Hm okay, dann lasse ich sie wohl wirklich einfach noch die paar Tage in Ruhe. Bevor sie mir noch kaputt geht durch meine Experimente ...
Ich habe sie jetzt erst mal vor die Lüftung in meinem Bad gelegt, die zieht immer total heftig. Vielleicht hilft das ja ein bisschen ...
1b F/M ii, 46 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Rückschnitt von ca. 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> auf 46cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 10.01.2016 um Färbeleichen zu eliminieren; Ergebnis: starker Stufenschnitt und nahezu vollständig NHF
Ziel: Steiß in NHF
Ich hab schon wieder gesiedet
Das hier ist rausgekommen:
Inhalt: Babassu, Kokosöl, Kakaobutter, Olivenöl, Rizinusöl, Avocadoöl. In der einen Hälfte des Leims ist Rasul in der anderen grüne Tonerde. Außerdem ist noch Klettenwurzelextrakt drin.
Duften tut Sie nach Patchouli und Ceder
Ich habe gestern und heute meine ersten Seifen gesiedet. Bei den ersten beiden war ich wirklich unsicher ob ich alles richtig mache. Der Leim wollte auch nicht so recht fester werden, habe ich zu zaghaft gerührt? Ich rührte abwechselnd mit Löffel und Rührstab. Vielleicht sind sie jetzt zu früh in die Form gekommen… beide werde ich am Dienstag ausformen. Heute, bei der dritten Seife, hat es schon viel besser geklappt. Alles lief schon etwas routinierter und durch das Reduzieren der Wassermenge ist der Leim auch so geworden, wie ich es mir vorstelle, dass es richtig ist .
Mannomann, ich fürchte Sieden macht echt süchtig
Übung macht den Meister
ich hab am Samstag meine erste hochprozentige Olivenölseife gesiedet und bin absolut begeistert von ihr
hoffentlich komme ich diese Woche auch wieer zum sieden...ich brauch dringend wieder Vorräte nachdem ich fast alle meine Reste verschenkt bzw. vertauscht habe
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
hab gestern eine Haarseife mit grünem Tee gemacht - meine zweite Haarseife insgesamt und die hat ewig gebraucht zum Andicken. Kennt ihr das im Zusammenhang mit Tees (Gerbsäure?)?
War auch lustig - sie wechselte immer wieder die Farbe und es wollte sich nicht recht verbinden - mal eher grünlich, dann wieder Rotbraun.
Letztendlich hat es sehr lange gedauert, bis sie in die Gelphase kam. Vorher hatte sie eher eine beige Farbe, nunmehr ist sie bräunlich grün und sieht eigentlich ganz ordendlich aus.
Bin so gespannt aufs erste Anwaschen in 4-6 Wochen.
Meine allererste Haarseife ist übrigens mit äth. Lavendelöl und Rose beduftet und hat ganz viel Olive drin... werde nach 4 Wochen (das ist am 24.05.) mal vorsichtig versuchen sie anzuwaschen.
Morgain23 danke Ich hab auch mal ne Seife mit Grüntee gemacht. Die lies sich eigentlich auch gut zusammenrühren, aber das mit den Farben hab ich auch bemerkt Der leim war eher beige, Die frische Seife war dann grün/braun jetzt ist sie ca 3 Monate alt und ist ganz schön ausgeblichen
Also an Fetten hatte ich: Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl, Sesamöl, Rizinusöl, Jojobaöl ÄÖ: Litsea, Grapefruit, Patchouli, Ich hatte die Lauge aber nicht nur mit Grüntee sondern zusätzlich auch mit Ingwersud gemacht. Also die Seife an sich fand ich in den Haaren super. Ich weiß leider nicht, ob das jetzt nur am Grüntee lag
Minä hat geschrieben:Also an Fetten hatte ich: Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl, Sesamöl, Rizinusöl, Jojobaöl ÄÖ: Litsea, Grapefruit, Patchouli, Ich hatte die Lauge aber nicht nur mit Grüntee sondern zusätzlich auch mit Ingwersud gemacht. Also die Seife an sich fand ich in den Haaren super. Ich weiß leider nicht, ob das jetzt nur am Grüntee lag
Liebe fleißige Seifensieder, ich spiele auch mit dem Gedanken Seife selbst zu sieden. Im Manske Shop habe ich NaOH gefunden, aber die kleinste Packungsgröße wäre 1kg. Ich bin mir sicher, dass ich min. ein Jahr brauche, um diese Menge aufzubrauchen, weil ich zwischendurch im Ausland bin und das nicht mitnehmen möchte. Nun meine Frage: Wie lange hält sich das naOH? Wie lagert man es am besten? Kann man es in der TB anbieten oder muss es in seiner Originalverpackung bleiben?
Ich hab meins bei behawe bestellt, da gibts auch 500g.
Und die sind jetzt nach nem halben Jahr auch weg.
Lagern würd ich es trocken, nicht zugänglich für Kinder/ Tiere (schlecht wird es ja nicht).
Umfüllen würde ich es nur in Glas. Weil man bei Kunststoff nie so genau weiß was er aushält und was nicht.
Oh danke für die schnelle Antwort, Mahakali!
Ich hatte nur den Eindruck, dass das NaOH nicht so viel mit Luft in Kontakt kommen sollte.
Wiki sagt nämlich, dass dieses in Verbindung mit Kohlenstoffdioxid zu Natriumhydrogencarbonat wird, ist es dann für die Seifenherstellung nicht mehr verwendbar?
Jetzt bezogen auf meinen Fall die Frage: wenn ich jetzt die Origalverpackung öffne und die Hälfte zur Seifenherstellung entnehme, kann ich den Rest drei Viertel Jahr später noch verwenden oder ist es inzwischen ein anderer Stoff geworden?