Niffindor

#1572 Beitrag von Niffindor »

Drei Leime :oops: und zwischendurch immer mit Alkohol besprüht, das gibt ne reeelativ feste Oberfläche. Vorsichtig muss man trotzdem sein und es war auch ne heiden Arbeit, aber schick find ich sie trotzdem :D
Minä

#1573 Beitrag von Minä »

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es mit der Methode so saubere, glatte Kanten geben kann. Respekt :D
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Niffindor

#1574 Beitrag von Niffindor »

Danke. Aber das war mehr "einfach". Schwierig war, genügend Geduld aufzubringen, zu warten, bis die jeweils unterste Schicht fest genug war :oops:
Kikimora

#1575 Beitrag von Kikimora »

Oh, die lilas sind ja traumhaft!! :shock: Was für eine Farbe war das denn? Die Unterschiede sind sehr sehr schön.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Antworten