Silber - Wissenswertes über graues Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

Re: Silber - Wissenswertes über graues Haar

#76 Beitrag von Lilly of the Valley »

Ich hab mal in Thailand einen Albino gesehen, der arme Kerl hatte Dauersonnenbrand, fast weisse Haare und rote Augen, die durch das extreme Licht natürlich dauernd tränten. Ich hab mir dann vorgestellt wie glücklich der bei uns im Winter wäre, mal abgesehen von der Kälte.

Um auf die Gene zurückzukommen, mein besagter Ex ohne weisse Haare hat das von seinem Vater geerbt, Der ist inzwischen 93 und hat immer noch fast keine weissen Haare und der wiederum hat es offenbar von seiner Mutter geerbt, die mit 87 einen wundervollen brünetten Dutt hatte und nur an den Schläfen eine paar Weisse
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Kikimora

#77 Beitrag von Kikimora »

(Nur eins noch: Die Augen menschlicher Albinos sind nicht rot. Zumindest nicht in dem Sinne, dass die Iris rot wäre. Die Iris ist pigmentlos oder wenig pigmentiert, bei normalem, indirektem Licht erscheint sie als blau oder grün. Aber bei hellem, direktem Licht erscheint sie rot, weil sie so dünn ist, dass der Augenhintergrund, der auf Fotos früher die roten Augen gemacht hat, leuchtend rot durchscheint. Dadurch sind viele (okuläre) Albinos ständig geblendet und sollten eine Sonnenbrille tragen, die einen fetten UV-Schutz hat. Eine "echte" rote Iris gibt es nur bei schweren entzündlichen Erkrankungen des inneren Auges. Die Albino-Communitiy hört es gar nicht gern, wenn man ihnen inkorrekterweise rote Augen unterstellt. Es gibt übrigens auch einen Albinismus, der isoliert nur die Augen betrifft - fällt hierzulande nicht auf, viele Leute haben blaue Augen.)
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#78 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hatte mal n Kommilitonen der ein richtig krasses Albino war. Aber die Hautfarbe fiel nicht weiter auf, nur die wirklich weißen Haare an dem jungen Kerl. Seine Augen hab ich nie gesehen, er hatte so ne bläuliche Brille auf und so viel hatte ich auch nicht mit ihm zu tun.

@ Dissertationen vernichten: aber gell, denkt dran, aus dem erworbenen Wissen vorher noch schnell ein drittklassiges Lebenshilfebuch zu veröffentlichen. Dann hat sich der Mist wenigstens finanziell gelohnt.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Lilly of the Valley

#79 Beitrag von Lilly of the Valley »

Ich erzähl hier keinen Blödsinn, der junge Mann hatte Augen wie ein weisser Karnickel, also rot. Er stand, als ich ihn sah, in einem Kaufhaus, also nicht an der Sonne und ich hab seine Augen genau angeschaut, denn so was hatte ich zuvor noch nie gesehen
Kikimora

#80 Beitrag von Kikimora »

:D Ich erzähl auch keinen und wollte dir das nicht unterstellen. :knuddel:
Wenn die Iris richtig rot war, dann hatte er zusätzlich eine Entzündung des inneren Augapfels. Ansonsten ist eine durchsichtige bei Licht ohne Spaltlampe bisweilen schwer zu sehen.

Wenn du sagst, dass er tränende Augen hatte, war das Licht entweder hell, also auch hell genug, um den Augenhintergrund rausknallen zu lassen, oder er hatte aufgrund einer Iritis Schmerzen.

Edit: Haha, ich seh grad, berufstechnischer Fehler: rote Augen wie ein Kaninchen? War das, was beim Gesunden weiß ist, rot? Oder meintest du nur die Regenbogenhaut? Oder die Pupille?
Lilly of the Valley

#81 Beitrag von Lilly of the Valley »

Ich meine die Iris und die Pupille, eben wie beim Karnickel, das Weisse in den Augen war so weit okay, ich denke mal, der kriegt jedesmal Tränen, wenn er ins gleissende Sonnenlicht geht
Kikimora

#82 Beitrag von Kikimora »

Ja, wie gesagt: per Definition ist die Iris pigmentlos, also durchsichtig. Bei Lichtverhältnissen, die gedeckt genug sind, dass sie schmerzfrei gucken können, ist das blau. ;) Aber für die Vollausprägung muss es dann schon recht dunkel sein, auch Kunstlicht kann die sehr stören. Ich kann nur nochmal auf den Link der Albinismus-Selbsthilfegruppen oben verweisen, was Betroffene selbst (und ihre Augenärzte) dazu sagen.
Jemma

#83 Beitrag von Jemma »

Squirrel hat geschrieben:Vitiligo ist ne Hautkrankheit, bei der sich Hautareale depigmentieren.
Möglicherweise waren in den betroffenen Hautarealen auch nie Pigmente.
Meine Vitiligos sind zum ersten Mal aufgetreten, als mein Körper als Kleinkind zum ersten Mal der Sonne ausgesetzt war (im Freibad). Die ersten Flecken tauchten auf dem Bauch und am Unterschenkel auf. Möglicherweise hat das auch etwas mit meinem Hormonstatus zu tun, meine Mutter hat mir erzählt, dass meine Geburtsklinik meinte, mein Hormonstatus wäre auffällig und sollte beobachtet werden, wegen diverser Umzüge ist das dann aber unter den Tisch gefallen. Jedenfalls hat sie mir das damals so erklärt, dass mein Bauch das Malbuch der Sonne ist, das fand ich irgendwie toll :-).
Die Flecken sind dann im Lauf der Jahre gewandert, und erfreulicherweise haben sie sich recht symmetrisch angelagert: Ich habe Kreise um beide Augen (bei Sonnenbrand hat das etwas von Waschbärenaugen, und natürlich sieht man da auch dunkle Augenschatten durch), so etwas wie eine Perlenkette um den Hals (einen in der Mitte zwischen den Schlüsselbeinen und jeweils einen am anderen Ende der Schlüsselbeine auf den Schultern im weichen Bereich des Halses) und größere Flecken im Bereich Brust-Achseln-Flanken-Solarplexus.
Die seitlichen Flecken nannte mein Vater früher "Häschen", diese Form kann ich aber schon lange nicht mehr erkennen. Ich habe auch den Eindruck, dass der Kontrast zwischen den verschiedenen Hautarealen mit den Jahren schwächer geworden sind, am Körper kann ich's mir recht leicht erklären, weil ich diese Bereiche so wenig wie möglich der Sonne aussetze (wegen der Sonnenbrandneigung, allerdings hat die mit den Jahren auch abgenommen), im Gesicht kann ich's mir logisch nicht so ganz erklären - da habe ich direkt unter den Vitiligos übrigens eine Armada von Sommersprossen ;-). Außerdem sind meine Vitiligos nicht so rötlich, wie man das oft auf Bildern im Netz sieht, sondern richtig weiß, ich habe auch insgesamt keine so dunkle Haut - daher sieht das bei mir auch nicht so krass aus wie auf den google-Bildern, viele Menschen nehmen gar nicht wahr, dass ich Vitiligo habe. (Der Farbkontrast sieht bei mir so ähnlich aus wie hier, hier oder hier).
Auf der Kopfhaut habe ich keine klar erkennbaren Flecken, meine Mutter hat bei mir aber irgendwann drei Silberlinge gefunden als sie mir Zöpfe gemacht hat, das muss im Kindergartenalter gewesen sein. Diese drei sind immer die gleichen geblieben, wenn sie ausgefallen sind, sind sie an der gleichen Stelle wieder nachgewachsen. Mitte bis Ende 20 bin ich dann ganz normal ersilbert, erst wenig, dann immer mehr - das passt zu dem Schema in meiner Familie, da sind alle Frauen Frühersilberinnen.
Kikimora

#84 Beitrag von Kikimora »

Ich hab eine chinesischstämmige Freundin, die in ihren fast schwarzen Haaren auch ein paar weiße hat, auch schon seit sie klein ist. Ich glaube, das haben viele Leute. Herr K. hat auch solche. An den Stellen, wo er eine Vitiligo hat ist die Verteilung deutlich anders; da ist es immer ein Nest weißer Haare. :nixweiss: Schöne Normabweichung, sonst nix, schätz ich.

(Meine Freundin hat ein Haar, das sich alle 20cm umentscheidet. Da wechselts dann ohne Übergang von schwarz auf weiß und wieder zurück, seit Jahren schon, immer hin und her. :ugly: )
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#85 Beitrag von Squirrel »

Jemma, das klingt aber echt hübsch, vor allem weil's symmetrisch ist. :D (Und das Malbuch der Sonne ist so ziemlich die niedlichste Erklärung der Welt!)

Kikimora, vielleicht will das Haar morsen? Das ist eventuell sowas wie der Klassensprecher der Mähne und versucht Bedürfnisse durchzugeben? :ugly:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Jemma

#86 Beitrag von Jemma »

Danke, Squirrel!
saena

#87 Beitrag von saena »

Lilly of the Valley hat geschrieben:Ich meine die Iris und die Pupille, eben wie beim Karnickel, das Weisse in den Augen war so weit okay, ich denke mal, der kriegt jedesmal Tränen, wenn er ins gleissende Sonnenlicht geht

steht doch weiter oben alles gut erklärt: die ist durchsichtig und man sieht den augenhintergrund, also die netzhaut und diese erscheint rot und deshalb erscheinen die augen rot.
Es lebe die Diktatur.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#88 Beitrag von Silberfischchen »

saena, das war die Antwort auf eine Rückfrage. (und ist irgendwie schon Tage her................frag mich darum grad, was Dein Post bezweckt?)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Kikimora

#89 Beitrag von Kikimora »

@Squirrel: :bauchweh_vor_lachen: Ich frags mal. Was die Klasse uns wohl sagen will...?
Gesperrt