Vor dem Waschen Rinsen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
einsel
Beiträge: 1521
Registriert: 10.01.2008, 14:50
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)

Re: Vor dem Waschen Rinsen?

#16 Beitrag von einsel »

spiderloc hat geschrieben:Sollte man tatsächlich die Schuppenschicht vor dem waschen schließen? Das würde im Umkehrschluss aber auch heißen das kein Pflegestoffe mehr ins Haar gelangen können oder?
So sinnlos finde ich das nicht. Der Schmutz ist doch auch nicht im Haar, wo er rausgewaschen werden muß, oder? Und ich denke, mit den "Pflegestoffen, die ins Haar müssen", das ist sowieso Quatsch?

Also, wie ich darauf komme: Wenn ich mir die Haare mit Waschnußmatsche (siehe Signatur) wasche, dann ist dort ja Zitronensäure oder Essig drin, das heißt, die Haare werden schon sauer gewaschen, und das funktioniert bei mir wirklich gut. Allerdings sind die Haare dann die ganze Zeit sauer, bis auf beim Ausspülen ...
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Benutzeravatar
katzemyrdin
Beiträge: 4858
Registriert: 10.09.2008, 16:46
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Wohnort: Niedersachsen

#17 Beitrag von katzemyrdin »

Ich mache bei meiner Conditionermischung für c/o auch einen Schuss Zitronensaft rein und in einigen (nicht wenigen) Shampoos ist auch Zitronensäure enthalten. Dennoch sind ja auch Tenside enthalten, die die Schuppenschicht öffnen. Ich weiß nicht, welchen pH-Wert all diese Produkte haben, aber anscheinend reicht die Zitronensäure nicht aus, das Öffnen der Schuppenschicht zu verhindern.
Es ist ja auch nicht die Frage, ob der Schmutz im Haar oder außen am Haar ist (natürlich ist er nicht im Haar). Es geht doch darum, ob es sinnvoll ist, die Haare vor dem Waschen sauer zu rinsen und ich denke: Nein, denn die Schuppenschicht wird beim Waschen sowieso wieder geöffnet (durch Wasser, Tenside).

Ich denke schon, dass Pflegestoffe in das Haar gelangen. Gerade bei porösen Haaren ist die Haarstruktur kaputt --> Proteinmangel. Und wenn man Proteine zuführt werden die nach und nach eingelagert. Feuchtigkeit, die man zuführt bleibt ja auch nicht auf dem Haar liegen, sondern wird aufgenommen (und ggf. durch Öl eingeschlossen).
Antworten