Da meine Haare dank Blondierleichen eigentlich nur Probleme machen will ich das nun mal systematisch in Angriff nehmen. Das Ziel ist gesunde Laenge, und um die zu erreichen brauche ich einen heiligen Gral.
Als ich mich hier anfing zu lesen war die Ziellaenge uebrigens bei Taille, als ich mich anmeldete war ich bei Huefte und mittlerweile soll es mindestens Steiss werden

Wirklich Haare bekam ich laut meiner Mama erst mit zwei Jahren, aber seitdem habe ich sie dann fuer nicht-Langhaar Verhaeltnisse lang wachsen lassen. Meistens waren sie um BSL. Blonde Straehnchen habe ich seitdem ich um die 15 Jahre alt war, und dann fuer die naechsten vier Jahre alle drei Monate aufgefrischt. Da ich mittlerweile in Schottland studiere und immer zur selben Friseuse in Deutschland gehe (die versteht was 1cm bedeutet) waechst meine NHF nun schon mehr oder weniger munter seit 9 Monaten. Ansatz fand ich nie schlimm, und mitterweile ist er nun auch schon weit genug, dass ich meine NHF mal erkennen kann. Und sie ist schon dunkler als ich das erwartete. Ich rechnete mit einem Aschblond, das kommt mir nun doch schon dunkler vor. Aber vielleicht hellt es sich auch noch auf, sollten wir hier tatsaechlich mal ein bisschen Sonne bekommen. Ich freue mich schon sehr auf NHF!
Auf Silikone habe ich schon vor ein paar Jahren angefangen zu verzichten, aber wurde dann nach einem traumatischen Friseurbesuch (ungewollt von Midback auf Schulterlaenge) doch inkonsequent

Jetzt bin ich wieder silikonfrei. Dem Spliss nehme ich mich mit einer neuen Jaguar Haarschere an und ich denke es wird besser.
Ich probiere Oele, rinse kalt, verduenne mein Shampoo, praktiziere Scalpwash und buerste meine nassen Haare nicht mehr. Stattdessen wird mit einem Holzkamm trocken gekaemmt. Seifenwaesche ist auch schon in Planung.
Und es wird besser, aber meine Laengen sind einfach sehr, sehr trocken. Sie wachen auch nur 1cm im Monat (das ist auch okay, aber mehr waere doch schoen!), ich werde mich also auf dem Ziel zur Laenge in Geduld ueben muessen.
Mein Deckel nimmt die neue Haarleidenschaft gelassen, Haarschmuck findet er schoen (und hoert sich geduldig an was ich mir als naechstes kaufen moechte), die neuen Frisuren auch und er hoert zu wenn ich vom Forum oder Haarpflegefakten erzaehle.

Ich darf mir von ihm regelmaessig anhoeren wie toll er meine Haare findet ("I love how your hair is cascading around your face") und habe absolutes Abschneideverbot. Ab und zu will er sie sogar flechten und denkt an eventuell zukuenftige Langhaartoechter, denen er die Haare dann auch flechten koennte

So, und nun auf zur Suche nach dem heiligen Gral (der sofort Monty Python Zitate in meinen Kopf ruft)!