Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anna-Mira

Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc

#4111 Beitrag von Anna-Mira »

Meine Seifen sind heute auch gekommen, wie schon bei Ninetailed fehlen drei Seifen, Bachblüte, Wurzelkraft und Zaunreiterin. Auch erstaunlich, dass es wirklich 5 Tage Versanddauer waren. Als Geschenk war ein kleines grünes Herz dabei, weiß jemand welche Sorte es ist? Sie riecht jedenfalls sehr gut.
1bFii 5,5; 56 S³

Urbane Waldfee

#4112 Beitrag von Urbane Waldfee »

miyung: Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist der "Henna"-Effekt eindeutig sichtbar, weil Steffis (alte) Henna-Seife meinen natürlichen Rotton hebt.
Und für Kurkuma gilt ja nicht dasselbe wie für Henna. Zumindest in der Küche reicht ein klitzekleiner Unfall mit Kurkuma, um jedes Gewebe dauerhaft zu versauen. Genau wie Safran. Da hilft dann nur komplett-versauen :mrgreen: Aber orangefarbene Küchentücher finde ich toll. Orangefarbene Silberlinge aber ... :shock:

Das hier sind übrigens die INCIs meiner Steffi Henna Rot vom letzten Jahr:
Olivenöl EXTRA-nativ, Wasser, Kokosöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Distelöl, Jojobaöl, Hennapulver, Zitroneneucalyptusöl

Und das sind sie jetzt:
Olivenöl EXTRA-nativ, Wasser, Kokosöl*, Rizinusöl, Traubenkernöl, Distelöl, Jojobaöl, Hennapulver*, Kurkumapulver*, Rhabarberwurzelpulver*, Weizenprotein, Alginat (pflanzliches Verdickungsmittel), Mischung ätherischer Öle

Ziemlich viel, was mir da nicht gefällt. Beschweren? Hm. Nee, das ist mir zu aufwendig. Ich bin so jemand, der dann einfach woanders kauft. :nixweiss:
falena

#4113 Beitrag von falena »

@Anna-Mira: Das sind kleine Danke-Seifen, die nicht im Shop zu kaufen sind.

@Waldfee: Sowas find ich auch irgendwie blöd. Sich irgendwo im Internet darüber beschweren, aber dem Verkäufer dann nicht einmal 'ne Rückmeldung geben.
Anna-Mira

#4114 Beitrag von Anna-Mira »

Danke Schattentänzerin, ich dächte das schonmal gelesen zu haben, in Folge der Shopumstellung hab ich gehofft, sie geben mal Incis Preis.
Ich mag keine Parfümöle, stelle ich immer wieder bei meinen Pflegeseifen fest (davon hab ich leider sehr viele), und daher hat es mich interessiert was bei diesem Herzchen so gut riecht, sie nimmt ja keine PÖs mehr.
1bFii 5,5; 56 S³

Urbane Waldfee

#4115 Beitrag von Urbane Waldfee »

Schattentänzerin: Ich tippe es ja nicht "irgendwo" im Internet, sondern in einer öffentlich zugänglichen Selbsthilfegruppe für Seifensuchtis. Wenn sich Steffi dafür interessiert, kann sie hier mitlesen wie jeder andere. Darum geht es mir aber hier gar nicht. Ich suche den Austausch mit Dir und anderen Gleichgesinnten und in diesem konkreten Fall habe ich gefragt, ob jemand die neue Seife schon ausprobiert hat. Wir tippen doch hier alle ständig über unsere Erfahrungen mit Anbietern und diskutieren INCIs, ohne es blöd zu finden, nicht vorher dem Verkäufer geschrieben zu haben.
Aber wenn Du so direkt fragst: Ich verstehe meine Aufgabe als Kunde ganz und gar nicht so, dass ich Verkäufern und Herstellern in meiner Freizeit Rückmeldungen geben und Ratschläge erteilen müsste oder auch nur könnte. Wenn sie mit ihren Produkten und Einnahmen zufrieden sind, ist es doch gut. Für ihre Markt- und Kundenforschung sind Profis nun mal selber verantwortlich, so wie ich dafür, wo ich einkaufen will und wo nicht. Und ich habe kein persönliches Verhältnis zu Steffi, ich schulde ihr auch gar nichts, so dass ich persönlich keinen Grund habe, ihr zu schreiben oder gar etwas aufzudrängen, nur weil ich das für Hilfe halte. Kaufen oder Nichtkaufen ist ein Feedback und in meinem Fall das bevorzugte. Es hat den Vorzug, dass man es auch ganz leicht versteht.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
miyung

#4116 Beitrag von miyung »

Urbane Waldfee hat geschrieben:miyung: Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist der "Henna"-Effekt eindeutig sichtbar, weil Steffis (alte) Henna-Seife meinen natürlichen Rotton hebt.
Und für Kurkuma gilt ja nicht dasselbe wie für Henna. Zumindest in der Küche reicht ein klitzekleiner Unfall mit Kurkuma, um jedes Gewebe dauerhaft zu versauen. Genau wie Safran. Da hilft dann nur komplett-versauen :mrgreen: Aber orangefarbene Küchentücher finde ich toll. Orangefarbene Silberlinge aber ... :shock:

Das hier sind übrigens die INCIs meiner Steffi Henna Rot vom letzten Jahr:
Olivenöl EXTRA-nativ, Wasser, Kokosöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Distelöl, Jojobaöl, Hennapulver, Zitroneneucalyptusöl

Und das sind sie jetzt:
Olivenöl EXTRA-nativ, Wasser, Kokosöl*, Rizinusöl, Traubenkernöl, Distelöl, Jojobaöl, Hennapulver*, Kurkumapulver*, Rhabarberwurzelpulver*, Weizenprotein, Alginat (pflanzliches Verdickungsmittel), Mischung ätherischer Öle

Ziemlich viel, was mir da nicht gefällt. Beschweren? Hm. Nee, das ist mir zu aufwendig. Ich bin so jemand, der dann einfach woanders kauft. :nixweiss:

Bei meinen ehemals blonden Haaren hat bislang keine Hennaseife etwas getan. Kurkuma wäscht sich definitiv wieder aus. Habe bereits mit einer PHF gefärbt, in der ordentlich Kurkuma drin war und es hat sich (zum Glück) wieder recht schnell verabschiedet.
Niffindor

#4117 Beitrag von Niffindor »

Waldfee, seh ich genauso. Hab mir das aber hier auch schon anhören dürfen, dass ich doch als Kunde rückmelden sollte. Ich habe da einmal was gekauft, eh nicht vor, noch einmal da zu kaufen (weil ich inzwischen meine Seifen selbst mache und kein Bedarf mehr besteht) und seh nicht ein, da Kontakt aufzunehmen, weils mir nicht passt, dass unreife Seifen verschickt werden (bzw. inzwischen wurden). Trotzdem darf ich doch meinen Unmut oder Mut über irgendwas auf einer öffentlichen Plattform äußern. Vielleicht gehts ja noch anderen so, die da mehr Handlungsbedarf sehen.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
MiMo

#4118 Beitrag von MiMo »

Ihr dürft soviel Unmut und Mut äussern wie Ihr möchtet. Und ihr könnt selber entscheiden ob ihr jemandem Rückmeldung gebt oder nicht. Warum fühlt ihr euch denn jetzt so angegriffen? Das kommt zumindest bei mir grad so rüber (vielleicht ist es ja nicht so)
Ich sehe es einfach aus der Sicht der Verkäuferin. Wie soll man denn etwas besser machen, wenn man kein Feedback bekommt? Ich würde mich darüber freuen, denn von Kritik kann man nur besser werden. Und wenn ihr keine Kritik oder Anregungen geben wollt, ist das doch auch ok.
3aCiii
Niffindor

#4119 Beitrag von Niffindor »

MiMo: Diesmal fühl ich mich gar nicht angegriffen. Mich wurmt nur, dass gerade hier dieses Thema immer wieder aufkommt. Ich hatte damals meine Gründe, mich nicht zu beschweren, habe sie mehrfach ausgeführt und bin trotzdem behandelt worden, als mache ich was falsch. Jedem das Seine, ne?
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Feenflügel

#4120 Beitrag von Feenflügel »

Hat jemand Erfahrungen mit Salzseifen auf der Kopfhaut? Grundsätzlich zu empfehlen/meiden?
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
Hauself

#4121 Beitrag von Hauself »

Feenflügel
ich habe gerade eine Aleppo mit toten Meersalz in der Mangel.

An sich -nur die Seife und anschließend eine saure Rinse- denke ich für mich, wäre bei mir etwas austrocknend.

Daher verwende ich eine Essig/Öl Rinse. Die nehme ich zwar eh. Aber dann bei einer Salzseife erst recht. So kann ich auch solche Seifen gut ohne Probleme verwenden.
Haare + Kopfhaut sind O.K. .
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
MiMo

#4122 Beitrag von MiMo »

@ Niffindor: ich denke, es ist in so einem Forum manchmal einfach schwierig sich auszudrücken. Man schreibt drauf los und es kommt bei demjenigen, der das liest ganz anders an. Man hat einfach die Mimik und den Tonfall.nicht zu den geschriebenen Worten.

Ich weiss nicht mehr ganz genau wie die Diskussion damals war. Ih habe damals auch was geschrieben, dass weiss ich noch. Für mich ist es einfach klar, dass ich jemandem sage, wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin und wollte das so als Tip auch weitergeben. Was man dann damit macht oder nicht macht kann jeder selbst entscheiden.
3aCiii
Niffindor

#4123 Beitrag von Niffindor »

Salzseife würd ich persönlich nur verwenden, wenn ich auf dem Körper keinen Peelingeffekt merke. Bei Salzseife hatte ich das bisher aber immer. Soleseife (enthält gelöstes Salz) dürfte nicht sooo problematisch und einen Versuch wert sein. Soleseife wird mein nächster Versuch.
Ewelina85

#4124 Beitrag von Ewelina85 »

Ich hab mal eine Sole Seife für den Kopf gesiedet
sie hat für meinen Geschm,ack zu wenig geschäumt und ich bekam nicht alle Haare sauber
aber da wo sie ran kam war alles schick
dummerweise bin ich alle Stücke losgeworden, sonst hätte ich dir eines zum testen geschickt
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Kiwiana

#4125 Beitrag von Kiwiana »

Sowas wäre auch was für mich. Ich habe am Sonntag ein Bad genommen mit Meersalz drin und hab Haare und Kopfhaut drin gebadet für 30 Minuten. Die Haare waren da mir grad echt egal, denn die sehen immer schön aus zum Glück, aber die Kopfhaut macht mich irre :heul:
Es schuppt so sehr! Es wurde etwas besser, in der Tat. Aber ich kann doch nicht jedes Mal ein Vollbad mit Meersalz nehmen. Habe auch keine Lust meine Haare 30 Min. vor jeder Wäsche kopfüber in eine salzige Schüssel zu hängen, damit die Kopfhaut Ruhe gibt!
Das und Milchseifen sind ncoh auf meinem Plan, denn ich hab echt keinen Nerv mehr. Es sieht alles so schön aus aber ich bin gezwungen zu dutten, weil ich Schuppen (trockene, platte) habe.

:evil:
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte
Antworten