Hallo Fischle,
Das hängt doch nicht nur von der Haarlänge ab. Ich habe viel glattere Haare als du. Und da verdrahten sich beim Reisten eben keine Ringellöckchen ineinander, was für mehr Halt in der Frisur sorgt. Deshalb muß ich auch viel exakter den Haarrest falten, bevor er in der Banane verschwindet. Während du den Rest einfach irgendwie reinknüllst. Das würde bei mir so nicht halten. Ist Dir denn noch nicht aufgefallen, daß Leute mit solchen Kräuselhaaren wie deinen ganz unkompliziert Dutts machen können, auch wenn sie von Dutts eigentlich keine Ahnung davon haben. Man aber bei ihnen trotzdem keinen Haargummi in der Basis sieht und der Dutt, meist ein locker gezwirbelter Cinnamon, immer gleichmäßig und fluffig ist? Während Glatthaarige Duttbanausen immer mit diesen Messiknödeln einkaufen, wo man den Haargummi immer sieht? Ich glaube, du kannst Dich nicht wirklich in Haarsituationen von 1a bis 2a hineinversetzen, sonst hättest Du mich das jetzt nicht gefragt. Und Zophie hat noch glattere Haare als ich. Ich weiß, wo ihr Problem liegt. Bei Bananen und einigen anderen Frisuren gilt: Wer glatte Haare hat, muß viel mehr twisten und exakter vorgehen als Leute mit 3a-Locken und aufwärts.
Dann hatte mich Gundula auch gefragt, ob ich Linkshänder bin und hat mir den Notenschlüssel dann so gemacht, daß er links liegen muß, wenn ich eine Banane machen will. Aber ich mach den Einschlag immer auf der rechten Seite ein und da ist die Wölbung des Notenschlüssels dann nicht da, wo sie sein sollte, nämlich nah am Twist und nicht über dem Ohr. Links einschlagen geht gar nicht. Dann bin ich eben kein so ausgeprägter Linkshänder - ach hätte Gundula doch damals nicht gefragt.
Lg
Fornarina