Schokaloro - Eine Odyssee soll zu Ende gehen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schokaloro

Re: Schokaloro - Eine Odyssee soll zu Ende gehen

#16 Beitrag von Schokaloro »

Ah. Und nun hab ich auch rausgefunden, wie man die Bilder ohne Ad linkt. Alle weiteren dann ohne.
Straßenköterblond mit natürlichen Strähnchen - BSL - 1a F ii - ZU 6,5cm
Mein PP
Schokaloro

#17 Beitrag von Schokaloro »

Guten Morgen!

Ich muss sagen, von der gestrigen Seife+Rinse Waschung bin ich begeistert. Meine Haare sind seit langem das erste Mal wieder so ähnlich, wie sie sein sollen nicht so eingeölt, wie nach den letzten beiden Seifenwaschungen und die Rinse macht sie kämmbarer als jede professionelle Kur/Spülung/Coonditioner/Wasweißich.

Seit langem habe ich das Gefühl nicht eine Haarmasse auf dem Kopf zu haben, sondern tatsächlich eine Menge einzelner Haare.

Sollte mit dem Weglassen jeglicher Shampoo/Spulung/Kur/Conditioner tatsächlich mein Problem gelöst sein?

Mit Kuren und Spülungen bin ich nie wirklich klar gekommen. Entweder haben sie meine Haare zu schwer und/oder klätschig gemacht, oder struppig und nicht kämmbar. Am besten war noch das sündhaft teure Zeug vom Friseur (Kerastase), aber irgendwie hat die Wirkung da auch nachgelassen und die Haare waren dann auch nciht mehr so locker und leicht. Ich hatte zum Glück nur Probepackungen, denn es war mir zum Sofortkaufen einfach zu teuer (36 Euro Wollten die für eine Dose!!!). So ein Glück, wäre rausgeschmissenes Geld gewesen!

Ich konnte heute Morgen sogar auf Haarspray verzichten und habe am Stirnansatz trotzdem ein wenig Stand. Reicht für mich für die offenen Haare. Nun muss ich nur noch was für die aufgeräumten Frisuren finden, aber da wollte ich gestern in den Frischgewaschenen Haaren nicht zu sehr rumfingern.

Mein Fazit: Offensichtlich ist Weniger oft mehr!
Mein PP
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#18 Beitrag von Silberfischchen »

=D>
Prima, das klingt ja schon mal gut! Und das Foddo sieht auch gut aus. Jaaaa. Seife und Minimalismus rockt!
:winke:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Schokaloro

#19 Beitrag von Schokaloro »

Ja, Silberfischchen, ich bin so froh, dass ich offensichtlich einen Weg gefunden habe, auf natürliche Art meine Haare zu pflegen und nun endlich auch wieder HAARE zu haben und keine unbezwingbare Masse.

Die saure Rinse macht meine Haare kämmbarer als jede Kur oder Conditioner. Ich find das so toll.

Für den Ersatz von Haarspray werde ich nun mal Bier ausprobieren, das hat meine Mutter schon immer gemacht und soll ja nicht schlecht sein, mal sehen, ob das was für mich ist.

Und ihr werdet es nicht glauben, ich sitze hier heute in der Arbeit mit einem Lacebraid und einem gesteckten Dutt. Der sieht zwar noch sehr unordentlich aus, aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden.
Habe ich mich doch daran erinnert, dass ich noch Haarnadeln habe, diese U-förmigen Dinger, von denen ich dachte, die halten nie. Aber ich hab am Wochenende etwas damit rumgespielt und siehe da, sie halten doch. Man muss nur etwas aufpassen, dass man sie so steckt, dass sie nicht pieksen...
Mein PP
Silberfischchen

#20 Beitrag von Silberfischchen »

Zeig mal! :lupe:
*PP* *Gral* *YouTube*
Schokaloro

#21 Beitrag von Schokaloro »

Hier, bitte schön:

Bild
Bild

Kann man bestimmt optimieren, aber für den ersten Versuch bin ich schon froh, dass es überhaupt bis jetzt gehalten hat (wobai das Braid heut früh auch noch etwas anders ausgesehen hatte...)

Mein größtes Problem mit den Dutts wird werden, alle Haare aufzuräumen. Da will immer irgendwo was vorspitzen, wie man sieht. Die sind auch so grade, dass man wirklcih alles festmachen muss, damit nix wegsteht.
Mein PP
Silberfischchen

#22 Beitrag von Silberfischchen »

Ja, das sieht doch schon mal ganz hübsch aus. Und mit bissle rausziehen kann man wunnebar Volumen basteln.
Die Stiez-Spitzen werden wohl erst mit mehr Länge verschwinden, aber nimm sie als Kompliment: nur kräftige Haare stiezen.
*PP* *Gral* *YouTube*
Schokaloro

#23 Beitrag von Schokaloro »

Ja, das mit dem Volumen geht glaub ich viel besser, als ich gedacht hätte. Wollte heut früh nur nicht zu viel dran zupfen, weil ich nicht wusste, wie stabil das ganze ist.

Tja, dann hat das Stiezen ja dann zumindest einen Vorteil. Ansonsten nervt es mich schon, seit ich denken kann. :?
Mein PP
Schokaloro

#24 Beitrag von Schokaloro »

Hups, hier rutscht man ja ziemlich weit nach hinten, wenn man ein paar tage nicht schreiben kann. :shock:

Recht so, dann hab ich auch viel von euren Projekten zu lesen.

In der Zwischenzeit bin ich auf weitere Probleme gestossen, konnte aber auch einige lösen, und habe eineige Erkenntnisse gewonnen.

Ich glaube, meine Seife ist zwar noch nicht das Non-plus-Ultra, aber auf jeden Fall um Welten besser als jedes Shampoo dieser Erde.

Da kommt auch schon ein Problem. Frisör! Die wollen mir sicherlich die Haare Waschen. Mit Shampoo! und Spülung!!! Geht gar nicht! Zuhause waschen kann ich auch nicht, weil die nur nass schneiden wollen und bis ich dort bin, die Haare wieder trocken sind und die dann nochmal waschen wollen (weiss ich aus Erfahrung). Seife mitnehmen? Nein, das ist mir zu doof.

Aus lauter Verzweiflung habe ich gestern ganz vorsichtig selbst an meinen Haaren rumgeschnibbelt. Ich habe eine Friseurscheere für meine Meerschweinchen, die habe ich mir ausgeborgt. Mehr als 2mm habe ich mich nicht getraut, nach der Anleitung hier aus dem Forum.

Haare sind noch etwas kurz um gut zu sehen, wo man schneidet, aber ich glaube, ich werde mich da weiter ran tasten, zumindest schau ich heute nicht wie ein gerupftes Huhn aus, nach der Aktion.

Mit dem Duttstecken üben stagniere ich, ich habe mittlerweile nicht mehr genug Haarnadeln und muss erst welche besorgen. Ich binde ihn mit einem Samtband, dass sollte ja auch nicht so schädigend sein.

Alles in allem kommen mir meine Haare nun gar nicht mehr so ultrafein vor, sie haben auch viel mehr natürliches Volumen. Vom Haarspray bin ich noch nicht ganz weggekommen, aber ich arbeite daran und benutze es nur noch ab und zu. Muss mir hier glaub ich auch noch ein paar Accesoires besorgen, mit denen ich die kurzen Sterzen einfach an ort und Stelle fixieren kann.

Zum Thema Waschintervall: Mit umstellen von Shampoo auf seife hat sich das Waschintervall automatisch von 2 auf 5 Tage erhöht. Die Kopfhaut fettet überhaupt nicht mehr und nach 5 Tagen ist auch nur Waschen angesagt, da meine Haare dann schon nach allen düften des Orients riechen, nicht ranzig, aber halt nach allem, was man so ausgesetzt ist. Restaurant, Pferdestann, Zigarettenqualm, usw...

Das Wildschwein mag ich mittlerweile sehr, und meine Haare werden auch nicht mehr so extrem elektrisch beim Kämmen mit ihm.

Was ich nicht kann: Mit Kämmen warten, bis die Haare trocken sind. Da müssen sie durch!

Erstaunlich: Wenn cih Dusche, ohne die Haare zu waschen, habe ich zu Shampoozeiten immer geschaut, dass ich die Haare nicht nass mache, weil hinterher nichts mehr mit ihnen anzufangen war. Nun halte ich sie mit unters Wasser, und wenn sie trocken sind, sind sie so wie vorher.

So, nun genug meiner Gedanken.

Falls jemand noch einen Tipp bzw. eine Anleitung hat, wie man sich selbst die haare schneiden kann, so dass sie vorne und hinten (und natürlich auf beiden Seiten) auf einer Länge sind, wäre ich interessiert. Oder ist das bei der vielbenutzen Anleitung hier im LHN der abgerundete Schnitt?
Mein PP
Silberfischchen

#25 Beitrag von Silberfischchen »

Hmmmmmmmm.... also ich hab beim Friseur immer gesagt: nur nass machen. Das ging und war billiger als waschen.

Wie man Deine Länge gleich kriegt... puh, nix wiss.... zu der Zeit hab ich noch mit Küchenschere zack zack schief ist auch egal geschnitten... :oops: :oops: :oops:
Kannst ja mal nach einem Treffen-Thread in Deiner Nähe suchen und anfragen, ob irgendwer begabt im schneiden ist. Wasn Rundschnitt ist......... weiß ich gar nicht :kicher:
*PP* *Gral* *YouTube*
BlackRaven

#26 Beitrag von BlackRaven »

Hier lese ich auch mal mit :) Und 'muss' dich gleich korrigieren: das sind sicher keine 1a-Haare ;) mindestens 1b, denn du hast ja Bewegung in den Spitzen, zumindest auf dem "Frisch-gewschen-Längenbild"!
Schokaloro

#27 Beitrag von Schokaloro »

@Silberfischchen: Ah, ja, sorry, ich kenn mich mit den Spezialbegriffen nicht (noch nicht) so aus. Mit dem Rundschnitt meinte ich die U-Form.

@BlackRaven: Ich hab ja heut Morgen schon geschrieben, dass ich mir gar nicht mehr so sicher bin, ob meine Haare so fein sind, wie mir alle Friseure weiß machen wollten, aber 1a sind sie definitiv. Die Bewegung in den Spitzen kommt leider nur von einer alten Dauerwelle, wenn die rausgewachsen ist ist alles glatt wie Schnittlauch (und fast genauso wenig geschmeidig).
Mein PP
BlackRaven

#28 Beitrag von BlackRaven »

Es passte nur so gut zu deinen ersten Bildern, wo auch am Ansatz "Volumen" zu sehen ist ... falls du wirklich 1a hast, werden dich alle anderen 1a-ler darum beneiden ;)

Und eine Anleitung fürs selber Schneiden findest du hier: http://feyeselftrim.livejournal.com/
Feye heisst die Methode und man kann nach ihr gerade, V- oder U-förmig schneiden :) allerdings geht das erst ab einer gewissen Länge wirklich gut... vielleicht wäre auch der CreaClip etwas für dich? viewtopic.php?t=13331
Schokaloro

#29 Beitrag von Schokaloro »

Das Volumen auf den ersten Bildern war noch mit Harspray zementiert, da damals noch mit Shampoo gewaschen und gekurt bis zumUmfallen, damit die Haare nicht strohig werden. Waren sie trotzdem und es hat alles Volumen und Stand aus den Haaren genommen. Das ist heute anders, wenn gleich auch nicht ganz so viel Volumen von allein da ist, bin ich doch sehr zufrieden im Vergleich zu vorher.

Feyeselftrimm habe ich schon gefunden, nach der geraden Version habe ich gestern mal zaghaft rumgeschnibbelt, und ja, es stimmt, ich denke, es wird umsoeinfacher, je länger die Haare werden, meine sind noch etwas kurz dafür.

Creaclip klingt sehr interessant, *weiterlesen geh*
Mein PP
Schokaloro

#30 Beitrag von Schokaloro »

So, seit Freitag bin ich stolze Besitzerin von zwei Flexi8. Ich liebe diese Teile schon jetzt!

Bild

und

Bild

Bitte nicht lachen, das war nur schnell hingewuschelt, um zu sehen, ob das überhaupt hält.

Desweiteren habe ich mir verkniffen, am Freitag zum Friseur zu gehen, aus "Angst vor Shampoo" 8)
Ich werde mich wohl mit dem Feyselftrim auseinandersetzen, ich glaube, dass wird auch bei meiner Länge funktionieren und bald sind die Haare dann ja schon länger :P

So, und nun geh ich meine Signatur ändern, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Haare definitiv nicht FEIN sind, egal was die ganzen Friseure behaupten!
Mein PP
Antworten