Waschrhythmus mind. 7 Tage - Pflege an den Zwischentagen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Akura

#16 Beitrag von Akura »

ich kann, wenn die haare mal sehr trocken und (wider)borstig sind, ohne probleme 4-5 tage nacheinander mein leave-in großzügig in die längen geben ohne es auszuwaschen.
das besteht aus sbc, öl, seidenprotein und wasser.
ich denke, länger würde auch gehn aber mehr als 7 tage mag ich nicht ohne waschen aushalten. ;)
dass sich da was anlagert, bemerke ich nicht, sie werden manchmal (sehr selten zum glück) auch innert 24h nach leave-in-benutzung wieder trocken und fisselig.
öfter knete ich auch öl in die trockenen längen, das wird schnell zuviel, aber wenns strähnig wird, ist das am nächsten tag auch wieder weg.
2b-c M ii
nur noch ca 87cm :( nachdem die Spitzen wg. Spliss wegmussten
Ziel: wieder mind. auf 98cm, Restspliss bekämpfen
wuschelchen

#17 Beitrag von wuschelchen »

Ich habe mich diese Woche (heute ist der 7. Tag) mal selbt beobachtet:

Die ersten 2-3 Tage nach der Wäsche kommt nichts in die Haare (direkt nach dem Waschen allerdings die "Wella - High Hair / Leave It Long Light Cream für längeres Haar" , das ist mein Stylingmittel, das aber auch ein paar Öle und andere pflegende Stoffe enthält).

Abends befeuchte ich die Haare mit Wasser etwas für die Nachtfrisur.

Nach 2-3 Tagen reichere ich das Befeuchter-Wasser mit ein paar Tropfen Seidenprotein (oder alk-freies Gesichtswasser / Panthenol) an.

Am 5. Tag mache ich meist eine WO, im Winter mit Spitzen-CO. Danach hat sich außer der Wella-Cream Phyto9 und das Kämmen der Spitzen mit einem etwas geölten Kamm mittlerweile bewährt.

Dann gibt es bis zum Waschen am 7. Tag wieder nichts.

Ich bin mit diesem Fahrplan ganz zufrieden, und mehr darf es nicht sein, dann werden mir die Haare im Laufe der Woche zu "pappig-klebrig". Aber im Prinzip sehe ich ja bei fast allen, die hier schreiben, daß sie es ähnlich handhaben.
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
Angie

#18 Beitrag von Angie »

Meine Haare werden immer Sonntags gewaschen. Am Abend vorher gaaaanz viel Öl auf die Kopfhaut und in die Längen. Nach dem Waschen (meistens ein Waschmittel von Alverde) noch eine Spülung und noch im nassen Zustand etwas Öl in die Längen und Spitzen. Nach drei, vier Tagen werden sie dann aber wieder trocken und ich mache entweder Wasser/Öl in die Längen und Spitzen, oder Kokosöl. Habe jetzt Sheabutter bestellt, bin mal gespannt.

Von Haarwäsche zu Haarwäsche NICHTS an Öl in die Haare zu geben, dann würden sie mir einfach zu trocken (vom Gefühl her) werden.

Liebe Grüße
Ursula
Liebe Grüße
Ursula

Haarlänge: 76 cm, 2c Miii
Wunschziel: Hüftlänge
Merrick

#19 Beitrag von Merrick »

Ich wasche auch alle 7 Tage.
Direkt nach der Wäsche kommt Öl in die noch feuchten Längen und Spitzen und je nachdem wie ich Zeit und Lust hab, auch die anderen Tage. Evtl wird zwischendrin vor dem Ölen noch etwas Wasser/Rosenwassergemisch in die Haare gesprüht. Sonst nichts.

Auch wenn ich jeden Tag öle, lagert sich da nichts ab oder sammelt sich an.
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii
launna

#20 Beitrag von launna »

Ich bin auch ein Sonntagswäscher :D und pflege nach Bedarf nach. Dazu gehe ich mit nassen Fingern durch die Längen und gebe einen Hauch Kokosöl hinein. Allerdings trage ich meine Haare auch zu 90% hochgetüddelt...
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt
Elf_of_deep_Shadow
#21 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Also mein Rhythmus beträgt 5-6 Tage. Und zwischendurch kommt außer meinem Holzkamm oder der WBB nichts an meine Haare. Wobei ich auch kein Problem mit trockenen Spitzen habe. Meine Haare sind recht pflegeleicht *hrhrhr*
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#22 Beitrag von Albis »

Ich wasche alle sieben Tage, es waren auch schonmal neun Tage, aber außer morgendlichem und abendlichem Bürsten mache ich nichts weiter mit den Haaren. Das heißt natürlich nicht, dass das die optimale Variante ist und dass es meinen Haaren nicht möglicherweise besser gehen würde, wenn ich weniger faul wäre.
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
13.03.2025: 93 cm
LizardQueen

#23 Beitrag von LizardQueen »

[ironie]Sebum? Was? Nie gehört![/ironie] :?

Ja, ich pflege zwischendurch, aber immer anders. Gegen die Trockenheit nehme ich Kokosöl und Jojobaöl, zusammen, und viel davon. Dann mache ich mir einen Zopf und warte bis zur nächsten Wäsche. Der Zopf wird täglich erneuert, so einen Fettkopf (dank dem Öl natürlich, von Sebum ist keine Spur!) trägt man nicht offen rum. Sieht nur grässlich aus.

Mein Ansatz fängt sowieso an, sich zu locken, wenn ich mal einen Tag kein Glätteisen benutze. Also muss ich den Ansatz immer nachglätten. Da wo geglättet wird, lasse ich kein Öl ran, höchstens Jojobaöl, aber das ist ja eigentlich auch nur WACHS. Somit gibt es keinen Friteuseneffekt.

Wenn ich lustig bin, mische ich mir ein Leave-In direkt in den Handteller. Besteht meistens aus einem kleinen Klecks Spülung und die o.g. Öle.
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
Antworten