Silber - Wissenswertes über graues Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Juttutschka

Re: Silber - Wissenswertes über graues Haar

#61 Beitrag von Juttutschka »

Kennt jemand hier irgendeine halbwegs verlässliche Quelle zum Zusammenhang zwischen Erbgut und grauen Haare?
Ich habe bislang noch nichts vernünftiges gefunden.
Mich interessiert das ganze sehr, weil ich im Gegensatz zu meinen Eltern bereits recht früh graue Haare bekommen habe. Ich bin jetzt Mitte 30 und habe eine ziemlich deutliche silberne Strähne an der rechten Schläfe. Meine Eltern sind im Gegensatz zu mir beide sehr dunkelhaarig und hatten die ersten grauen Haare ungefähr mit Mitte 50. Ich glaube, bei beiden gab es erst mit Mitte 60 mehr weiße als dunkle Haare.
Ich hatte immer gedacht, daß hier vielleicht Umwelteinflüsse eine Rolle spielen. Falls also jemand einen Literaturtip für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
103 cm lang, 1c F-M ii (7,5 cm) - 12.01.2015
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#62 Beitrag von Silberfischchen »

Eine einzelne Strähne kann auch durch eine Vitiligo kommen. Die genetisch grauen Haare sind eigentlich immer mehr oder weniger gut verteilt. Also schon gebündelt oder in Strähnen oder meliert, aber nicht "eine Strähne". Ich denke nicht, dass es belastbare Literatur dazu gibt, weil graue Haare keine Krankheit sind, man die Gene eh nicht behandeln kann und der Profit, über den man Studien finanziert, daher nicht zu erwarten ist. Öffentliche Gelder gibt's für sowas auch nicht. Also wird die Industrie eher Studien zur Verträglichkeit chemischer Haarfärbemittel finanzieren als zu Genetik grauer Haare.

Das "schnell" oder "über Nacht" ergrauen unter Stress ist nach Aussage unserer Hautklinik eine optische Täuschung, die entsteht, wenn teilergraute Menschen Haarausfall haben und die pigmentieren Haare (als die ältesten) zuerst ausgehen. Es soll wohl auch eine spezielle Form der immunologischen Alopezie geben, die nur pigmentierte Haare betrifft. Auch das kann so ein Phänomen auslösen. Der Einzige gesicherte Ernährungseinfluss auf graue Haare ist ein schwerer Kupfermangel. Der betrifft aber soweit ich weiß alle Haare und ist reversibel nach Kupfersubstitution.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Sankofa

#63 Beitrag von Sankofa »

Silberfischchen hat geschrieben: Die genetisch grauen Haare sind eigentlich immer mehr oder weniger gut verteilt. Also schon gebündelt oder in Strähnen oder meliert, aber nicht "eine Strähne".
Gut zu wissen! Eine winzige Strähne vorne an der Stirn habe ich schon ewig. Als ich gerade 20 geworden war, tauchte die auf, aber dann wurde es ewig nicht mehr. Ich hab erst jetzt weitere einzelne Silberlinge an den Schläfen bekommen. Dann sind das wohl die ersten "richtigen" Grauen.

Zur Genetik: Ne verlässliche Quelle ist mir bislang auch nicht über den Weg gelaufen. Aber meist kann man das ja ohnehin nicht so genau an den Eltern festmachen. Mein Papa ist enorm früh ergraut (wir machen ständig den Witz, dass er schon grau auf die Welt gekommen sei), bei meiner Mama weiß ich es nicht so genau, weil die anfing zu Färben, als sie das erste graue Haar entdeckt hat. Aber ich habe eine Oma, die sehr spät ergraut ist und eine Großtante, die noch bis zu ihrem Tod im Alter von stolzen 87 Jahren nur graue Schläfen und "Babyhaare" hatte, die Längen aber schwarz blieben. Bei meinem Bruder und mir hat dieser Gen-Cocktail gemacht, dass ich recht früh die ersten Silberlinge bekommen habe, mein Brüderchen aber noch gar keine hat.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Juttutschka

#64 Beitrag von Juttutschka »

Silberfischchen, Vitiligo war mir noch überhaupt kein Begriff, sehr interessant. Deine Erklärung zur Schwierigkeit, Studien hierüber zu finden, finde ich ausgesprochen schlüssig.
103 cm lang, 1c F-M ii (7,5 cm) - 12.01.2015
DesCheveux

#65 Beitrag von DesCheveux »

kurz mich reinschleich...

vielleicht, weil dieses schon längst erforscht ist? [...] :nixweiss:

auch schon wieder weg bin. . .
pheline

#66 Beitrag von pheline »

sorry, dass ich so unwissend bin, aber was ist eine Vitiligo?
vielleicht, weil dieses schon längst erforscht ist? [...] :nixweiss:
und dann schmeisst man die Studien einfach weg, oder wie ist Dein Beitrag zu verstehen, DesCheveux?
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#67 Beitrag von Squirrel »

Vitiligo ist ne Hautkrankheit, bei der sich Hautareale depigmentieren. Michael Jackson dürfte der bekannteste Betroffene sein.
Dass das auch Auswirkungen auf die Haare hat, wenn behaarte Stellen betroffen sind, ist mir noch nie in den Sinn gekommen... Das dürfte eine mögliche Erklärung für etwas sein, worüber ich mich schon seit vier Jahren wunder. :lol: :D

Und klar schmeißt man Studien einfach weg, sobald irgendwelche Zusammenhänge verstanden wurden. Nimmt ja nur unnötig Platz weg. :ugly:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Sankofa

#68 Beitrag von Sankofa »

Also wir machen das am Institut so. Sobald ein Projekt beendet ist, kommt es in den Schredder. :ugly:

Mir ist es bei meinen Tieren aufgefallen, dass in eigentlich dunklem Pelz vereinzelt weiße Haare sprießen. Mein schwarzer Kater hat das und es werden mehr, mein schwarzer Hund hat seit seiner Geburt ein einzelnes weißes Haar im Nacken und das schwarze Pferd hat auch einzelne weiße Haare in der Mähne. Ja, ich steh auf schwarze Tiere.
Bild
2a M ii Taille
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#69 Beitrag von Silberfischchen »

Vitiligo ist normalerweise fleckförmig, daher ist MJ ein eher untypisches Beispiel. Es gibt sowas auch angeboren als Piebaldismus, das hat dann aber nichts mit Autoimmunphänomenen zu tun.

Die Stichelhaare bei schwarzen Tieren haben aber soweit ich weiß nichts mit den o.g. Sachen zu tun. Die haben ja fast alle schwarzen Tiere.

Häj, wir müssten unbedingt in der Deutschen Bibliothek bescheid sagen, dass sie die ganzen Pflichtexemplare von diesen nutzlosen Dissertationen endlich wegschmeißen können. Und die ganzen Datenbanken könnten echt irre Speicherplatz sparen, wenn sie das alte Zeug mal löschen würden.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Squirrel

#70 Beitrag von Squirrel »

Die alten Ägypter haben es ja schon vorgemacht und sich der ganzen bereits gelesenen Papyri in ihrer Bibliothek entledigt. :ugly:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Sankofa

#71 Beitrag von Sankofa »

Stimmt, die haben die lieben schwarzen Viehcher alle. Gibt aber glaube ich, bei einigen Zuchten Abzüge inder B-Note oder so.

Was freu ich mich, wenn meine (gerade entstehende) Dissertation endlich vernichtet wird. Dann hab ich es nämlich endlich vollendet, das Projekt. :D
Bild
2a M ii Taille
Squirrel

#72 Beitrag von Squirrel »

Krieg ich dann auch Abzüge in der B-Note für die vier weißen Haare in meinem Pony und die beiden in der Augenbraue? :lol:
may contain nuts

Sankofa

#73 Beitrag von Sankofa »

Klar... kann es sein, dass du kein reinrassiges Hörnchen bist? :ugly:
Bild
2a M ii Taille
Squirrel

#74 Beitrag von Squirrel »

Vielleicht ist Grauhörnchen mit drin. :oops:
(Wobei ich neulich irgendwo ein Video von einem Albino-Eichhörnchen gesehen hab, zum Niederknien! :D Aber an Menschen ist das wohl eher nicht so niedlich... :ugly: )
may contain nuts

Kikimora

#75 Beitrag von Kikimora »

An Menschen fällt das vor allem selten überhaupt auf, in Europa. Da die Haut Sommersprossen haben kann, Haarfarbe alles zwischen Weiß und dunkelblond und die Augen alles zwischen hellblau und grün sein können, schauen die meisten aus wie alle anderen auch. Und die wenigen heftigen Ausprägungen sehen sehr interessant aus, nicht unbedingt suuuuperfremd.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Gesperrt