Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kikimora

Re: Fragen zu Haarseife

#12046 Beitrag von Kikimora »

@Sally78: Das hab ich bei manchen Seifen auch, unabhängig von der Rinse. Macht wohl die Zusammensetzung der Seife. :nixweiss:
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#12047 Beitrag von Sally78 »

Hm. Seife ist schon merkwürdig :mrgreen: Manchmal glaube ich, sie führt ein Eigenleben. Aber immerhin sind die Haare endlich trocken. :wink:
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Hauself

#12048 Beitrag von Hauself »

Ninetailed:
Ist es eigentlich was anderes, wenn bei den INCIs "Verseift" vor dem Öl steht?
Nein ist es nicht. Das NaOH ist ja bei den verwendeten Ölen in der Seifenherstellung aktiv.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Dani California

#12049 Beitrag von Dani California »

Hallo liebe Seifenprofis!

Ich habe eine kurze Frage und weiß grad nicht, ob die hier schonmal gestellt wurde oder so, aber zumindest finde ich auf Anhieb nicht das, wonach ich suche...
Wie bewahrt man eine Seife richtig auf? Auf was muss ich achten, wenn ich lange etwas von den Seifen haben möchte? Bislang habe ich damit noch nicht sooo viel Erfahrung damit wie ihr und bin mir daher noch ziemlich unsicher. Meine Seifen "lagern" in Butterbrotpapier im Schrank des 2. Bades, was wir eigentlich nicht sonderlich nutzen, daher ist es dort auch nicht luftfeucht.
In meiner Suchanfrage habe ich schon Körbchen mit Muscheln gesehen, auf denen die Seifen liegen, aber mehr irgendwie auch nicht.
Habt ihr da Ideen/Tipps/Kniffe für mich?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen ;)

Liebe Grüsse
1c-2aMii 7,4 cm ZU - 67,2 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: APL 52 cm[X] BSL 67,5cm[ ] MBL 73 cm[ ] Taille 78 cm[ ] Hüfte 83 cm[ ]
Mein Haarschmucksuchti-PP
Produkte auf dem Prüfstand-Meine Haarschmucksammlung
Yeti-Faktor 27,71
Niffindor

#12050 Beitrag von Niffindor »

In Papier und lichtgeschützt scheint mir gut. Hauptsache ist, es kommt ein bisschen Luft dran ;) Ich habe kaum noch gekaufte Seifen, die Reste, die ich habe, habe ich eingefrohren, damit ihnen nix passiert, wenn ich sie nicht benutze. Meine selbstgesiedeten sind in Pappschachteln im (trockenen und kühlen) Keller.

Das mit den Muscheln ist wohl eher gedacht als Seifenschalen-Alternative für Seifen, die in Gebrauch sind. Dadrauf können die gut abtropfen,...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
falena

#12051 Beitrag von falena »

Meine Seifen lagern in Schubladen, die noch 'nen kleinen Spalt geöffnet sind. Als Unterlage haben sie Küchenpapier (die Taschentuch ähnlichen Tücher).
Melina

#12052 Beitrag von Melina »

Spricht denn was dagegen, Seifen im Kühlschrank in Schraubgläsern aufzubewahren?
Gruß,
Melina
Niffindor

#12053 Beitrag von Niffindor »

Melina, ich würde es nicht machen, weil ich sie lieber irgendwie luftig haben möchte. Luftdicht abgeschlossen find ich irgendwie nicht so super, ist aber meine persönliche Einstellung dazu.

Außerdem weiß man ja nicht, ob sie da auch dunkel lagern, vielleicht geht das Licht im Kühlschrank ja doch nicht aus, wenn man die Tür zumacht :lol:
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Melina

#12054 Beitrag von Melina »

:D
Ich dachte aber auch, dass sie nicht zu warm gelagert werden dürfen.
Und ich hab keine vernünftige Möglichkeit, sie bei niedriger Luftfeuchtigkeit kühl und luftig zu lagern.
Gruß,
Melina
Jemma

#12055 Beitrag von Jemma »

Melina, solange du nicht in einer Sauna lebst sehe ich da kein Problem.
Ich habe meine Seifen alle seit Jahren in einem Schrank liegen, das bekommt ihnen gut.
Mir widerstrebt es irgendwie, die Seifen in den Kühlschrank oder in den Tiefkühler zu legen, ich verwende allerdings auch keine Seifen mit schnellranzenden Ölen.
Melina

#12056 Beitrag von Melina »

Ok, dann werde ich sie mal umlagern.

Ich dachte nur, Tiefkühlfach wäre ja fast das selbe wie Kühlschrank. In beiden Fällen lagert die Seife ja weitgehend luftdicht.
Gruß,
Melina
Jemma

#12057 Beitrag von Jemma »

Ich finde eine luftige Lagerung besser als eine luftdichte (außerdem gibt's im Kühlschrank bzw. TK-Fach häufig Feuchtigkeit, trockene, luftige und dunkle Lagerung ist mir am liebsten).
Seife ist ja kein leicht verderbliches Lebensmittel, da ist das etwas anderes.
materialfehler

#12058 Beitrag von materialfehler »

Hat eigentlich schon mal wer Keratin oder Weizenprotein in die Seifen getan?
2aM6 | bloggt | twittert
Niffindor

#12059 Beitrag von Niffindor »

materialfehler: Nein, noch nicht. Ich hab aber gelesen, dass das den Leim stark andicken lässt, also Vorsicht ;)
Snorkel81

#12060 Beitrag von Snorkel81 »

Sagt mal bin ich eigentlich die einzige die bei Steffis Seifen ein Problem mit dem schäumen hat? Hatte mir die Vierlingsherzen verschiedener Art zum testen bestellt und hab die Tage so ein komplettes Herz versemmelt, weil die einfach nicht schäumen wollten. Zum Schluss waren die Haare noch klätschig deswegen... Eigentlich weich ich die Seifen immer in einem kleinen Wasserschälchen ein und das funktionierte bisher auch IMMER super... bei Steffies aber scheinbar nicht... :shock:
Antworten